Metal Gear Solid 4: Dataminer finden weitere Hinweise auf eine Veröffentlichung im Rahmen einer neuen Collection

  • Kurz nach Ankündigung der Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1 wurden auf der Konami-Produktseite zum Spiel Hinweise auf den Inhalt der nächsten Metal Gear Collection gefunden. Vieles deutete bereits zu diesem Zeitpunkt darauf hin, dass Metal Gear Solid 4, 5 und der Ableger Peace Walker in der Sammlung enthalten sein könnten (wir berichteten).


    Dataminer haben jetzt im Code der vor Kurzem veröffentlichten Master Collection Vol. 1 weitere Anzeichen dafür gefunden, dass diese drei Spiele tatsächlich in der nächsten Collection der Reihe erhältlich sein werden. Laut einem Reddit-User sind im Launcher der Collection, der in Unity programmiert wurde, wohl Verlinkungen zur zweiten Sammlung enthalten. Diese benennen klar die drei enthaltenen Spiele Metal Gear Solid 4, 5 und Peace Walker. Insbesondere die Neuveröffentlichung von Metal Gear Solid 4 wäre eine große Nummer: Das Spiel wurde bisher nie abseits der ursprünglichen PlayStation 3-Hardware zugänglich gemacht.


    Obwohl sich die Hinweise in diese Richtung mehren, ist wichtig zu betonen, dass es sich hier weiterhin um ein unbestätigtes Gerücht handelt. Bis zu einer offiziellen Bekanntgabe seitens Konami bleibt eine zweite Collection zur Metal Gear Solid-Reihe Spekulation, auch wenn die Namensgebung eine weitere Sammlung sehr nahe legt.


    Habt ihr Interesse an einer zweiten Metal Gear Solid Collection?

    Quellenangabe: reddit
  • Verstehe gar nicht warum daraus überhaupt ein Geheimnis gemacht wird.

    Wenn's eine "Collection 1" gibt, ist's ja nur logisch anzunehmen dass es eine "Collection 2" gibt, inklusive MGS4.

    Ansonsten macht das ja überhaupt keinen Sinn.

  • Die Collection Vol. 1 für Switch ist für mich ein No-Brainer, all diese Klassiker mobil spielen zu können, reicht für mich schon um zuzuschlagen.


    Wenn die Collection Vol. 2 wirklich mit diesen Titeln erscheint, wenn die auch für die Switch erscheint und die Ports technisch in Ordnung sind, sprich MGS4 läuft flüssig und MGS5 flüssig und sieht zumindest etwas besser als die PS3-Fassung aus, dann werde ich zuschlagen.


    Wenn die Collection Vol. 2 nicht für die Switch erscheint, dann weiß ich nicht, ob ich zuschlagen werde. MGS V habe ich schon in der PS4-Fassung, das wird ja dann nicht besser aussehen. Ich würde sowieso bezweifeln, dass Konami wirklich viel Aufwand begeht und MGS4 dann in der PS4-Version der Collection wirklich viel besser aussieht.


    Wenn MGS4 und MGS5 beide in der PS5-Fassung der Master Collection 2 deutlich besser aussehen, dann würde ich es mir überlegen, sobald ich mir ne PS5 anschaffe. Einerseits um MGS4 auch abseits der PS3 auf ner modernen Plattform spielen zu können und weil beide Titel dann nochmal deutlich besser aussehen.


    So wie ich Konami einschätze, werden die aber optisch aus MGS4 und MGS5 kaum was rausholen bzw. es gleich lassen. Außerdem bin ich skeptisch, ob sie es schaffen MGS4 sauber zu portieren, PS3-Exklusives sind da ja schon etwas tricky. Wenn sie das schaffen und dann noch für die Switch, dann schlage ich zu.

  • irgendwie auch logisch, dass noch ne Volume 2 mit Teil 4 und mehr kommt, hätte mich stark gewundert wenn nicht...


    MGS5 sollte technisch für die Switch locker möglich sein, schliesslich gab's das ja auch noch für die PS3, und da war ja schon die WiiU stärker mit besserer Grafik

  • Teil 4 will ich unbedingt noch nachholen... hatte nie eine PS3 und PS Now haben sie eingestellt bevor ich die Chance hatte MGS4 zu spielen :shigeru:


    Collection Vol. 1 werd ich auslassen (oder guter Sale) aber bei Vol. 2 mit MGS4 wär ich Day One dabei. :moneylink:

    Now Playing:

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    (Stellar Blade NG+)



    Most Wanted

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • MGS4 ist ja nie ausserhalb der PS3 erschienen, weil es wohl sehr stark an deren komplexer Architektur angepasst wurde. Für Leute, die diesen Teil nie spielen konnten, wäre es also sicherlich sehr interessant.

    Aber Konami hat in den letzten Jahren wirklich nur noch das absolute Minimum gemacht und ich kann mir kaum vorstellen, dass die bereit sind die Mühen und Kosten eines perfekten Ports oder gar Remakes auf sich zu nehmen. Wenn sie MGS4 tatsächlich in einer guten Qualität auf anderen Konsolen veröffentlichen bin ich positiv überrascht. Beim jetzigen Stand von Konami bin ich da aber skeptisch und würde mir eine Collection nur holen, nachdem ich ausführliche Tests gelesen habe. Vol. 1 ist schonmal nichts für mich, weil die 1:1 Ports nicht so sauber laufen wie ich es will und auch quasi nichts auf dem Modul ist. Bei Konami muss sich einiges ändern, damit ich wieder bereit bin deren Spiele zu kaufen.

  • Sollte Vol.2 wirklich noch für diese Switch rauskommen feiere ich das total. MGS 4, alleine schon wegen seiner Inszenierung. Peace Walker wegen seiner Rekrutierungsmechanik. Day One.


    Wenn das so weitergeht steht zwar Nintendo auf der Konsole aber die Playstation Ports haben heimlich die Konsole übernommen :D

  • MGS4 kommt ganz sicher nicht mehr für die Switch ,PCs mit weit mehr Power als eine Switch haben probleme mit der Emulation dieser Architektur .


    Wie gut oder schlecht die Ports 1-3 laufen weis ich nicht ,bin immer noch am laden .


    Konami hat aber ja schon angekündigt noch ein paar Patches nachzuliefern was Framerate und Scanlines angeht .


    Ich schätze mal man kann nachher froh sein wenns genau so gut läuft wie damals auf der Original Hardware .


    Auf jeden fall ist es Abartig das man 66 Gigabyte an Daten downloaden muss .


    Die Originalspiele waren nämlich bei weitem nicht so groß selbst wenn sie auf HD Hochskaliert werden frag ich mich wie man auf so einen Berg Daten kommt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!