Vor einiger Zeit machten im Netz interne Mails der Xbox-Abteilung von Microsoft die Runde, die im Rahmen der Gerichtsverhandlungen rund um die Übernahme von Activision Blizzard ans Licht kamen. Ein interessantes Detail war dabei eine Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer, der sich – für den unwahrscheinlichen Fall eines Angebots – begeistert von der Idee zeigte, Nintendo zu kaufen (wir berichteten).
Die Mail schlug einige Wellen und führte zu Spekulationen dazu, ob der Leak Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nintendo haben könnte. Seit einigen Jahren arbeiten die beiden Konsolenhersteller in vielen Bereichen eng zusammen. Microsoft veröffentlicht beispielsweise die Spiele der Minecraft-Marke auf der Nintendo Switch und hat das Rare-Maskottchen-Duo Banjo Kazooie für den Brawler Super Smach Bros. Ultimate ausgeliehen.
Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, beteuerte jetzt auf Nachfrage, dass man sehr gut mit Microsoft zusammenarbeite. Mit Blick auf die verschiedenen Arten der Zusammenarbeit sagte er wörtlich:
ZitatWir haben eine großartige Beziehung zu Microsoft. Sie sind für uns in vielerlei Hinsicht ein zentraler Partner und man muss sich nur die Nintendo Switch ansehen, um das zu erkennen. Natürlich ist Minecraft auf der Nintendo Switch erhältlich und Banjo Kazooie ist Teil von Super Smash Bros. Ultimate. Wir freuen uns sehr darauf, diese Partnerschaft fortzusetzen.
Wie bewertet ihr die Beziehung zwischen Microsoft und Nintendo?