Der Nintendo Switch-Nachfolger – Mehr Leistung oder neue Innovation?
-
-
@Redaktion: Der Kommentar-Bereich ist unter dem Artikel nicht aktiviert.
EDIT: Prima! THX
-
Wünschen würde ich mir definitiv das es beim Hybrid Konzept bleibt.
Das gefällt mir sehr bei der Switch Danach wäre Abwärtskompatibel zur Switch sehr toll und einfach nur genial wen man die Spiele mitnehmen kann.
Grafik beim Nachfolger,wären 1440p im (Dock) sollte Hybrid bleiben super.
Raytracing würde mir auch gefallen.
Bleibt abzuwarten was Nintendo vor hat,und hoffe das es 2024 wirklich soweit ist mit dem Nachfolger.
-
Etwas mehr Leistung ist schon nicht verkehrt ,Full HD am TV ,ansonsten soll man sich mal die Analogsticks vorknöpfen und da mal was anständiges verbauen .
Ob die Konsole nun 2 oder 4 Terraflops hat ist mir egal ,auch bei 2 sind schon schöne Spiele möglich .
Man darf auch nicht vergessen das System ist Akkubetrieben und dem Steamdeck geht schnell die Puste aus ,will man nicht einen rießigen Akku verbauen ist der bei 4 Terraflops in unter einer Stunde leer gesaugt .
-
Hoffe ehrlich gesagt dass Nintendo dieses Mal weniger Nintendo ist und nicht wieder auf ein komplett neues Konzept setzt oder das Konzept unnötigerweise mit Gimmicks erweitert.
Die sollen einfach ne Switch 2 bringen. Vielleicht neue JoyCons, vielleicht auch nicht. Stärkerer Chip von nvidia mit DLSS, 900p Handheldauflösung und eine Oled-Version direkt zum Start. Abwärtskompatibilität natürlich auch.
-
Ich denke sie gehen den Gameboy Weg. Jeder hat verstanden dass Gameboy Advance eben nicht das alte Modell war. Nicht nur bessere Technik er war an sich ein tolles Modell. Ich vermute Hybrid wird bleiben und Standard. Die neue Innovation wird spürbar und der neue Fokus sein aber nicht alles über Bord werfen. Den Satz man könne überall spielen hat die Switch geprägt. Jetzt muss was neues her. Auch etwas das total easy zu verstehen und nachzuvollziehen ist.
-
Mit der Switch hat man eine großartige Innovation gezeigt. Dieses Konzept sollte einfach übernommen werden und jetzt durch deutlich stärkere Hardware unterstützt werden. Ich selbst rechne mit dem T239 SoC. Allerdings mit einer Leistung von 1,5 Tf im Handheld-Modus und 3 Tf im Docked-Modus. Dieser SoC wird mit Sicherheit DLSS 2 unterstützen. Dazu werden wohl 10 bis 12 GB LPDDR5X RAM und wahrscheinlich 128 GB interner Speicher kommen. Beim Display rechne ich mit einem 720p OLED Display mit 60Hz und HDR Unterstützung.
-
Hoffe ehrlich gesagt dass Nintendo dieses Mal weniger Nintendo ist und nicht wieder auf ein komplett neues Konzept setzt oder das Konzept unnötigerweise mit Gimmicks erweitert.
Die sollen einfach ne Switch 2 bringen. Vielleicht neue JoyCons, vielleicht auch nicht. Stärkerer Chip von nvidia mit DLSS, 900p Handheldauflösung und eine Oled-Version direkt zum Start. Abwärtskompatibilität natürlich auch.
Wird es wohl nicht geben ,angeblich soll ein LCD verbaut werden .
-
Switch U bitte.
Also egal was Nintendo macht, ich denke viele sind sich einig, das Ding muss Abwärtskompatibilität haben.
Ich will nicht schon wieder ne komplett andere Konsole, wo man wieder von vorne anfängt.
Aber ich denke schon, dass es in die Richtung geht. Es wurde doch sogar schon bestätigt, glaube ich, dass das Switch Online System übernommen wird.
Cool wäre natürlich auch die Weiterverwendung der aktuellen Controller.
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass die einen guten Leistungssprung macht.
Wenn es aber wieder eine Mobil/Hybrid Konsole wird, wird Nintendo aber wahrscheinlich auch wieder auf Energie Effizienz achten und lieber n bisschen weniger Power liefern.
Einen Vergleich mit der Series S würde ich nicht vorschnell ziehen.
Wusstet ihr eigentlich, dass die Series S nur wegen der CPU und dem SSD Speicher halbwegs mit der Series X mithalten kann und ansonsten technisch der XBox One X sogar unterlegen ist?
-
-
-
Warum muss es immer nur eins von beiden sein ? Man kann eine Konsole mit Leistung und Innovation machen.
Die Switch muss ein sehr großes Power Up bekommen, weil sonst fängt wieder alles von vorne an.
-
Mit der Switch hat man eine großartige Innovation gezeigt. Dieses Konzept sollte einfach übernommen werden und jetzt durch deutlich stärkere Hardware unterstützt werden. Ich selbst rechne mit dem T239 SoC. Allerdings mit einer Leistung von 1,5 Tf im Handheld-Modus und 3 Tf im Docked-Modus. Dieser SoC wird mit Sicherheit DLSS 2 unterstützen. Dazu werden wohl 10 bis 12 GB LPDDR5X RAM und wahrscheinlich 128 GB interner Speicher kommen. Beim Display rechne ich mit einem 720p OLED Display mit 60Hz und HDR Unterstützung.
Mit 1,5Tf ist man etwa gleich auf mit einer PS4 ,im Dock bei 3Tf etwas unter einer 4 Pro .
Damit ist man bei Full HD und je nach Spiel 30-60fps .
Was man nicht vergessen darf Leistung muss auch gekühlt werden ,je kleiner das Gerät umso schwerer wird es wenn man keinen Fön haben möchte .
-
Nintendo muss beim Hybrid Konzept bleiben und einfach mehr Leistung rein stecken und gut ist
-
Mich würde ein bisschen die Rückkehr zur alten Nintendo-Qualität freuen. Vertseht mich nicht falsch, ich mag die Spiele von nintendo nach wie vor sehr gern, finde aber, das die Schlagzahl an richtigen Hit-Veröffentlichungen seit der Wii / DS-Ära spürbar abgenommen hat. Und eine zeitgemäße Technik sollte verbaut sein. Bei der Größe würde ich mir eher das PS Vita Format wünschen, als das Switch / Lite Format, aber der Trend geht ja leider weg vom Kompakten und hin zu Teilen, die man nur noch im entfernten Sinne als Handheld bezeichnen kann (Steam Deck, Asus Rog Ally...)
-
Abwärtskompatibilität & Savegame-Übernahme aus der Cloud wären richtig klasse, darüber hinaus wünsche ich mir den OLED-Bildschirm gleich bei der ersten Generation des Nachfolgers. Dass die Leistung besser wird sollte klar sein, diskutabel ist hingegen ob man bei den Abmessungen bleibt oder noch seitlich bzw oben etwas hinzugibt...der Screen wäre größer aber das Handheld dann etwas unhandlicher.
Auf das zusätzliche "Gimmick" bin ich gespannt, es kommt wohl, ist aber für mich zweitrangig. Lieber soll Nintendo die Ergonomie im Handheld-Modus verbessern und an der Firmware basteln...variable Designs, Voicechatfunktion etc wären wünschenswert.
-
Ich hätte am liebsten wieder eine stationäre Konsole von Nintendo mit mehr Leistung. Meine Switch war seit Release max 1,5 Std nicht im Dock und davon bestimmt eine Stunde um den Lüfter zu tauschen .
Aber ich weiß das es sehr unrealistisch ist, das Nintendo vom Hybridkonzept weggeht, deshalb mach ich mir da nicht viel HoffnungAnsonsten ist es mir egal was für ein Display ect. da verbaut wird, da ich es eh nicht nutzen werde. Mir sind da tatsächlich nur die Nintendoeigenen Spiele wichtig. Und da bin ich mir sicher das das ein oder andere für mich dabei sein wird.
-
Ich muss sagen ich brauche gar nix neues innovatives.
Die Switch wie sie ist, ist super.
Ich mag es sowohl am Fernseher als auch im Handheld spielen zu können. Nutze beides.
Die neue Switch sollte im besten Fall genau das Gleiche wie die Switch sein nur mit besserer Leistung. Vlt auf xbox one / Ps4 Niveau reicht für ein handheld völlig. Die Spiele irgendwie noch abwärtskompatibel machen und dem Day 1 Kauf steht nichts Im Wege.
-
Toolfreakoh man, dass wäre ein Rückschritt
Wenn ich einen Wunsch hätte dann Qled Technik ,hat nicht die Nachteile des Oled ,sieht aber fast genau so gut aus ,ich sag nur green tint und co .
Ich schätze mal man nimmt ein LCD weils billiger ist.
-
Switch U bitte.
Super Switch
-
Mit 1,5Tf ist man etwa gleich auf mit einer PS4 ,im Dock bei 3Tf etwas unter einer 4 Pro .
Damit ist man bei Full HD und je nach Spiel 30-60fps .
Was man nicht vergessen darf Leistung muss auch gekühlt werden ,je kleiner das Gerät umso schwerer wird es wenn man keinen Fön haben möchte .Mir ist jetzt leider nicht klar, ob du das als positiv oder negativ ansiehst.
Bei 1,5 Tf Leistung im Handheld-Modus bei einem 720p Display würde man bessere Ergebnisse erzielen, als auf der Xbox One oder PS4. Im Docked-Modus würde sicherlich noch DLSS hinzukommen. Bei der Kühlung sollte man nicht vergessen, dass ein ARM SoC deutlich sparsamer im Stromverbrauch ist. Dadurch wird weniger Wärme produziert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!