Die Geschichte von Final Fantasy: Von den Nintendo-Anfängen bis in die Gegenwart

• Ein schöner Bericht zur Final Fantasy Hauptreihe. Hab mir selber erst die Collection und auch FF XVI gegönnt. Von letzterem als Hauptteil der Reihe jedoch eher enttäuscht. Die Geschichte um Chris Redfield ... ähh Clive Rosefield mag ganz spannend sein, aber beim Opening dachte ich, ich spiele Herr der Ringe (wers gespielt hat weiss, was ich meine). Das ist aber noch OK. Was mir absolut nicht gefällt ist, dass FFXVI zu einem Spiel verkommen ist, in dem ich per Schnellreise von einer Schnetzelarena in die nächste Reise. Dazwischen schöne Zwischensequenzen. Aber halt nix zum Entdecken. Hoffe, dass sich das noch ändert.

Dennoch natürlich ein fantastisches Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von MichiP ()

• Für mich hat FF16 die Reihe wieder in die richtige Spur zurückgeholt, und das trotz Action Kampfsystem. Ich muss aber zugeben, da sich die alten Spiele fast alle nie gespielt habe, und die Meinung sich eher auf Berichten wie diesem stützt.

Einfach weil FF seinen Ursprung eben im Fantasy Bereich hat, in der Story Fokussierung und früher Elemente wie die Esper und Kristalle elementare Bestandteile der Spiele und dessen Geschichten waren. Somit scheint FF16 ganz klar ein Back to the Roots zu sei, denn die Story ist fantastisch, das Setting sehr stimmig und gut gewählt und besagte Elemente wie Esper und Kristalle im Mittelpunkt der Geschichte und des Gameplay stehen. Und das ganze grafisch wirklich extrem gut verpackt. Es macht auch einfach Spaß es zu spielen, und man ist super neugierig wie es weiter geht mit der Geschichte.

• Ein super schön geschriebener Artikel zur Final Fantasy Reihe :thumbup:

Mag und bin Final Fantasy Fan.

Bin auch über den Pixel Remaster zu 1-6 froh und zum Glück auch als Retail gekauft.

Mein liebster FF ist und bleibt der 7 Teil der Reihe.

Bin gerade am neuesten Teil FF 16 dran und es ist grandios.

Finde es nur schade das die Hauptreihe so nicht mehr direkt für Nintendos Konsolen erscheinen,wen ja um einige Jahre verspätet :|

• Danke für den Artikel! Auch wenn ich den noch nicht gelesen habe, aber er ist nun auf meiner Pocket-Liste geparkt. :)

Mein Avatar soll übrigens zeigen, dass Final Fantasy VIII seit jeher mein Lieblingsteil ist. Auch wenn das weitestgehend damit zu tun hat, dass ich damit schöne Kindheitserinnerungen verbinde und es mein erster gespielter Teil war. Aber so ergeht es wohl den meisten, die ihren Liebling nominieren.

Vom Kampfsystem her war übrigens Teil 13 mein absoluter Favorit. Es war schnell, dynamisch und taktisch. :*

• Schöner Bericht, wie aber teilweise angedeutet, kratzt dieser nur an der Oberfläche. Das ist aber nicht negativ, sondern auf das Wesentliche runter gebrochen.

Ich gehöre zu jenen, die schon vor dem weltweiten Erfolg eingestiegen sind, da aber erst mit Final Fantasy VI. Für mich der wirkliche Höhepunkt der Reihe, darauf folgt Teil 7.

Bei den moderneren Spielen bin ich leider raus. Die 13 Trilogie ist langweilig und habe ich schon mit Teil 1 abgebrochen. 15 gefällt mir dieses Boyband-Setting nicht und für 16 interessiere ich mich überhaupt nicht. Was ich in Trailern sah, ist ein Kingdom Hearts Effekt-Gewitter, wo man nicht mal mehr die Gegner sieht. Brauche ich nicht. Ich bin Retro Spieler und muss nicht alles moderne mehr mitnehmen.

• Habe Teil 4 und 6 geliebt :* Waren für mich mit die besten RPG's ever zu der Zeit.

Danach hat mich die Reihe einfach nicht mehr gecatcht.... wobei ich 7 eigentlich gern nochmal nachholen möchte denn ich denke der könnte mir gefallen.

Fand entgegen der Mehrheit X-2 ganz witzig aber hauptsächlich wegen der Cosplays :D

Ansonsten ist die Reihe einfach nicht mehr mein Fall.... mag auch den Wechsel von Rundenbasiertem RPG zu Action RPG nicht....

16 könnte Story technisch ganz interessant sein aber reizt mich nicht genug es zu spielen.

Ssssssswitch

• Ich spiele aktuell FF6PR, die oben gezeigte Opernszene liegt etwa 6 Spielstunden hinter mir (die neue Synchro mit Gesang ist klasse)...in Sachen Präsentation & Abwechslung ist es meiner Meinung nach schon das beste Final Fantasy, wenn man es mit Booster spielt. Ohne Booster muss ich sagen, lag mir FF5 insgesamt mehr am Herzen: Das Jobsystem hat stets dafür gesorgt, dass Grinden auch Spaß gemacht hat...man hat die Party ständig neu arrangiert und entwickelt, die Kampfstrategien haben so laufend gewechselt. Zudem gabs mit den vielen Fortbewegungsmitteln (verschiedenartige Chocobos etc) mehr Abwechslung & Geheimnisse auf der Worldmap. Bei FF6 wechselt man halt die Charaktere der Party, dann klickt man aber über weite Strecken im Kampf immer wieder die selben Aktionen. Etwa Gau (der Mogli-Charakter) hat zwar eine eigene Story, ist aber kampfstrategisch ein schwacher Ersatz für den Mime-Job in FF5. Ich werde mir FF5PR auch holen und dann nochmal ohne Booster spielen...fest vorgenommen. <3

3 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

• Liebe N Tower Team ,

Sehr schön geschrieben !

Ich hatte damals mit final fantasy 7 auf psone angefangen mit der Reihe.

Danach habe ich fast alle teile durch gespielt!

Für mich persönlich zählt es aber nur bis final fantasy 10 die reihe.

Danach die Teile sind tolle rpgs aber erreichen nicht mehr das Ultimatum.

Seit die beiden weg sind :(

Hironobu Sakaguchi (rechts) und Komponist Nobuo Uematsu (links) haben die Anfänge von Final Fantasy wesentlich geprägt

• Die älteren Teile 6-9 waren meine Highlights der Serie mit 7 als klarer Topfavorit.

Mit 13-2 hat mich FF dann verloren. Auch der Remake Quatsch in Episodenformat mitsamt DLCs ist nichts für mich.

World of FF Maxima hingegen steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste. Das sieht irgendwie interessant aus.

• Erstmal vielen Dank für die schöne Zusammenfassung.

Vorab finde ich es ziemlich schade, dass die Serie durch das ganz "Exclusive hin und her" (Nintendo-Sony-Xbox-Sony) so fragmentiert daherkommt.

Ich bin mit Teil 6 aufgewachsen, was mein erstes FF war. Hab diesen damals(ich war 12) allerdings nicht wirklich ausgiebig gespielt, da ich erst spät ein SNES besaß und es mir vorher immer noch von meinem Onkel übers Wochenende geliehen habe(hauptsächlich für Secret of Mana und Super Street Fighter II).

Richtig eingestiegen bin ich erst mit Teil 7 was, - Überraschend, - mein Lieblings Teil der Serie, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten ist(bei mir zusammen mit Unreal 1(nicht Tournament)).

OK, es spielt auch sehr, sehr viel Nostalgie mit(als Kind/Jugendlicher ist man dafür natürlich empfänglicher) aber diese Reise von Cloud, Tifa und Barrett war wohl einer der wenn nicht gar die schönste meiner 30 jährigen Zockerkarriere!

Die Orte an die man kommt, die zwischenmenschlichen Dinge, der Soundtrack, die Dialoge und der Antagonist und seine Beweggründe gehören mitunter zu dem spannendsten Dinge in der digitalen Unterhaltung.

Teil 8 war (fast) genau so gut. Dieser punktete gegenüber Teil 7 mit einer deutlich besseren Optik, da keine Knubbel Figuren ohne Hände mehr.

Auch die Zeit Geschichte rund um Laguna und seine zwei Jungs hat mir, nach anfänglicher Skepsis, dann wirklich Spass gemacht. Nur der gefühlt elendige grind gegen Ende des Titels stiess mir etwas sauer auf, so dass ich tatsächlich , das erste Mal in meinem Leben, gecheatet habe, um die Hexe zu besiegen. Der 40-minütige Abspann. Allerdings hat mir dann wirklich das erste Mal Tränen in die Augen getrieben.

Teil 9 war dann das erste Mal für mich nicht wirklich was. Ich weiss nicht warum und entgegen Vieler die diesen Teil als einer der besten ansehen , konnte ich hiermit überhaupt nichts anfangen. Ich fand weder die Charaktere, noch die Geschichte , noch der Soundtrack in irgendeiner Weise packend.

Teil 10 und Teil 12 habe ich dann irgendwann später nachgeholt. Beide waren okay, ohne dass sie in irgendeinem Punkt herausragten.

Teil 13, und seine Ableger, habe ich immer angefangen, aber nie beendet, da mich die Story so Null abgeholt hat.

Teil 15 habe ich dann tatsächlich gerne gespielt, bis auf das letzte Viertel, was mir im Prinzip das ganze Spiel versaut hat. Zum Glück haben es die dlcs dann wieder rausgerissen, so dass der Titel bei mir dann eine solide gute Bewertung bekommt.

Ich war im Vorfeld ziemlich gehypt, auf teil 16, aber alles, was ich bis dato darüber gesehen und gehört hab, catched mich jetzt aktuell noch nicht wirklich. Das Kampfsystem sieht, noch mehr als in teil 15, unglaublich, unübersichtlich und hektisch aus. Zu dem habe ich gelesen, dass man die schadenszahlen nicht deaktivieren kann, was für mich tatsächlich, da bin ich wirklich konsequent, ein Punkt ist das Spiel nicht zu kaufen, was in diesem Falle eh nicht Eintritt, da ich keine ps5 besitze.

Was mich viel mehr reizen würde und ich tatsächlich drüber nachdenke, ist mir für Teil 7 Remake Rebirth im kommenden Jahr in irgendeinem sale eine ps5 zu kaufen, um dann Teil 7 Remake und Rebirth am Stück zu spielen. Ja, das Episoden Format macht mich innerlich, unglaublich wütend und ich wünschte, ich wäre so konsequent es einfach ignorieren zu können, aber dafür ist mir Teil 7 einfach zu wichtig. Scheiss auf Prinzipien 😄

Edit: Noch abschließend eine kleine Bewertung(ich mach das so gerne 😁)

FF 1 nicht gespielt

FF 2 nicht gespielt

FF 3 nicht gespielt

FF 4 nicht gespielt

FF 5 nicht gespielt

FF6 9/10

FF7 10/10

FF 8 9,5/10

FF 9 8/10

FF 10 7/10

FF 10-2 nicht gespielt

FF 11 nicht gespielt

FF 12 6/10

FF 13 Trilogie 6/10

FF 14 nicht gespielt

FF 15 7/10

FF7 Remake Interlude 9/10

Crisis Core FF7 Reunion 6/10

(Bin noch nicht durch aber so richtig packt es mich nicht. Durch die ganzen "Hubs" durch die man regelrecht springt, geht viel Immersion verloren, insbesondere die Möglichkeit, von fast überall die "Missionen" starten zu können wirkt sehr aufgesetzt.

Dazu nervt der Soundtrack irgendwie.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschi83 ()

• Hoschi83

Mal abgesehen von der damals neuartig-opulenten 3D-Grafik war FF7 auch das erste FF mit deutscher Lokalisation, das war natürlich ganz fein...und Sephiroth ist halt einfach der coolste Bösewicht aller Final-Fantasy-Teile. :D

• Sehr interessanter Artikel. Ich wusste nicht, dass die Anfänge auf Nintendo-Konsolen waren. Als ich die Reihe in meinen Teenie-Jahren immer wieder mitbekam, kam ich dennoch nie in den Genuss, da sie sich zu der Zeit leider bei Sony abspielte.

Ein paar wenige Songs kenne ich, da ich gerne mal auf OC Remix rein klicke. Besonders Terra's Theme hat es mir angetan.

Aber ich habe definitiv die Lust, ein paar Teile nun auf der Switch nachzuholen. Ich habe mir besonders die Teile 7 und 10 auf die Wunschliste gesetzt und werde, wenn für mich TotK abgeschlossen ist, vielleicht bald schon einen FF-Teil schnappen.

• Schon interessant das auf jeder Nintendo Seite, etwas anderes steht, weswegen SE nicht mehr mit Nintendo zusammengearbeitet hat, aber das was man auf neutralen Seiten list, steht da nie. XD Es lag nicht an den Modulen das die nicht mehr zusammengearbeitet hatten, sondern wiel Nintendo, hinter dem Rücken von SE, mit Philips einen Vertrag einging und naja, so kam es zum Bruch. Und das kann man verstehen.

Davon ab, naja FF7 wäre nie so geworden wie es ist, wenn es auf dem N64 erschienn wäre, also ist das so oder so eine gute Wahl gewesen.

16 habe ich noch nicht gespielt, aber Teil 7 und 9 sind meine Favos^^

• AinoHinode

Kein Wunder: Final Fantasy & Dragon Quest (US: Dragon Warrior) waren auf NES/SNES nur über den Importhandel erhältlich, nur per Importadapter spielbar und dementsprechend auch teure Anschaffungen...da hat man schon mal 180 DM pro Modul bezahlt (=360 Euro Inflation nicht mitgerechnet), das war also ein Fall für Freaks. Das erste Final Fantasy in Deutschland war "Final Fantasy Mystic Quest" (SNES), welches nicht zur Hauptreihe gehört.

2 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!