Nintendos Doug Bowser: Wir haben eine großartige Beziehung zu Microsoft

  • Vor einiger Zeit machten im Netz interne Mails der Xbox-Abteilung von Microsoft die Runde, die im Rahmen der Gerichtsverhandlungen rund um die Übernahme von Activision Blizzard ans Licht kamen. Ein interessantes Detail war dabei eine Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer, der sich – für den unwahrscheinlichen Fall eines Angebots – begeistert von der Idee zeigte, Nintendo zu kaufen (wir berichteten).


    Die Mail schlug einige Wellen und führte zu Spekulationen dazu, ob der Leak Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nintendo haben könnte. Seit einigen Jahren arbeiten die beiden Konsolenhersteller in vielen Bereichen eng zusammen. Microsoft veröffentlicht beispielsweise die Spiele der Minecraft-Marke auf der Nintendo Switch und hat das Rare-Maskottchen-Duo Banjo Kazooie für den Brawler Super Smach Bros. Ultimate ausgeliehen.


    Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, beteuerte jetzt auf Nachfrage, dass man sehr gut mit Microsoft zusammenarbeite. Mit Blick auf die verschiedenen Arten der Zusammenarbeit sagte er wörtlich:


    Zitat

    Wir haben eine großartige Beziehung zu Microsoft. Sie sind für uns in vielerlei Hinsicht ein zentraler Partner und man muss sich nur die Nintendo Switch ansehen, um das zu erkennen. Natürlich ist Minecraft auf der Nintendo Switch erhältlich und Banjo Kazooie ist Teil von Super Smash Bros. Ultimate. Wir freuen uns sehr darauf, diese Partnerschaft fortzusetzen.


    Wie bewertet ihr die Beziehung zwischen Microsoft und Nintendo?

    Quellenangabe: VGC
  • Microsoft ist in Nintendos Augen kein Konkurrent, sondern ein guter Partner.

    Dies merkt man besonders an der Veröffentlichung von GoldenEye 007 als Emulation-Titel.

    Durch den Activision Blizzard Deal wird ihre Beziehung noch enger, und mal gucken ob es auch

    weitere Rare Titel gibt.

  • Wie bewertet ihr die Beziehung zwischen Microsoft und Microsoft


    Finde es gut das Nintendo und Microsoft sich sogut verstehen.

    Man muss ja nicht immer einen (Konsolenkrieg) führen :thumbup:


    Hoffe das durch die Freundschaft auch einiges positives dazu beigetragen wird,und wir auch was davon haben.

    (Ausser Call of Duty usw...)

  • dr.retro

    Für Microsoft ist es egal ob Nintendo Games auf der Xbox kommen oder nicht. Bzw im Game Pass. Sie möchten nur sympathisch wirken und Werbung für sich machen. Es ist schon komisch wenn man auf der Switch nen Microsoft Game startet und das Microsoft Logo erscheint. :D

    Trotzdem ist es Werbung. Würde mich nicht wundern wenn in der nächsten Generation der Game Pass und wenn es nur Cloud ist auf der Nintendo Konsole erscheint. :huh:

    Nintendoliebling

  • Finde das erstmal Positiv.

    Geht ja auch anders und so klingt es doch ganz gut.


    Das beide Wirtschaftliche Unternehmen sind, die auf Gewinne abzielen, ist oder sollte ja klar sein und somit spielen da natürlich auch Hintertürchen ein Rolle.


    Ich denke aber das sich da keiner in die Suppe spucken lässt, sollte es mal zu härteren Anfragen/Verhandlungen kommen.

  • Ich finde die Argumente ein bisschen komisch Minecraft gibt es doch auch für die Playstation. Mir wäre ne Kooperation zwischen Sony und Nintendo viel lieber. Ich finde Microsoft immer unsympathischer kaufen alles ein aber nichts kommt bei rum, aber mal sehen was noch kommt.

  • Aus dieser Freundschaft könnte noch sehr viel hervorgehen. Das beste wäre eine gemeinsame Plattform auf der die Spiele beider Firmen laufen. Eine Win Win Situation da man das unschlagbare Know-How Microsofts im Bereich Technik und Online mit dem ungeschlagenen Know-How für Exklusivspiele von Nintendo kombinieren würde. Davon würden wir Spieler am Ende auch enorm profitieren und Sony würde mächtig ins schwitzen kommen, es würde eine Allianz entstehen die den Markt für immer verändert.

    Und wir würden vielleicht ENDLICH ein technisch gutes Pokémon kriegen....


    Microtendo mit der X-Switch Series Z xD

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Find ich gut, fahre seit 20 Jahren mit der Kombi Nintendo / Xbox gut, hab die Xbox damals geholt weil es San Andreas nicht auf dem Gamecube gab 8) . Die Sony Community ist mir persönlich zu Toxisch.

    Ich habe keine Ahnung wie darauf kommt aber es stimmt doch überhaupt nicht und damals hatten viele eh kein Internet. Ich bin mit der Playstation groß geworden daher wird die immer meine Nummer 1 sein, finde aber jede Konsole hat ihre Perlen auch die xbox. Das ist nur unreifes Geschwätz von kleinen Kinder die andere Konsolen schlecht reden. Am besten ist es eh die Konsole zu haben die auch die Freunde haben.

  • Vllt sollte Nintendo erstmal ihre Beziehung zu ihren Fans verbessern, statt solche wahnsinnigen Restriktionen bezüglich Events aufzustellen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Diese Freundschaft ist nichts anderes als finanzielle Interessen von beiden Seiten.


    Microsoft sieht 130-150 Millionen potenzielle Kunden und möchte von diesen profitieren.


    Nintendo sieht die Marken von Microsoft, die sie dringend brauchen um mehr Kunden zu erreichen und um weniger abhängig vom Erfolg der eigenen Spiele zu sein. Außerdem ist Call of Duty ein Schlüssel zum Erfolg von NSO (das man dann auch im Preis erhöhen kann).


    Es ist nicht mal eine enge Zusammenarbeit oder eine Partnerschaft.


    Nintendo würde Microsoft nie die Entwicklung einer ihrer IPs anvertrauen, wie sie es mit Ubisoft, Bandai Namco und Sega getan haben. Ihre eigenen IPs würden sie erstrecht nicht auf Xbox veröffentlichen, nicht mal ihre Charaktere für Gastauftritte in einzelnen Spielen hergeben.


    Ich sehe daher alle solche Aussagen als PR-Marketing, das für Investoren interessant ist, und Gamern aber nichts nützt. Dass Call of Duty für den Nachfolger der Switch erscheinen wird, war mit auch schon vor der Übernahme von Microsoft klar. Denn lange hätten sich das die Investoren von Activision-Blizzard nicht mit angesehen, dass über 130.000.000 Kunden nicht bedient werden.

  • Schraubsel


    Das know-how von Microsoft wäre

    aber sehr teuer für Nintendo erkauft

    oder glaubst du Nintendo möchte den gamepass haben?

    wo sie doch mit ihrer Software Milliarden Umsätze generieren


    Zudem würde Microsoft sich wieder nur irgendwo dranhängen

    ohne selbständig Innovation oder Ips zu erschaffen

    Mit den Ressourcen die in der xboxsparte fließt

    könnten sie so viel mehr machen

    Stattdessen fließt der Großteil

    in Übernahmen oder in den gamepass

    Wird Zeit mehr in Software/Hardware zu investieren


    Von unabhängige Entwicklung der großen Player

    haben wir als Gamer deutlich mehr Vielfalt zu erwarten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!