gamescom 2023: Xbox präsentiert den bisher größten Stand

• Wenige Wochen vor dem Start der gamescom 2023 nennt Xbox das Programm für die Kölner Gaming-Messe. So verspricht der Konsolenhersteller einen großen Messestand mit anspielbaren Titeln, Videopräsentationen sowie ein Programm für die Fans zu Hause. Folgende Spiele hat man bereits bestätigt:

Videopräsentationen

• Ara: History Untold (Oxide Games)
    • Forza Motorsport (Turn 10 Studios)
    • Starfield (Bethesda Softworks)

Anspielbar

• First Party
      • The Elder Scrolls Online (Bethesda Softworks)
      • Microsoft Flight Simulator (Asobo Studio)
      • Towerborne (Stoic)
    • Third Party: über 25 Titel, darunter:
      • Armored Core VI: Fires of Rubicon (FromSoftware / Bandai Namco)
      • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (CD Projekt RED)
      • Jusant (DON’T NOD)
      • PAYDAY 3 (Starbreeze Studios / Overkill Software / Prime Matter)
      • Persona 5 Tactica (ATLUS)
      • S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (GSC Game World)
      • Under the Waves (Quantic Dream)
    • ID@Xbox: diverse Indie-Spiele, darunter:
      • Lamplighter’s League (Paradox Interactive)
      • Lightyear Frontier (Amplifier Game Invest)
      • SteamWorld Build (Thunderful Games)

Insgesamt wird Microsoft von Mittwoch bis Freitag jeweils dreistündige Livestreams ausstrahlen. Mit dabei sind Gameplay-Präsentationen, Gespräche mit den Entwicklern und Segmente mit der Community.

Werdet ihr den Stand von Microsoft auf der Messe besuchen?

Quellenangabe: Xbox
  • Da ich eine Simracing Ausstattung im Wert von ca. 2500€ betreibe, freue ich mich natürlich entsprechend auf Forza Motorsport. Von dem was man bereits gesehen hat, wird Gran Turismo von Forza völlig pulverisiert werden. Jetzt bekommt die XBOX schon wieder so ein tolles Spiel.

Microsoft :thumbup:

• Das Starfield eine Woche vor Release nicht anspielbar ist enttäuscht mich schon ein bischen. Hätte da nun schon mit gerechnet das sie gerade deswegen hier einen größeren Stand aufziehen.

Ansonsten ist die Anspielbar-Auswahl auch sehr dürftig. TESO? Wirklich? Warum nicht gleich Wow? Oder Diablo 2? :)

Die Anspielbar-Auswahl ist insgesamt dürftig und reizt mich 0. Werde also den Xbox Stand nur aufsuchen um mir die Starfield Video Präsentation anzusehen (sofern die nicht auch vorher schon im Internet lief) und evtl. ein paar Goodies abzustauben.

Meine Hoffnungen liegen somit weiterhin beim Nintendo Stand. Auch wenn ich da auch noch nicht weiß warum eigentlich. :D

• Xbox scheint die halbe Halle gemietet zu haben ;)

Richtig viele Anspielstationen mit einer großen Auswahl an Titeln. Schade, dass Forza und Starfield nicht darunter sind, aber dafür bekommen wir bestimmt viele neue Eindrücke von den Spielen!

Ich bin auf das Feedback gespannt. Die Shows werde ich gerne schauen, um mir aus der Ferne einen Eindruck zu machen.

Auf jeden Fall super, dass Nintendo und Xbox auf der Gamescom sind!

• Genau deswegen habe ich keine Xbox. Starfield ist das bisher einzige Xbox-Spiel, das mich interessiert und das muss erstmal zeigen, dass es von Qualität ist. Redfall, Fallout 76, Ghostwire Tokyo und auch Deathloop fand ich alle ziemlich mies, wo Bethesda drauf steht, ist Vorsicht für mich geboten.

• Da ich eine Simracing Ausstattung im Wert von ca. 2500€ betreibe, freue ich mich natürlich entsprechend auf Forza Motorsport. Von dem was man bereits gesehen hat, wird Gran Turismo von Forza völlig pulverisiert werden. Jetzt bekommt die XBOX schon wieder so ein tolles Spiel.

Microsoft :thumbup:

Eher endlich mal statt schon wieder.
    also so oft passiert das bei Microsoft nicht wirklich.

• @Wowan14

Eher endlich mal statt schon wieder.
    also so oft passiert das bei Microsoft nicht wirklich.

Und bei anderen ist dies nicht der Fall?

Sony hat seit dem sensationellen Bloodborne nichts nennenswertes mehr auf ihren Konsolen veröffentlicht, zumal Bloodborne als Auftragsarbeit von FromSoft entwickelt wurde, und nicht Sony's internen Studios. Seitdem (und weitestgehend auch zuvor) leider nur Casual - Games.

Einmal editiert, zuletzt von Kampfsau ()

• Kampfsau Bloodborne ist das beste seit langem bei Sony? Na wenn du meinst. Ein Spiel dass ich nach paar Stunden links liegen gelassen habe, anders als andere Ableger dessen Genres.

Gibt genug gute Spiele bzw. überhaupt eigene Spiele im Gegensatz zu Microsoft bei den anderen beiden. Ich habe mich eher auf die Anzahl und nicht die Qualität bezogen. Und was bringt Qualität wenn sie alle paar Jubeljahre mal einmal vorkommen? Damit deckt man bestimmt viele Geschmäcker ab...

Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

• @Wowan14

Die positive Bilanz einer Spielegeneration wird durch die Spiele bestimmt, die maßgeblich ihre Genres prägen, und nicht durch durchschnittlicher oder irrelevanter Schundspiele in Form von Sony Exklusiv-Spielen. Quantität ist nicht Qualität, durchschnittliche und mittelmäßige Spiele werden ihren Qualitätsstatus nicht ändern, weil es viele Optionen gibt.

Wenn ich 1 oder 2 Meisterwerke in einem Genre habe, die einen Haufen anderer, qualitativ bei weitem überwiegen, dann muss ich wohl objektiv die bessere Auswahl treffen.

• @Wowan14

Die positive Bilanz einer Spielegeneration wird durch die Spiele bestimmt, die maßgeblich ihre Genres prägen, und nicht durch durchschnittlicher oder irrelevanter Schundspiele in Form von Sony Exklusiv-Spielen. Quantität ist nicht Qualität, durchschnittliche und mittelmäßige Spiele werden ihren Qualitätsstatus nicht ändern, weil es viele Optionen gibt.

Wenn ich 1 oder 2 Meisterwerke in einem Genre habe, die einen Haufen anderer, qualitativ bei weitem überwiegen, dann muss ich wohl objektiv die bessere Auswahl treffen.

Stimmt, weil die Xbox dafür ja auch bekannt ist /s

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch

• Ich finde nicht, dass Xbox so wenig macht. Sie sind auf der Messe, was schon mal mehr ist, als andere machen. Und sie haben einen riesigen Stand.

Es gibt leider keine Anspielstationen für die beiden 1st-Party-Titel, die in diesem Jahr erscheinen, aber es wird eine große Anzahl an Third-Party-Spielen präsentiert.

Und es scheint ein großes Rahmenprogramm zu geben, dass auch die Spieler und Fans anspricht, die nicht vor Ort sind.

Ich hoffe bei Nintendo auf ein "Treehouse" :)

Ich freue mich auf die Messe gespannt, auch ohne dort zu sein!

• Es ist schön und löblich das sie Thirds präsentieren, zumal es viele Entwickler gibt die nicht die Mittel hätten es selbst zu tun.

Trotzdem wiegt es für mich schwer, das sie eine knappe Woche vor dessen Release Starfield nicht zum Anspielen zeigen. Dafür, das es wohl der größte Titel in diesem Jahr ist für MS hat man bisher wenig gesehen, und dann lassen sie sich diese Option entgehen? Das ist für mich völlig unverständlich und bereitet mir sogar etwas Sorgen was das Spiel angeht. Statt dessen zeigen sie TESO, ein fast 10 Jahre altes MMO. WTF?

MS ist für mich einfach nur ein Goldesel. Deswegen müssen sie im Gegensatz zu anderen nicht sparen und können weiterhin das Geld raushauen für solche Auftritte um ihre Marketing Maschine laufen zu lassen, während andere eben rechnen und schauen müssen ob es sich lohnt. Leider hapert es weiterhin an den eigenen Leistungen zur Branche. Selbst Starfield ist im Grunde ja eingekauft und nicht wirklich deren Verdienst.

• Auch Xbox hatte in den letzten Jahren die Anzahl seiner Auftritte reduziert und viel zu wenig in Marketing investiert.

Aktuell geht es wieder in die andere Richtung, aber ich sehe nicht, dass sie übermäßig stark präsent sind. Nintendo und Playstation sind in dieser Hinsicht aktiver.

Das mit Starfield ist komisch, und spricht nicht dafür, dass das Spiel in dem Status ist, in dem es sein sollte. Deswegen vielleicht auch keine Demo, weil dafür die Zeit fehlt.

• Kampfsau

Wann war denn bitte Forza Motorsport schlechter als GT? Ich erwarte nicht weniger als, dass Forza mit GT den Boden wischt 8)

Profilbild non grata

Vor allem, da man von Starfield immer noch wenig bis nichts sieht. 60FPS nur auf'm PC und es soll angeblich auf der XSX auch nicht nachgeliefert werden.
    Ich hoffe wirklich, dass es min. halb so gut wird wie angekündigt. Dann wird es nämlich MEGA.

Naja, ich habe damals bei der Redfall-Enttäuschung meinen GP gekündigt und warte erstmal ab was die Reviews sagen. Ich traue dem Braten nicht.

Mir ist es aber auch ein wenig zu ruhig so kurz vor dem Release.
    Wenn es so gut ist dann würde ich es promoten bis der Arzt kommt. (siehe z.B. FF XVI oder Zelda)
    Aber man hört so rein gar nichts.

3 Mal editiert, zuletzt von Brommel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brommel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Brommel

Ich habe mir von Starfield den Controller gekauft und die 300€ CE vorbestellt. Mit letzterem warte ich nun aber auch die Reviews ab und storniere eventuell. Ich habe mir die XSX im Grunde nur für das Spiel gekauft und warte da sowieso schon ewig drauf. Ich habe aber immer mehr Zweifel, das es die Erwartungen erfüllt. Es kommen einfach zu wenig Infos und zu wenig Bildmaterial. Starfield ist aber als neue IP kein Selbstläufer den die Leute sowieso kaufen, die haben die Publicity eigentlich nötig. Wenn den am Ende nur GP Spieler spielen reicht das nicht um solche Entwicklungen zu finanzieren.

Wenn Bethesda das versaut ist der Laden für mich auch gestorben. Zu viele Enttäuschungen, und zu viel rumgegimpe. Wenn ich sehe das The Elder Scrolls 6 auch schon vor 5 Jahren angekündigt wurde, und gefühlt aber auf dieser Gen nicht mal mehr erscheinen wird, dann ist das einfach traurig. Und auch bei dem Spiel habe ich Angst, das an der Entwicklung gespart wird, weil der Titel über den GP nicht genug einbringen wird.

• Profilbild non grata

Ich habe die Kisten seit der ersten XBOX und spätestens bei der 360 war meine Welt in Ordnung aber was da jetzt passiert ist schon hart.

Halo, verzockt. Obwohl die Kampagne OK war.

Neues Fallout... Fehlanzeige.

Scorn... Ich habe nicht wirklich viel erwartet. Aber ich mag das total kaputte Settig. Aber dann auf den letzten Metern krampfhaft Geballer eingebaut und das Game gekillt, furchtbar.

Immer noch kein GoW und Hellblade 2 in 2024... vielleicht.

Und bei Starfield habe ich das Premium-Upgrade bei Amazon storniert. Nur den Controller behalte ich, der ist lässig auch wenn ich immer mit dem Elite 2 spiele.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man es schön unter Verschluss hält und dann zum Release DAS BRETT raushaut. Ich hoffe es ist so aber ich habe da große Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!