WarioWare: Move It! erzielt einen schwachen Verkaufsstart in Japan

• Vor Kurzem publizierte das Famitsu-Magazin die japanischen Verkaufsstatistiken der vergangenen Woche und somit erste Zahlen zu WarioWare: Move It!, das am 3. November erschienen ist. An den ersten drei Tagen konnte der Partytitel geschätzt 29.584 physische Kopien absetzen und erreichte damit den zweitschwächsten Verkaufsstart in der Seriengeschichte.

Nur Game & Wario, ein Spin-off für die Wii U, hat sich in der Release-Woche schlechter verkauft. Sowohl WarioWare: Smooth Moves, worauf der neue Teil aufbaut, als auch WarioWare: Get It Together!, der direkte Vorgänger für die Nintendo Switch, haben zum Start mehr als das Doppelte von WarioWare: Move It! absetzen können. Ein X-Post von Game Data Library zeigt die Verkaufstarts im Vergleich.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls ihr euch für weitere Verkaufsdaten aus Japan interessiert, könnt ihr bei unserer wiederbelebten Japan-Charts-Rubrik vorbeischauen.

Quellenangabe: X (@GameDataLibrary)
  • Ich mag die Serie von der Idee her. Aber das Grundprinzip nutzt sich schnell ab. Dazu zu viele Versionen. So ist mir das ganze nicht Mal 30€ wert. Zumal es viel Konkurrenz in Sachen Partyspiele gibt

Lieber einmal pro Konsolengeneration ein Game aus der Reihe, dafür ein wirklich umfangreiches und Gutes. Dann klappt es auch mit den Verkaufszahlen.

• Ich muss sagen ich hab auch erst mal gepasst. Ich hab Wario Ware smooth moves für die Wii geliebt und es gab dort einen Modus mit "Engeln" wo man glaub 8 Spieler zusammen spielen konnte. Mit fast allen microgames im schnelldurchlauf.

Als man im letzten Teil nur zu 2. Spielen konnte haben hier die Alarmglocken geschaltet. Es geht immerhin zu 4....aber leider nicht mehr zu 8.

Habs mir daher bei meinem Bruder erst mal angeguckt. Sah erst mal gut aus, es gab auch wieder einen vernünftigen Multiplayer Modus, wo man zu 4 spielen kann und im schnellen durchlauf Mini spielen kommen. Hier möchte ich allerdings wissen wie viele microgames dort vorkommen.

Im Hauptspiel braucht man 2 joycon pro Person. Dort nur 1. Wenn es also nur so 20-40 microgames sind ist mir das zu wenig. Finde darüber aber keine einzige Info online.

Werde also demnächst noch bei meinem Bruder reinschauen und gucken ob dort genug minigames kommen. Sollte das der Fall sein würde ich es mir auch noch kaufen das Game, da das Grundprinzip eig ganz cool ist ^^

• Nach insbesondere dem letzten Switch-Teil ist die Serie für mich gestorben. Der WiiU-Teil war ebenfalls miserabel. Die letzten Handheldableger die völlig falsche Richtung.

Die Switch hat darüber hinaus schon mehr als genug Party- und Casualsspiele.

Deswegen bleibe ich ganz klar der Meinung, dass Nintendo seine Ressourcen oft verschwendet hat, nicht nur für die eigenen Finanzen, sondern auch für die Spieler.

Statt den beiden ollen Switch-Wario Ware-Teilen hätte man ein Golden Sun und Wario 2D oder besser 3D entwickeln können

Statt Labo F-Zero

Statt Fire Emblem Engage Donkey Kong 3D

Statt Mario Tennis Starfox

Und so weiter.

Und dann wundert sich Nintendo, dass sich die Spiele besonders in Bezug auf die Hardwarebasis mies verkaufen.

Bei Advance Wars 1+2 hat sich Nintendo auch schon gewundert, warum fast niemand für so wenig Aufwand 50-60€ ausgeben will. Gleiches jetzt bei Wario Ware.

Aber das schnelle einfache Geld war hier wohl interessanter.

• Das Spiel ist qualitativ top und absolut das was Fans von dem Franchise wollten. Leider wird es durch seinen nicht so guten Vorgänger abgestraft und ist deutlich zu kurz bzw. zu teuer, um mit einem PL Faktor für sich zu werben. Da hätte Nintendo 30-40 für verlangen sollen und gut wäre es gewesen.

Hoffentlich ist das nicht das Ende der Serie und Nintendo hält an diesem Konzept fest, denn das Spiel ist wie gesagt qualitativ ne Bombe

• Also irgendwie hat Nintendo auch nicht gross die Werbetrommel dafür gerührt, der Fokus liegt klar bei Mario Wonder.

Ausserdem gibt es natürlich schon ein Wario Ware auf der Switch welches den Vorteil hat, dass es auch auf der Switch Lite spielbar ist. Dann hat man auch noch mit Everybody 1-2-Switch kürzlich ein ähnliches Partyspiel veröffentlicht.

Wario Ware: Move it! hätte irgendwann in den ersten 2 Jahren der Switch erscheinen müssen, danach hat Nintendo leider praktisch nie mehr die Funktionen der JoyCons in den Mittelpunkt gestellt.

Auch der Vollpreis ist da ziemlich hart, wenn man fürs gleiche Geld Mario Wonder bekommt oder sich Wario Ware: Get it Together oder (Everybody) 1-2-Switch einiges günstiger schiessen kann.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Nach insbesondere dem letzten Switch-Teil ist die Serie für mich gestorben. Der WiiU-Teil war ebenfalls miserabel. Die letzten Handheldableger die völlig falsche Richtung.

Meinst du damit Wario Ware Gold? Der war imho der bisher beste Teil und auf diesem Niveau hätte ich der Reihe durchaus eine größere Zukunft zugetraut.

Der aktuelle Ableger ist auf jeden Fall wieder besser als sein direkter Vorgänger. Zu alter Stärke findet die Reihe allerdings nicht zurück.

Zitat

Deswegen bleibe ich ganz klar der Meinung, dass Nintendo seine Ressourcen oft verschwendet hat, nicht nur für die eigenen Finanzen, sondern auch für die Spieler.

Statt den beiden ollen Switch-Wario Ware-Teilen hätte man ein Golden Sun und Wario 2D oder besser 3D entwickeln können

Ob ein Golden Sun sich besser verkauft hätte, kann man durchaus anzweifeln. Das Spiel hat sicher seine Fans, aber gute Verkaufszahlen wird man damit nicht erreichen.

Zitat

Statt Labo F-Zero

Statt Fire Emblem Engage Donkey Kong 3D

Statt Mario Tennis Starfox

Und so weiter.

Ich befürchte ja das sich LABO immer noch besser verkauft hat als ein potenzieller neuer F-Zero Ableger. Die Fangemeinde ist laut aber klein und ob man mit einem neuen F-Zero überhaupt ein lohnenswert großes Publikum ansprechen kann, ist fraglich.

Ansonsten haben die Spiele, die du aufzählst keinen Zusammenhang. Die Teams, die die Spiele entwickelt haben, wären allesamt ungeeignet, um die von dir genannten Alternativen zu schaffen. Wie soll beispielsweise Intelligent Systems, das für Fire Emblem Engage verantwortliche Team, das fast ausschließlich Rollenspiele fertigt und keinerlei Erfahrung mit 3D Plattformern hat, ein neues 3D Donkey Kong fertigen.

Camelot, die Mario Tennis Aces entwickelt haben, wären wohl eher auch keine gute Wahl für Starfox. Aber sie sind die Entwickler der Golden Sun Spiele. Allerdings hat sich Mario Tennis Aces über 4 Mio mal verkauft und dürfte damit finanziell wohl weit interessanter sein als ein neues Golden Sun, dass sich wohl schwer tun würde derartige Verkaufszahlen zu erreichen.

Wir sprechen hier von Nintendo. Es ist also nicht wirklich eine Frage der Finanzen. die könnten, die von dir gewünschten Spiele auch noch locker neben den von dir genannten Titeln finanzieren. Das Problem sind eher die entsprechenden personellen Ressourcen. Nur lassen die sich nicht auf die von dir angedachte Weise lösen. Für ein 3D Donkey Kong bräuchte man NEPD, 1 Up Studio oder möglicherweise Retro. Die sind aber mit größeren Projekten wie 3D Mario oder MP4 beschäftigt. Studios wie Intelligent Systems, Camelot und Co haben ihre Stärken und Qualitäten, aber sind sicher nicht für ein großes Projekt wie 3D Donkey Kong geeignet.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich würde ein neues F Zero oder Golden Sun feiern. Realistisch betrachtet sind das aber eben keine Titel, die finanziell attraktiv wären.

Zitat

Und dann wundert sich Nintendo, dass sich die Spiele besonders in Bezug auf die Hardwarebasis mies verkaufen.

Bei Advance Wars 1+2 hat sich Nintendo auch schon gewundert, warum fast niemand für so wenig Aufwand 50-60€ ausgeben will. Gleiches jetzt bei Wario Ware.

Aber das schnelle einfache Geld war hier wohl interessanter.

Da macht man es sich aber sehr leicht. Das AW 1&2 war grundsätzlich sehr gelungen. Wer die Reihe mag und sie unterstützen möchte, sollte zugreifen. Auch hier hilft Realismus. Ein komplett neues AW hätte sich nicht zwangsläufig besser verkauft. Zum einen ist das Genre der rundenbasierten Taktikspiele mittlerweile eher eine Nische. Zum anderen hat Nintendo mit Fire Emblem eine wesentlich erfolgreichere IP im gleichen Genre.

Ansonsten dürfte sich Nintendo nur sehr selten wundern, warum sich ein Spiel so mies verkauft. Tatsache ist, dass die meisten neuen Switch-Ableger von Nintendoreihen, die erfolgreichsten ihrer Reihe sind. Und bei Spielen wie AW wird man von Seiten Nintendos gar nicht so hohe Erwartungen gehabt haben. Man erfreut mit solchen Spielen eine kleine Fangemeinde, was für ein Unternehmen durchaus auch mal von Nutzen sein kann. im Gegensatz zu den Fans kann Nintendo den wirtschaftlichen Erfolg neuer Projekte, aber wesentlich besser einschätzen.

Hinter Wario Ware Move It steckt übrigens intelligent Systems. Die waren vorher mit Fire Emblem Engage beschäftigt, welches übrigens durchaus erfolgreich war. Als nächstes bringen sie das Paper Mario Äonentor Remake.

Es ist populär den Eindruck zu vermitteln, dass bestimmte Spiele entwickelt werden, wenn andere Spiele nicht entwickelt werden. Das ist aber nun mal Unsinn.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Unter anderem ein Opfer des Veröffentlichungsplans seitens Nintendo - das Spiel zwischen Mario Wonder und Mario RPG zu veröffentlichen ist halt nicht so optimal.

Wenn ich im Geschäft vor dem Switch Regal stehen würde, dann würde ich Wario wohl auch als letztes nehmen. :S

• Unter anderem ein Opfer des Veröffentlichungsplans seitens Nintendo - das Spiel zwischen Mario Wonder und Mario RPG zu veröffentlichen ist halt nicht so optimal.

Wenn ich im Geschäft vor dem Switch Regal stehen würde, dann würde ich Wario wohl auch als letztes nehmen. :S

wenn ich das Jahr 2023 heranziehe hätte ich in keinem Monat als erstes zu Wario Ware gegriffen. Hätte da ein Wario Land Switch gelegen sähe es schon wieder anders aus.

• Die drei vorangegangenen WarioWare waren ja schon keine Kassenschlager, daher ist das so kurz nach dem letzten WarioWare schon verwunderlich wieder ein neues zu veröffentlichen. Hoffentlich ist das jetzt erst einmal das Ende von WarioWare und wir bekommen nach über 15 Jahren endlich wieder ein neues Wario Land. Die nächsten 15 Jahre kann WarioWare dann ja mal eine Pause machen.

• Rincewind Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die Studios, die diese Spiele entwickelt haben, die jeweils anderen Spiele hätten entwickeln können.

Ich frage mich aber auch, warum die Studios nicht imstande wären, jeweils andere IPs zu entwickeln. Klar entwickeln die Spiele sich nicht von selbst, aber die Studios von Sony haben ja auch auf einmal neue AAA-IPs entwickelt, die stark von dem abwichen, was sie vorher gemacht haben.

Ich denke, es ist immer die Frage, was man in die Spiele an interessante Mechaniken einbaut und wie man sie vermarktet und wann man diese Spiele veröffentlicht. Bayonetta 3 und Xenoblade Chronicles 3 hatten es zuletzt auch schwer, da zu dem Zeitpunkt in der Konsolengeneration bereits zu viele Spiele anderer Hauptmarken erschienen sind.

Fire Emblem hatte früher auch kaum Relevanz in Westen, Nintendo hat die IP aber immer weiter versorgt mit hochwertigen Spielen und somit groß gemacht. Auch Metroid Dread war ein voller Erfolg, wobei Metroid Other M und die letzten Handheldableger sich mau verkauft haben.

Ein Donkey Kong 3D, Wario und Starfox hätten meiner Ansicht nach sehr gute Chancen, sich hervorragend zu verkaufen. Ein F-Zero würde ich am Anfang einer Konsolengeneration am besten platziert empfinden. Das gleiche hat Nintendo damals auch mit Pilotwings und Wave Race gemacht.

Ich denke, Nintendo will bestimmte IPs aus bestimmten Grundsätzen leider nicht an "fremde" Studios abgeben, wie Starfox und Donkey Kong.

Everybody 1-2 Switch, Advance Wars 1+2 und jetzt Wario Ware haben sich jedenfalls unteridrisch verkauft, was seine Gründe hat. Bei Advance Wars 1+2 habe ich mehrfach vor dem Release geschrieben, dass ich mich frage, wer die Zielgruppe dafür sein soll. Ich habe es mir gekauft und hatte damit auch wieder meinen Spaß. Aber würde ich die Serie nicht kennen, würde mich alleine schon die Grafik, die an Smartphone-Spiele erinnert, abschrecken, für 60€ sowieso. Die Leute, die die Spiele schon kennen, bekommen zudem fast nichts neues. Einige fanden die alte Grafik sogar besser, mich eingeschlossen. Ich bin ganz froh, dass es das Spiel auf die Switch geschafft hat, habe aber vorher vermutet, dass ein Remaster einer IP, die fast 15 Jahre nicht bedient wurde und Smartphone-Grafik mit identischem Inhalt hat, sich für 60€ schlecht verkaufen wird.

Genau so würde ich keine Remaster zu Golden Sun entwickeln lassen, sondern die Klassiker erstmal in NSO packen und die Marke wieder nach und nach aufbauen.

Was Golden Sun angeht, hast du aber definitiv recht. Es hätte diese Konsolengeneration keine Chance. Dafür hat SquareEnix zu viele 2D/3D-Rollenspiele veröffentlicht, die dem Stil nahe kommen. Aber ein 3D Golden Sun eher am Anfang einer neuen Konsolengeneration mit hübscher Grafik und einigen tollen Spielmechaniken wäre doch mal was. Zudem könnte man einen Charakter in Smash Bros. integrieren.

Nintendo muss eben bei solchen Marken wie Advance Wars, Golden Sun, F-Zero, Starfox und Donkey Kong eben auch was neues Aufregendes bieten. Kirby: Star Allies hat sich auch ziemlich mies verkauft, weil es das immer gleiche war (und das Spiel für das Gebotene für 60€ zu wenig war). Kirby und das vergessene Land hat sich hingegen sehr gut verkauft, weil es eben frisch und innovativ war.

Wario Ware Gold war ja eine Collection aus alten Teilen. Es war meiner Ansicht nach ganz in Ordnung, wobei ich die deutsche Sprachausgabe wirklich fürchterlich fand. :D Ich meinte aber vor alles Wario Ware: Do it Yourself! und eben den letzten Switch und WiiU-Teil. Die empfand ich alle 3 als miserabel. Von dem, was ich bisher gesehen habe, glaube ich auch, dass der neue Wario Ware-Teil besser ist als der letzte auf der Switch. Aber der letzte Wario Ware-Teil war derart schlecht, dass ich hier das gleiche vermute wie bei Everybody 1-2-Switch: Die Leute haben schlechte Erfahrungen damit gemacht und verzichten somit auf den Nachfolger. Wobei die Zeiten, in denen man solche Spiele für 50€ veröffentlichen kann, meiner Meinung nach sowieso vorbei sind.

LABO wurde sehr schnell für 5-20€ verramscht. Die Verkaufszahlen erzählen daher nicht wirklich die Wahrheit. Auch 1-2 Switch wurde Day1 auf 29€ in Deutschland reduziert und eigentlich nur die Erstauslieferungsmenge abverkauft.

Was Mario Tennis angeht, lag ich vollkommen daneben. Ich hatte hier andere Verkaufszahlen im Gedächtnis. Bei 4 Millionen verkaufter Einheiten hätte es sich nicht gelohnt, dafür ein anderes Spiel zu entwickeln, erstrecht nicht F-Zero und Golden Sun.

Ich finde deine Ausführugen aber sehr gut und gebe dir damit zu großen Teilen Recht. Ich denke aber, dass zumindest ein neues 3D Donkey Kong, Starfox und Wario sehr gute Chancen hätten. Bei F-Zero bin ich mir nicht sicher, aber auch hier könnten (geraten) 3 Millionen verkaufte Einheiten drin sein. Es ist natürlich viel schwieriger, es den Spielern schmackhaft zu machen als ein Mario Tennis.

Doch man muss sich halt auch was aufbauen. Animal Crossing und Luigi's Mansion haben auch als kleine, relativ unbedeutende Marken angefangen und Luigi's Mansion hatte das Problem des geringen Spielumfangs. Heute ist Animal Crossing ein Spiel, das über 45 Millionen Mal verkauft wurde und Luigi's Mansion 3 lag auch bei über 8 Millionen, soweit ich mich richtig erinnere. Auch Kirby und das vergessene Land hat sich sehr gut verkauft.

Ich sehe große Chancen für die IPs aus der zweiten Reihe, am meisten für Donkey Kong. Da ist meiner Meinung nach immens viel Potenzial. Aus Donkey Kong könnte man neben einem 3D-Spiel auch einen Film machen. Ich denke, das würde großes Interesse auf sich ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!