Der Nintendo Switch-Nachfolger – Mehr Leistung oder neue Innovation?

  • Sie muss auf jeden fall abwärtskompatibel sein. Und bitte eine bessere Lösung für die SNES und NES Spiele. Die Auswahl nach 6 Jahren ist lächerlich. Wo sind die vergessenen Perlen der Vergangenheit z.b. R-Type 3, Soul Blazer oder Super Aleste? Besser wieder eine virtual console wie auf der Wii .

  • Du weißt schon das es bereits Smartphones mit 8000er Akku gibt, oder?

    Zeigt bereits das dein Szenario nicht eintreten wird.

    Und was das Dock angeht braucht die PS5 auch "nur" 200w, könnte man also auch für soein Dock annehmen.
    Also bleib mal auf dem Teppich, alles was ich genannt habe ist ohne Probleme im Rahmen des mach- und zumutbaren.

  • Das Hybrid Konzept muss auf jeden Fall beibehalten werden. Den einen oder anderen Kniff wird es aber bestimmt geben. 2024 zum Start mit MK 9 und dann kann fürs erste nicht mehr so viel schief gehen. ;)

  • Ich hoffe Sie finden wie bei der Switch aus technischer Sicht wieder die perfekte Waage zwischen Leistung, Formfaktor und Akkulaufzeit. Finds immernoch faszinierend, was man so aus 15 Watt alles rausholen kann. Auch die Größe und die quasi nicht vorhandene Lautstärke- und Wärmeentwicklung sind perfekt.

    Also ne Switch 2 mit PS4 Leistung und einem etwas größeren, randlosen OLED 1080p Display wäre schon nice. Als "Innovation" vielleicht eine VR-Brille und ein Dock mit zusätzlicher Power für 4K.

  • Ich liebe inzwischen das Hybridmodell der Nintendo Switch sehr <3 und würde NICHT mehr darauf verzichten wollen. War ich früher eher Konsolenspieler am TV , so Zocke ich eher heutzutage im Bett , im Park , im bus etc. auf dem Handheld. Ja , ich weiss nicht jeder findet die Spiele im handheldmodus gut ABER ich liebr es VOLLWERTIGE Konsolenspiele im Handheldmodus zu Zocken :!: (bestes Beispiel für mich die Super Mario 3D Allstars Collection )


    Ich Wünsche mir zwar eher Leistung als Innovation aber ich nehme gerne eine weitere Hybridkonsole mit der Leistung der Last -Gen (Ps4/XboxOne) das reicht mir voll und ganz :thumbup:


    Aber Nintendo könnte dieses mal auch zweigleisig fahren und ähnlich der Switch Lite 2 bzw. 3 Modelle rausbringen.

    Eine Switch 2 Lite für Only Handheldspieler für einen geringen Budgetpreis.


    Ein Basismodell ähnlich der jetzigen Switch mit der oben genannten Leistung (Ps4/XboxOne) die sowohl im Handheldmodus als auch Docked Spielbar ist.


    Und Eine 3. Ultimate Version für 500€ die die Leistung einer Ps4Pro/XboxOneX oder sogar Besser eine Leistung mit PS5/XboxSeries X Niveau hat und vielleicht nur eine Stationäre Konsole ist mit 4K Option und einen Handheld ,den man zusätzlich kaufen kann , der aber nur eine Leistung einer PS4/XboxOne hat. <3


    Ich würde die 3.Option mit Zusatz-Handheld Kaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Abwärtskompatibilität setze ich für mich als unverzichtbar voraus. Die JoyCons, also einen geteilten Controller, möchte ich auch nicht mehr missen. Wünschenswert wäre eine bessere Bewegungssteuerung. Bisschen bessere Qualität wäre bei den Controllern auch nicht schlecht. Das Hybrid-Konzept habe ich selten genutzt, es darf aber gerne bleiben. Wie schaut es mit VR aus? So eine optionale VR-Brille, mit der man nahtlos zwischen VR, TV-Modus und Handheld wechselt, stelle ich mir interessant vor. Als Controller dann weiterentwickelte JoyCon mit besseren Sensoren.

  • Toolfreak

    Die Oled Panels Altern um einiges schneller und werden immer Dunkler ,gute 20.000 Std. das ist der Qled Technik egal .


    Gehen wir davon aus, das man täglich 4 Stunden Minimum die OLED an hat

    Das 365 Tage im Jahr natürlich ohne Pause


    Dann wären das immer noch 13,69 Jahre….

    Und wir reden da von alten Panels.


    Grundsätzlich find ich QLED ganz gut, gerade wenn das Geld nicht so locker steht. Aber wer da nicht so achten muss, sollte stets für die bessere Technik sich entscheiden


    Bezüglich der nächsten muss ich ergänzen


    Ich erwarte wieder eShop wo ich alle Spiele von Nintendo kaufen kann aus allen Gen natürlich.


    Also neben der 8 TF im HH und der 28 TF docked - alle Games der letzen Gen zum kaufen


    Idealerweise min Remastered gerne auch zusätzlich als Remake.


    Ich mein Zelda 1 und 2 haben nen geilen Retro Charm aber in UE5 gerade Zelda 2 mit Raytracing würde ich mega finden

    Einmal editiert, zuletzt von EdenGazier ()

  • Ist mir eigentlich relativ wurscht, da ich noch nicht weiß, ob ich einen Nachfolger holen werde. Nachdem mich mit Zelda und Pokèmon zwei der drei wichtigsten Säulen Nintendos sehr, sehr enttäuscht haben, sehe ich fast schon keinen Sinn mehr, weiterhin eine Konsole zu kaufen, leider. :(


    Sollte, wider erwarten, dennoch Nintendo das Ruder rumreißen und für den Nachfolger nicht nur Einheitsbrei und Wii-U Ports rausbringen, so würde ich mir von der Switch wünschen, dass sie bei dem Hybrid Konzept bleibt, aber die Controller müssen qualitativ hochwertiger verarbeitet werden.

  • Einfach ne Switch mit viel mehr Power. Dazu noch Abwärtskompatibilität und schick ist. Innovationen bringen meist nur die ersten 6 Monate was. Danach wird geheult weil man für seine Umsetzungen nicht genug Power zur Verfügung hat.

  • Konzept beibehalten!

    Aber neue, bessere JoyCons ohne Driftproblem. Das Prinzip der abnehmbaren Joycons kann man auch verbessern. Zum Beispiel könnte Nintendo verschiedengroße anbieten. Für Kinderhände und welche für Erwachsene.

    Ähnliche Grafikpower wie die Xbox Series S wäre clever. Dann könnten Drittanbieter leicht ihre Spiele umsetzen und mehr Power wäre für eine Hybridkonsole wohl untealistisch/zu teuer.

    Zum Startzeitraum sollte ein neues Mario Kart und ein neues 3D Mario rauskommen. Am Besten ein Open World Mario. Open World ist zwar nicht ganz mein Ding, würde aber wahrscheinlich einschlagen.

  • Ich denke und hoffe, dass Nintendo beim Ein-System-Konzept bleibt. Eine Trennung wäre ein übler Rückschritt.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Abwärtskompatibilität sollte bitte mit komplettem aktuellen Switch Spielekatalog + Retro Konsolen gegeben sein.


    Ich glaube und hoffe, dass Nintendo das verstanden hat. Sony hat es mit der PS5 sehr gut vorgemacht, nicht weniger erwarte ich von Nintendo.


    Ansonsten bitte bessere Controller. Die Joy-Con haben mich nie begeistert, aber durch den Drift und ständige Verbindungsprobleme bin ich mittlerweile maximal genervt. Spiele nur im Handheld mit den Joy-Con, sonst mit dem Pro Controller. Auch hier bitte einen Blick zu Sony. Den PS5 Controller finde ich grandios. Insbesondere wie softwareseitig der Widerstand der Analogtrigger gesteuert wird. Sowas begeistert mich!


    Abschließend klar: Bessere Leistung! Da sollte nach 7 Jahren deutlich mehr mit gleichen Maßen möglich sein.

  • Ich wünsche mir dass dieses Thema nicht immer wieder aufgegriffen wird, von allen anderen außer Nintendo selbst. Das Thema Nachfolge Konsole ist wie Brötchen immer wieder aufwärmen, nicht geil als Thema, sondern wohl eher sehr nervig. Zumindestens aus meiner Sicht, weil gefühlt wird das im halbjahr wenn nicht sogar alle zwei Monate aufgegriffen.

  • Red Realm Rabbit Für viele Switch-Besitzer sind normale technische Fortschritte bei der Konkurrenz mittlerweile Weltraumtechnik.


    @'Topic' Ich wünsche mir die Spiele für den Nachfolger als Ports für andere Plattformen. Die meisten IPs von Nintendo sind ohnehin ausgelutscht (Mario Kart / Party / Tennis / Golf, Smash Bros., Splatoon, Fire Emblem, Xenoblade), nicht mehr das, was sie mal waren (Animal Crossing, Tears of the Kingdom, Paper Mario), praktisch tot (Donkey Kong, F-Zero, Starfox, Wario 2D/3D) oder mangelhaft (Mario Strikers, Poke'mon, Wario Ware, Arms, Switch Sports). Für durchschnittlich ein Top-Spiel pro Jahr, das mir was Neues bietet, brauche ich keine weitere Konsole.


    Nintendo hat sich mittlerweile so viele Limitierungen auferlegt (Hybrid-Konzept, Joy-Con, Preispunkt um die 300-350€, aber trotzdem mit Gewinnspanne), dass der Nachfolger gar nichts anderes werden kann als eine Switch 1.5 mit ein bisschen mehr Speicher, bisschen besserer Technik und Selbstverständlichkeiten.


    Ich rechne weiterhin mit einem miserablen Online-"Service", spiegelndem Display, zu wenig Speicher, zu wenig Power, Extra-Kosten für einen vernünftigen Controller (der dem Dual Sense Controller von Sony trotzdem Jahre hinterher hinkt), fehlender Virtual Console und einer fragwürdigen Informations- sowie Veröffentlichungspolitik.


    Nintendo hat nunmal den Weg eingeschlagen, mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Gewinn wie möglich zu generieren und ist damit erfolgreich.


    Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass viele Spiele des Nachfolgers auch als Downgrad für die alte Switch erscheinen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo keinen Profit mit den existierenden 150 Millionen Switch-Besitzern in 2024 machen will.

  • playersdestiny


    Als ich Doom/Eternal, Wolfenstein 2, Tropico 6, Persona 5 Royal / Strikers, Sonic Frontiers, No Man's Sky, Hyrule / Fire Emblem Warriors, Borderlands, The Witcher 3, Poke'mon Schwert/Schild / Legenden Arceus / Karmesin/Purpur, Skyward Sword und Co. auf meiner Switch an gemacht habe, war ich definitiv überrascht, wie Spiele aussehen können.


    :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!