Sony: Sammelklage über 5 Milliarden Pfund wegen zu hoher Preise im PlayStation Store gestellt

• Die Preise in den Online Stores sind generell absurd in ihrer Stabilität. Ja es gibt Sales aber die rechtfertigen für mich in keinster Weise die "normal" Preise. Man hat einfach mit einem Digitalen Download bedeutend weniger Kosten im Vergleich zum Retail Markt und daher wäre es nur fair und richtig wenn die digitalen Angebote deutlich günstiger wären. Wird aber nicht gemacht damit der Einzelhandel eine Überlebenschance hat da man sonst auf unlauteren Wettbewerb bzw. Wettbewerbsverzerrung verklagt werden könnte.

Ein schwieriges Thema bei dem die Storebetreiber nur verlieren können.

Dass es jetzt aber Sony (hoffentlich) erwischt finde ich witzig, vor allem auch noch in Groß Britannien wo man ja eigentlich eher pro Sony und Playstation ist.

Da könnte man nach all ihrem rumgelüge und geheule wegen des Xbox Activision Deals glatt sagen Karma is a B***.

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• Krass wie aggressiv die PlayStation Fanboys hier agieren.

Also ich habe mir schon Konsolen von allen 3 Hersteller gekauft, kannst du das auch von dir behaupten?

Auch wenn mich aktuell die Xbox enttäuscht von spielen muss ich sagen sie ist trotzdem ne sehr gute Konsole. In meiner Kindheit war die Kombi Playstation Heimkonsole und Handheld Game Boy war für mich Persönlich das beste aus zwei Welten. Vor allem als Kind kann ich es noch verstehen das man sich für eine entscheiden muss war zumindest bei mir so aber jetzt wo man Erwachsen ist kann man sich doch alle 3 Gönnen wenn man will den jeder Hersteller hat seine Perlen. für mich Persönlich ist auch die Switch die beste Konsole bisher von Nintendo und gönne auch ihnen den Erfolg.

• Souleater Also erstmal habe ich nirgends geschrieben das Sony scheiße ist. Verdreh hier bitte nicht die Tatsachen und wer im ernst GERNE Vollpreis zahlt wenn unter normalen umständen der Preis eigentlich schon geringer sein müsste, der hat echt den Bezug zu Realität verloren. Du solltest dich eher fragen warum du NICHT ein Milliarden unternehmen kritisieren solltest was krampfhaft versucht Spiele zu Digitalisieren um den Markt zu steuern indem Preise angepasst werden und Weiterverkauf von Spielen verhindert wird. (Betrifft alle Firmen die in diese Richtung gehen)

Es kann ja sein das du Fett Kohle hast und dich das nicht betrifft aber es gibt auch Leute da draußen die sich nicht jedes Spiel leisten können.

• Fintarou

Ich hab sicher nicht Fett Kohle mit meinem Einzelhandel Gehalt aber hier wird so getan als ob wir Spiele nur noch digital bekommen können und gezwungen werden.

Und tolles Argument mit dem "Arme Leute die sich ein Spiel nicht leisten können". Denke solche Leute haben andere Sachen dann im Vorrang als Videospiele. Dann müsste ich mich auch beschweren weil ich mir nicht wie andere Leute gleich ein neues Handy, Auto, Laptop etc. leisten kann. Verklagen wir jetzt bitte alle Firmen das ich mir alle Luxus Sachen leisten kann.

Wer gibt an das die Spiele weniger kosten müssten? Dann dürften Nintendo Spiele auch nicht 60€ kosten weil da im Vergleich die Technik nicht so fortgeschritten ist und ein Mario Spiel oft mal nur 10-15 Stunden dauert.

Wie gesagt haben im Handel damals die Spiele genauso viel gekostet und waren da sogar teurer und da hat man keine Ausweichmöglichkeiten gehabt wie heute um zu schauen ob es physisch oder digital mal billiger ist.

Und was hat das mit Realität verloren zutun wenn man den Vollpreis für etwas zahlt? Dann haben alle Leute die Realität verloren die für ihr Hobbies Vollpreis zahlen.

Klar schaut man immer wo es günstiger ist aber wenn ich etwas gerne für Vollpreis zahle weil ich es in dem Moment haben möchte sehe ich da kein Problem.

Keine Ahnung wo da jetzt der Unterschied zu Nintendo ist was Zelda Totk für 70€ im Store anbieten und nie mit dem Preis runtergehen.

• Es geht bei der Klage überhaupt nicht um die 30% Provision die sie nehmen, sondern darum, dass digitale Spiele ausschließlich im Playstation Store zu von Sony (und den Publishern) festgelegten Preisen gekauft werden können. Sony hat somit eine Monopolstellung auf digitale Inhalte und kann Preise fixieren, da es keinen Wettbewerb gibt. Sowohl bei Microsoft als auch bei Nintendo können umgekehrt digitale Spiele auch als Codes bei anderen Händlern zu oftmals günstigeren Preisen gekauft werden. Sony aber kontrolliert den eigenen Markt vollständig, weshalb die Klage ja nun auch als gerechtfertigt angesehen wurde. Sony könnte als Gegenargument hervorbringen, dass im freien Handel Guthabenkarten für den Playstation Store angeboten werden die keiner Preisbindung unterliegen, wodurch es indirekt doch Wettbewerb gibt. Wie das Gericht entscheided bleibt abzuwarten.

Aber selbst das stimmt ja lange nicht mehr. Es gibt genug Spiele, die sich als Donwloadcode kaufen lassen wie das aktuelle CoD für die PS4/5 und somit 10€ günstiger bist als im Store selbst. Gibt im Netz genug Seiten dazu.

Und da es bei MS und Nintendo auch nicht bei allen Spielen geht, wäre dort auch wieder das Monopol genau wie bei Sony.

So oder so, egal wie man es dreht, es trifft am Ende alle drei, da alle dieser Punkte eben nicht nur auf Sony zutrifft.

• Das Thema ist für mich jetzt nicht besonders interessant.

Es wird was dran sein wenn die Klage schon angenommen wird.

Aber interessant wie viele einfach abwinken oder gleich wieder die Keule in Richtung MS wirft. Wenn Sony vor Gericht verlieren sollte, dann ist auch MS und Nintendo dran.

Ich gebe zu, das bei den drei Branchenriesen Nintendo meine Sympathie hat. Aber auch da muss was passieren was Preisgestaltung im Store angeht.

• Souleater gut dann frag ich dich jetzt mal anders. Wieso befürwortest du denn bei der Digital Only Ps5 die Bindung an den PsStore gegenüber der Möglichkeit wie bei anderen Plattformen sich Digital auch anders umsehen zu können um womöglich etwas Geld zu sparen?

Ganz ehrlich wer sich ne Digital Konsole kauft braucht sich auch nicht wundern und geht das Risiko bewusst ein.

• Ich bin mir nicht sicher, aber geht es nicht darum, dass Sony keine Möglichkeit bietet, dass digitale Spiele auch über Dritte erhältlich sind?

Bei Steam ist das, soweit ich weiß, offiziell möglich.

Sollte Sony verlieren, würde das Urteil auch Nintendo und Xbox betreffen. Fände ich generell aber gut, wenn der Markt geöffnet werden würde. Könnte vielleicht sogar den Vertrieb von Retails stärken.

Ja, genau darum geht es.

Nein, die Leute oben, die bereits kommentiert haben, checken das nicht.

Ja, es wäre scheiße für Sony, haben die sich aber selber eingebrockt, weil sie es nicht erlauben digitale Spiele außerhalb des Stores zu erwerben.

Nein, Nintendo z.B. wäre nicht betroffen, da sie Spiele über Downloadcodes bei Retailern mitverkaufen. Microsoft soweit ich weiß, ebenso. Diese ganzen "nutzlosen" Plastikverpackungen mit Codes drin erlauben es dem Käufer die Spiele auch digital außerhalb des Eshops zu erwerben, weswegen keine Ausnutzung einer Monopolstellung, wie bei Sony, stattfindet. Es gibt sogar glaube ich reine Downloadkarten, wie Gutscheinkarten, die die Spiele direkt verkaufen. Sony bietet nichts davon. Alles muss durch den Playstation Store erworben werden, es gibt also nur ein One-Way Ticket dafür. Wenn ich Mario+Rabbids haben will, kann ich es im Eshop kaufen oder durch einen Händerkauf, mittels eines "Downloadcodes", zu einem günstigeren Preis, ebenfalls digital. Ich als Kunde habe also eine weitere Möglichkeit dafür.

Ja, diejenigen, die bereits kommentiert haben, haben nicht gelesen, worum es geht. Muss aber ehrlich sagen, dass ich es zunächst auch nicht verstanden habe und ein paar Erklärungen auf Englisch gebraucht habe.

Deswegen ist auch Valve nicht betroffen, denn man kann Steamspiele auch außerhalb von Steam digital erwerben. Über offizielle Dritthändler, wie zB McGame, Green Man Gaming, etc.

2 Mal editiert, zuletzt von Cartman ()

• Also wenn ich mir ne reine digitale Konsole anschaffe bin ich selber Schuld, ich kann mir dann nicht erhoffen das es irgendwo "Codes in der Box" im Handel gibt.

Nebenbei gibt es diese digitalen Codes nicht mal bei jeden Spiel. Entweder ich kaufe mir ne Konsole wo ich auch Physisch Schnäppchen bekomme oder eben damit rechnen muss Vollpreis zu bezahlen.

Wobei es noch nicht mal diese Codes so lange gibt und man auch vorher immer in jeden Store Vollpreis zahlen musste.

Wenn ich mir ne Konsole kaufe dann mach ich das doch sowieso nicht mit Hintergedanken das ich dann schaue wo ich die Spiele billiger bekomme sondern rechne ja damit erstmal immer Vollpreis zu bezahlen.

• Ich sehe hier soviele mehr als fragwürdige Ansichten, was die Käufer digitaler Versionen angeht. Was ist bei euch los? Wer digital kauft muss damit rechnen das XYZ? Really? Nein einen *** muss man! Was sind das bitte für Begründungen? Pech gehabt ist keine!

Käufer ist Käufer und egal ob retail oder digital, jedes Spiel sollte nach einer gewissen Zeit günstiger werden. Dies ist aber mehr als oft absolut nicht der Fall. Beispiel? Pokémon im Switch Store. Jahre alte Spiele kosten genauso viel wie die aktuellen.

• Fintarou

Und wieso kauft man sich dann nur rein digital nur ne Konsole und nicht eine wo man beides hat? Ich weiß doch verdammt nochmal schon vorher was ich mir kaufe. Was hat man früher gemacht? Da gab es das auch alles nicht und musste den vollen Preis im Handel bezahlen.

Außerdem wird man zu nichts gezwungen und hat die Wahl ob man sich ne Konsole zulegt mit Physisch und Digital und wenn man nur digital will wartet man halt bis es im Angebot ist, bei Sony dauert es oft nicht lange bis im Store die Spielpreise fallen.

Also finde ich dieses "werde gezwungen teuer zu zahlen" Argument an den Haaren herbeigezogen.

Und wo bekommt man bitte die Nintendo Spiele viel billiger als im Store? Der Preis im Handel ist meist wie im Eshop identisch außer vlt um 5€ billiger.

2 Mal editiert, zuletzt von Souleater ()

• Und wo bekommt man bitte die Nintendo Spiele viel billiger als im Store? Der Preis im Handel ist meist wie im Eshop identisch außer vlt um 5€ billiger.

Kommt drauf an wo man schaut. Bei Netgames z.B. ist der gewöhnliche Preis für Nintendo-Spiele 45€. Auch für aktuelle.

"Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

• Fang

Nur bei Netgames hört man nicht immer was gutes was Lieferungen betrifft und da hat man dann oft auch europäische Versionen was manchen ja dann auch wieder nicht Recht ist.

Nicht nur bei Netgames gibts die Spiele günstiger ,grade die Nintendotitel wie die ganzen Mariotitel da gibts im Store sogut wie nie einen Sale ,59,99€ heist es da .

Retail sind die Titel bei Mediamarkt und co. sehr oft für 49,99 zu bekommen .

Bestes Beispiel Mario Wonder ,im Store 59,99€ bei Relase im Einzelhandel 49,99 .

Die MGS Collection im Store 59,99 hat man den Titel bei Amazon für 48€ bekommen .

Luigis Mansion 3 hab ich ebenfalls für 49€ bekommen ebenso wie 3D Wörld den ich sogar für 42€ erstehen konnte .

• Bei den Aussagen "Wer eine digitale Konsole kauft ist selber Schuld...hat es nicht besser verdient..." kann ich nur den Kopf schütteln. Da weiß auch ich nicht mehr.

• 30% Provision sind schon ne Hausnummer auf eBay zahle ich 12%. Das frisst schon ziemlich viel vom Gewinn. Das einfach an die Kunden weitergeben ist aber auch nicht so easy, weil der Preisdruck zu hoch ist. Also weiß ich nicht, ob ihr Argument zieht, dass die Käufer zu viel gezahlt haben, weil ich nicht glaube, dass die Publisher/Entwickler die Provision an die Kunden weitergeben bzw. Einsparungen an die Kunden weitergeben würden.

Natürlich sind digitale Videospiele ein besonderer Fall. Einkaufspreise gibt es ja nicht und wenn das Spiel einmal fertig ist, entstehen auch keine Herstellungskosten mehr. Also sind die 70% die übrig bleiben ja auch mehr oder weniger der Gewinn und das ist auch wieder ganz schön viel.

Schwierige Nummer...

• Rik ist auf ebay verkaufen zumindest im Privaten Bereich nicht schon lange kostenlos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!