Company of Heroes Collection stürmt im kommenden Herbst auf die Nintendo Switch

  • Company of Heroes ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel, welches erstmals 2006 auf dem PC veröffentlicht wurde und euch die berüchtigten Schlachten des Zweiten Weltkriegs nachspielen lässt. Anders als in vergleichbaren Genre-Ablegern baut ihr nicht eingangs euren Stützpunkt aus und erschafft unzählige Einheiten, sondern werdet mit einem einzigen Bataillon auf das Schlachtfeld geworfen und müsst dessen Gegebenheiten nutzen, um die blutigen Scharmützel für euch zu entscheiden. Der Titel legte seinerzeit den Grundstein für eine Reihe, deren dritter Teil im ersten Quartal des aktuellen Jahres 2023 in den Handel ging. Nun hat das britische Entwicklungsstudio Feral Interactive angekündigt, den berühmten Erstling in einem Komplettpaket auf die Nintendo Switch zu bringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Company of Heroes Collection beinhaltet sowohl das Hauptspiel als auch die beiden Erweiterungen Opposing Front und Tales of Valor. Das Ganze wurde laut Trailer sorgfältig für die Hybridkonsole und deren Eingabegeräte angepasst, um ein angenehmes Spielgefühl zu gewährleisten. So greift man beispielsweise auf ein Ringmenü zurück, um Einheiten zu befehligen und Bauaktionen anzustoßen. Der Startschuss für das kriegerische Gesamtpaket soll im kommenden Herbst fallen.


    Kennt ihr die Reihe? Könnt ihr euch Company of Heroes auf der Nintendo Switch vorstellen?

    Quellenangabe: Gematsu
  • Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Ist so gut wie gekauft. Ist schon was über einen möglichen Multiplayer-Modus bekannt, der ist ja eigentlich das Herzstück der Reihe.


    Hoffentlich ist der Sound nicht zu stark komprimiert, denn die Effekte sind ein absolutes Highlight in dem Spiel.


    Schön ist auch, dass die Erweiterungen mit an Bord sind, so hat man Zugriff auf alle 4 Fraktionen. Ich hab immer am liebsten mit den Briten gespielt.

  • Ja, wie cool ist denn das?!


    CoH gehört zu einem meienr Lieblingsspiele auf dem PC. Wir hatten das so lange gesuchtet. :)


    Armstrong Briten sind cool, da sie sich so anders spielen von den Einheiten und der verlegbaren Basis. Mochte ich auch sehr gern. Am schönsten ist es wenn, man die Artillerieschläge über die ganze Karte rufen kann.


    Hetzer, Panther, Königstiger und Vampir ! (einer meiner Lieblingseinheiten) sowie die mit Stuka-Raketen bewaffneten Hotchkiss.

    Was das Spiel auszeichnete waren die verschiedenen Doktrien.


    Hach! Da werden Erinnerungen wach.

  • Was das Spiel auszeichnete waren die verschiedenen Doktrien.

    Ja, stimmt. Bei den Briten habe ich immer die Royal Engineers genommen, dann konnte man sich eingraben und die Panzerung der Fahrzeuge verbessern. Bei den Amis dann Infantrie (mit schwerer Artillerie) oder Airborne.

    Bei der Wehrmacht fast immer die Blitzkrieg-Doktrin. Die Panzerelite habe ich eher selten gespielt.

  • Switch


    CoH spielt sich etwas anders als C&C. Man erobert und verteidigt auf den Karten Ressourcenpunkte (Treibstoff, Munition, Manpower), statt z.B. einen Sammler ins Tiberiumfeld zu schicken. Man verbringt auch weniger Zeit mit dem Basisbau. Dafür gibt es mehr Mikromanagment bei den Einheiten. Insgesamt verlagert sich das Spielgeschehen eher an die Front, sodass die Gefechte ingesamt viel nervenaufreibender ablaufen und von Beginn an spannend sind.

    Mit jedem Abschuss von feindlichen Einheiten erlangt man Erfahrungspunkte, mit denen man bestimmte Vorteile (z.B. Artilleriebeschuss von außerhalb der Karte) und besondere Einheiten freischalten kann.


    Bei CoH ist es auch wichtig, seine Einheiten am Leben zu halten, da sie mit jeder Erfahrungsstufe besser kämpfen und neue Fähigkeiten hinzugewinnen. Abgesehen davon ist das Auffüllen von Einheiten oder Reparieren von Panzern günstiger als die Produktion von neuen.


    CoH ist ohne Frage eines der besten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten und ein echter Dauerbrenner im Genre. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Switchumsetzung gelungen ist.

  • CoH1 ist neben WC3(TFT) für mich das beste RTS was es gibt und somit ein absoluter Pflichtkauf für jeden der sich im RTS Genre heimisch fühlt.

    Es verbindet Basenbau (allerdings deutlich reduziert) mit taktischen und vor allem intensiven Kämpfen sowie einer spektakulären Präsentation (der Sound war damals einfach eine Wucht!).

    Weiß nicht mehr wie viele Stunden ich in CoH verbracht habe aber das Spiel hat mich damals einfach komplett gefesselt.


    Ich hoffe inständig, dass sie neben einer sauberen Portierung, die Steuerung gut umsetzen werden, da man an sehr vielen verschiedenen Fronten gleichzeitig kämpft und entsprechend schnell reagieren muss.

  • Lecce


    Warcarft 3 wäre eigentlich auch ein toller Titel für die Switch. Ich hätte große Lust, die Kampagnen im Handheldmodus durchzuspielen und noch mal den Wandel von Arthas zu erleben.


    Dass die Steuerung von Echtzeitstrategie auf der Switch funktioniert, haben u.a. schon Northgard und Ancestors Legacy bewiesen. Insofern bin ich ganz zuversichtlich, dass es auch bei CoH klappen wird. Allerdings erfordert das Spiel selbst bei der einfachen KI ein relativ schnelles Reaktionsvermögen. Das könnte evtl. zum Problem werden.

  • Ich bin irgendein sowohl über die News als auch die Kommentare etwas irritiert, CoH ist doch kein Echtzeit-Strategie-Spiel sondern ein klassisches (und verdammt gutes) Echtzeit-Taktik-Spiel oder trügt mich da meine Erinnerung so sehr?

  • Wunderheiler


    Im Grunde könnte man das Spiel zwischen diesen beiden Genres einordnen, als Echtzeitstrategiespiel, das eine taktische Tiefe bietet, die einem, wenn man sie nutzt, Vorteile im Gefecht verschafft.


    Von den klassischen Echtzeit-Taktik-Spielen wie Commandos oder Desperados unterscheidet es sich u.a. dahingehend, dass die meisten Einheiten nicht zwangläufig eine zusätzliche Befehlseingabe benötigen, um Angriffe auszuführen. Strategisch macht den Titel auch, dass die Gefechte sich in mehrere Phasen unterteilen lassen, da im Verlauf eines Matches neue Fähigkeiten und Einheiten verfügbar werden, sodass man bei der Ressourcen-Erschließung und Verwendung strategisch vorgehen sollte. Bei den Taktik-Spielen versucht man ja meist mit vorgegebenen Mitteln ein bestimmtes Einsatzziel zu erreichen. Solche taktische Mission gibt es allerdings auch in den Kampagnen.



    playersdestiny

    Hast du CoH3 eigentlich schon gespielt? Dann würde mich mal deine Meinung interessieren.
    Mich haben die schlechten Kritiken bislang abgeschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Armstrong ()

  • Armstrong

    Leider noch nicht gespielt. Nur Videos geschaut, aber die waren meist begeistert vom Spiel.


    Ich hatte die Taktik-Komponente auf die Weltkarte bezogen. Aber stimmt, auch so hat COH taktische Komponenten, wie z.B. die Bereiche, die man erobert und die dann Ressourcen liefern.


    Mein Favorit in dieser Richtung ist immer noch WH40k Dawn of War 2! Ist das nicht vom selben Entwickler?

  • playersdestiny


    Ja, ist vom selben Entwickler, von Relic, die jetzt auch Age of Empires 4 entwickelt haben (das ich btw auch ziemlich gelungen finde).


    Stimmt, die Dawn of War Spiele liefen ähnlich ab wie CoH. Da habe ich aber nur die alten Teile gespielt. Bei Warhammer haben mich noch mehr die Total War Teile interessiert, vor allem TW: Warhammer 2 hat mich lange beschäftig.

  • Mein Favorit in dieser Richtung ist immer noch WH40k Dawn of War 2! Ist das nicht vom selben Entwickler?

    Jap, ist von Relic Entertainment

    WH40K 1&2 haben mir auch extrem gut gefallen (das ganze Setting ist halt auch der (War)Hammer höhö).


    Die Steuerung muss auf der Switch schon echt präzise ausfallen damit das Gameplay nicht drunter leidet.

    Denn gerade mit dem Deckungssystem, sollen die Einheiten auch da platziert werden wo man sie hin haben will oder ein Panzer rückwärts die Route einschlagen die ich möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!