Die Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Hardware mehren sich in den letzten Monaten. Nach Berichten über eine Entwicklerpräsentation auf der diesjährigen gamescom wurden im Netz Spekulationen zu den genauen Spezifikationen des Geräts angeheizt. Insbesondere Nvidias DLSS-Technologie wurde dabei genau beleuchtet.
DLSS steht für Deep Learning Super Sampling und beschreibt eine KI-basierte Technologie, mit der die Auflösung von Spielen erhöht werden kann. Bei Einsatz von DLSS können Spiele nativ in geringerer Auflösung berechnet und dann hochskaliert werden. Der Vorteil: Mit deutlich geringerer purer Rechenleistung kann eine höhere Auflösung erzielt werden.
Laut einem aktuellen Bericht des Technik-Magazins Digital Foundry könnten die DLSS-Fähigkeiten der Nintendo Switch 2 allerdings eingeschränkt sein. Grund hierfür ist das Fehlen einer Technologie namens Deep Learning Accelerator (DLA). Mit Hilfe zusätzlicher Hardware kann die notwendige Rechenleistung mittels DLA nochmals reduziert werden. Nach Informationen von Richard Leadbetter, dem Gründer von Digital Foundry, verzichtet Nintendo allerdings auf diesen technischen Zusatz. Grund hierfür sind vermutlich die zusätzlichen Kosten, die mit der Hardware einhergehen.
Im Ergebnis dürfte dies, falls der Bericht stimmen sollte, eine verminderte DLSS-Qualität mit sich bringen. Nach Leadbetters Einschätzung könnte dies zur Folge haben, dass die Auflösung von Spielen der nächsten Nintendo-Hardware bei 1080p oder maximal 1440p liegen wird. Wichtig ist dabei zu betonen, dass es sich hier zunächst um ein unbestätigtes Gerücht handelt. Den Original-Clip von Digital Foundry findet ihr anbei.
Denkt ihr, dass die Nintendo Switch 2 DLSS voll ausnutzen wird?