Super Mario Bros. Wonder-Producer: Fast zeitgleicher Veröffentlichungstermin mit Sonic Superstars ein ​„interessanter Zufall“

• Für Jump-&-Run- beziehungsweise Platformer-Fans ist dieser Oktober wohl der schönste Monat seit langem. Die beiden bekanntesten Serien des Genres, Mario und Sonic, erhalten in wenigen Tagen jeweils einen eigenen neuen Flaggschiff-Titel. Nintendo-Fans können sich über das innovative Super Mario Bros. Wonder freuen, während SEGA-Spieler mit Sonic Superstars ebenefalls ein brandneues 2D-Spiel mit moderner Grafik und einem Mehrspielermodus erhalten. Auch Sonics neues Abenteuer erscheint für die Nintendo Switch.

Zwischen der Veröffentlichung beider Titel liegen nur wenige Tage. Damit stehen beide Spiele in direkter Konkurrenz zueinander. Für den Super Mario Bros.-Wonder-Producer Takashi Tezuka scheint dies jedoch kein Problem zu sein. Vielmehr sei es für ihn ein „interessanter Zufall“ und man freue sich, dass Spieler die Chance haben, gleich mehrere Spiele des beliebten Genres zu erleben. Das genaue Zitat aus einem Gespräch mit Game Informer lautet:

Zitat von Takashi Tezuka

Ich denke, das ist ein interessanter Zufall. Wir entwickeln schon seit langem 2D-Actionspiele und wollen natürlich, dass so viele Spieler wie möglich in den Genuss dieser Spiele kommen. Wir freuen uns darauf, dass so viele Leute wie möglich die Möglichkeit haben, diese 2D-Sidescrolling-Actionspiele zu spielen, Mario und andere Titel.

Sonic Superstars erscheint am 17. Oktober 2023, Super Mario Bros. Wonder drei Tage später am 20. Oktober 2023.

Auf welchen der beiden Titel freut ihr euch mehr?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Bei dieser zeitgleichen Veröffentlichung sehe ich ein riesen Problem. Mario stapft Sonic so dermaßen in den Boden das ein Nachfolger wahrscheinlich unwahrscheinlich ist. Wären 2, 3 Monate dazwischen wäre das für sonic besser. Ich tippe auf 1:30 verkaufe Einheiten für mario Wonder. Allein bei meinen gamingfreunden ist wonder in aller Munde. Coop Abende werden ausgemacht, dem Release wird entgegen gefiebert.

Oh sonic kommt auch? Ja keine Ahnung.

Die Veröffentlichung könnte nicht unglücklicher sein für sonic

• Ich kaufe und liebe schon immer beide.

Sowohl Super Mario als auch Sonic The Hedgehog.

Bin ja ein alter Sack von daher sind Plattformer bzw. wie man früher hier gesagt hat Jump and Runs mein Lieblings Gernre.

Man muss es zudem nicht so ein dimensional sich anschauen denn Sonic hat auf Nintendo Switch diese riesige Konkurrenz,auf anderen Plattformen aber nicht von daher würde ich mir so oder so keine all zu großen Sorgen um Sonic machen.

Es wird sich auf jeder Plattform gut verkaufen und Mario eh.

• 90‘s Rivals are Back in da House =O ;)

Ich finde es trotzdem einen komischen ,,Zufall‘‘ und denke immernoch,nachdem Sega ihr Video-Material bei Nintendo eingereicht hat,dass Sie eine Vorab info bekommen haben,dass Nintendo im selben Zeitraum ein neues 2D Mario veröffentlichen will.

Sega hätte den Release auf Dezember verschieben sollen,dann hätte sich das Spiel DEUTLICH besser verkauft,da ist kein Grosser Release,so gehen Sie (leider) gnadenlos Unter.🤦‍♂️

Vielleicht wollte Sega einfach nach 20 Jahren erneut versuchen und Wissen,wer der König der Jump N Runs ist und Nintendo erneut herausfordern.(Es ist und bleibt Mario ;))

Mario ist nun einmal die Bekanntere (und für Fans wie mich) die bessere Marke. Trotzdem habe ich beide Spiele vorbestellt und freue mich auf beide Spiele sehr. <3

Nur muss Sonic warten,denn Mario geht beim Durchspielen vor. ^^

• Ich glaube, dass ist Nintendo eher scheiß egal, die würden trotzdem ihre Spiele raushauen, auch wenn Elden Ring, Starfield und co alles am gleichen Tag erscheinen. Die werden zwar Strategien haben, ziehen halt wie immer ihr eigenes Ding durch.

• Find's ehrlich gesagt extrem dumm von SEGA, an diesem Termin festzuhalten. Das Spiel wird in der Mario-Euphorie - gerade nach dem Kinofilm - komplett untergehen. Und dann beschwert man sich wieder über schlechte Verkaufszahlen... SEGA macht es sich echt nicht leicht. Obwohl ich großer Fan bin von Sonic, bleibt das Spiel erstmal links liegen, deren Wunschtraum, "Spieler könnten beide Spiele des Genres genießen" bleibt wohl nur ein Wunschtraum (zumindest was mich angeht). Ich mag nicht zwei Spiele identischen Genres parallel spielen.

• Also ich denke die Verkaufszahlen von Sonic werden schon dadurch leiden, wenn auch nur ein bisschen. Sonic tendiert dazu, schnell im Preis zu sinken. Und warum 2 Vollpreistitel in der selben Woche, wenn Sonic nach dem Durchspielen von Mario schon für 40-45 Euro zu haben ist (außer man suchtet hart rein). Außerdem sind neue Sonic Spiele jetzt nicht bekannt dafür, Day 1 gut zu laufen im Vergleich zu Mario Spielen (Bugs etc.), so zumindest meine Auffassung. Dann noch Mundpropaganda, da wird wahrscheinlich auch Mario die Bühne stehlen

• Neulich noch mit nem Kumpel (er totaler Sega und Sonic Fan, ich natürlich BigN und Mario) drüber gesprochen. Und nun der passende Thread dazu. Einfach spitze.

Wir kennen uns seit dem Kindergarten und haben natürlich auch im Grundschulalter schon über die Rivalitäten gesprochen.

Auch damals ging es wie könnte es anders sein, u.a schon um Grafikvergleiche & Co.

Auch wenn Sonic mit den Verkaufszahlen nicht mithalten wird. Ich finds gut das beide so knapp hintereinader erscheinen. Heizt die längst vergessenen Diskussionen wieder an.

Was ich allerdings los werden muss. Sonic hat zumindest Gefühlt an Beliebtheit und Vermarktung doch wesentlich dazu gewonnen.

Kinofilme, Stofftiere, Eis, Games Games Games.

Ja zumindest Gefühlt geht es doch weit über ein Nischenprodukt hinaus.

Für mich steht Mario natürlich an erster Stelle, aber zugegeben, ich mag den verrückten Igel und hab zumindest auch die ersten beiden Sonic Teile rauf und runter gespielt...

... aber das bleibt bitte ein Geheimnis 8o

• Cr1t1c4l H1T5 Ich kann da zwar zustimmen das Mario Sonic komplett überrollen wird allerdings muss man aber auch anmerken das das nur auf Basis der Popularität geschieht weil von der Qaulität her werden beide Spiele ziemlich sicher auf dem selbem Level sein. Außerdem find ich einen Mario und Sonic Vergleich eigentlich mega unfair weil weder die Spiele sich in irgendeiner Weise ähneln noch die Verkaufszahlen im selbem Bereich liegen und deswegen sind diese Vergleiche eigentlich Schwachsinnig. Was deine Gaming Freunde betrifft find ich's sehr schade das da wohl kein Intresse für Sonic besteht und das meiner Vermutung nach weil sich mit den Spielen noch nicht wirklich auseinandergesetzt wurde oder man diese dummen Vorurteile oder Fake News über das Franchise gehört hat.

• Qaulität her werden beide Spiele ziemlich sicher auf dem selbem Level sein.

Das glaube ich nicht im Ansatz.

Besteht und das meiner Vermutung nach weil sich mit den Spielen noch nicht wirklich auseinandergesetzt wurde oder man diese dummen Vorurteile

Diese Vermutung stimmt auch. Warum Sonic kaufen wenn man Mario haben kann? Ich persönlich werde mir beide kaufen (Sonic erst im Sale). Aber ich ging nur von dem Fehler einer zeitgleichen Veröffentlichung aus. Das das für sonic nicht gut ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!