game: E-Sport-Events werden in Deutschland immer populärer

• Egal ob Counter Strike, League of Legends, Valorant oder Dota 2, der E-Sport erlangt weltweit zunehmende Bekanntheit. Auch wenn „E-Sport“ hierzulande vermutlich noch länger nicht als Sport anerkannt werden wird, soll dies das steigende Interesse an den Wettkampf-Disziplinen nicht stoppen. Wie der deutsche game-Verband nun via Pressemitteilung bekannt gibt, sollen einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov zufolge knapp 16 Millionen Deutsche ein E-Sport-Turnier angeschaut haben. Darüber hinaus sollen 8 von 10 Deutsche, also 77 Prozent, schon etwas vom digitalen Sport gehört haben, drei Jahre zuvor lag der Wert noch bei 71 Prozent.

150591-2499-1406-5cd4d15bd48764e5b436265eba5a4e5aa4168ef2.jpg

© game - Verband der deutschen Games-Branche

Interessant ist allerdings, dass die Spielerinnen und Spieler die Turniere nicht nur anschauen, sondern immer mehr involviert sind. Der neuen Studie zufolge haben „Rund ein Viertel aller Spielenden in Deutschland“ an E-Sport-Turnieren teilgenommen. Diese fanden dann entweder lokal in Form einer LAN-Party statt oder bei etablierten Online-Events. Im Jahr 2020 lag der Anteil der Spielerinnen und Spieler, die bei E-Sport-Events teilgenommen haben, bei 18 Prozent. Dieser Wert steigt bei den 25-34-jährigen nun auf 42 Prozent, das sind 4 von 10 Spielerinnen und Spieler.

150592-2499-1406-315f4961ed7d453c195d97c5de6124db54344cb0.jpg

© game - Verband der deutschen Games-Branche

Schaut ihr euch E-Sport-Events an oder habt schon einmal selbst teilgenommen?

Quellenangabe: game-Pressemitteilung
  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Zahlen wirklich korrekt sind. Auch ich kenne viele Gamer und keiner interessiert sich auch nur ansatzweise dafür. Außer man gilt gleich asl E-Sportler wenn man sowas wie Rocket League gespielt hat xD

Gaming ist kein Sport und sollte finde ich auch keins sein. Aber man will ja bekanntlich aus allem Geld machen. Wettkämpfe aus Spaß hingegen sehe ich als kein problem.

Auch das zuschauen von sowas finde ich total langweilig. Wirkt alles zu sehr eintrainiert und steif. Viel weniger variation und zu ernst alles.

Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

• Ich habe auch schon mal bei eSport-Turnieren reingeschaut, aber die Zeit, die ich dafür aufbringe, ist wahrscheinlich weniger als fünf Stunden im Jahr, eher eine…

Insofern würde ich auch bei der Statistik auftauchen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Spieler gibt, die so etwas regelmäßig schauen, ebenso wie andere Lets Plays, Twitch, Directs, oder andere Dinge über Videogames schauen.

• Eigentlich ist das auch nichts für mich, generell Großveranstaltungen, aber im August war ich mit meinem Sohn in Köln bei der ESL One Cologne. Auch wenn CS überhaupt nicht mein Spiel ist (nie gespielt), war die Atmosphäre in der Halle doch sehr klasse und alle die wir kennengelernt haben gut drauf. 😊👍🏻

• Ich mag es, weil es komplexer und schneller ist als das hinterherrennen eines Lederballs oder ähnlichem. Gerne war die LoL WM und sie war wirklich gut.

Auch mit E-Sport kann man mittlerweile gutes Geld verdienen ohne dabei maßlos überbezahlt zu sein wie heutige Fußballer.

Als was würden hier denn einige als Sport bezeichnen? Das hinterherrennen eines Balles wie ein Affe? Das hin und her schlagen eines Balles etc.?

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Ich schaue sehr viel Esports.

Aber nur Cs. Spiele es seit über 20 Jahren und bin in der Materie drin. Hab viel Spaß daran. Läuft auch abends im Wohnzimmer. Hauptsächlich die Großen Turniere und Deutsche Teams. War dieses Jahr auch auf der IEM Köln.

• Als ich die News gelesen hab wusste ich: Der Ntower Esport Hass wird kicken. Fehlt nur noch etwas über Speedruns in den News und der Thread würde überlaufen.

Bin selbst nur in einem kleineren Esports Bereich unterwegs (smash). Gucke ab und zu vll mal Rocket League oder CS aber ansonsten nicht soviel. Obwohl ichs eig interessant finde.

Schaut ihr euch E-Sport-Events an oder habt schon einmal selbst teilgenommen?

Nein da ich von E-Sports nichts halte. Nur echter Sport sollte auch Sport heißen dürfen, und ja auch Schach ist ein echter Sport!

Klar ist Schach Sport. Immerhin sitzt man da voreinander und bewegt seine Spielfiguren um zu gewinnen..Klingt ja schon fast wie gaming - Irre.

Esports ist aber leider in mehr als 60 Ländern auch schon anerkannt. Und das wird noch weitergehen. Sry :(

• Als Wettkampfsportler und als Videospieler vertrete ich die konservative Meinung, dass eSport kein Sport ist, aber eben als eigene Disziplin seine Existenzberechtigung verdient. Auch Schach, Angeln & Co. betrachte ich nicht als Sport.

Ich verstehe den Einsatz für eine Anerkennung aber in Hinblick auf die Visa-Thematik. Lässt sich hier nicht eine andere Lösung finden als die Einordnung als Sport?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!