Für Jump-&-Run- beziehungsweise Platformer-Fans ist dieser Oktober wohl der schönste Monat seit langem. Die beiden bekanntesten Serien des Genres, Mario und Sonic, erhalten in wenigen Tagen jeweils einen eigenen neuen Flaggschiff-Titel. Nintendo-Fans können sich über das innovative Super Mario Bros. Wonder freuen, während SEGA-Spieler mit Sonic Superstars ebenefalls ein brandneues 2D-Spiel mit moderner Grafik und einem Mehrspielermodus erhalten. Auch Sonics neues Abenteuer erscheint für die Nintendo Switch.
Zwischen der Veröffentlichung beider Titel liegen nur wenige Tage. Damit stehen beide Spiele in direkter Konkurrenz zueinander. Für den Super Mario Bros.-Wonder-Producer Takashi Tezuka scheint dies jedoch kein Problem zu sein. Vielmehr sei es für ihn ein „interessanter Zufall“ und man freue sich, dass Spieler die Chance haben, gleich mehrere Spiele des beliebten Genres zu erleben. Das genaue Zitat aus einem Gespräch mit Game Informer lautet:
Zitat von Takashi TezukaIch denke, das ist ein interessanter Zufall. Wir entwickeln schon seit langem 2D-Actionspiele und wollen natürlich, dass so viele Spieler wie möglich in den Genuss dieser Spiele kommen. Wir freuen uns darauf, dass so viele Leute wie möglich die Möglichkeit haben, diese 2D-Sidescrolling-Actionspiele zu spielen, Mario und andere Titel.
Sonic Superstars erscheint am 17. Oktober 2023, Super Mario Bros. Wonder drei Tage später am 20. Oktober 2023.
Auf welchen der beiden Titel freut ihr euch mehr?