Nintendo Switch 2 möglicherweise mit eingeschränkten DLSS-Fähigkeiten

• Ich habe da kein Problem aber Nvidia. FSR 3 geht mit jeder Grafikkarte und DLSS 3 nur mit den 4000 karten und da sehe ich auch das Problem für den Switch Nachfolger.

Mir war so das meine 3080 auch DLSS 3.5 kann.

Ich war auch der Meinung das alle RTX Karten

2000/3000 und 4000 DLSS 3.5 können

Meine es gelesen zu haben

• Wenn man sie als reinen Handheld sieht, dann war sie technisch vor einstweilen über 6 Jahren ok.

Aber erstens ist sie halt auch eine Heimkonsole und dafür war sie schon zum Release Low-Tech und seit den bald 7 Jahren hat sich da auch nichts geändert.

Aber wie schon gesagt, ist es der Zielgruppe von Nintendo auch egal und man könnte auch die jetzige Switch ein paar Jahre länger verkaufen.

Das ist doch Schwachsinn.

Da gibt es keine zwei Betrachtungen (Handheld oder Heimkonsole).

Für den Formfaktor gab es zu der Zeit nicht viel bessere Technologie und damit ist die Switch auch im höheren Techniksegment einzuordnen gewesen.

Da ist es völlig egal ob man die Konsole nun in der Hand hat oder am Fernseher anschließt, man hätte nicht viel besseres verbauen können.

Man musste sogar das Potential der verbauten Hardware beschneiden, weil man in diesem Formfaktor nicht die volle Leistung des Chips abrufen konnte.

Und so egal scheint es ja doch nicht allen zu sein. Es gibt ja immer noch ein paar Leute, die auf 4K bei dem Nachfolger der Switch hoffen. Das wird der Nachfolger übrigens selbst unter den besten Voraussetzungen auch mit DLSS nicht schaffen. Das schaffen ja noch nichtmal PS5 und die Series S immer.

Es wäre schon stark, wenn man Ports der Heimkonsolen bekommt, die auf dem Fernseher nicht unter 1080p fallen, im Handheld nicht unter 720p fallen und mit stabilen >30 Fps laufen. Mit DLSS kann man dann noch entweder ein paar mehr Frames generieren oder die Auflösung etwas hochschrauben.

• Und so egal scheint es ja doch nicht allen zu sein. Es gibt ja immer noch ein paar Leute, die auf 4K bei dem Nachfolger der Switch hoffen. Das wird der Nachfolger übrigens selbst unter den besten Voraussetzungen auch mit DLSS nicht schaffen. Das schaffen ja noch nichtmal PS5 und die Series S immer.

Ging es bei dem Wunsch nach 4K nicht immer nur darum, das am Ausgang 4K-Material ausgespielt wird, das durch die Hardware hochskaliert wird statt dem Fernseher eine evtl. schlechtere Skalierung vornehmen zu lassen?

Das die neue Konsole nativ 4K kann, glaubt glaube ich niemand.

• Die 4K Auflösung macht mit der neue Switch keinen Sinn. Die ersten ausgereiften 4K Konsolen kommen erst mit dem Ende der Series X - Generation. Die können also locker auf 1080p setzen und dafür eine stabile und höhere FPS sichern.

Außerdem glaube ich auch, dass Nintendo viele Spieler hat, die überwiegend im Handheld spielen und die freuen sich über eine stabile FPS.

Zum Support der Konsole: 3th sind ganz gut für Nintendo. Aber auf die AAA Kategorie sind sie nur aus Werbezwecken angewiesen. In den Verkaufszahlen sieht das anders aus… da leben sie sehr gut von ihren eigenen IP‘s.

<3Jeder ist besonders<3

• Ist mir mittlerweile so egal, selbst die ps5 und XSX taugen nur zum mobilen zocken über Remote.

Auf nem modernem tv mit zeitgemäßer Größe kann man die alle komplett vergessen.

Da bin ich eh komplett auf Pc umgestiegen, ist ja kein Ding mehr heute ☺️ und hat sich mehr als gelohnt.

Die Switch oled sowie die Switch 2 sehe ich sowieso nur als handheld an, nur ab und zu für ne runde Mario Kart oder Smash läuft sie mal am tv.

Meine Söhne selber sind auch zum pc gewechselt , da Minecraft auf der Switch auch nicht wirklich toll läuft und bei größeren Maps und online Games oft abstürzt , und Roblox auf den anderen beiden Geräten immer mit Einschränkungen zu genießen ist, war es nur eine Frage der Zeit ^^

Aber ich glaube ihnen gehts wie mir, neben dem Pc würde ich immer die Switch behalten, als handheld einfach top, und ich hoffe immer noch Nintendo bringt gleich eine teurere oled Variante. Sonst werde ich wohl warten 😊

• Informiert euch doch erst mal etwas bevor ihr alles nachplappert. Es gibt keine einzige Quelle, die bescheinigt, dass DLA irgendwas bringt in Richtung DLSS. Selbst nvidias eigene Highend GPUs haben DLA NICHT eingebaut.

• Ja sehe grad auf paar Seiten, das DLSS 3.5 auch für ältere karten geht wahrscheinlich war der Unmut zu groß, aber ist auch mit Einschränkungen. https://www.notebookcheck.com/…eitere-Apps.753320.0.html

Bei DLSS 3.0 sah es noch anders aus. https://www.caseking.de/blog/dlss-3/

• Mir ist das sowas von egal .

Ich frage mich eh wie man davon ausgehen kann .

Wer das will muss sich eine Stationäre Konsole kaufen die 10 mal so groß ist oder wenns immer 4 K sein sollen einen PC der das 5 bis 6 fache kostet .

Wo soll der Chip auch die Leistung her nehmen aus einen 4000-8000 mAh Akku 🤣 .

Und habt ihr euch mal die Lüfterchen angesehen die in so kleinen Konsolen verbaut werden sollen die dann mit 10.000rpm laufen 😄 .

In der PS4 Pro war einer verbaut der 10 mal so groß ist und der hatte schon gut zu tun .

Und die war auch noch weit weg von 4k .

Wenn man bei so einem kleinen Formfaktor 1080p mit 30fps hinbekommt hat man das ganze ziemlich ausgereizt .

Bei älteren Titeln sollten dann auch 60fps drin sein .

Ist schon Wahnsinn PS4 Leistung soweit schrumpfen zu können das diese in so einem kleinen Gehäuse funktioniert und das zu diesem Preis .

• Ich rege mich erst dann auf wenn alles sicher ist. Auch wenn die Konsole super wird. Ich rege mich trotzdem auf.

Und wenn nur wegen der wohl dämlichsten Entscheidung OLED wieder wegzulassen… wenn das Gerücht stimmt.

Und ich rege mich nicht auf ,wenn die Konsole ne gute Verarbeitung hat wenn Spiele flüssig drauf laufen ob nun in 30 oder 60fps . egal .

Ich verstehe nicht warum es Menschen gibt die sich über sowas aufregen wem das alles zu schlecht ist der muss es ja nicht kaufen ,der kann doch ne Box ,eine PS oder 3000€ für einen PC ausgeben.

Auch gibts andere Handhelds die aber 1000 € kosten .

Wenn ich eine Nintendokonsole kaufe weis ich vorher das ich da eben nicht das erwarten kann ,dafür liefern die auf anderen Ebenen .

• Dieses DLSS 3.5 ist eher 2.8, weil da meine ich zwar Pathtracing drin ist, nicht aber die Frame Generation, für die DLSS 3 so bekannt ist. Da gibt's irgendwelche Vorschauvideos, die das erklären.

Ja sehe grad auf paar Seiten, das DLSS 3.5 auch für ältere karten geht wahrscheinlich war der Unmut zu groß, aber ist auch mit Einschränkungen. https://www.notebookcheck.com/…eitere-Apps.753320.0.html

Bei DLSS 3.0 sah es noch anders aus. https://www.caseking.de/blog/dlss-3/

OK mich würde es auch wundern, wenn die RTX4000 Reihe da nicht bessere Werte abliefern würde als die vorrigen Grakas Gen.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut.

Grundsätzlich unterstützt jede RTX Gen DLSS 2.0 und DLSS 3.0 mit Frame Generation. Ich hab mich da nicht verlesen und auch das DLSS 3.5 auch abwärts für alle RTX Gen gibt. Klar nicht so effektiv wie auf aktueller Gen. Aber wie eingangs schon erwähnt, würde mich das auch stark Wundern wenn dem nicht so wäre.

RTX Karten mit DLSS 2.0 und DLSS 3.0 + Frame Generation

@Topic

Da steht auch wieso nur RTX von DLSS profitieren und nicht andere Grafikkarten wie auch die aktuellen GTX von Nvidia.

Ich denke wenn Nintendo nicht vorhat Raytracing und 4k An zu streben. braucht Nintendo auch kein Feature wie DLSS. Zu mal das zusätzlich Ressourcen für den ohnehin schon kleinen HH bedeutet. Gleichzeitig muss die Funktion wahrscheinlich jederzeit abstellbar sein. Denn im HH benötigt die Switch ohnehin kein DLSS - Ich weiß nicht ob das so mitten im Betrieb zwischen Docked und HH so geht.

Wenn also Nintendo nur 1080p anstrebt, was viel logischer klingt. Denn 90% der Spiele von der Switch schaffen nicht mal 1080p. Und die meisten träumen von 1440p oder gar 4k. Das wird kein Gamechanger für Nintendo sein.

I

Ein Spiel mit Anti-Aliasing und echten Effekten ohne Einschränkungen sieht auch in 1080p fantastisch aus.

Und da sie keine direkte Konkurrenz anstreben, gehen sie ihren eigenen Weg. Denn die Konkurrenz würde mit noch stärkere HW daherkommen und Preisreduzierungen. Da Sie anders als Nintendo ihre Geräte Subventionieren

Also ich erwartet eine um die Faktor 3 - 4 fache Leistungsstärkere Konsole als die aktuelle Konsole. So wie Nintendo das so immer Handhabt seit der Wii. Neue Gimmicks wie AR -Feature vielleicht und neue Controller Gimmicks. Die mal mehr mal weniger Sinn machen. Ich erwarte auch kein OLED auch wenn das Sinnvoll wäre. aber die sind nun mal teurer. Und Nintendo will ja wie immer, das jeder Haushalt mehre HH hat ;)

Und ja Nintendo will sich ja auch mal steigern und begründen wieso es eine neue Revision später gibt :)

Sollte Nintendo wirklich 4k Anstreben, dann glaube ich nicht das es ein HH wird. Stromverbrauch und Kühlung spielt dann eine wesentliche Rolle

Aktuelle PC-HH schaffen auch nicht konstant 4k nur eingeschränkt oder bei nicht so Leistung Intensiven Spielen. Und die brauchen dann 25 - 30 Watt. Ich kann mir das im Moment einfach nur schwer Vorstellen. Das Nvidia mit dem Tegra da bessere Ergebnisse fährt mit weniger Watt. Besonders nicht wenn noch DLSS eine Rolle spielen soll.

• Naja, Nintendo neigt dazu ihre Konsole immer grafisch perfekt auszureizen. Daraus resultiert aber leider dass man die gesamte Gen den selben Artstyle präsentiert bekommt. Daher kann ich manchen hier nicht zustimmen dass man nicht viel mehr Leistung bräuchte. Alleine schon Zelda und Pokémon, mir hängt der Artstyle jetzt schon dermaßen zum Hals raus. Und Mario Spiele würden ja auch immer nur auf dem selben Gerüst basieren. Mario Tennis, Mario Party, Mario Kart, Mario 3d egal was, immer das selbe Gerüst. So schön es ja auch ist, aber langsam ist Zeit für neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!