Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (KW 44/2023)

• Woran merkt man, dass es auf das Weihnachtsgeschäft zugeht? Richtig, in den Japan-Charts findet sich gleich eine Vielzahl an Neuerscheinungen. Fashion Dreamer, WarioWare: Move It! und Star Ocean: The Second Story R haben sich tapfer geschlagen, kamen aber nicht an die weiterhin starken Zahlen von Super Mario Bros. Wonder heran. Die aktuellen Releases haben jedoch für viel Bewegung in den Charts gesorgt und die üblichen Konsorten einige Plätze nach unten befördert. Auf der Hardware-Seite lässt sich außerdem eine weitere Woche verbuchen, in der Xbox über PlayStation liegt, was in Japan eher selten ist.

Hier seht ihr die vollständigen Japan-Charts für den 30.10.2023 bis 05.11.2023.

Hardware

1. ► Nintendo Switch (OLED-Modell) – 58.932 / 5.996.897
    2. ► Nintendo Switch Lite – 23.627 / 5.558.037
    3. ► Nintendo Switch – 10.693 / 19.593.360
    4. ▲ Xbox Series S – 2.405 / 292.704
    5. ▼ Xbox Series X – 2.332 / 232.230
    6. ► PlayStation 4 – 1.306 / 7.904.699
    7. ▼ PlayStation 5 – 1.090 / 3.932.322
    8. ► PlayStation 5 Digital Edition – 127 / 590.064
    9. ► New Nintendo 2DS XL – 24 / 1.192.582

Software

1. ► [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 108.449 / 910.259
    2. ▲ [NSW] Fashion Dreamer (Marvelous) – 30.884 / NEU
    3. ▲ [NSW] WarioWare: Move It! (Nintendo) – 29.584 / NEU
    4. ▲ [NSW] Star Ocean: The Second Story R (Square Enix) – 28.850 / NEU
    5. ▲ [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 15.933 / 7.565.970
    6. ▲ [PS5] Star Ocean: The Second Story R (Square Enix) – 14.367 / NEU
    7. ▼ [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 10.158 / 940.696
    8. ▼ [NSW] The Game of Life for Nintendo Switch (Takara Tomy) – 7.974 / 71.388
    9. ▲ [PS4] Star Ocean: The Second Story R (Square Enix) – 7.360 / NEU
    10. ▼ [PS5] Marvel's Spider-Man 2 (Sony Interactive Entertainment) – 6.325 / 96.182
    11. ▲ [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur + Der Schatz von Zone Null (The Pokémon Company) – 5.994 / NEU
    12. ▼ [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 5.969 / 5.530.992
    13. ▼ [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.748 / 3.301.740
    14. ▲ [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 5.434 / 1.198.650
    15. ▼ [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.799 / 5.316.592
    16. ▼ [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 4.593 / 5.172.824
    17. ▼ [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo) – 3.573 / 1.326.568
    18. ▼ [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo) – 3.354 / 1.883.818
    19. ▼ [NSW] Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 (Konami) – 3.269 / 22.599
    20. ▲ [NSW] Model Debut3 #nicola (FuRyu) – 31.65 / NEU
    21. ▼ [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 2.760 / 4.133.289
    22. ▼ [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 2.442 / 3.486.081
    23. ▼ [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 2.363 / 1.177.993
    24. ▼ [NSW] EA Sports FC 24 (Electronic Arts) – 2.163 / 34.462
    25. ▼ [NSW] Pikmin 1+2 (Nintendo) – 2.148 / 45.009
    26. ▼ [NSW] Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück (The Pokémon Company) – 2.112 / 111.748
    27. ▼ [NSW] Mario Kart 8 Deluxe + Booster-Streckenpass (Nintendo) – 2.108 / 11.421
    28. ▼ [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco) – 2.066 / 229.639
    29. ▲ [NSW] My Time at Sandrock (DMM Games) – 1.954 / NEU
    30. ▼ [NSW] Fate/Samurai Remnant (Koei Tecmo) – 1.730 / 46.684

Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich ausschließlich um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.

KW 43 ◄ KW 44 ► KW 45

Was hat euch an den dieswöchigen Japan-Charts überrascht?

Quellenangabe: Gematsu, Install Base
  • Ness

naja es war halt nicht so endgeil Sony zu Amerikanisieren :D

Nein anders - Die Japaner zocken mittlerweile nicht nur gerne Switch sondern auch PC rum

Der PC Markt in japan hat sich fast verdreifacht zu 2019 und ein Ende scheint irgendwie nicht in Sicht zu sein.

Die Japaner sind halt auf den PC-Geschmack gekommen

zwar zum direkten Vergleich zum Konsolen Markt klein, aber nicht mehr unbedeuten

• Weiterhin gut für Nintendo und d Super Mario Bros. Wonder.

Spiderman sackt ab. Ist halt nicht gerade für den japanischen Markt geeignet. Jedoch verstehe ich die Strategie von Sony überhaupt nicht. Ich weiß, dass man das neue Slim Modell verkaufen möchte, aber der Zeitpunkt ist doch einfach nur unklug gewählt.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

• Nintendo bleibt einfach der King in Japan, starke und verdiente Zahlen.

Zu Sony - (hoffentlich) sieht man diese Zahlen intern als inakzeptabel, auch wenn diese nur kurzfristig sind. Im Gegensatz zu Jim Ryan hat Phil Spencer (in meinen Augen leider und deutlich zu starkes) Interesse am japanischen Markt. Deswegen hoffe ich persönlich, dass Sony sich mit einem neuen, japanischen CEO verstärkt dem heimischen Markt widmet.

• Was ist mit Sonys PS5 in Japan los? Die VKZ sind ja unterdurchschnittlich für Sony 😬

Nächste Woche werden die Playstation 5 Zahlen wieder vesset aussehen

japan bekommt auch am 8-10.11. die Playstation 5 Slim und Sony hatte die letzten 3 Wochen halt keine Konsolen mehr geliefert wegen der Slim

• ... Sony hatte die letzten 3 Wochen halt keine Konsolen mehr geliefert wegen der Slim

Ist das wirklich so? Denn das wäre ziemlich dumm von Sony, ausgerechnet dann, wenn das größte Spiel des Jahres gelaunched wird (Spiderman2) keine Hardware verkauft werden kann.

Da hat Nintendo das aber deutlich besser gemacht mit seinem Übergang zur OLED.

• Ist das wirklich so? Denn das wäre ziemlich dumm von Sony, ausgerechnet dann, wenn das größte Spiel des Jahres gelaunched wird (Spiderman2) keine Hardware verkauft werden kann.

Da hat Nintendo das aber deutlich besser gemacht mit seinem Übergang zur OLED.

Die neue Slim ersetzt ja die Normale PS5 und da SM2 in Japan jetzt auch nicht so groß ist hat man die normalen Konsolen bestimmt lieber nach Europa oder Amerika versendet

• Shinta wär wünschenswert, es ist aber bestätigt, dass Sony bis 2026 plant 6 Live Service Games rauszubringen. Ich denke die Neuauflage von Marathon ist eines davon. So wie Sony aktuell Spiele rauskloppt ist es nahezu unmöglich das da viel mehr erscheinen wird. Sind ja alleine 2 Live Service Games was ja schon mehr als dieses Jahr war

• @NinPin

Das ist zwar richtig, aber vor kurzem waren noch doppelt so viele Live Service Games in diesem Zeitraum geplant. Sony ist diesbezüglich also "ein wenig" zurück gerudert und wird hoffentlich den Fokus weiterhin auf Singleplayer legen, was deren wahre Stärke ist. :)

Mit Death Stranding 2 und Rise of the Ronin sind immerhin zwei Second Party Titel in Entwicklung, die für mich sehr interessant werden. Auf ein neues Astro Bot warte ich auch. Davon würde ich mir halt mehr wünschen, bin aber guter Dinge, dass da demnächst noch mehr kommen wird.

Gerüchten zufolge soll die Partnerschaft mit Sega und Bandai Namco verstärkt werden, was ich sehr begrüßen würde.

• Shinta wenigstens einer der an die glaubt 😂 ich hab kein Vertrauen mehr in Sony und die müssen sich auch ganz weit Strecken um dieses Vertrauen zurück zu gewinnen. Unverschämte Erhöhungen bei PSPlus und der Konsole selbst, eine VR Brille die teurer als die PS5 selbst ist und keine Spiele hat sowie die Entlassungen bei Naughty Dog und Bungie bestätigen eigentlich mein verlorenes Vertrauen.

Die wollen mit so wenig Kosten und Aufwand so wenig wie möglich produzieren und entwickeln und ein Ökosystem aufbauen das unverschämt und peinlich ist. Siehe Sonys Verhalten zur ABK Übernahme und diese Switch Verarsche die jetzt rauskam.

Dazu ist auch First Party mäßig nix bekannt was da noch rauskommen sollte bis auf Wolverine wo man aber natürlich erstmal was zeigen muss. Ein CGI Trailer wo der in einer Bar chillt reicht da nicht aus.

Und du sagst es ja selbst, ohne die Zusammenarbeit wird da nix kommen aber ich will niemanden etwas madig reden daher freut es mich das du guter Dinge bist und hoffentlich packen die den Turn Around für die Fans die immernoch an die glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!