Umfrage der Woche: Ist Super Mario Bros. Wonder die richtige Entwicklung für den Klempner?

• Die Wunderblume da bringt vlt. etwas Abwechslung ins Genre, das Spiel selber hätte aber genauso gut ein DLC für NSMBW sein könnnen. Wenn man sich mal die Art Style Unterschiede in den alten Spielen anguckt, so SMW1 und 2 Yoshi's Island, die ganze SMB Serie, dann sieht SMBW wie NSMBW nur in grün aus.

• Super Mario Bros Wonder ist von der Art und Weise und wie frisch es sich verhält von Style usw zu 100% das was ich mich gewünscht habe.

Könnte eventuell doch mein Game of The year werden und nicht Zelda obwoh Zelda sooo mega cool war und auch immer noch ist

• Ich kann sowohl mit diesem Stil leben oder ein Retro Stil mit sprites. So oder so hab ich mir ein 2D Mario gewünscht und bin da sehr happy drüber. Mir gefällt der Stil von Mario Bros wonder sehr. Sogar viel mehr als ich erwartet habe. Daher bin ich sehr zufrieden. :)

• In Bezug auf 2D-Mario-Spiele sieht es danach aus.

Jedoch finde ich es bedenklich, dass das letzte neue 3D-Mario nun schon fast 6 Jahre alt ist und wir immer noch nicht den Nachfolger gesehen haben.

Da zeigt sich wieder deutlich, dass Ports (New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario 3D World) großen Einfluss auf neue Spiele haben. Denn Nintendo hat mit den beiden WiiU Ports richtig viel Geld verdient bei sehr geringem Aufwand.

Leider ist das Minimalprinzip bei Nintendo mittlerweile gängige Geschäftspraxis.

• Bei Mario kann man gar nichts falsch machen solange es ein Jump and run ist. Sieht anderst aus wenn es um Ballsport geht. Früher top doch auf Switch Flop. Schade das Nintendo das Fußballspiel so zersägt hat. Aber SMB ist immer top.

• Wirklich? Mir ist als allererstes aufgefallen, dass sie es grafisch endlich mal aus diesem hässlichen Look von damals rausgeschafft haben.

Hier mal ein Beispiel. Schau dir mal den Hintergrund an, der mehr nach 3D Umgebungen aussieht. Auch die Overworld wirkt grafisch stark aufgewertet. Der Letzte richtige 2D Teil kam ja 2012 zuletzt. Für eine Konsole, die nur etwas über dem Niveau der Wii U liegt, ist die Grafik ordentlich aufgebohrt.

Ich bin kein Entwickler und ich denke wir sind dass alle hier nicht aber ich denke beiden ehemaligen Konsolen wie Nintendo Wii,Nintedo Wii U oder den Nintendo 3DS wäre Super Mario Bros. Wonder so nicht möglich in der Qualität.

• Super Mario Bros Wonder macht definitiv einiges erfrischend und anders und das finde ich super. Mehrere spielbare Ebenen, einen etwas anderen Artstyle, ein neuer Twist durch die Wonder-Mechaniken, etc.

Zugleich muss ich noch gucken, ob es aber gut ist, dass die Charaktere sich nun nicht mehr in die Quere kommen… Das sorgte zwar für Chaos, aber auch im positiven und spaßigen Sinne mMn. Außerdem dürfen definitiv nicht dadurch dann Koop-Mechaniken wie Tragen, Werfen, Schlucken, zusammen fliegen etc wegfallen, denn das ist ja der Reiz von Multiplayer! Sich gegenseitig als Plattformen verwenden, um höher gelegene Bereiche zu erreichen, scheint nämlich nicht mehr möglich…

Und insgesamt muss ich sagen: Der Artstyle hätte noch etwas krasser anders sein können. Es sieht schon trotzdem noch wie ein Weiterentwicklung vom NSMB aus, einen 3D-Look wie aus DK Country Returns oder Tropical Freeze hätte ich eindrucksvoller und revolutionärer gefunden.

Auch bin ich mir nicht so sicher über den süß-albernen Elefanten… ich mag lieber die etwas "ernstere" Richtung von Odyssey und Galaxy als die Verspielte von 3D World.

Beim Gameplay weiß man auch noch nicht, wie anders es wird. Die Wonder-Mechaniken sind definitiv erfrischend, so ein bisschen wie die Fähigkeiten von Yoshi aus Yoshi's Island, da bin ich gespannt, was noch geschehen kann!

Aber ich hoffe schon noch auf neue Moves für Mario und gerne auch auf unterschiedliche Level-Ziele. Ich würde es sehr begrüßen, hätten wir nicht nur Level mit Zielfahne, sondern vielleicht auch etwas mehr Erkundung, zB. "Finde die fünf Silbersterne" und überhaupt mehr Sammelbares.

Aber letztlich kommt es vor allem auf die Menge und Kreativität der neuen Plattforming-Elemente an!

Einmal editiert, zuletzt von Florian12 ()

• Hauptsache kein New Super Mario Bros mehr! Ernsthaft ich konnte es nicht mehr sehen, außerdem fand ich die Spiele eh alle nur mittelmäßig. Das hier sieht kreativ und frisch aus. Bin zuversichtlich, dass es für mich das beste 2D Mario seit SMW wird.

• Vorweg, zu der Frage, ob ich mich mehr über einen 3D Mario gefreut hätte. Für mich gilt stets:

2D Mario 》》》 3D Mario

Das, was in dem Trailer gezeigt wurde, macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Falls das Spiel alles richtig macht, so könnte man Super Mario Bros Wonder zurecht als ein Sequel zu Super Mario World betrachten - quasi als Super Mario Bros 5 8)

• Ehrlich gesagt, sehen für mich alle 2D Mario's seit dem ersten New Super Mario Bros. gleich aus, nur mit einigen wenigen Variationen in Power-Ups.

Ich hätte mir eher ein 2D Mario mit einem neuen Stil gewünscht, oder ein neues Yoshi-Spiel. Dieses aber nicht in den zuletzt genutzten Kleinkinder-Stilen, sondern so wie das originale Yoshi's Island auf dem SNES, auch mit einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad.

• Für mich ist 2D Mario schon lange vorbei, keine Ahnug wie Leute dran heute noch Spaß haben.

Ich versuche es immer mal wieder, aber es langweilt mich von der ersten Sekunde.

Gerne 3D, gerne viele davon, aber bitte die 2D Serie stark reduzieren.

Dieser kindlichen übertriebenen "Jugend Version", kann ich leider auch nichts abgewinnen.

Da kann man sich glatt darüber freuen, dass Zelda einen Untergrund bekommen hat und etwas düsterere Elemente bekommen hat, hätten auch - siehe Wonder, bunte Wolken mit Regenbogeneinhörnern und fliegenden Knutschlippen Delphinen werden können...

Aber ich sehe soetwas immer positiv, kann ich mein Geld in andere Dinge investieren, da kauf ich mir dann lieber Ratchet und Clank für PC oder wende mich mal wieder dem Gamepass zu, oder spare einfach auf die nächste Konsole etc.

Schlechte / Komische Spiele sind immer gut zum Geld sparen 👍

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

4 Mal editiert, zuletzt von sCryeR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!