Antiheld Dass die Wii U sich nur 13 Mio. mal verkauft hat, lag aber nicht an Mario Kart 8. Denn die Attach-Rate für den Titel war die höchste, unter allen Spielen für die Wii U und lag bei 57%! Selbst bei der Switch liegt die Attach-Rate bei knapp 38%, was auch sehr hoch ist.
Die Wii U selbst war ein Desaster einer Konsole, mit einem hässlichen, klobigen Design, einem unterentwickelten Konzept, schlechtem Namen und noch schlechterem Marketing. Entsprechend scheiße hat sie sich verkauft und da konnte auch ein Systemseller wie Mario Kart 8 nicht viel helfen, trotz hoher Abnehmerrate. Mein Argument bleibt bestehen, MK als Reihe sind hohe Systemseller. Selbst bei der Wii U waren das hohe Verkäufe, im Verhältnis gesehen. Wenn man es weiterrechnet und die Wii U die selben Verkaufszahlen der Switch hätte und dabei man die gleiche Attach-Rate beibehält, wäre Mario Kart 8 bei 80 Mio. Verkäufen von 142 Mio. Konsolen.
Die Switch 2 sieht nicht danach aus, dass es ein Reinfall, wie die Wii U wird. Daher gehe ich davon aus, dass Mario Kart 9 ein passender Systemseller wird, der ebenfalls eine hohe Attach-Rate vorweisen wird. Noch dazu "lechzen" die Leute nach 10 Jahren einem neuen Mario Kart Titel entgegen, nachdem man Teil 8 auf zwei Konsolen hatte. Ich denke viele sind mittlerweile am achten Teil ausgebrannt.