Nintendo aktualisiert Richtlinien zum Hochladen von Bildern und Videos im Internet

  • Es ist im Interesse von Unternehmen, ihre Produkte und Marken zu schützen. Deshalb werden Regeln und Richtlinien aufgestellt, die festlegen, wie Konsumenten mit ihnen umgehen dürfen. Das ist bei Nintendo nicht anders und deshalb publizierte der Kyoto-Konzern zuletzt neue Vorschriften für Turniere und Wettbewerbe mit seinen Spieltiteln. Seit Ende 2018 bestehen außerdem Richtlinien für das Hochladen von Nintendo-Spielinhalten in Bild- und Videoform, welche nun aktualisiert worden sind.


    Eine Änderung findet sich im Punkt zur Veröffentlichungszeit der Inhalte. So legt Nintendo hier klar fest, dass Privatpersonen kein Spielmaterial veröffentlichen dürfen, welches vor dem offiziellen Erscheinungstermin entstanden ist. Man behält sich außerdem das Recht vor, jegliche Inhalte zu entfernen, die auf andere Weise als unrechtmäßig oder nicht richtlinienkonform angesehen werden. Darunter zählen unter anderem Piraterie, Hacks, Mods und Datamines von Nintendo-Spielen.


    Die vollständigen Richtlinien findet ihr in ihrer aktuellsten Version auf der offiziellen Webseite.


    Wie empfindet ihr die Richtlinien? Zu streng oder genau richtig?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Das... ist bescheuert. Ich meine klar, ich verstehe es im Hinblick auf Roms. Aber... es gibt auch mehr als genug Leute, die Spiele 1-2 Tage vorher im Videospielladen ihres Vertrauens kaufen. Und die dürfen jetzt vor Release keine Screenshots/Videos aus den von ihnen LEGAL ERWORBENEN Spielen mehr teilen? Nintendo BITTE.. 🙄

  • Das mit den Hacks ist eine schreckliche Regelung. Gerade die SMW Community ist riesig und liebt Hacks, aber auch Mario 64 und die NSMB Reihe haben viele gute Hacks die regelmäßig let's played beziehungsweise gestreamt werden. Es ist so traurig, dass Nintendo für jeden Schritt nach vorne bei ihren Spielen zwei Schritte zurück bei ihrer Kundenbehandlung macht :/

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • AlphaMel

    Na ja letzten Endes kann ich dabei Nintendo verstehen. Sie möchten nicht das leaks etc vorher schon veröffentlicht werden. Man kann sich bei den Idioten bedanken die meinen sich wichtig zu machen und 1 bis 2 Wochen bzw fast nen Monat vorher alles mögliche zu leaken nur um die ersten zu sein. Somit schiebt Nintendo jetzt komplett den Riegel vor. Wenn Dummheit bestraft wird, werden meist auch Leute die nichts dafür können auch bestraft. :/

    Und letzten Endes sind es Produkte Nintendos. Sie haben das Recht zu bestimmen was mit ihren Produkten passiert :huh:.


    Mastermind

    Ja das stimmt schon es ist traurig. Gerade im Bezug auf uns fühlt es sich falsch an aber wie eben schon geschrieben bestimmt Nintendo was mit ihren Produkten passiert. Ist das selbe wenn Gäste von dir sich bei dir zu Hause daneben benehmen und Chaos veranstalten und du dann Hausregeln festlegst und natürlich die Gäste es auch nicht mögen und dich womöglich als Spaßbremse bezeichnen. :D

    Überspitztes Beispiel. :D

    Nintendoliebling

  • Das... ist bescheuert. Ich meine klar, ich verstehe es im Hinblick auf Roms. Aber... es gibt auch mehr als genug Leute, die Spiele 1-2 Tage vorher im Videospielladen ihres Vertrauens kaufen. Und die dürfen jetzt vor Release keine Screenshots/Videos aus den von ihnen LEGAL ERWORBENEN Spielen mehr teilen? Nintendo BITTE.. 🙄

    Offiziell dürfen die Händler dir das Game überhaupt nicht verkaufen. Verstehe deine empörtheit nicht. Ich bekomme auch ab und zu Games vorher und finde es absolut richtig gegenüber den Leuten die das Glück nicht haben!

    Gute Entscheidung von Nintendo!

  • Mit Blick auf Hogwarts macht sowas Sinn. Keine Vorbesteller verschrecken. Ich kann mit sogar das exklusiv Abenteuer von Hogwarts für PS5 in voller länge ansehen, bekomme aber keine bewegten Bilder von Hogwarts für die Switch.

    Hoffentlich kommt da bald eine Beweis der Spielbarkeit.

  • AlphaMel


    Finde ich gut, ich finde es gibt fast nichts schlimmeres als Spoilern


    Ich mein mein Schwager letzten zu mir. Hast du den Film schon gesehen, ich nein, im redefluss erzählt mir das Ende quasi das was am überraschendes war. Wie quasi Six Sense ähnliche Situation....


    Also ja find ich gut und sollte geahndet werden

  • Das ist eine sehr sehr gute Entscheidung seitens Nintendo und könnte, Betonung auf könnte, auf z.B. Youtube endlich mal für einen fairen Wettkampf sorgen und den kleinen eine gewisse Chance einräumen. Dieses elende Verhalten von z.B. Domtendo mit seinen 4 bis 5 Folgen 2 bis 3 Tage vor Release nur um die Suche und damit den Algorithmus zu überrennen nimmt einem schlicht die Motivation selbst etwas zu machen.

    Aber wird er sich daran halten? In tausend kalten Wintern nicht, und er ist ja auch leider nicht der einzige.

    Nintendo sollte da dann auch so konsequent sein und klar abmahnen und die Einnahmen kassieren.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • MarioWonderEs ist witzig, dass gefühlt jeder immer nur Jokes über den Typen macht, wo die Regelung eigentlich gegen Leute schießt, die Raubkopien polarisieren und das Spiel ganze Wochen bis Monate vorher ins Netz ballern. Ich mag ihn zwar mittlerweile auch nicht, aber die Leute, die nach dem Embargo 10 Videos machen... waren nicht wirklich das Problem, abgesehen von Spoilern. Und selbst da sind Leute wie ProsafiaGaming tausendmal schlimmer und weltweit verhasster.

    AndreasJapanSo absurd das klingt, das liegt ganz einfach daran, dass Nintendo Deutschland die Regelungen selbst (noch) nicht versteht. LetsPlayMarkus etwa hatte extra Nachsprache wegen seiner Wonder-Videos gehalten und hat von Nintendo DE das Okay bekommen, Embargo war ja gefallen. Nintendo Japan hingegen hat diese Regelungen "frühzeitig" durchgesetzt, natürlich so, dass keine Sau wusste, was sie denn falsch gemacht haben. Somit waren die Videos dann gebannt, obwohl er extra gefragt hatte.


    MarioWonderSo einfach ist das jetzt auch nicht, ich hab oft genung Spiele auf Amazon bestellt und die waren dann einfach einen Tag früher da, weil sie früher losgehen müssen, damit sie rechtzeitig ankommen. Ich hab zwar jetzt auch kein Verlangen, Gameplay ins Netz zu stellen, aber ich kann verstehen, warum Leute dann etwas irritiert sind.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • D4rkSonic Kann ich verstehen, danke für die sehr gute Ausführung.


    Im Grunde sorgen diese Regeln dafür, dass gerade kleinere Streamer sich von allem fern halten könnten, was Nintendo betrifft. Das ist einfach zu viel für jemanden, der das nur als Hobby und aus Spaß macht.


    Für die Streamer mit großer Reichweite stellt sich auch die Frage, ob sie das Risiko eingehen möchten, dass ihre Videos und/oder Streames von Nintendo gemeldet werden und diese dadurch eine / mehrere Verwarnungen von YouTube und Co. erhalten.


    Nintendo ist zwar mein Lieblingsentwickler, aber wäre ich Streamer, würde ich Spiele anderer Entwickler streamen.

  • Ist doch absolut fair. Warum sollte es gestattet sein ein vorher erworbenes Spiel im Internet zu zeigen. Fakt ist es ist nicht legal es vorm offiziellen Erscheinungstermin zu verkaufen. Ganz abgesehen von unrechtmäßig erworbenen Kopien. Ich selbst gucke keine Spiele Videos im Netz weil ich lieber selbst spiele. Habt einen schönen Tag.

  • AndreasJapanEigentlich weniger. Dadurch, dass jeder erst ab Release Content teilen darf, sind die Chancen sogar ausgeglichener. Ich finde das gar nicht mal so tragisch... nur der Punkt, dass kein Content vor Release aufgenommen darf, ist absoluter Schwachsinn. Woher will Nintendo bitte wissen, dass ich die zwei Videos am Releasetag hochgeladen hab, die aber aus Zeitgründen am Tag vorher aufgenommen hab? Aber an sich hast du 'ne gute Vorahnung, was geht und was nicht - auch die Großen. Kein Video/Stream vor Release, simple as that. Ich befürchte nur, dass die Leute sich am australischen Release orientieren werden, denn bei Globalreleases ist der 12 Stunden früher XD

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • AlphaMel Gerade wg Leuten wie Domtendo kommen solche Regelungen. Er hat am Mittwoch vor Release von Mario Wonder emulierte Let's Play Parts in 4K hochgeladen. Balandor hat zu dem Thema zwei Videos hochgeladen. Die Let's Player/Streamer haben sich das alles selbst zuzuschreiben.


    Ich folge einem YouTube Kanal , der 100% Playthroughs hochlädt, und da kam am Tag vor Release ein "Super Mario Wonder All Bossfights 100%" Video, dass das Video nicht von einer legalen Kopie kam, sollte auch jedem klar sein

  • D4rkSonic Ich denke eher an kommentarlose Walkthroughs, Mods und an Parodien, Kritiken und alles, was Nintendo nicht mag.


    Nintendo will volle Kontrolle über alles ausüben, was mit ihrern Marken zu tun hat.


    Ich denke da gerade nur etwas weiter, welche Kontrolle Nintendo damit über den Content bekommt. Teilweise hatten sie sowieso schon Kontrolle, da Leute, die sich nicht positiv über ihre Produkte geäußert haben, keine Testmuster erhalten haben.


    Das und die neuen Regeln führen doch einzig nur dazu, dass die Leute, die Nintendo-Content streamen wollen, an der Leine von Nintendo gehalten werden.


    Nintendo wirkt auf mich, als würden sie viel zu viel Kontrolle ausüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!