Erinnerung: Die Pokémon Presents beginnt um 15 Uhr

  • Eigentlich könnten sie genauso gut in Zukunft die Spieleliste innerhalb paar Minuten runterrattern und man wäre ungefähr genauso schlau, weil man eh das übliche geboten bekommt.


    NFan90 Aber alles was du aufgezählt hast ist doch jetzt auch nicht gerade viel interessanter oder besonderer als das was geboten wird. Entweder wieder alte Schinken oder warmgemachte alte Schinken. Nichts neues, nichts rausstechendes, nichts wirklich innovatives.

  • @Wowan14An sich gesehen hast du ja Recht , aber die Gen 1-2 Spiele nocheinmal zu Spielen in Kompabilität zu den beiden Pokemon Stadium Teilen zu Zocken wäre ultimativ Nostalgisch gewesen. :( Gen 3. hätte ich ebenfalls Gezockt.


    Über ein Lets go Johto hätte ich mich riesig gefreut , könnte aber erst in der Februar 2024 Presents angekündigt werden.


    Mir fehlen halt wirkliche Spinoffs wie ein neuer Pokemon Colosseum Teil oder ein neuer Pokemon Ranger Teil. Ein neues Pokemon Pinball , ein neuer Pokemon Mystery Dungeon Teil. Etc. etc.


    oder z.b. ein Pokémon Party wäre geil auf basis der Minispiele von Pokemon Stadium 1+2 und dazu noch das Mario Party Brettspiel Prinzip.


    Möglichkeiten gibt es Genug :(


    @offtopic: Nur mal so als Anmerkung : Ich weiss es nicht Genau aber ich denke Nintendo hat der Pokemon. Company den (Pokemon) Direct Namen entzogen,weil Sie auch Smartphone und Merchandise Kram zeigen. Ist ja seit 2016 der Fall.

  • Dieser Gesamte DLC hätte im Hauptspiel mit drin sein sollen. Was bietet bitte das Hauptspiel für 50-60? Nämlich gar nichts. Leere Welt, keine Etagen, ( Höhlen, Häuser ) langweilige Story, immer das selbe Gameplay, schlechte Grafik und eine menge Bugs. Ich bleibe der Meinung, selbst als Pokemon Fan ist dieser DLC eine Frechheit und beweist leider immer mehr die Geldgier dieser Firma.


    Die Frage die mir niemand beantworten kann, was passiert mit den Daten von Pokemon Sleep ?

    Werden die verkauft um extra Geld zumachen ?


    Dieser Pokemon Stream beweist auch, das gezielt versucht wird, Kindern und jugendlichen Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • NFan90 Also dein Kommentar aus der letzten News klingt jetzt nicht grade nach "keine Erwartungen":

    Ich erwarte seit Schwert und Schild wirklich nichts mehr von dieser Firma. Daher lässt mich auch diese schwache Präsi wieder kalt...

  • Miriam-Nikita

    Ist deine Lebenszeit, jeder kann tun und machen was er und sie möchte. Ich könnte in den 140h besseres anfangen als ein so schlechtes Spiel zu spielen :)


    Ich habe das Spiel ungefähr 12 Stunden gespielt und paar Videos auf Youtube von Streamer geschaut, weil ich dem Spiel wirklich eine Chance geben wollte. Ich habe die Kritik am Spiel am Anfang ignoriert, heute bereue ich es und wünschte, ich hätte meine Zeit in was besseres investiert.

  • War leider nichts für mich. Mit dem Handy/Free-2-Play Zeugs kann ich nicht viel anfangen und für die Switch wurde nichts neues angekündigt. Für den Termin zum DLC und Detektiv Prikachu hätte ich keine 35min verschwenden müssen. :/

    Mein BlueSky-Account

  • KowelenzMarcus

    Solche Menschen hat man leider in jeden Bereich, egal was man denen sagt jede Kritik geht denen am allerwertesten vorbei. Du siehst ja selber das es welche gibt die mit 140h Spielzeit auch noch prahlen. Für mich ist das eher traurig.

    Aber wie gesagt, ist ja nicht meine Lebenszeit und jeder kann spielen was er/sie möchte.


    Ich habe ja wirklich gehofft, das vielleicht ein Lets Go 2. Gen erscheint, soviel kann man dort nicht falsch machen :)

    Aber die bringen lieber Spiele und sinnlose Apps womit man Kindern leichter Geld aus der Tasche ziehen kann.

  • Ganz realistisch: Ich habe nicht wirklich mehr erwartet als halt Updates zu momentanen Projekten und den modernen Pokémon-Themen. Hat ThePokémonCompany mich hier überrascht? Jein.

    Positives:

    -neue Animationsprojekte (Bin für die OVAs usw. zu Pokémon immer zu haben. Diese fangen in Gegensatz zu diversen der Spiele irgendwie den lebhaften Charme der Pokémon am ehesten ein)


    Zum Rest stehe ich eher neutral bis negativ gegenüber. Pokémon war fast immer eine Marke, die ähnlich wie "Splatoon" vermehrt auf Kompetitiv- bzw. Multiplayer-Inhalte zu setzen und den Austausch zwischen Spielern pflegte, und dahingehend ist der Trend zu Mobilespielen, Online-Events usw. an sich zwar verständlich, nun aber nicht wirklich was für mich, der sich mehr für Atmosphäre, Geschichten usw. interessiert. Bei Pokémon ist es fast jede Generation so, dass mir diverse Charaktere und Ideen an sich zusagen, nur wird mit den Konzepten häufig nicht genug getan für meinen Geschmack. Wenn man da extra den Anime benötigt, um mehr über einen Charakter kennenzulernen, dann fühlt sich das Ganze immer etwas seicht an. Zudem kämpfen moderne Releases häufig mit verfrüht erscheinenden Releasen, beinhalten Bugs und Einbuße bei der Performance, was die Erfahrung ebenfalls negativ beeinflusst. Und da ich halt nicht wirklich Pokémon als Multiplayer-Franchise konsumiere, limitiert es sich für mich meistens auf Spinoffs oder die Inhalte in den Hauptspielen die mir so zusagen.


    Wenn, dann kann ich nur sagen: Ich warte weiterhin ab. Für mich war "Detektiv Pikachu" bereits auf dem 3DS irgendwie dröge animiert und vom Gameplay her gewinnt es für mich zumindest in keiner Weise gegen ander VN/Adventure-Titel der letzten Jahre. Und der DLC hat zwar nette Ansätze, jedoch bin ich noch von meinem Playthrough noch etwas sehr frustriert mit den vielen technischen Mängeln, denen ich dort begegnet bin und meiner Meinung nach absolut nicht in ein fertiges Produkt gehören.

    Wenn überhaupt jedoch, geduldige ich mich bis nächstes Jahr und schaue da dann, was man Neues für Pokémon ankündigt.

  • Also eine Sache verstehe ich nicht.


    Auf der einen Seite soll die Marke Pokemon mal pausieren, um Qualität sicher zu stellen.

    Auf der anderen Seite ist man enttäuscht, dass KEIN neues Spiel angekündigt worden ist, nachdem doch der DLC und noch ein Spin Of dieses Jahr erscheinen?

    Dazu steht auch noch der Switch Nachfolger mehr oder weniger in den Startlöchern...

    Darüber hinaus sind die Februar Pokemon Birthday Directs für große Neuankündigungen bekannt.

    Am 27.02.2024 werden wir mehr wissen. Vll ein Pokemon Let's Go 2 für die Switch? Vll gar kein Spiel oder man wird schon etwas zum Nachfolger hören ...

  • Also eine Sache verstehe ich nicht.


    Auf der einen Seite soll die Marke Pokemon mal pausieren, um Qualität sicher zu stellen.

    Auf der anderen Seite ist man enttäuscht, dass KEIN neues Spiel angekündigt worden ist, nachdem doch der DLC und noch ein Spin Of dieses Jahr erscheinen?

    Man möchte, dass Gamefreak pausiert. Also die Hauptreihe, mit den Hauptentwicklern. Da sollten die sich gerne mal 5 Jahre Zeit lassen bis zu Gen 10 oder einem Black White Remake. Gerne 1000 fähige neue Entwickler einstellen oder Nintendo (Monolith) um Hilfe fragen (am Geld liegts sicher nicht).

    Bei den Spin Offs entwickeln jedoch ganz andere Leute, und die Spin Offs haben daher (mMn) auch oft gute Qualität, z.B. New Pokemon Snap.

    Selbst Pokemon Legenden Arceus wurde anscheinend von einigen jüngeren Entwicklern entwickelt, weshalb dieses auch so viele neue Ideen bietet.

  • Also früher gab es ja wirklich viele Spin Offs und die waren immer gut und abwechslungsreich. Es gab immer neues Futter und die Hauptreihe wurde kaum vermisst.

    Heute gibt es nur noch neue Handy Apps.

    Detektiv Pikachu wird bestimmt auch wieder ein gutes Spiel, aber grafisch ist das einfach immer noch beim 3DS.

    Snap lief doch gut, wieso kommt kein neuer Teil? Mystery Dungeon, ich liebe es!

    Bei dem Franchise gilt einfach nur noch: Hauptsache wenig Arbeit machen.

    Das ganze Pokemon-Universum macht keinen Spaß mehr.

    Keine guten Spiele, Merch sowieso kaum Tolles in Europa, langweilige Apps..

  • green Link


    Weiter oben war man enttäuscht, dass kein Let's Go 2 angekündigt wurde ^^


    Es gibt ja kein personifiziertes Game Freak, genauso wenig es das alte Rare noch gibt.


    Ich persönlich denke Pause JA kann nicht schaden. Dann lieber ein Let's Go 2 das beherrschen sie.


    Und Generation 10 im Jahre 2026 pünktlich zum 30. Geburtstag.


    Was Game Freak braucht ist mehr Zeit im Debugging. Denn einem jungen Team eine Open World zu überlassen finde ich ambitioniert, aber das sind Japaner. Die fragen nicht um Hilfe ^^


    Aber Storytelling kann das junge Team und ich gehe davon aus, dass auch die DLCs neue gute Ideen haben.

  • Kirara


    Ein Spiel, das Spaß macht, kann nicht schlecht sein :)

    Und keine Sorge, würde mir das Spiel kein Spaß machen, dann hätte ich auch nicht diese Spielzeit.


    Aber was du halt in deinen Aussagen nicht beachtest, ist die Tatsache, dass man mit einem Spiel Spaß haben kann und trotzdem nicht mit allen Entscheidungen der Entwickler zufrieden ist.


    Zum Beispiel:

    • Die Animationen von Attacken ist in Legenden Arceus deutlich besser
    • Das Spiel bietet mir persönlich - aufgrund der Struktur - weniger Wiederspielwert. Früher habe ich Pokémon Spiele öfter neu gestartet und mit anderen Pokémon gespielt.
    • Technik
    • Das ganze Turnier-Zeug aus DLC 2, sollte bereits im Base-Spiel sein.

    Aber es ist auch nicht alles schlecht:


    • Für mich das bisher spannendste kompetetive Pokémon
    • Gameplay nach wie vor sehr komplex und strategisch (kompetetiv), daraus resultieren unzählige Kombinationsmöglichkeiten
    • Toller Soundtrack
    • Gen 9 Pokémon gefallen mir sehr
    • Pokémon Modelle wurden deutlich aufgewertet
    • Der Pokémon-Faktor, fangen, sammeln, kämpfen ist nach wie vor zeitlos und unerreicht.


    Macht also objektiv kein schlechtes, aber auch kein gutes Spiel. Aber da eben der Spielspaß das wichtigste ist, investiere ich gerne die Zeit in Pokémon, bzw. schau immer mal wieder in Paldea vorbei.

  • Miriam-Nikita Natürlich kann ein Spiel. dass Spaß macht, schlecht sein.

    Ein Mensch kann theoretisch mit allem Spaß haben. Die Pokemon Reihe ist ungefähr wie eine baufällige Achterbahn.

    Natürlich kann man mit dieser Spaß haben, aber dennoch kann man wohl ein hochwertiges Produkt erwarten, vorallem eins, in das gerne auch mal mehr Zeit und Liebe reingesteckt wird und nicht nur kurzfristig gedachte Wartungen stattfinden, damit es einigermaßen noch fahrtüchtig ist. Kinder schaffen es auch sogar mit Müll Spaß zu haben. Sollen wir jetzt alle qualitätsstandards bei Spielzeug fallen lassen, weil Müll viel günstiger wäre und scheinbar auch funktioniert? Gerade diese Einstellung, ständig das Mindeste zu geben, ist das was die Pokemon Reihe in ihrer Qualität so stark runterreduziert hat und dementsprechend auch die Erwartungshaltung der zahlungswilligen Kundschaft. Kaum eine andere IP könnte sich soviel Faulheit erlauben und dennoch nicht untergehen wie Pokemon.


    Und bezüglich des Pokemon-Faktors, ich finde Digimon hat das meiner Meinung nach schon öfters übertroffen. Besonders was sammeln angeht. In Pokemon geht man da nur auf quantität und nur wenige Entwicklungen verlangen tatsächlich sonderbare Bedingungen, bei denen man etwas gefordert wird. Und auch wenn die Kämpfe nicht soviel Speilraum wie Pokemon bieten, so sind sie wenigstens immer wieder mal anders und verwenden kein schon längst veraltetes System und dauern auch meist länger. Ich habe nie verstanden was so toll am Levelsystem von Pokemon sein soll, wenn die Kämpfe dennoch gleich schnell enden. Eigentlich erwartet man ja auf höheren Stufen ausdauernde Kämpfe wie es für gewöhnlich bei allen anderen JRPGs der Fall ist. All das ist nicht wirklich zeitlos sondern wird einfach hingenommen, weil man ja nichts anderes geboten bekommt. Veraltet und schon lange reif für eine radikale Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • @Wowan14


    Sehe ich halt anders. Ich finde schon das GF viele tolle Ideen hat und auch viel Liebe fürs Detail haben. Das sieht man unter anderem an den ganzen Easter Eggs, Foreshadowing, Design der Stadt mit den Gen 1 Sprites, etc.

    Oder bei Legenden Arceus die Cynthia Homage, der OST.


    Problem ist eher, dass GF zusätzlich zu viele offene Baustellen hat und diese nicht beendet. Ist also weniger Faulheit, sondern eher ein Zeitproblem/Fähigkeitsproblem.


    Und das Kampfsystem ist eben nicht veraltet, sondern unglaublich komplex. Wer lange Kämpfe möchte, kann diese online haben. Ich hab schon einige Kämpfe gehabt, bei denen die Zeit abgelaufen ist und der Gewinner anhand übriger Pokémon ermittelt wurde. Man muss sich halt etwas damit beschäftigen, um die Komplexität zu verstehen.

  • Miriam-NikitaDie letzteren genannten Punkte von dir sind warscheinlich Richtig. (Bin hardcore Pokemon - Fan der ersten Stunde wenns sein muss , seit Gen 1 alle Spiele gespielt/

    Kein Competetive Spieler / EV/DV Züchter)


    Aber Gamfreak ist definitiv Schuld an der Miserablen Lage von Pokemon.

    Sie wollen maximalen Gewinn für wenig Aufwand und darunter leidet sowohl die Qualität der Spiele und ich denke selbst die Entwickler sind mit dem Schnellen/Unfertigen Arbeiten nicht zufrieden aber was soll die Untere Etage denn den Chefs sagen ?

    Was meinst du wieso Junichi Masuda nach 20+ Jahren Gamefreak verlassen hat ? Damit er endlich seine Ruhe hat.


    Früher kamen auch keine Pokemonspiele Jährlich raus aber seit dem Pokemon Go Hype sieht TPC und GF nur noch Bargeld in ihren Augen. :(


    Die Spiele können Spass machen wenn man über die aktuelle Lage hinwegsehen kann aber ich (und viele andere Pokemonfans) können es leider nicht mehr.

    Gegen die Kreativität und Ideenvielfalt DER ENTWICKLER :!: sage ich nichts aber wie bereits oben erwähnt müssen die auch unter Terminzwang arbeiten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!