Stardew Valley-Erfinder feiert 1 Million Follower auf X – Neue Bilder zu Haunted Chocolatier veröffentlicht

• Der Stardew Valley-Erfinder Eric Barone, den man unter anderem auch als „ConcernedApe“ kennt, bedankte sich in einem neuen Eintrag auf der Social Media-Plattform X (ehemals Twitter) bei seinen 1 Million Followern und feiert damit einen Meilenstein. Im Zuge dessen veröffentlichte Barone auch vier neue Screenshots zu seinem neuen Spiel „Haunted Chocolatier“, das sich weiterhin in der Entwicklung für den PC befindet. Zu sehen ist ein großes Haus von innen, einen Bereich im Grünen, wo Monster gejagt werden, ein großer Brunnen und eine Bibliothek, die einen gruseligen Eindruck erweckt. Haunted Chocolatier soll zunächst nur für den PC erscheinen, allerdings schreibt Barone im offiziellen FAQ-Bereich der Homepage, dass das Spiel auch für andere Plattformen in Planung ist. Nutzerinnen und Nutzer einer Nintendo-Konsole müssen sich demnach nur etwas länger gedulden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folgt ihr „ConcernedApe“ auf X und verfolgt dadurch seine Arbeit?

• Ich hoffe bei dem Spiel auf einen Fabrik-Builder mit Farming-/Wirtschaftssimulation und ausschweifenden Adventure-Elementen. An Stelle von Eric Barone würde ich bei der Konzeption des Spiels noch größer und offener denken, als bei SDW.

• Als großer Stardew Valley Fan bin ich sehr gespannt auf das Spiel, auch wenn ich mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen kann. ^^

Es soll eigentlich genau wie Stardew Valley werden, aber statt einer Farm, produzierst du als Chocolatier eben Schokolade. Es wird außerdem einen größeren Fokus auf Kämpfe haben, Geister und Grusel sind auch drin, aber kein waschechter Horror.

• Cartman

Hmm, das fände ich schon ziemlich schade, wenn es wirklich genauso werden würde. Ist das wirklich schon sicher? Warum dann nicht einfach ein Mod oder sowas zu SDV?

Ich erhoffe mir von dem Spiel schon einen anderen Gameplay-Loop und wenn es mehr Kämpfe gibt und sowas, dann hoffentlich nicht nur so platt wie bei SDV, sondern schnon mit mehr Tiefe. Ein Fabrikbuilder wäre tatsächlich geil. Den Look und den Vibe mag ich auf jeden Fall. Gefällt mir ehrlich gesagt sogar noch besser als SDV, weil es einen etwas dunkleren Turn hat.

• Benjamin Greim Da ein höherer Fokus auf Kämpfe liegt, schätze ich mal, dass es auch mehr Tiefe haben wird.

Ich habe nur eine Übersetzung auf PCGames gelesen, wo der Macher Stardew Valley mit Haunted Chocolatier verglichen hat. Er bezeichnete SV als die Kraft und Wirkung der Sonne und HC soll die Kraft und Wirkung des Mondes symbolisieren.

Daher gehe ich davon aus, dass der Gameplay-Loop ähnlich wird, aber eben ein anderer Fokus und dass die Farmgeschichte endgültig weg ist. Hin zum Grusel und Schokoladen produzieren. Allein dieser Themenwechsel ist schon groß genug, dass "nur" eine Mod da nicht reichen würde. Als Mod ist das zu viel, denn HC soll ja vieles neues einbringen, auch die Grafik wurde verbessert.

Zitat

Is the gameplay similar to Stardew Valley?

In some ways, yes, but in many ways, no.

Like Stardew Valley, Haunted Chocolatier is another “town game”, where you move to a new town and try your hand at a new way of living. You’ll get to know the townspeople, achieve your goals and make progress in many ways. All of that is similar to Stardew Valley. However, the core gameplay and theming are quite a bit different. Haunted Chocolatier is more of an action-RPG compared to Stardew Valley. And instead of a farm being the focal point of your endeavors, it’s a chocolate shop.

Von der offiziellen Seite grad gesehen. https://www.hauntedchocolatier.net/faq/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!