Activision Blizzard: Microsoft will die Übernahme des Konzerns laut Bericht in der kommenden Woche abschließen

• Die Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Mutterkonzern Microsoft steht laut einem Bericht kurz vor dem Abschluss. Wie das Technik-Magazin The Verge mit Berufung auf eine mit dem Sachverhalt vertraute Quelle berichtet, will der US-Konzern am Freitag, den 13. Oktober 2023 die Übernahme finalisieren. Die einzige verbliebene Hürde bleibt eine Entscheidung der britischen Aufsichtsbehörde CMA, die in den kommenden Tagen erwartet wird. Die CMA hatte zuvor Bedenken gegen die Übernahme geäußert. Mit einer Abgabe der Cloud-Rechte von Activision-Titeln an den Publisher Ubisoft könnte Microsoft diese Bedenken zerstreut haben.

Sollte die Übernahme tatsächlich in der kommenden Woche abgeschlossen werden, geht ein fast zweijähriger Prozess zu Ende, in dessen Verlauf Microsoft diverse Aufsichtsbehörden von seinem Vorgehen überzeugen musste. Marken wie Call of Duty, Crash Bandicoot, Diablo und Starcraft könnten ab Mitte Oktober dann Teil des Xbox First-Party-Lineups sein.

Denkt ihr, dass Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard erfolgreich zu Ende bringen wird?

Quellenangabe: The Verge
  • Denkt ihr, dass Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard erfolgreich zu Ende bringen wird?

Ja ich denke schon das es endlich zur Übernahme kommen wird nächste Woche (wohl)

Dann hat es auch ein Ende endlich.

• Sollen sie machen. Ich halte es weiterhin als schlecht für den Spielemarkt.

An den Verkaufszahlen von Starfield sieht man deutlich, dass Microsoft mit seiner Veröffentlichungsstrategie einen großen Teil der Spieler ausschließt.

Ich sehe auch nicht, dass die Kunden in Massen zur Xbox/PC wechseln. Ohne die Xbox Series S wären die Verkaufszahlen der Xbox Konsolen noch schlechter als sie es sowieso schon sind.

Mit der Xbox 360 hat man Spieler mit Marken wie Halo, Gears, Forza und Fable angezogen. Mit der PS5 zieht Sony Spieler mit eigens entwickelten Spielen wie Spider-Man, The Last of Us, Ratchet and Clank, Gran Turismo, Horizon und Co. an. Nur so erreicht man ein großes Publikum.

Microsoft trägt derzeit meiner Ansicht nach fast nichts zum Spielemarkt bei. Sie kaufen Studios auf, die ihre bereits weit in der Entwicklung fortgeschrittenen Spiele veröffentlichen.

Obwohl ich sehr viel zocke und auch fast alles mal ausprobiere, weiß ich nicht, was ich mit einer Xbox anfangen soll.

• @AndreasJapan

Je besser das Angebot auf der Xbox, desto mehr muss Sony bessere Angebote machen und das ist natürlich für alle ein Gewinn. Nur jemand, der sich gerne Preise nach Belieben diktieren lässt, wünscht sich absolute Sony-Dominanz.

Aufwändige Spiele benötigen viel Zeit, so langsam kommt die Xbox aber richtig in Fahrt. Das Xbox Team unternimmt immer mehr was Marketing und Spieleauswahl auch von Drittentwicklern anbelangt. Man muss eben ein bisschen Geduld haben. Wenn die Leute sich außerdem Starfield kaufen und nach 3 Tagen schon nach mehr, am besten dem Nachfolger, schreien, dann würde ich eher vorschlagen, das eigene Spielverhalten oder Privatleben zu hinterfragen. Varianz an Genre gibt es auch auf der Xbox mehr als genug.

Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

• Wie Meinen ? Wieso bekommt gerade Ubisoft den Cloud Streaming dienst von Activision ? Wo ist da der Sinn dahinter ?

Ich dachte,dass Sony mit der Call of Duty Marke ein Hinderniss für die Übernahme war ? =O

Und sobald Ubisoft von Tencent aufgekauft wird,wer bekommt dann die Cloud Rechte ? Tencent ?

(Und wieso nur Call of Duty Sony , was ist nur aus euren ehemaligen Masskotchen Crash Bandicoot und Spyro the Dragon geworden,dle gehen doch jezzt auch auf die Feindliche Basis :()

• Dass man das noch erleben darf :S
    Abergläubische könnten sagen: dass der langwierige Prozess ausgerechnet am Freitag, den 13. abgeschlossen sein soll =O
    Zum Glück bin ich nicht abergläubisch :D

Ich wünsche mir ja auch, dass Microsoft gegenüber Sony mal etwas aufholt. Aktuell ist das ja nicht wirklich ein Konsolenkampf zwischen den beiden :rolleyes: War es nur in der PS3/Xbox360-Generation und da frage ich mich, wie viele Leute sich nur wegen des Red Ring of Death eine zweite Xbox kaufen mussten (ich war jedenfalls einer davon).

Sehe es ähnlich wie @JoeyOGrady.'
    Denke mir, dass das ja wie ein Tritt in den Hintern für Sony sein muss, der den Sony-Fans irgendwo zugutekommen wird, wenn Sony entsprechend richtig reagiert und bspw. noch mehr in die Entwicklung eigener guter Spiele investiert.
    Man sagt ja.. Konkurrenz belebt das Geschäft (, was Microsoft bisher nur bedingt war..) und ich bin sehr gespannt, wie sich nach diesem Deal der Konsolenkampf weiterentwickeln wird.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• An den Verkaufszahlen von Starfield sieht man deutlich, dass Microsoft mit seiner Veröffentlichungsstrategie einen großen Teil der Spieler ausschließt.

Hm, also die Verkaufszahlen sind doch ziemlich solide, Produktionskosten sind längst wieder drinnen, Performance auf Steam und co. sind recht gut und außerdem ist so ein Titel hervorragende Promo für dem Gamepass.

• JoeyOGrady Ich sehe kaum, dass Microsoft Druck diesbezüglich auf Sony ausübt, dafür ist der Marktanteil der PlayStation zu groß. Bis zur PS3 ist Sony der Konkurrenz hinter her gelaufen (Killzone und Resistance als Counterpart zu Halo und Co., Ratchet and Clank und Jak and Dexter als Counterpart zu den Jump'n'Runs zu Nintendo, PlayStation Network), doch mittlerweile machen sie ihr eigenes Ding und haben sich ein konzentriertes First Party Line-Up aufgebaut mit Studios und Marken, die sie sich ebenfalls aufgebaut und erst danach konsequenterweise aufgekauft haben.

Worauf Sony reagiert hat, ist der GamePass. Ich finde, dass PlayStation Extra/Premium mittlerweile auf Höhe mit dem GamePass sind bis auf die Neuerscheinungen bezüglich der First-Party-Titel, dafür kosten die Dienste aber auch weniger. Wer sich 2 oder mehr Microsoft-Titel pro Jahr kaufen würde, bekommt mit dem GamePass hingegen die bessere Leistung.

Ich wünsche mir definitiv starke Konkurrenz zu Sony. Doch ich wünsche mir einen Konkurrenten, der selbst Studios aufbaut und exklusive Spiele entwickelt. Die Xbox und Xbox 360 waren hierfür meiner Meinung nach sehr positive Beispiele.

Die Anzahl der Leute, die direkt nach Starfield einen Nachfolger wünschten und dies in einem negativen Kontext getan haben, liegt sicher bei 0,0x% aller Käufer. Ich halte das für nicht repräsentativ.

Hingegen halte ich die Forderung nach TESVI und Fallout 5 für legitim, das TESV nun schon 12 Jahre alt ist und Fallout 4 auch schon 8 Jahre. Bethesda hat nunmal mit Fallout 76, Deathloop, Ghostwire Tokyo und Redfall in den letzten Jahren 4 Spiele entwickelt, die kaum jemand haben wollte und die alle Flops waren, teils qualitativ unterirdisch.

• blubbafassel Die Verkaufszahlen sind weit weit hinter The Elder Scrolls V, das bereits 12 Jahre alt ist. Seitdem sind die Verkaufszahlen neuerer Open-World-Spiele nach oben geschossen. Ich finde daher, dass unter Anderem die exklusive Veröffentlichung den Verkaufszahlen stark geschadet hat. Würde es das Spiel auch auf der PlayStation geben, bin ich mir sicher, würden die Verkaufszahlen und Anzahl der Spieler deutlich höher ausfallen, und das meine ich eben damit, dass Microsoft viele Spieler ausschließt. Es handelt sich eben auch um ein Spiel, das sich bereits vor dem Kauf durch Microsoft bereits in Entwicklung befand. Der mittlerweile schlechte Ruf von Bethesda hat dazu natürlich auch beigetragen, sowie der dürftige Wertungsdurchschnitt von 84.

• Dann bekommt Microsoft ja eine IP wie Starcraft Ghost, die könnten sie dann mal wieder beleben so das man da wirklich mal ein Game von sieht.

Story basierte Singleplayer 3rd Person Action(-Adventure) können die zu Hauf gebrauchen denn in dem Genre werden sie Sony die nächsten Jahre sicherlich nach wie vor nicht das Wasser reichen können.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Story basierte Singleplayer 3rd Person Action(-Adventure) können die zu Hauf gebrauchen denn in dem Genre werden sie Sony die nächsten Jahre sicherlich nach wie vor nicht das Wasser reichen können.

Genau das will Microsoft ja nicht! Die wollen Abos verkaufen, nicht die Spiele. Abos sind allgemein lukrativ, denn die meisten bleiben auch bei Nichtgebrauch schön dabei und zahlen munter ein. Abos garantieren Microsoft ein regelmässiges Einkommen, darum gibt es das ja auch bei Office.

Mit Singleplayer-Spielen geht das nicht so gut und die sind ausserdem auf dem Gebrauchtmarkt schneller zu finden. Ein God of War kann ich innert relativ kurzer Zeit durchspielen und weiterverkaufen. Bei einem Online-Game bleibt man länger dran, zahlt munter fürs Onlinespielen und dann noch eventuell für Mikrotransaktionen, DLCs oder Seasonpässe Wenn das nächste CoD erscheint, dann lohnt sich der Weiterverkauf schon fast nicht mehr. Das Endziel von Microsoft dürfte Cloud-Streaming sein, dann müssen sie nicht mal mehr für viel Geld Konsolen entwickeln und diese mit relativ wenig Gewinn verkaufen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!