No Man's Sky: Neuestes Update „Echoes“ führt rätselhaftes Robotervolk ein und verbessert die Optik auf der Nintendo Switch

  • Update – vom 26.08.2023 um 12:35 Uhr


    Das Echoes-Update ist offenbar noch nicht auf der Nintendo Switch verfügbar. Wegen des aufwendigen Zertifizierungsprozesses kann es auf dieser Plattform gerne mal zu kleineren Verzögerungen kommen.


    Originalmeldung – vom 25.08.2023 um 19:00 Uhr


    Letztes Wochenende sorgte ein Jubiläumsvideo von Hello Games zum siebten Geburtstag ihres Sci-Fi-Abenteuers No Man's Sky für Aufmerksamkeit (wir berichteten). Darin ging man alle Stationen des Sandbox-Adventures durch, angefangen beim Hauptspiel über das Foundation-Update bis hin zum Interceptor-Inhaltspaket, welches im vergangenen April an den Start ging. Das Material schloss jedoch mit einem kleinen Teaser ab – und zwar für Echoes, eine neue kostenlose Aktualisierung für das laufende Projekt.


    Besagtes Update steht seit gestern, den 24. August 2023, zum Download bereit und enthält allerlei Neuerungen für den virtuellen Sternenflug. So führt Echoes ein brandneues Volk, bestehend aus humanoiden Robotern, ein und erweitert dabei auch die Möglichkeiten der Charaktererstellung. Selbstverständlich öffnet dies auch ein neues Kapitel in der Geschichte des schier unendlichen Universums und baut dessen Vielfalt aus.


    Zudem dürft ihr euch auf gigantische Schlachten mit feindlichen Kreuzern freuen, die fortan sporadisch in der Galaxie auftauchen und ahnungslosen Reisenden das Leben schwer machen. Dank der Implementierung von AMD FidelityFX Super Resolution, kurzum FSR, dürfen insbesondere Nintendo Switch-Spieler/-innen einen deutlichen Sprung in der Auflösung erwarten, was deutlich zum optischen Gesamtbild beiträgt. Die Liste an Änderungen ist lang und würde womöglich den Rahmen dieses kleinen Beitrags sprengen, weswegen wir euch bei vorherrschendem Interesse auf die offizielle Webseite verweisen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr Echoes bereits heruntergeladen? Bemerkt ihr besagten optischen Unterschied?

    Quellenangabe: No Man's Sky
  • Schön wäre, wenn die Switch-Fassung irgendwann noch inhaltlich gleichziehen würde. Aber das Update sieht sehr interessant aus.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Die Patchnotes sind ja mal wirklich sehr lang 😅


    Es wäre interessant, wie sehr sich die Auflösung und die Framerate auf der Switch jetzt verbessert haben.


    Digital Foundry, könnt Ihr nicht mal nachprüfen ? 🤣

  • Ich find's zwar absolut lobenswert wie der Entwickler dieses Spiel (kostenlos) supportet aber es ist so rein gar nicht mein Fall, selbst als Sci Fi Freak.

    Das ist mir einfach zu viel Arbeit und gegrinde. Hab es 3x angefangen und immer nach ca. 5-10 Stunden wieder deinstalliert.

  • AnimalM Die ersten 3 Stunden des Spiels sind magisch, danach ist es einfach nur öde und repetitiv. Auf der Switch ist das Spiel auch extrem hässlich. Ich hoffe, wie viele andere auch, auf Starfield, das könnte No Man's Sky in Gut werden.

  • DasEngelchen was die News Seiten oft vergessen zu erwähnen ist, das es durch die Interne Prüfung (ob Xbox, PS und Nintendo) muss. Die meisten Game Updates außerhalb von Nintendo selbst werden überwiegend Dienstags veröffentlicht. Selten mal an einem anderen Wochentag. Also d.h. warten bis spätestens Dienstag.

  • Hoschi83  @AndreasJapan

    freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin.

    Ich bin in No Mans Sky schon früh eingestiegen und fand die ersten Stunden sehr gut (was wohl auch beabsichtigt war von den Entwicklern), besonders weil halt alles so neu ist. Aber schon nach kurzer Zeit merkte man, dass es extrem repetitiv ist. Alle Planeten fühlen sich gleich an, jeder Raumstation fühlt sich gleich an, jeden interessanten Ort hat man irgendwo schonmal gesehen (was völlig unlogisch ist bei so vielen Universen, dass sich Dinge überhaupt wiederholen, was komplett die Immersion zerstört), zu wenige verschiedene intelligente Lebensformen, die Fauna ist zwar manchmal herrlich absurd aber ebenfalls belanglos.


    Bin man sich mal was leisten kann dauert ewig. Zum Glück wurde das besser besonders mit sowas wie den Sturmkristallen oder wie die hießen, aber dennoch ein ewiges Gegrinde. Die gering verändernden Kurse je nach Galaxie machen es auch nicht wirklich besser und hätte man auch genausogut rauslassen können. Dann kommen natürlich noch all die schönen Zufallsfaktoren bei manchen Interaktionen, insbesondere wenn man die Sprache kaum bis garnicht beherrscht (noch so ein grind feature, da man einfach zu wenige Wörter jeweils lernt)


    Zu den Weltraumschlachten brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Die sind auch relativ stumpf.

  • Vielen Dank für den Hinweis. :) Hab' den Beitrag mit einem Hinweis versehen, dass das Update auf der Nintendo Switch wohl noch nicht verfügbar ist. Ich besitze das Spiel selbst „nur“ für Xbox und PC, daher die fälschliche Annahme.

  • Also ich bin tatsächlich großer Fan von NMS und habe schon einige Stunden drin versenkt.

    Aber ich bin auch jemand, der sich für Spiele wie den TruckSim oder Landwirtschaftssimulator begeistern kann :D

    Deswegen freue ich mich über jedes Update.


    Entweder fliege ich die Sonnensysteme ab und Handel irgendwelches Zeug oder berge kaputte Raumschiffe um Geld damit zu machen (wobei sich das eigentlich nur am Anfang lohnt)

    Hab mir jetzt auch ein Frachtschiff gekauft und werde mir die Expeditionen anschauen.


    Auch das aufspüren alter Wracks macht mir Spaß. :)


    Ich finde da eigentlich immer irgendwas zu tun, aber für mich ist das auch eher Entspannung.

    Mal am Abend 3h planlos durchs Weltall eiern find ich super :D

  • @Wowan14 Ich finde, man wollte da mehr draus machen, als das Spiel ist. Die ersten 3 Stunden mal 7 mit einer ordentlichen Kampange mit NPCs und ein bisschen Open-World hätte ich sehr gut gefunden, aber ich habe mich nach 15 Stunden gefragt, was ich eigentlich die letzten 12 Stunden im Spiel getan habe, und da ist mir aufgefallen, dass es ziemlich inhaltslos ist. Da spiele ich lieber 5 Stunden Stray.

  • @Wowan14 Ich finde, man wollte da mehr draus machen, als das Spiel ist. Die ersten 3 Stunden mal 7 mit einer ordentlichen Kampange mit NPCs und ein bisschen Open-World hätte ich sehr gut gefunden, aber ich habe mich nach 15 Stunden gefragt, was ich eigentlich die letzten 12 Stunden im Spiel getan habe, und da ist mir aufgefallen, dass es ziemlich inhaltslos ist. Da spiele ich lieber 5 Stunden Stray.

    naja es war eher so dass man bewusst mehr versprochen hat als man bot. Das war ja zu Beginn ein großes Skandal, dass anscheinend viele bereits vergessen haben. Meiner meinung nach ist das Spiel aktuell in nicht gerade einem viel besseren Zustand als damals...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!