Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurai blickt skeptisch auf die zukünftige Weiterentwicklung der Reihe

• Seit dem Ende der Weiterentwicklung von Super Smash Bros. Ultimate hat sich der Kopf hinter dem Spiel, Masahiro Sakurai, der Videoplattform YouTube gewidmet. Auf seinem eigenen Kanal teilt er immer wieder Geschichten und Eindrücke aus seinem Leben. Die Super Smash Bros.-Reihe ist dabei jedoch immer wieder Thema und in seinem neuesten Video äußert er sich zur Zukunft der Reihe. Dieser blickt er insgesamt skeptisch entgegen.

Grund hierfür ist, dass die schiere Menge an Inhalten und Kämpfern in Zukunft nur schwer übertroffen werden kann. Sein Team habe ein Spiel geschaffen, welches die Menschen glücklich macht – ein solch immenses Spiel weiterzuentwickeln sei für einen zukünftigen Teil jedoch nur schwierig zu realisieren. Er gibt trotz seiner Skepsis jedoch zu bedenken, dass er nach jedem Spiel der Meinung war, dass es unmöglich sei, dieses noch weiter zu verbessern, weshalb er nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es kein noch größeres Super Smash Bros.-Spiel geben wird, er sich aber nur schwer vorstellen kann, dass es noch eine Stufe größer wird als Super Smash Bros, Ultimate.

Wir haben euch den entsprechenden Teil seines Videos mit Zeitstempel auch nochmals zum Nachschauen beigefügt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier findet ihr einen Überblick unserer News zu den Einblicken in die Entwicklung aller Sakurai-Spiele, die der Japaner bislang auf seinem YouTube-Kanal behandelt hat:

Was müsste ein zukünftiges Super Smash Bros.-Spiel eurer Meinung nach bieten?

• Tja, was soll noch kommen, wenn man schon den ultimativen Serienteil erschaffen hat, das besagt ja schon der Name. Da die Smash Brothers und Sisters auch nur wenig von fotorealistischer Grafik oder anderem Technik-Schnick Schnack profitieren dürften und schon (gefühlt) alle mehr oder minder relevanten Videospiel-Charaktere verwurstet wurden, bleibt eigentlich nur noch die Arenen größer, interaktiver und deutlich komplexer zu gestallten und/oder eine wirklich interessante und dezidierte Singleplayer-Kampagne, die sich nicht nur wie ein großes Tutorial anfühlt, zu implementieren, um wirklich was neues zu bieten. Ob solche Änderungen aber bei den echten Hardcore-Fans auf viel Gegenliebe stoßen würden, wage ich mal zu bezweifeln...

Zukunft ist gut für alle!!!

• Ich finde weiterhin, dass der richtige Ansatz für den nächsten Teil wäre klein neu anzufangen, mit einem neuen Game Director, der frische Ideen in die Serie reinbringt.

Wenn Spielern der Nachfolger nicht zusagt, läuft Ultimate ihnen ja nicht weg.

• Ich glaube der leidet etwas an Selbstüberschätzung.

Einen vernünftigen und funktionierenden online Modus einbauen, und dazu noch einen richtigen Story-Modus für die Singleplayer. Und schon ist es viel besser als ultimate - selbst wenn es weniger Umfang hat.

Am besten sogar den Hauptfokus auf online legen, und ähnlich wie bei splatoon machen (allerdings mit echten online Servern und kein P2P). Meine Meinung.

• Man nehme Smash Bros Ultimate und Portet es eben mit neuen Inhalten auf weitere Nachfolger Konsolen.
    Mehr Single Player Inhalten etc, die Charakterzahl kann gleich bleiben, wiederum aber interessanter gestalten diese mehr in Szene zu setzen.
    Neue Items welche die Krämpfe aufwerten, neue Stages und Minispiele wie bereits in Meele und Brawl...
    Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber man kann es eben verbessern und verstärken.
    Machen MMO's seit Jahren ja auch, Kernspiel blieb gleich, bekam aber mehr Inhalte.

• Sehe ich auch so, ist das gleiche wie bei Skyrim dann der Community, viel Spaß dabei den nächsten Teil zu entwickeln. :wario:

Frag mich eh schon die ganze Zeit warum sie smash nicht als Game as a Service machen, bzw kommt es mir mittlerweile so vor

Me and the Boys

• Der Nachfolger ist schon längst in Entwicklung. Und wie oft will er das eigentlich noch sagen? 😄

Mir würde es für den Nachfolger reichen wenn man die Kämpfer Portet ,ein paar Kämpfer / Stadien hinzufügt und einen Storymodus. Fertig

Sollte der Anspruch wirklich sein erneut von grundauf zu entwickeln , dann wäre es wirklich eine große Aufgabe das roster zu topen.

• Ich fänds cool, wenn im Nachfolger jeder Charakter seinen eigenen „Adventure Modus“ bekommt.

Die Charakteranzahl muss man ja nicht erhöhen, vielleicht kann sie ja auch ähnlich bleiben - nur vielseitiger (es gibt viele ähnliche Charaktere und zu viele aus dem Fire Emblem Universum).

Ansonsten gefällt mir Ultimate unglaublich gut, für mich bisher der beste Teil der Reihe.

• Ich sage ja schon länger, dass mir sein leicht bis mittelschwer übersteigertes Geltungsbedürfnis ziemlich auf den Keks geht...

Ganz ehrlich, irgendwie ist es auch verständlich. Er hat bei jedem Teil (trotz zweischneidiger Entscheidungen) alles als Entwickler gegeben und vor allem auch an Krankheits- Urlaubstagen und Wochenenden an den Spielen gearbeitet. Fans spekulierten häufiger, ob er nicht bald einen Herzinfarkt wegen Überarbeitung bekommt.

Dass ihm die Serie trotz vieler Kritik am Herzen liegt, ist nachvollziehbar. Denn so schnell findest du einen Game Director wie ihn nicht, der für die Serie so viel tun würde.

Ein bisschen runtergehen könnte er aber trotzdem. Trotz seines jungen Aussehens ist er ja schon Mitte 53, es kann also auch so altersbedingte Überheblichkeit sein, dass er einem jungen Entwickler nicht dasselbe zutraut.

• Ich hätte nichts dagegen wenn das Roster für den nächsten Teil verkleinert und vielleicht wieder den Fokus auf Nintendo Charaktere und ein paar ausgewählte Gäste legt. Mir sind das inzwischen ehrlich zu viele Third Party Charas, vor allem die Fighting Game Charaktere sind mir zu 08/15 und Franchises wie Final Fantasy könnte man viel besser repräsentieren als nur durch das (meiner Meinung nach) viel zu überbewertete FF7. Sora war von der Umsetzung her auch ne riesen Enttäuschung, da fehlte praktisch alles was Kingdom Hearts ausmacht und ja ich weiß hier gibt's viele Rechte Quälereien aber dann lässt man es besser gleich ganz (mMn).

Ein richtiger Adventure Modus oder ein neuer Subraum Emissär wären auch nett sowie ALLE Minispiele aus den bisherigen Smashs denn da fehlen in Ultimate auch einige.

Und so sehr ich den Classic Mode in Ultimate auch mag fehlt da einfach ne richtig klassische Variante mit Random Gegnern und Events sowie in 64 und Melee. Von den Vorgefertigten Runden hat man irgendwann auch die Nase voll

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• Das "Ultimate" mag vielleicht für die Switch gelten, aber einen Nachfolger bzw. einen würdigen und sauberen Nachfolger kann man doch trotzdem noch entwickeln. Kleiner aber feiner, vielleicht?

Mir war Ultimate am Schluss auch zu viel; ich konzentriere mich sowieso immer auf ein paar wenige Charaktere.

Alleine die schönen "Amiibos" in Melee zu sammeln war so cool.

Zurück zu den Sammelfiguren, weniger Schwertkämpfer :troll: , nette Story und einen guten und stabilen Onlinemodus --> gekauft :)

Mal abwarten.

• SeeYouInteressiert ihn bedauerlicherweise herzlich wenig, was bei Nintendos P2P-Mechanik aber auch eh unvorstellbar ist. Denn Nintendo wird jetzt nicht einfach anfangen, Server für das Spiel aufzumachen und Sakurai liegt eh nicht so viel am Online-Spiel oder Turnieren. Warum aber keine vernünftige Story-eingebaut wird, verstehe ich bis heute nicht. Zumal, wenn Nintendo doch sowieso jetzt einen höheren Fokus auf Youtube-Videos - in Sachen Wegclaimen bis Böhmert und Böhmert (Nintendos Anwälte, ja sind Bayern XD) hermüssen - fällt auch Sakurais Punkt der geleakten Cutscenes weg, dann soll er den Story-Modus einfach mehrere Wochen/Monate für Content bannen. Ist ja sein gutes Recht, ich fände das auch nicht mal schlimm, NICHT alles Tage vor Release zu sehen.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!