Metacritic: Baldur's Gate 3 löst The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom als das bestbewertete Videospiel des Jahres ab

• Ich habe die beiden Vorgänger damals so hart gesuchtet. Das war quasi open world, bevor es open world gab, aber halt so wie bei Zelda, wo es keine generischen Sachen gab., sondern wo man bei jedem Ort und jedem besonderen Item gemerkt hat, dass sich da jemand genaue Gedanke dazu gemacht hat.

Die hohen Wertungen machen Lust auf das Spiel. Ich denke, ich hole es mir. :)

• TotK ist auch ein wenig überbewertet aus meiner Sicht und nach knapp 200 Stunden Spielzeit. Trotz Neuerungen ist es noch zu sehr BotW, um mich erneut komplett vom Hocker zu hauen. BotW hat das damals geschafft, weil alle Mechaniken noch neu waren und man die Möglichkeiten erst entdecken und verstehen musste. TotK baut zwar auf vielem sehr gut auf, ist aber im Kern nochmal dasselbe Spiel mit derselben Map. Daher fehlte bei mir häufig die Motivation, das bekannte Hyrule ERNEUT zu erkunden, auch wenn ich es als Komplettionist natürlich gemacht habe. Das hat sich aber stets so angefühlt, als hätte jemand meinen BotW-Spielstand gelöscht, sodass ich jetzt wider Willen alles nochmal erledigen muss, was gedanklich schon längst abgehakt war. Dabei hilft es auch null, dass TotK sehr häufig so tut, als hätte es BotW nicht gegeben und es fehlt definitiv ein "ich weiß Bescheid, NPCs müssen mir nicht die Welt erklären"-Button in den Optionen. Wirkt schon etwas befremdlich, wenn Link von NPCs daran erinnert werden muss, dass er vor wenigen Jahren ein Haus in Hateno bezogen hat.

• Man muss und sollte an dieser Stelle hier erwähnen, dass Metacritic's System, wie die Zahlen zu Stande kommen, in gewisser Weise veraltet ist. Das gilt sowohl für Tears of the Kingdom, BG3 als auch viele andere Titel.

https://www.resetera.com/threa…ic-scoring-system.170216/

https://gamefaqs.gamespot.com/…-nintendo-switch/80354654

https://jaleopr.com/blog/metacritic-101-for-indie-studios/

https://www.metacritic.com/about-metascores

Zitat

Metascore is a weighted average in that we assign more importance, or weight, to some critics and publications than others, based on their quality and overall stature.

Metacritic gewichtet große bekannte Seiten (IGN, Gamespot, etc.) stärker als die weniger bekannten und kleineren Seiten. Das heißt, gute Scores der großen Seiten sind einfach mehr Wert, als kleinere Magazine und können so den Score verfälschen. Außerdem fehlen noch dutzend Wertungen.

Open Critic dagegen gewichtet jede Wertung genau gleich. Die Scores der großen Seiten sind genau so viel Wert, wie die der kleineren Seiten und die Seite hat sich zu Recht durchgesetzt, als "die" neue Plattform, um einen Überblick von Spielewertungen zu bieten. Metacritic ist veraltet, genau, wie ihr altbackenes Design.

BG3 und TOTK sind auf OC gleich auf, mit 96. Im Endeffekt sind das eh Zahlen und daher wurscht, hauptsache das Spiel macht Spaß.

• Welches Spiel besser bewertet wird, ist mir eigentlich egal. Klar Zelda Tears of the Kingdom ist vielleicht überbewertet, aber ein sehr gutes Spiel und ein solides Sequel.

Die häufigste Kritik gilt sicher dem Untergrund. Ich denke, dass das bei Nintendo angekommen ist und sie es beim nächsten Zelda besser machen. Wird ja sicher 5-7 Jahre dauern, bis das nächste große Zelda kommt und dann wird es sicher wieder großartig sein :)

• So ganz ohne Nintendo Bonus ist das schon eine Stolze Leistung. Da kann man ja eh direkt 10 Punkte oben drauf rechnen im Vergleich. :D

Mal abwarten bis das 145 Tests aufm Rücken hat

Wird es nie bekommen, da zu viele davon reine Nintendo Fansites und Magazine sind, und BG3 nicht von so vielen Magazinen getestet wird. Muss es aber auch nichts, der Schnitt ist der Schnitt. Und ob nun 10 Magazine oder 100 testen ändert nichts am Durchschnitt...

Einmal editiert, zuletzt von Profilbild non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So ganz ohne Nintendo Bonus ist das schon eine Stolze Leistung. Da kann man ja eh direkt 10 Punkte oben drauf rechnen im Vergleich. :D

Wird es nie bekommen, da zu viele davon reine Nintendo Fansites und Magazine sind, und BG3 nicht von so vielen Magazinen getestet wird. Muss es aber auch nichts, der Schnitt ist der Schnitt. Und ob nun 10 Magazine oder 100 testen ändert nichts am Durchschnitt...

Wenn ein Indie-Spiel den Durchschnitt 100 bei vier Bewertungen bekommt, ist es zwar rechnerisch das beste Spiel, aber die Aussagekraft kann angezweifelt werden.

Ca. 50 Bewertungen sollten es bei BG3 trotzdem sein, um auf eine faire Aussagekraft zu kommen.

• eine faire Aussagekraft

Eine faire Aussagekraft gibt es nie. Und das völlig unabhängig von der Anzahl testender Magazine.

Dazu kommt das es bisher ein reiner PC Release ist. Reine Konsolenspiele bekommen meistens mehr und bessere Bewertungen als reine PC Spiele, weil es da mehr Fansites und Magazine gibt. Vermutlich wird bei BG3 dann auch erst die PS5 Version eine größere Anzahl Bewertungen bekommen. Aber das ist dann auch wieder die PS5 Version, also eine eigene Note.

• Eine faire Aussagekraft gibt es nie. Und das völlig unabhängig von der Anzahl testender Magazine.

Dazu kommt das es bisher ein reiner PC Release ist. Reine Konsolenspiele bekommen meistens mehr und bessere Bewertungen als reine PC Spiele, weil es da mehr Fansites und Magazine gibt. Vermutlich wird bei BG3 dann auch erst die PS5 Version eine größere Anzahl Bewertungen bekommen. Aber das ist dann auch wieder die PS5 Version, also eine eigene Note.

Eine faire Bewertung in dem Sinne, dass möglichst viele Magazine ein Spiel getestet haben.

Es gibt ebenso viele PC-Fan-Magazine, vermutlich sogar mehr als für eine bestimmte Konsole.

Mit dem Konsolen-Release werden bestimmt noch einige Bewertungen hinzukommen. Aber bei nur 18 Bewertungen kann schon eine schwächere Wertung den Durchschnitt um ein paar Punkte nach unten ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!