Disney Lorcana TCG by Ravensburger

• Hi ihr Zwei,

also ich sammel aktuell nur. Ich würde zwar gerne spielen, aber ich habe in meinem Umfeld niemanden der das spielt. Wenn es mal die Möglichkeit gibt das Spiel online zu spielen oder über die App, würde ich mir aber mal die Regeln ansehen.

Spielt ihr das Spiel denn?

LG Misty

LG Misty

... und noch ein schlauer Spruch: "Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."

• Habe es bisher nur auf der Gamescom gespielt, gab auch PromoKarten (werden mittlerweile teuer im Internet verkauft).
    Fand es nicht schlecht, werde mich selber mal reinfuchsen. Hoffe es hat Jahre bestand und verschwindet nicht in der Versenkung

• Oh, hast Du einen Link dazu oder weißt welche Karten das waren? Würde mir die gerne für meine Sammlung kaufen.

LG Misty

LG Misty

... und noch ein schlauer Spruch: "Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."

• Spielt ihr das Spiel denn?

Ich spiele es mit meiner Tochter regelmäßig, habe aber auch schon via Webcam / Discord mit anderen gespielt.

Gestern hat meine Tochter von ihrem Patenonkel 7 Booster geschenkt bekommen und es ware einige tolle Karten dabei (u.a John Silver, Hades und Tamatoa <3)

• Wir haben es auch als Familienspiel für uns entdeckt. Ich habe zwar schon einige Überlegungen zum Deckbuilding, aber da werde ich erst mit der nächsten Edition intensiver einsteigen.

Einige Freunde wollen dann einsteigen, wenn es ausreichend Karten gibt.

• Wie verfahrt ihr mit doppelten Karten? Da ich die Karten nicht einzeln kaufe sondern in Booster, habe ich mittlerweile sehr viele Doppelte. Ich überlege die an andere zu verschenken.

Ist das sinnvoll oder sollte man die lieber behalten, tauschen oder irgendwo verkaufen?

LG Misty

LG Misty

• Ist das sinnvoll oder sollte man die lieber behalten, tauschen oder irgendwo verkaufen?

Sinnvoll ist das, was du selbst für richtig erachtest!

Die Einen werden versuchen diese Karten zu verkaufen (Cardmarket, ebay Kleinanzeigen), andere hingegen nutzen sie als Tauschmaterial und dann gibt es noch diejenigen die solche Karten dann an Bekannte o.ä. verschenken um ihnen einen kostenlosen Einstieg in Lorcana zu ermöglichen.

Richtig oder falsch ist davon im Prinzip gar nichts ;)

• Ich hatte meine Schwester ein Starter-Deck geschenkt, und sie dann zum Spielen eingeladen. Erst war sie wenig davon angetan, zumal sie das Spiel und das Spielprinzip nicht kannte. Als ich dann die Spielmatten auf dem Tisch ausgelegt habe, begannen ihre Augen zu leuchten. Tolle Tischpräsenz! :D

In der letzten Zeit habe ich keine Booster mehr gekauft, sondern nur noch Einzelkarten (über Cardmarket). Bis auf wenige Ausnahmen gibt es die dort recht günstig.

Auf der Spiel 23 (Messe in Essen) gab es auch wieder eine Promo. Dieses Mal Donald Duck als Musketier.

• Ja die Promos sind extrem beliebt.

Habe selber keine, was aber wenig wild ist da ich sowieso nur hauptsächlich mit meiner Tochter spiele und die Promos aktuell in keines unserer drei Decks passt.

Da sie letztens auch noch Hades gezogen hat (hatte Booster vom Patenonkel zum Geburtsag geschenkt bekommen), möchte sie jetzt gerne ein Schurken-Deck bauen :D

• Hier das Meta (Deck-Überblick) zu einem der größten Turniere in den USA.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mitte November, Anfang Dezember erscheint die neue Edition, und die bereits gezeigten Karten sehen nicht nur toll aus, sondern könnten auch spielerisch einen enormen Einfluss haben.

• Mein aktuelles Deck "Steelphire" bzw. "Steel-Lion" mit Simba Rightful Heir :)

Anzahl Charakter

3 Flounder, Voice of Reason

3 Simba, Future King

3 Captain Hook, Forceful Duelist

2 Gramma Tala, Storyteller

2 Prince Eric, Dashing and Brave

2 Aladdin, Cornered Swordsman

4 Aurora, Regal Princess

3 Jasmine, Disguised

2 Lilo, Galactic Hero

4 Mickey Mouse, Detective

2 Hans, Thirteenth in Line

2 Maleficent, Sinister Visitor

2 Captain Hook, Captain of the Jolly Roger

2 Beast, Hardheaded

2 Maleficent, Uninvited

2 Aurora, Dreaming Guardian (Simba Rightful Heir)

2 Tinker Bell, Giant Fairy

2 Simba, Returned King

2 Maui, Demigod

Anzahl Action

4 Develop Your Brain

4 Fire The Cannons!

3 Smash

Anzahl Item

3 Coconut Basket

Das ist mein aktuelles Deck, Steel&Sapphire. Ich ordne es als halb-aggressives Midrange-Deck ein. Es ist weder Aggro noch Control, da für beide Spielarten die entsprechend Karten fehlen.

Mit Gramma Tala und Mickey Detective gibt es Ramp, um gegen Aggro zu bestehen, und um Tinker Bell Giant Fairy und Simba Returned King ins Spiel zu bringen. Im mittleren Teil wehrt man sich mit „Fire the Cannons!“ und „Smash“, um störende Karten, auch mit der Eigenschaft „Wendig“, aus dem Spiel zu nehmen. Maui kam bislang nicht zum Zug, aber für das Endgame gegen Control sicherlich eine Option. Coconut Basket war bisher immer sehr hilfreich, und für ein wenig mehr Heilung und Stabilität habe ich Aurora Dreaming Guardian für Simba Rightful Heir ins Deck genommen, letzteres werde ich aber vielleicht wegen des Motivs wieder reinnehmen ;)

Develop Your Brain (Scry) ist für eine Tinte auch im Lategame eine hilfreiche Karte. Beast Hardheaded wird mit der kommenden Edition interessanter, da dann vermutlich mehr Items im Spiel sein werden. Captain Hook Captain of the Jolly Roger ist nur wegen der „Fire The Cannons“ interessant, ansonsten für seine Kosten deutlich zu teuer.

Mit dem neuen Set wird vermutlich Aladdin ersetzt. Für zwei Tinte wird es dann sicherlich bessere Karten geben. Aurora Regal Princess ist aus zwei Gründen im Deck: zum einen ist sie eine gute Karte für zwei Tinte, zum anderen wegen „Shift“ von Aurora Dreaming Guardian interessant.

Das Deck ist sicherlich nicht perfekt, da ich nicht alle Karten habe, die ich ursprünglich einbauen wollte, aber bislang hat es sich in unseren Spielen immer sehr gut geschlagen. Ein paar Karten habe ich den Vorzug wegen des Motivs gegeben. Bei Lorcana spielen Emotion und Atmosphäre mit :)

• Es wird sowieso sehr interessant zu sehen in welche Richtung sich das Meta mit der neuen Erweiterung entwickeln wird.

Emerald bekommt immer mehr Discard Mechaniken (inkl. Card Draw der auf Discard der Gegner basiert)

Amethyst hat bereits einige Karten präsentiert die auf Bounce Mechaniken setzen, was ich super interessant finde

Amber bekommt mit Christopher Robin einen passiven Lore Gainer (gab es glaube ich bisher noch nicht) und mit der neuen Rapunzel potentiellen guten Card Draw (falls Heal Deck)

und und und

Das passiert gerade echt eine Menge :love:

• Die neuen Karten finde ich auch sehr interessant. Erstmals gibt es auch eine (passive) Aktion im gegnerischen Zug. Bisher sind zwei Charaktere bekannt, die bei einem bestimmten Ereignis im gegnerischen Zug (Schaden, Verbannen) vom nicht aktiven Spieler "bereit" gemacht werden dürfen.

• Ich vermute das um Malefiz auf der Lauer und Pinnochio sich einige hyperrush Decks etablieren werden und die selfbounce Mechanik ist natürlich auch interessant, da man die Malefiz die sich selbst ersetzt dann tatsächlich als Carddraw nutzen kann, ähnlich wie es aktuell mit facilier machbar ist.

Ich überlege aktuell ein emerald ember Deck zu bauen als Discard archetype, zumal der Löwe aus Robin Hood richtig gut wird und für cardaevantage sorgen wird. Du hast mich vergessen oder Belle dazu, dürfte heftig werden.

Allgemein freue ich mich auf die neuen Karten, weil hyper Control und steelsong kann ich mittlerweile nicht mehr sehen XD

Meine Decks akut:

Amethyst/Stahl mit Big Tink und Facilier

Saphir/Bernstein - meine ladies! Ramp und just in time ist dabei und große Lore gainer sollen früh aufs Feld. Lilo und Simba sind allerdings auch dabei, einfach weil ^^

Emerald/Ruby - soll eklig sein und viel removal (dragonfire, Maui + be prepared) mitbringen - das funktioniert ziemlich gut und hat leichte hyperrush Tendenzen aber interagiert mehr als ein lemon lime zum Beispiel was es aber natürlich auch ein wenig langsamer macht.

• Seit letzter Woche Freitag ist das neue Set, Rise of the Floodborn, bei lokalen Händlern erwerbbar.

Ich habe ein Display gekauft, und meine erste Enchanted gezogen. Die Karten gibt's also wirklich :D

Zusammen mit der Familie haben wir die Karten ausgepackt. Und m letzten Booster, es glitzerte an der Seite des Kartenstapels, war eine verzauberte Alice :)

Die neuen Artworks gefallen mir sehr gut. Richtig schöne schöne Motive, und die Fähigkeiten sind interessant. Am Wochenende werde ich die neuen Karten in mein Deck einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!