The Pokémon Company hat noch viele neue Pokémon-Designs im Hinterkopf

• Über 1000 Pokémon existieren und bieten individuelle Designs, die jedes Mal aufs neue Kreativität des Entwicklungsteams erfordern. Mit dem Pokémon Monetigo wurde damals das 1000. Pokémon enthüllt. Der COO von The Pokémon Company, Takato Utsunomiya, wurde nach Herausforderungen im Hinblick auf neue Pokémon-Designs gefragt.

Dem Fragenden sagte dieser, dass es absolut keine Schwierigkeit sein werde, in Zukunft neue Designs zu entwickeln, schließlich kommen stets neue Personen in das Unternehmen, um neue Pokémon zu kreieren und sie haben stets neue Ideen im Gepäck. Weiterhin zog dieser den Vergleich zur realen Welt, denn es gibt im Tierreich mehrere Hunderttausend lebende Kreaturen, da ist also noch jede Menge Potenzial offen.

Seid ihr zufrieden mit den Pokémon-Designs der neueren Pokémon-Generationen?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Seid ihr zufrieden mit den Pokémon-Designs der neueren Pokémon-Generationen?

Dieser Suicune Verschnitt? Die Raikou Verunstaltung? Also die Designs sind definitiv nicht gerade "so geil". Ich habe das Gefühl die Ideen gehen aus und man Recycelt alte Pokemon irgendwie.

• Oja weil die bisherigen ja größtenteils so gut waren. mit jeder Gen werden weniger mit denen ich mich optisch anfreuden kann (ab gen 4 gind es bergab meiner Meinung nach mit den Designs) und ich finde es kommen auch generell zuviele neue dazu. Finde Digimon hat es besser gelöst indem es immer paar neue einführt oder Sonderformen aber nicht gleich in 100er Schritten und jedes davon hat generell mehr charakter.

• Zitat

Seid ihr zufrieden mit den Pokémon-Designs der neueren Pokémon-Generationen?

Nein, nicht so richtig. Mein letztes Pokémon-Spiel war Mond, welches mir aber schon nicht mehr gefallen hat. Die Ultrabestien waren sehr merkwürdig und auch die "normalen" Pokémon haben mir vom Design her bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zugesagt. Die Pokémon aus den Folgegenerationen haben mich ebenfalls nicht mehr angesprochen. X/Y waren in meinen Augen die letzten guten Ableger des Franchises und selbst dort hat man schon gemerkt, dass die Reihe qualitativ ins Straucheln gerät. So richtig konsequent genial waren die Designs meiner Ansicht nach zuletzt mit Generation 4, mit HeartGold und SoulSilver als mit Abstand beste Spiele der gesamten Reihe. Gen 5 hatte dann bereits viele fragwürdige Designs und so hat es sich seitdem durchgezogen.

Habe wirklich mal wieder Bock auf gut gemachte Editionen mit ansprechenden Pokémon-Designs, aber ich weiß nicht, ob GameFreak dazu jemals noch imstade ist.

Ja bin mit den Pokemon Designs nach wie vor zufrieden,und krass das es schon über 1000 Pokemons sind.

Freu mich schon auf die neuesten Designs der Pokemons :thumbup:

• Ich kann inzwischen mit neuen Pokemon Designs kaum noch was anfangen, sie sind mir fast immer entweder zu abstrakt, detailreich, menschlich oder langweilig/unoriginell. Auf Twitter folge ich einigen Fan-Designern, und die hauen mich immer wieder um mit tollen Ideen und ansprechenden Designs und dann sehe ich die neuen Designs von Gamefreak/TPC…

Natürlich kann man nicht alle unter einen Kamm scheren, aber mir sagen die Neuen echt kaum noch zu. Und über die Jahre ist natürlich ein Wandel in der Art des Designs zu erkennen.

Persönlich finde ich die der allerersten Gens eher meh, da war das noch in den Kinderschuhen und viele Pokemon sind einfach nur Tiere oder nicht so süß. Der Höhepunkt war für mich Gen 3, 4 und besonders 5, in diesen Gens finde ich viele Designs sehr ansprechend, originell und man erkennt auch immer die Idee, es wird nicht zu abstrakt.

Die 6 Gen fand ich eher langweilig. Die 7 hingegen insgesamt wieder recht stark. Aber besonders mit der 8 und 9 ging es echt bergab meiner Meinung nach. Bei so vielen Designs denke ich einfach "Was soll das sein?", "Das haben wir schon x-mal gesehen", "Warum ist das so unoriginell", "Warum sieht es so menschlich aus?" und "Warum hat es so viele Details, Verschnörkelungen, Elemente".

• Ja und Nein.

Die Starter der neuen Generation sind allesamt sehr gelungen - nur die Entwicklungen nicht. Keine Ahnung wer auf die Idee kam aus einer süßen Ente einen Power-Ranger und aus einer kleinen Katze einen Furry zu machen, aber derjenige muss sich seinen Bachelor of Arts erschummelt haben.

• Es gibt immer wieder ein paar hübsche Pokémon, aber im Grossen und Ganzen wird es mMn schon schlechter. Die Ultrabestien in Sonne/Mond gefielen mir alle nicht und auch die Paradox-Pokémon in Karmesin/Purpur sind nicht so originell.

Pamo gefiel mir eigentlich ganz gut, aber die Entwicklungen sind dann doch ziemlich lahm und haben mich enttäuscht. Auch Schligda oder Tentagra sind eigentlich keine eigenen Pokémon, sondern eher regionalformen von Digda und Tentacha.

Allgemein könnten sie von mir aus die Anzahl neuer Pokémon pro Spiel zurückschrauben, es gibt genügend bekannte und beliebte Monster, aus denen man auswählen kann, notfalls als Regionalform.

Mein BlueSky-Account

Absolut. Sowohl Gen 8, als auch Gen 9 haben unglaublich viele gute neue Pokémon-Designs hervorgebracht, wie Olangaar, Riffex, Azugladis, Gladimperio und Granforgita, um ein paar Beispiele zu nennen. Doch ich bin auch ein großer Fan davon, wie angefangen wurde, älteren Pokémon, wie Porenta, welches dringend eine Entwicklung nötig hatte, endlich eine zu geben. Auch wenn da viele sicher nicht mitgehen, für mich hat Gen 2 das schlimmste Pokémon-Roster zu bieten gehabt. Keine Frage, es gab auch hier ein paar Highlights, wie Ampharos, Despotar, Hundemon und Morlord, doch es gab auch sehr viele extrem langweilige, uninteressante Pokémon, wie Damhirplex, Yanma, Girafarig, Ursaring und Griffel, welche durch die nachfolgenden Generationen mit den Weiterentwicklungen überhaupt erst interessant wurden.

• Gibt einige gute und einige schlechte Designs. Genauso wie schon bei der ersten Generation. Bei den alten Designs spielt die Nostalgie oftmals eine nicht unwichtige Rolle bei der Wahrnehmung.

Mein Ratschlag: Die neuen Pokémon auch Mal abseits der Spiele zu begutachten, gerade beim TCG werden sie mit überwiegend tollen Illustrationen stark in Szene gesetzt.

So hat sich meine Meinung zu vielen neuen Pokémon nach Beenden von z.B. Karmesin/Purpur ins Positive geändert.

Während mir Pikachu, Glurak und Co. mehr und mehr auf die Nerven gehen, weil sie zuviel Aufmerksamkeit bekommen.

• Insgesamt ist es bei Pokémon meist so:

Zu Beginn ist man etwas geschockt, aber man lernt die Pokémon echt gern zu haben.

Gen 8 hatte zum Beispiel:

• Riffex
    • Gortromm
    • Barrikadax
    • Infernopod
    • Olangaar
    • Dragapult
    • Knapfel Reihe
    • Sanaconda

Gen 9

• Skarabaks
    • Azugladis
    • Epitaff
    • Gladimperio
    • Baojian
    • Riesenzahn
    • Suelord
    • Flaminkno
    • Klibbe
    • Schlurm

Legenden Arceus

• Axantor
    • Hisui Arkani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!