Microsoft: Potentielle Nintendo Switch-Version von Call of Duty soll anderen Spielen auf der Plattform in nichts nachstehen

• Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Activision bisher nicht glaubte eine Umsetzung von Call of Duty auf die Switch würde sich finanziell lohnen, sonst hätten sie es ja bereits gemacht. Von diesem Standpunkt her scheint die Spitze von Activision also die gleiche Meinung wie Jim Ryan gehabt zu haben. Bethesda kam bei Doom und Wolfenstein zu einem anderen Schluss und hat sie mit ziemlichem Aufwand portiert, technisch wäre ein CoD sicherlich auch möglich. Activision ging also davon aus, dass der Aufwand zu gross und der Ertrag zu klein sein werde. Ergo: Nintendo-Spieler wollen kein CoD.

Microsoft reagiert hier mMn im Panik-Modus und hat für eine erfolgreiche Übernahme ziemlich viel versprochen. Wobei es ja nur eine Reihe unter sehr vielen ist, die Activision zu bieten hat. Crash Bandicoot, Spyro, Tony Hawk, Diablo, usw. wären mir selber alle lieber.

Die Bethesda-Übernahme war ja nie in Gefahr, da war es nicht nötig den Nintendo-Spielern weiterhin Doom, Wolfenstein und Elder Scrolls zu versprechen. Machen wir uns nichts vor, diese Reihen sind jetzt auf absehbare Zeit an MS gebunden.

Ausserdem frage ich mich, ob Nintendo dann dem Konkurrenten Microsoft tatsächlich frühzeitig Dev-Kits der neuen Konsole zukommen lässt, denn normalerweise ist solche Hardware streng geheim und man will nicht, dass der Mitbewerber die genauen Leistungsdaten oder speziellen Eigenheiten kennt. Sony wird doch Microsoft garantiert nicht frühzeitig ein PS6-Kit zuschicken, damit die genau wissen was die nächste Sony Konsole kann und es dann mit ihrer Konsole überbieten oder schlicht Ideen klauen können. Um die Reihe gleichwertig auf alle Plattformen zu bringen brauchen sie aber diese Dev-Kits schon einige Zeit vor dem Launch oder der offiziellen Enthüllung, sonst erscheint CoD dann 2-3 Jahre Später.

Mein BlueSky-Account

• Boah dieses gebäsche geht mir echt so langsam auf den Sack. Mal ganz im ernst als wenn ein Sony Chef jetzt weiß was Nintendo Only User sich wünschen und zocken. Wenn diese Gamingreihe fehlt kann man doch nicht abschätzen ob es schlecht laufen würde etc.... :/

Geschweige denn zu wissen was Zocker auf dieser Plattform wollen. Sorry aber mittlerweile ist es nur noch peinlich was so passiert. Wenn Sony Angst hat, dann sollen sie verflixt noch mal ihre Beine in die Hände nehmen und was dagegen tun und nicht nur Einheitsbrei produzieren. Genau so wie Microsoft. Die sollen endlich mal all die Firmen die sie gekauft haben auch mal Spiele produzieren lassen. Meine Güte kann doch nicht so schwer sein. ;(

Nintendoliebling

• Ich hätte ein CoD auf der Switch gekauft, hab auch CoD auf der Vita. Ich mags es sehr mobile FPS zu zocken.

Auf der Switch hätte es bestimmt auch gyroscopic control gehabt.

Hoffentlich ist der ganze Zirkus bald vorbei und der Deal durch, damit Kotick durch Spencer ersetzt wird.

Bei der momentan Verhandlung wurde ja schon gesagt, es soll/sollte keine Cloud Version werden.

Me and the Boys

• ich denke nicht das es noch auf der switch erscheinen wird. wenn dann auf der next gen von nintendo und wer von uns weiß jetzt schon was diese aufm Kasten hat.

Ande

ich denke da werden eh agbs abgeschlossen bevor so ein dev kit an microsoft geht. würden sie etwas kopieren hätte es rechtliche schritte.

Denke sogar das die dev kits für die Switch2 sag ich mal, schon lange im umlauf sind. Spiele brauchen ja bekanntlich jahre und sollte die Switch 2 nächstes jahr erscheinen wären ein paar monate zu kurz um darauf spiele zu programieren :)

Einmal editiert, zuletzt von RAPtor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAPtor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nö, danke. Call of Duty und Co. haben endgültig den absoluten Massenmarkt erreicht (mitsamt mangelhafter Qualität, Seasons und Co.), das können die behalten.

Ist mittlerweile alles, wie auch Fortnite, Rocket League, Battlefield, FIFA, Overwatch und Co. anspruchsloser Season-Quatsch, der so anspruchslos ist, dass ich dem abgedankt habe.

Da spiele ich lieber noch mal ein paar Singleplayer-Spiele wie Metroid Prime durch.

• Ich hätte ein CoD auf der Switch gekauft, hab auch CoD auf der Vita. Ich mags es sehr mobile FPS zu zocken.

Auf der Switch hätte es bestimmt auch gyroscopic control gehabt.

Hoffentlich ist der ganze Zirkus bald vorbei und der Deal durch, damit Kotick durch Spencer ersetzt wird.

Bei der momentan Verhandlung wurde ja schon gesagt, es soll/sollte keine Cloud Version werden.

Warum soll der Deal durch gehen?

Alleine was MS alles Kaufen möchte und schon überall angeklopft hat.

Und das es den Nintendo Vertrag nur gibt weil Sony dagegen ist, würde ich cod auf der Switch boykottieren.

• Warum soll der Deal durch gehen?

Der Gerichtsprozesse der die letzen 5 Tage lief war eine absolute Farce. Hab teilweise reingehört (gab live Mitschnitte im Internet) eigentlich ist da nur das Wort Sony gefallen, hab nicht einmal consumers gehört. Wenn der Deal für die Allgemeinheit mit so dürftigen Argumenten geblockt wird, na dann gute Nacht .

Alleine was MS alles Kaufen möchte und schon überall angeklopft hat.

Falls du damit SE und Sega meinst, muss man hier beachten, das es interne Besprechungen sind. Firmen müssen gewisse Sachen in Betracht ziehen, man kann ja nicht einfach los laufen und mal so was kaufen. Wenn ich mir ne Nintendo Direct anschaue ziehe ich auch jedes Spiel in Betracht zu kaufen, wenn’s dann rauskommt steht es auf einem anderen Blatt.

Und das es den Nintendo Vertrag nur gibt weil Sony dagegen ist, würde ich cod auf der Switch boykottieren.

Hat ja auch niemand was dagegen, heutzutage boykottiert doch eh jeder alles. Kann mich noch erinnern wie ganz stolz verkündet wurde von Leuten, die Bayonetta 3 LE storniert zu haben weil die synchro Sprecherin zum boykott aufgerufen hat, da sie nur 4000K Tagessatz hatte Schatten der 250.000 die sie sic vorgestellt hat für ihre Rolle in diesem Milliarden Franchise.

Me and the Boys

• 5cool3me Hogwarts Legacy Boykott, Bayonetta 3 Boykott und alle gingen nach hinten los. :D

Zu mal Sony hier absolut nicht besser ist. Exklusive Deals mit Square Enix. Außerdem kauft Sony auch gut ein.

Was haben die Sony Spieler denn für eine Angst wenn MS Activision Blizzard kauft? Come One wegen CoD? Diablo? Geile Spiele gab es unter Activison schon lange nicht mehr und die Blizzard Sparte ist eh auf dem PC überwiegend zu Hause. Also vor was hat man Angst, ist ja jetzt nicht Naughty Dog das Sony weggekauft wird.

• Der Gerichtsprozesse der die letzen 5 Tage lief war eine absolute Farce. Hab teilweise reingehört (gab live Mitschnitte im Internet) eigentlich ist da nur das Wort Sony gefallen, hab nicht einmal consumers gehört. Wenn der Deal für die Allgemeinheit mit so dürftigen Argumenten geblockt wird, na dann gute Nacht .

Falls du damit SE und Sega meinst, muss man hier beachten, das es interne Besprechungen sind. Firmen müssen gewisse Sachen in Betracht ziehen, man kann ja nicht einfach los laufen und mal so was kaufen. Wenn ich mir ne Nintendo Direct anschaue ziehe ich auch jedes Spiel in Betracht zu kaufen, wenn’s dann rauskommt steht es auf einem anderen Blatt.

Hat ja auch niemand was dagegen, heutzutage boykottiert doch eh jeder alles. Kann mich noch erinnern wie ganz stolz verkündet wurde von Leuten, die Bayonetta 3 LE storniert zu haben weil die synchro Sprecherin zum boykott aufgerufen hat, da sie nur 4000K Tagessatz hatte Schatten der 250.000 die sie sic vorgestellt hat für ihre Rolle in diesem Milliarden Franchise.

Gestern wurde MS aber gut auseinander genommen, war wohl der beste Tag der FTC und da waren sie sehr gut vorbereitet.

Ich finde das der Deal nicht durch gehen sollte. Für mich ist das deutlich zu viel was MS die letzten Jahre alles gekauft hat, neben Bethesda, jetzt noch Activision ist zu viel und besonders in so einem kurzen Abstand.

Weiß gar nicht warum man sowas gutheißen muss.

MS nimmt sich auch nichts, sind kein Stück besser als Sony. Finde da muss man keinen groß verteidigen.

• Ich finde das der Deal nicht durch gehen sollte.

Ja hatte ich schon auf Play3 gelesen, die ganze Industrie ist dafür außer halt Leute mit ner PS.

Als Switch Spiele (ohne PlayStation) kann ich eig eigentlich garnicht verstehen warum man dagegen sein sollte. Was hat Sony den für die Switch getan, genau nix.

MS bringt wenigstens Minecraft, ori, etc auf der switch raus.

Als sich Sony mit crunchy in Monopolstellung gebracht hat hat es auch keinen interessiert, aber ein anders Thema, da ist sowas okay.

Evtl schafft MS es ja alle westlich RPG‘s unter einen Hut zu bringen, fehlt ja eig schon nur noch CDPR.

Das Thema mit der Übernahme ist wirklich extrem kontroverse. Die Meinung der PC oder xbox Spieler pro oder der PlayStation Spieler contra wird man eh nicht mehr ändern können.

Me and the Boys

• Generell sehe ich zwar solche Übernahmen in kurzen Abständen, um die Marktanteile zu verschieben, sehr kritisch. Aber die FTC handelt hier doch komplett im Interesse von Sony, weil sie Bange haben, dass in zukünftigen CoD Spiele irgendwelche PlayStation exklusive Inhalte fallen gelassen werden könnten durch die Übernahme. Also da fehlen allerhand schlagfertige Argumente ihrerseits die gegen eine solche Übernahme sprechen würde. Vielleicht deshalb, weil in den letzten Jahren nicht MS sondern nur Sony das viele Geld um sich wirft und genügend exklusive Spiele unter den Nagel zu reißen.

• Ich sehe das auch so wie Ryan, auf der Switch würde CoD eher nur auf einen Nischenmarkt treffen. Wer primär Spiele wie CoD will, kauft sich meist eine stärkere Konsole, um bessere Grafik zu haben. Klar bei der hohen Hardwareverbreitung der Switch kann es trotzdem ausreichen um wirtschaftlich zu sein.

Michael Pachter meinte vor dem Wii u Release mal, dass Nintendo großen Erfolg haben könnte, wenn man das Konzept ändert und zur gleichen Zeit eine ähnliche Konsole wie Sony und Microsoft rausbringen würde. Man hätte die starken Nintendo-Titel plus die Drittanbietertitel, die dann wirklich auf allen 3 Konsolen etwa gleich stark wären. Da auf PS und XBOX die Mehrheit der 20 meistverkauftesten Titel eines Jahres meist Multiplatform sind, würden dann die meisten Spieler zur Nintendokonsole greifen.

• Kenne auch einige Xbox Spieler die gegen den Deal sind und so große Publisher sollten auch lieber selbständig bleiben, das ist dann für alles Spieler besser.

Du bist halt eher Grün, vermute ich, da sieht man nur geil, MS kauft alles und es kommt in den Gamepass.

Für Leute die nur eine Playstation haben, ist das ziemlich doof.und wahrscheinlich gibt es auch einige Switch Spieler die das vll doof finden. Weil durch die riesigen Käufe der Publisher fallen halt wahrscheinlich auch viele Multi Marken weg.

Doom, Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein usw.

Mir ist das an sich egal, weil ich alle konsolen habe und überall zocken kann aber trotzdem kann ich MS dafür kritisieren, das sie sich eher auf Käufe und Gamepass konzentrieren als auf ihre Konsolen und auf eigene tolle erschaffene Marken.

Die ganzen Marken die jetzt kommen sind ja nicht von MS selbst, alles nur gekauft.

Das finde ich schade.

• RAPtor

Dann sieh dir mal die Entwicklung von Sonys Controllern an.

SNES-Controller > PS1 Controller

Analogstick bei N64 > Sony bringt den Controller mit 2 Analogsticks

Rumble Pak > Der Analog-Controller wird zum Dual Shock

Wii-Mote > PS3 Controller bekommt Bewegungssensor (etwas vorschnell, denn Vibration wird deswegen erstmal fallengelassen, kommt aber später wieder) danach wird man mit PS Move noch ein Stückchen mehr von der erfolgreichen Wii "inspiriert".

Wii U mit Touchscreen > PS4 spart etwas und bekommt nur ein Touchpad

Switch mit HD Rumble > PS5 Dual Sense

All diese Sachen konnte Sony ganz ohne Patentstreite durchbringen und sind jeweils eine Reaktion auf etwas, dass Nintendo gerade veröffentlicht hat. Wenn Sony an ein Dev-Kit von Nintendo kommen würde, könnten sie es wohl schneller anpassen und wären dann zeitgleich am Markt.

Wenn Microsoft vorzeitig über die Specs der PS6 bescheid weiss, werden sie das bestimmt ausnutzen. Man verbaut selber stärkere Hardware, bietet die eigene Konsole günstiger an oder kauft frühzeitig Produktionslinien bei Zulieferern von Komponenten damit Sony weniger Konsolen produzieren kann.

Wenn die CoD-Macher ein Dev-Kit haben ist es naiv zu glauben, Microsoft würde da nicht seine Hardwareabteilung zum "Besuch" vorbeischicken um sich das mal etwas anzusehen.

Mein BlueSky-Account

• Generell sehe ich zwar solche Übernahmen in kurzen Abständen, um die Marktanteile zu verschieben, sehr kritisch. Aber die FTC handelt hier doch komplett im Interesse von Sony, weil sie Bange haben, dass in zukünftigen CoD Spiele irgendwelche PlayStation exklusive Inhalte fallen gelassen werden könnten durch die Übernahme. Also da fehlen allerhand schlagfertige Argumente ihrerseits die gegen eine solche Übernahme sprechen würde. Vielleicht deshalb, weil in den letzten Jahren nicht MS sondern nur Sony das viele Geld um sich wirft und genügend exklusive Spiele unter den Nagel zu reißen.

MS macht doch auch genug exklusive Deals, plus viele Käufe.

Blair Witch, The Medium, Scorn, High on Life, Stalker 2, ARK 2 usw waren und oder sind Exklusiv.

Und sie machen wahrscheinlich das gleiche das sie Sony vorwerfen, Speerverträge. Spiele für den Gamepass bringen aber dafür sorgen das sie nicht in PS plus kommen.

Deswegen sage ich immer keiner nimmt sich was, keiner ist schlimmer.

• Für Leute die nur eine Playstation haben, ist das ziemlich doof.und wahrscheinlich gibt

Als Ausgleich kommen sie in den Genuss von Spielen, die aus Sicht der Xbox und Switch Spieler auf ihre Konsolen niemals das Licht der Welt erblicken werden und das sind nicht wenige. Und mittlerweile sollte jeder auch einen PC zu Hause stehen haben, wo man zur Not die Spiele zocken könnte. Von Microsoft wurde ebenfalls versichert, dass sie nach wie vor die Veröffentlichungsstrategie wie gehabt weiter so fahren werden und PlayStation als Plattform nicht ausgeschlossen wird, wäre auch wirtschaftlich nicht vertretbar.

Ich gehöre keiner Seiten an, aber Sony meint immer die Speerspitze zu sein und holt immer gegen Nintendo und Microsoft aus. Ich finde das Unternehmen äußerst unsympathisch.

MS macht doch auch genug exklusive Deals, plus viele Käufe.

Nur halb so viel und halb so wertig wie Sony, weil Sony mehr Geld in die Hand nimmt. in dieser Hinsicht hat sich Sony eher einen großen Vorsprung zu der Konkurrenz aufgebaut, jetzt will MS seine Position etwas vorantreiben. Am Ende stehen beide Unternehmen stärker in Konkurrenz und der Markt wird intensiver. Mann kann oder sollte große Akquisitionen per se kritisch ggnb stehen, was ich ebenfalls mache, und es ist gut dass es Mechanismen und Verzögerungen gibt, die prüfen, ob der Markt dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen wird, aber dahingehend argumentieren, man würde Sony das ein und alles wegnehmen (außer finanzielle, komme ich gleich zu) ist nahezu lächerlich. Die können ja selbst gleichnamiges auf die Beine stellen, wenn die Befürchtung groß ist, dass betreffende und in den PlayStation Reihen beliebte IPs bald für sie Geschichte ist, was ich eher bezweifel. Ich denke MS wird hier und jetzt darauf hoffen müssen, dass der Deal klar geht. Hier geht es bei Sony nur um das Finanzielle. Sony macht mit CoD allein in den USA 800 Millionen Dollar Umsatz jährlich, fast 1/3 aller Einnahmen. 63 Prozent spielen auf der PlayStation zwar kein CoD, aber es sollen wohl 1 Millionen Spieler geben, die nur CoD auf dem PlayStation spielen und potentiell auf andere Plattformen abwandern. Wenn man die Zahlen in Relation setzt, wäre für Sony der finanzielle Schaden um vielfaches größer als die Anzahl der Kunden die wie schon geschrieben auf andere Plattformen wie der PC abwandern.

4 Mal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dark~ExxzoN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!