Hogwarts Legacy im Test – Das magische Abenteuer bringt die Nintendo Switch an die Belastungsgrenze

  • Als langjähriger Nintendo Spieler muss ich sagen,

    Grafik ist mir sowas von egal.

    Ich hätte dem Spiel ne 7 gegeben, da ja doch ein paar Spielerische Mängel zu benennen sind. Eine Abwertung, weil es an die PS5 nicht rankommt, empfinde ich falsch.

    Hier hätten man mit andere Portierungen wie AssassinsCreed, Witcher3 oder Bioshock vergleichen können.

    Das veraltete Grafik bei neuen Spielen Mist ist, sollte jedem bewusst sein. Man sollte aber auch die Leistung des jeweiligen Gerätes einbeziehen.

    Da ich keine andere aktuelle Konsole habe, nerven mich diese Vergleiche immer.

    Was interessiert mich die Grafik der PS5. Ich will ein gutes und flüssig laufendes Spiel.

    Es ist ein solides Spiel und das zählt.


    Nur mal so, Driv3r war auf dem GameboyAdvance die einzige spielbare Version,

    Auch mit Abstrichen der Grafik

    Bin da, oder grad nicht

  • Als langjähriger Nintendo Spieler muss ich sagen,

    Grafik ist mir sowas von egal.[...]

    Die Aussage find ich lustig weil Nintendo für mich teilweise die schönsten Games zaubert vom Artstyle her.

    Ich finde als Nintendo Fan ist man nicht jemand der perse auf Grafik scheißt. Nintendo haut schon krassen Stuff raus bei seinen wichtigen Marken.

    Eher weine ich wenn ich sowas wie TOTK und XC3 sehe weil ich mir wünschen würde das genau das wie es ist auf besserer Hardware wäre weil es schon auf der ollen Switch sehr gut aussieht.

  • Ich möchte gerne einen etwas untypischen Kommentar schreiben, aber bei Hogwarts Legacy war auch der Fall bei uns so, dass wir von WB Games nicht bemustert wurden. Noch besser: Kein Medium wurde mit der Switch-Version bemustert. Aus diesem Grund haben wir die Version aus der Kasse bezahlt. Das selbe ist ebenso bei EA Sports FC 24 passiert. Auch hier: Nur die Switch-Version wurde nicht bemustert. Mittlerweile bin ich seit 2007 in der „Branche“ tätig und das passiert nur, wenn Publisher oder Studio etwas verheimlichen wollen.


    Mir persönlich ist es wichtig euch noch diese Transparenz zu geben. Eigentlich hätten wir keinen Test gehabt, aber bei den zwei Spielen wollten wir für Transparenz und für einen Test sorgen.

  • Atmosphäre>Grafik. Ich finde das Spiel gut. Macht Spaß. Die Switch ist 7 Jahre alt. Und mobil, wer das mag 😉

    Ich hatte schon oft Tests, wo Tester sagten, das sei nur Mittelmaß. Es stellte sich für mich heraus, dass genau diese bewerteten Spiele die schönsten für mich waren. Art of Rally, Fishing Barents Sea und North Atlantic, Firefighting Simulator, Gothic, Rime, Baldo und und und....). Ich habe HL für 47€ heute physikal gekauft. Bei dem Preis mecker ich sicher nicht und freu mich auf mein atmosphärisch dichtes Abenteuer voller Zauber, Fabeln, Geschichten. Endlich mal eine coole Welt.

  • lohe Nur blöd dass Grafik und Atmosphäre hand in hand spielen. Schlechte Grafik kann die Atmosphäre total ruinieren, selbiges gilt für Lichteffekte und Sound.

  • @Wowan14 Hm, seh ich nicht so. Die damaligen Adventures bestanden bspw. nur aus Textzeilen und Soundeffekten. Ohne Grafik. Und die waren gut. Selbst wer keine Soundkarte hatte, hatte ein gutes Spielerlebnis. Aber wie ich schrieb, mir ist Grafik nicht so wichtig, das Gesamtpaket zählt. Das Fishing bspw. aus meiner Liste ist grafisch auch nicht pralle. Und trotzdem...einen Trawler mit Tiefseeschleppnetz durch die raue See zu schippern, hat schon was für sich (hier zählt bspw. spielerisches Können am Fischsonar weitaus mehr. Das Belohnungssystem sozusagen).


    Andere gewichten mehr auf Grafik, logo. Wie Phantasmagoria damals einschlug ist auch mir nicht unvergessen. (Dabei war es ein ödes Spiel 😀). Ich kenne hier weder Xbox, noch Ps5, noch PC Fassung und betrachte nur die Switch-Version. Und die ist eben gut. Wenn das 30. Zelda eine 10 bekommt, verwundert mich das allerdings genauso wie diese 6 bei HL.


    Aber auch egal. Die Konsole ist 7 Jahre alt. Was wird erwartet? Da kann man nix erwarten, sich aber beeindrucken lassen, was noch so geht. Und es geht viel.

  • @AndreasJapan

    Ich kann die Kritik, dass es einfach ein Downgrade ist, auch verstehen, aber wie gesagt: es ist ein current-gen-Titel, der für eine Handheld-Konsole geportet wurde. Mich stört auch die Wertung weniger als der Fokus auf PS5/XBS/PC als Vergleich.

    "Nur, wenn es die einzige Plattform ist" - wie gesagt: was, wenn man einfach einen Handheld bevorzugt und nur stationär spielt, wenn es keine Alternativen gibt?

    Lange Ladezeiten hab/hatte ich auf ner PS4 zuhauft, viel längere als auf der Switch oder nem guten gaming-PC, aber das las man nie als Kritikpunkt.

    Aber ich schweife ab, wie gesagt: mich stört dieser Fokus auf: "woanders sind die Wiesen grüner" anstatt auf exakt darauf einzugehen, wo die Kompromisse gemacht werden und wie viel vom Spielgefühl denn darunter leidet.

  • Darksamus666 Da hast du recht. Was ich damit meinte, ist, dass es trotzdem meiner Ansicht nach grenzwertig ist. Ich freue mich dennoch für jeden, der auf der Switch die Möglichkeit bekommt, Hogwarts Legacy zu spielen.


    Ich finde die Unterschiede nur so groß, dass ich hier definitiv das bessere Spielerlebnis haben möchte. Deswegen finde ich es so wichtig, neben der Switch eine weitere Plattform zu haben. Wenn man sehr handheldaffin ist, dann eben einen Steam Deck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!