AEW: Fight Forever im Test – Endlich wieder ein anständiges Wrestlingspiel für die Nintendo Switch?

  • Hätte ich nie gedacht, dass die Tests so positiv ausfallen. Auch grafisch sieht es auf der Switch eigentlich echt gut aus. :)


    Was sind denn die Regeln beim Wrestling? 8|

  • Wie verhält es sich denn mIT den Statistiken im Spiel? Wird wirklich hochgezählt, wie oft ein Wrestler gewonnen oder verloren hat?


    Kann man Titel/Gürtel gegen Freunde aufs Spiel setzen?


    Und gibt es eine Statistik, wie oft ein Titel verteidigt wurde?


    1Rosalina

    Die Regeln sind meist:


    Wer mehr als 10 oder 20 Sekunden außerhalb des Ringes ist, verliert.


    Gewinnen kann man, indem man den Gegner so weit schwächt, dass man ihn pinnen kann. Das heißt die Schultern für 3 Sekunden auf die Matte drücken. Der Ringrichter zählt sowohl das sogenannte Cover, als auch die Zeit wo die Wrestler außerhalb des Ringes sind.


    Benutzt man in einem normalen Kampf ein Objekt wie zum Beispiel einen Stuhl, einen Schlagring oder sowas, und der Ringrichter sieht das, wird man disqualifiziert. Gibt aber auch Matcharten wo sowas explizit erlaubt ist.

  • Tisteg80Vielen Dank!


    Was ich mich frage, ist aber, wie es funktioniert, wenn ja tatsächlich ein Sieger doch eigentlich laut Drehbuch schon vorher feststeht, oder?


    Heisst ja mehr oder weniger, dass man eigentlich laut einem Drehbich ja nicht überraschend gewinnen oder verlieren darf???




    Übrigens, ja, es wird hochgezählt! Das habe ich gerade in einem Video :S gesehen.

  • Heisst ja mehr oder weniger, dass man eigentlich laut einem Drehbich ja nicht überraschend gewinnen oder verlieren darf???

    Ja das ist richtig. Es wird ja eine fortlaufende Geschichte erzählt. Das würde nicht funktionieren, wenn einer immer gewinnt. Außerdem wäre es nicht möglich, wöchentlich auf der Matte zu stehen, wenn man wie z.B. beim Boxen alles einstecken muss. Trotzdem hat jeder Wrestler nach einem Match Schmerzen und Blessuren. Es ist jetzt nicht so, dass alle Schläge daneben gehen.

  • Tisteg80

    Grundsätzlich ist Wrestling eine Art "Sport-Seifenoper". Ich würde das ganze einfach mit einer Zirkusshow oder Ballett vergleichen. Es ist alles durchchoreographiert, aber da steckt natürlich auch eine sportliche Leistung dahinter. Auch im Zirkus kann sich ein Artist trotz viel Training mal böse verletzen und sich da beim Rumturnen blaue Flecken holen, was zerren oder schlimmstenfalls sogar brechen.

    Man darf das US-Wrestling einfach nicht mit dem europäischen Ringen verwechseln. Dort wird richtig gekämpft und weniger geredet aber vermutlich auch sehr viel weniger verdient.

    Mein BlueSky-Account

  • 1Rosalina

    In einem Story-Modus in gewissem Maße schon. Da geht es dann anders weiter, wenn man verliert, statt zu gewinnen. (Ich habe das AEW Spiel aber noch nicht und kann speziell hierzu jetzt nichts definitives sagen. Was ich bisher gelesen habe, ist der Story-Modus hier halt recht kurz mit ca. 15 Matches.)


    Aber allgemein ist es halt ein Spiel, das man spielt, um zu gewinnen. Im Multiplayer sowieso, aber auch im Singleplayer.


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich im Freundeskreis die Mühe macht, und zum Beispiel eigene "Shows" auf die Beine stellt. Mit eigenen Titeln und Titel-Matches etc., vielleicht sogar eigenen Storylines. Früher hab ich sowas sehr gerne gemacht. War ein mega Aufwand, aber war auch sehr unterhaltsam.


    Bei mindestens einem N64 Wrestlingspiel gab es die Möglichkeit, eigene Titel zu erstellen und auch eigene Pay per Views vorzuplanen. In welcher Arena soll das Ganze stattfinden? Wer kämpft wann gegen wen (maximal 5 Matches)? Stehen dabei Titel auf dem Spiel?

    Sowas hätte ich mir für das AEW Spiel halt auch gewünscht. Gerade wenn man sich so sehr auf die N64 Klassiker bezieht.

  • Wie verhält es sich denn mIT den Statistiken im Spiel? Wird wirklich hochgezählt, wie oft ein Wrestler gewonnen oder verloren hat?

    Genau, die Statistik fängt bei jedem Wrestler mit 0-0 an und der Counter wird anschließend mit jedem Sieg und jeder Niederlage hochgezählt. Quasi so, wie in den "richtigen" Show selbst.


    Kann man Titel/Gürtel gegen Freunde aufs Spiel setzen?

    Das funktioniert einwandfrei. Zwar können in Fight Forever auch Männer gegen Frauen in den Ring steigen, allerdings stehen dann die jeweiligen Titel nicht auf dem Spiel. Du kannst also nicht plötzlich mit Kenny Omega AEW Women's World Champion werden. :D


    Und gibt es eine Statistik, wie oft ein Titel verteidigt wurde?

    Ich habe nun die ganzen Optionen mal durchforstet und konnte dazu leider keine Statistiken finden. Entweder es ist ziemlich gut versteckt und ich bin blind – oder eine solche Statistik existiert nicht. Selbstbewusst gehe ich mal vom Letzteren aus.

  • Ich hab mir heute die Xbox Version gekauft und es gibt tatsächlich eine Titelhistorie für die einzelnen Titel. Da steht zwar nicht drin, wie oft der Titel verteidigt wurde. Aber immerhin, wann der Titel gewonnen wurde und wer die letzten Champions waren. Genau so etwas hab ich mir gewünscht.


    Was mir noch fehlt, ist halt ein Create a PPV Modus, längere Entrances, nervt Create a Wrestler Zeug und mehr Spielmodi. 3 vs 3, 4 vs 4 mit Elimination a la Survivor Series, ein Turniermodus und sowas. Auch mehr Wrestler gleichzeitig bei der Battle Royal wäre nett.

    Und was auch früher cool war: Den Erzfeind und den besten Freund für jeden wählen. Damit die zwischendurch mal rein stürmen und mitmischen, damit man einen Grund hat für den nächsten Kampf. 😁

  • "Ohne schlimme Bugs" kann ich nicht bestätigen. Es hat echt üble Bugs. Mal abgesehen davon, dass das oberste Seil immer wieder verrückt spielt, bin ich in nem Tag Team Match beriets im Ring versunken, kam zwar zum Glück wieder raus durch ne Aktion, aber dafür verschwand mein Team Partner, weil der sich irgendwo rein geglitcht hat und weg war. Es war nicht wirklich spielbar mehr...

    Wenn man bedenkt, dass die dafür Vollpreis verlangen, ist das wirklich schwach...


    Aber allgemein ist das Spiel recht enttäuschend. Lächerliche Sekunden Entrances, anstatt richtige, einen wirklich schwachen Editor und von dem was ich beim Road to Elite Modus gesehen habe ist das Dialog writing auch ziemlich schwach und passt nichtmal zwingend zu den jeweiligen Leuten. Allerdings bin ich da noch nicht soweit und muss es noch weiterspielen.

    Dafür macht das Gameplay spaß und die Road to Elite hat auch paar nette Ideen.

    Obs cool ist, dass man auf den angewiesen ist damit die selbsterstellten Wrestler was taugen im Kampf, da man die dort erst hochleveln muss, sei mal dahingestellt und muss jeder für sich wissen. Ich bin da auch noch zwiegespalten. Für den Modi ist das cool. Aber es ist auf Dauer sicher nervig dazu gezwungen zu sein. Wäre besser gewesen, wenn das die Exhibition Matches einfach nicht beeinflussenwürde bzw die Stats für den Road to Elite Mode einfach zurückgesetzt worden wär.


    Im großen und ganzen finde ich, ist es ein spaßiges Spiel mit viel Potential, welches aber lange nicht an frühere Spiele von Yukes herankommt und qualitativ keinen Vollpreis rechtfertigt.

    Von der Qualität her, würde ich gar behaupten, dass das Indiespiel Arcade Action Wrestling besser ist. Nur hat das leider keine Langzeitmotivation, weshalb man auf der Switch noch immer auf ein aktuelles richtig gutes Wrestlingspiel warten muss...^^ (Retromania gibts natürlich auch noch aber das halt nen Retro Spiel eher. Warte da aber auch noch auf den Limited Run Release^^)


    Ich hoffe wirklich man fixt das Spiel noch... Habe aber das Gefühl, man sollte einen anderen Entwickler auf die Switch Version ansetzen. Yukes scheints irgendwie nicht mehr so drauf zu haben :/

  • Yukes hatte es in meinen Augen noch nie drauf. Hatte das Schlimmste befürchtet, als angekündigt wurde, dass die involviert sind. Aber so schlimm ist es echt nicht geworden, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!