Gerücht: Nintendo Switch-Nachfolger soll in zwei Versionen erscheinen

• Ist auch die Frage was für Cardridges für die 'Switch 2' verwendet werden. Wegen Abwärtskompatiblität dieselben (teuren) wie bei der Switch?

Dann werden wir wohl gleich zu Beginn Drittherstellerspiele mit riesigen Zusatzdownloads erleben.

Und in dem Fall würde ich wohl auch zur digitalen Variante greifen.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• lasagneBleib mir bloß weg mit den Kot in Da Box Versionen. Das ist nur ,,Plastikmüll‘‘ und machen die Publisher nur,damit ahnungslose Eltern ihren Kindern diese Versionen kaufen können,weil Sie im gegensatz zum Digitalen Shop im Retail Handel ,,gesehen‘‘ werden. :/

Also wie gesagt,sollte das Gerücht Stimmen und Nintendo fängt auch mit einer Digitalen Version an,dann glaub mir ist das die letzte Generation in der wir Physische Medien auf den Konsolen haben werden.

Bei der PS6/XBox Next / und Nintendo Switch 3 werden dann nur ,,Rein Digitale‘‘ Konsolen.

Da wäre ich zu 90% Raus,ausser es kommt ein neues 3D Mario was mich interessiert,dann könnte ich schwach werden. :|

Aber Spätestens wenn ALLES auf Cloudgaming umgestellt wird,und es Nichteinmal Digitale Spiele zu kaufen gibt sondern wie jetzt beim Xbox Gamepass nur auf Streaming basiert , bin ich zu 100% raus und Retro Gamer.

Bzw. Habe ich dann (zum Glück) hier noch Stapel an ungespielten Spielen,die ich während meine ,,Gaming Rente‘‘ spielen kann. ;)

• Finde ich wenig überzeugend diesen Leak… wenn dann bräuchte ne Digi Only Version mehr internen Speicher und der extra Card Slot kostet doch keine 50$.

Würde höchstens Sinn machen das die digo only version billiger ist weil Nintendo hintenraus durch reine eshop Käufe mehr Geld macht…

Aber zum Launch wäre es eher verwirrend (wie bei der WiiU) und so garnicht wie bei der Switch wo es damals me ganz klare Entscheidung gab

• FangIch denke , dass die das wie Beim Nintendo 3DS

und dem Nintendo DS handhaben werden. (Oder beim Gameboy Color zu Gameboy mit der Bucht)

Sprich,das Identische Format,nur mit einem Pin an der Seite (oder ähnliches)

Um zu verhindern,dass die neuen Cartridges in die alte Nintendo Switch passen werden.

Ich denke,die Preise für Speichermedien sind beim Minimum angekommen.

Während vor 10 Jahren eine 64 GB micro SD Card noch 30€ gekostet hat,bekommst du heutzutage zum Teil 256 GB Karten für denselben Preis.

Gut,das ist ein spezielles Format (wie bei den SD Karten der PSP oder den Cartridges der PSVita damals) aber auch da haben sich die Preise bestimmt verringert,und weil Nintendo in Massen Produzieren lässt gehe ich dieses mal von einer Cartridge Grösse von minimal 64 GB für die Third Partys zum kaufen aus. :)

• Puuuh schwierig... Einerseits bin ich bei der Switch quasi digital only, aber eben nur "quasi". Bei Xenoblade 1-3 konnte ich bei den CE dann doch nicht widerstehen und einmal hab ich hier bei ntower gewonnen.

Wahrscheinlich würde ich persönlich zur rein digitalen Version greifen und meine Frau würde dann die Version mit Game Cards nehmen. Also sofern das Gerücht stimmt.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

• Bin auf jeden Fall total gespannt auf die Switch 2. Wobei mich die Vermutung, das sie ohne OLED Display kommen soll, schon getroffen hat.

Klar - mehr Leistung ist längst überfällig, aber ich hoffe, das Nintendo es nicht übertreibt. Mir ist die Lautstärke von Geräten, sei es die Switch, mein iPhone oder einem iPad sehr wichtig. Für mich auch einer der Hauptgründe, mir kein Steam Deck, Ally usw zu kaufen.

Mein Wunsch wäre schlicht und einfach eine Switch OLED auf PS4/ Xbox One Niveau. Für Grafik-Blender ist ja bereits die PS5/ Series X da.

Und wenn ich mir anschaue, was für Spiele wir da die letzten zwei Jahre erhalten habe, bin ich immer mehr der Meinung, das Leistung längst nicht alles ist- wenn der Charme und die Liebe fehlt.

• NFan90

Auf der PS5 sind die meisten Spiele sowieso nicht vollständig auf der Disc. Ständig Updates und so sehe ich wenig Sinn das wirklich zu sammeln. Denn am Ende hab ich von dem Spiel auch nicht mehr viel, wenn man keine Updates mehr runterladen kann.

Dann kommen noch die Vorteile dazu, wie schnelleres auswählen der Spiele ohne die Disc zu wechseln. Bei Multiplayer Spielen schon ein Vorteil. Zudem spart es Platz 😅

Ich war ja immer großer Sammler, aber es ist einfach nicht mehr das selbe, wie früher. Bin gespannt wie es mit der Switch 2 gelöst wird. Die Switch hat auch Day One Updates, aber hier finde ich es noch angenehmer.

• Ist doch ok, wenn einem die Wahl gelassen wird. Doof wäre wenn Nintendo eines Tages eine rein digitale Version ihrer Konsole bringt ohne Alternative. Ich habe die Spiele auch lieber auf catriges, zumindest bei Nintendo. Für meine Xbox habe ich bisher nur 1 Spiel physisch gekauft, und das auch nur weil es in Deutschland geschnitten erschien und ich es gerne uncut hätte.

:triforce: :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Juann ()

• Auch wenn ich überall nur noch digital unterwegs bin, wäre bei 50€ Preisunterschied einfach die Variante mit der Retail Option sinnvoller.

Auch im Hinblick wenn man das Teil verkaufen wollen würde, kriegt man dafür mehr Geld als für die ohne Kartenschlitz.

• Momentan würde ich auch noch eher zur Variante mit Cardreader greifen. In Zukunft könnte ich mir aber auch Digital only gut vorstellen, da es auf der Xbox schon gut für mich funktioniert und ich auf der PS5 nach und nach auch umsteige. Einzig bei der Switch macht es noch keinen Sinn, da die Spiele noch vom Modul aus gespielt werden können und nicht komplett installiert werden müssen. Sollte das irgendwann der Fall sein würde ich auch da nach und nach auf Digital only wechseln.

Was halt gegeben sein muss ist, das der Account und die Spielebibliothek über die nächsten Generationen erhalten bleiben muss.

Ich hatte mir letztens Gedanken um die Videospielzukunft gemacht und mir ist klar geworden das ich gar nicht möchte das alles so bleibt wie es war und/oder aktuell ist. Wenn ich davon ausgehe das ich noch knapp 20 Jahre Videospiele zocken werde, bin ich froh wenn in ca. 15 Jahren die Videospielbranche nur noch Mobile, Cloud, Free2Play etc. wäre.

Erstens hätte ich dann das Gefühl das ich von der Entstehung der Videospiele bis zu ihrem Untergang (für mich) alles mitbekommen habe und bekomme nicht das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich irgendwann mal nicht mehr da sein sollte.

Zweitens hätte ich dann noch ein paar Jahre um die Spiele zu zocken die ich noch hier rumliegen habe, aber ich nicht zu komme weil zuviel geile neue Spiele erscheinen :)

Zum Thema 50€ mehr für den Cardreader. Da wird nicht nur der Preis für das Cardreadermodul reingerechnet, sondern auch ein geändertes Gehäuse und evtl. ein anderes Mainboard mit Anschluß für das Bauteil. Vielleicht braucht es auch noch eine Softwareanpassung etc.

Aber alleine wenn die Konsole dadurch Abwärtskompatibel ist, wäre es den Aufpreis ja schon wert, da man seine alte Switch dann nicht mehr braucht und evtl. verkaufen kann.

• Dass Nintendo auch noch mit diesem digital-only Schwachsinn anfangen will, ist echt schrecklich. Ich hatte die Hoffnung, dass man wenigstens im Hause N davon Abstand hält, vor allem da man ja sieht wie die Absatzzahlen der digital-only Konsolen von Sony und Microsoft im Vergleich zur jeweiligen Disc-Version sind.

Was mich ehrlich gesagt noch mehr ärgert, ist die Tatsache, dass ich wieder unnötig mehr Geld ausgeben muss. Ich brauche die Hybridfunktion nicht und hatte insgeheim dir Hoffnung, dass es diesmal vielleicht aug eine Version für Zuhause gibt, die auch den Bildschirm und die Joycon-Nachfolger verzichtet (so wie das Playstation TV für die Vita war). Das würde um einiges weniger kosten und Platz sparen und wäre damit bestimmt für viele eine Alternative. Denn mal ehrlich, ich habe in all den Jahren, die die Switch jetzt auf dem Markt ist nur ein einziges Mal jemanden damit unterwegs spielen sehen.

• Leute ich verstehe eine Sache nicht :

Okay ihr seid Digital Only Käufer und das Risiko,das die Server irgendwann abgeschaltet werden und ihr euren erneuten Download verliert geht ihr ja ein.

Aber geht ihr gleichzeitig auch das Risiko ein,dass eure ,,Rein digitale‘‘ Konsole nichts mehr Wert ist als ein haufen Elektro-Schrott ? wenn die Server abgeschaltet werden? Ihr könnt doch damit garkeine Spiele mehr Spielen

(Ausser die Spiele die noch gedownloaded auf der Konsole liegen)

Damit zwingen euch doch die Publisher ,,indirekt‘‘ die nächste Konsole neu zu kaufen ?! :rolleyes:

• Auf jeden Fall würde ich mir die Version mit Cardridge kaufen , rein Digital ist man viel zu abhängig vom e-shop. Ich bin nicht abgeneigt Digital zu kaufen, in den Sales sind schon oft sehr gute Angebote wo ich mir schon einige spiele gekauft habe aber gerade neue spiele sind oft Physisch günstiger. Wenn der Switch Nachfolger Abwärtskompatibel ist werde ich ich es mir auf jeden Fall zu release die Konsole gönnen. Als einziges feature würde mir VR wünschen aber ansonsten hoffe ich das es vom Konzept gleich bleibt.

• Aber geht ihr gleichzeitig auch das Risiko ein,dass eure ,,Rein digitale‘‘ Konsole nichts mehr Wert ist als ein haufen Elektro-Schrott ? wenn die Server abgeschaltet werden? Ihr könnt doch damit garkeine Spiele mehr Spielen

(Ausser die Spiele die noch gedownloaded auf der Konsole liegen)

Wenn meine 500€ Konsole nach 6-7 Jahren und 100te von Stunden Spielzeit nichts mehr Wert ist, dann kann ich gut damit leben und finde sie hat sich bezahlt gemacht. So wie es momentan gehandhabt wird, kann ich die Spiele dann ja auch noch auf der nächsten Konsole zocken.

Damit zwingen euch doch die Publisher ,,indirekt‘‘ die nächste Konsole neu zu kaufen ?!

Da muss mich keiner zwingen, das mache ich eh ^^

• NFan90

Die Spieler, die jetzt einen Wechsel auf digitale Spiele erwägen, denken vielleicht an die Zukunft. Tatsächlich beschäftige ich mich auch schon seit ein paar Wochen damit.

Sobald es nur noch reine digitale Konsolen geben wird, wirst du auf diesen keine physischen Spiele mehr spielen können. Bei digitalen Spielen wird es aber eine Chance geben, da die Plattformbetreiber ein „Ökosystem“ aufbauen wollen.

Niemand kann sagen, wie lange die Konsolen noch physische Spiele unterstützen werden. Die neusten Xbox Leaks zeigen aber, dass Microsoft wahrscheinlich mit einem vollständigen Wechsel innerhalb dieser Xbox Generation plant. Ich glaube nicht, dass die nächste (neue) Generation der Xbox ein Laufwerk haben wird. Bei der PlayStation glaube ich es auch immer weniger. Der Anteil an digitalen Spielen wächst überall.

Die „Switch 2“ wird mit Sicherheit physische Spiele unterstützen. Wie es bei einer „Switch 3“ sein wird, steht in den Sternen, denn auch bei Nintendo wächst der Anteil an digitalen Spielen. Auch wenn Nintendo jetzt noch viel Geld mit physischen Spielen einnimmt, ist die Gewinnmarge bei digitalen Spielen höher. Irgendwann wird auch Nintendo einen „Cut“ machen, weil sie wissen, dass die Spieler dann auf digitale Spiele umsteigen werden. Eine Wahl hat man dann ja nicht mehr.

• NFan90ehm... dir ist aber klar, das es egal ist, ob du ein Spiel Retail oder Digital besitzt, wenn das Spiel Serverabhängig ist, dann nutzt dir auch ne Cardridge nichts.

Ansonsten kannst du Digitale Spiele auch solange Spielen, bis der Datenträger, wo du sie installiert hast stirbt, genau wie bei physischen Medien auch.

"Kontrolle" hast du da so oder so keine, seit es software updates gibt.

• Wenn es die Möglichkeit gibt dann natürlich RETAIL! Allein weil wir 4 Switches lm Haushalt haben. Ich kauf ja nicht 4x das gleiche Spiel, wenn es jeder mal spielen möchte. So geht die Karte einmal rum und am Ende kann man es sogar wieder verkaufen.

• Ich erwarte vor allem die Rückkehr zur alten Nintendo-Magie und nicht dem weiter vermainstreamen der großen Titel. Mir ist es echt wumpe, ob Mario in Full HD oder 4k auf die Köpfe der Koopalinge hüpft, oder ob Link sein Schwert in 4k oder 1080p gegen die Horden des Bösen erhebt, hauptsache ich habe dabei eine gute Zeit und bin beim Spielen nicht gelangweilt oder frustriert wie bei NSMB un BOTW / TOTK zuletzt.

Das Open World gerade in ist, okay aber muss man dann auf Press alles zu Open World machen? Zu Mario gibt es das Gerücht ja auch schon. Lieber eine dichte, einmalige Erfahrung, als eine Welt, die ich nach drei Stunden nicht mehr sehen will, weil sie überall gleich aussieht und aus Gründen der Speicherkapazität auch zweimal eine Dystopische war, ohne viel Leben und interessante Orte.

sehe ich persönlich andersrum. man brauch sich nur mal die popeligen skyward sword verkaufszahlen im vergleich zu rekordbrechern wie botw/totk angucken. heißt natürlich nicht dass die richtung jedem gefällt aber eine langsam sterbende marke wurde damit zurück an die absolute top spitze katapultiert - da kann sich nintendo wohl eher wenig beschweren. auch andere marken wie kirby haben auf der switch ein neues leben geschenkt bekommen. marken wie splatoon sind auch zu top sellern geworden. mir gefällt auch nicht alles, mario odyssey fand ich eher so naja, schon gut, aber nicht das wahre für mich und dass es kein neues donkey kong gab find ich auch enttäuschend. aber man darf halt nicht vergessen dass nintendo ein milliarden konzern ist und man sich dann nicht an ein paar nostalgiker richtet sondern an die masse, sonst wäre nintendo bald kein milliarden unternehmen mehr. und trotzdem wurden noch nischen marken bedient, es gab 2 neue große xenoblade titel, astral chain, ein neues bayonetta, 2 fire emblem titel (die in japan natürlich nicht nische sind aber hier zumindest eher schon) und mehr. bin alles in allem daher ziemlich zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!