The Game Awards 2023 – Geoff Keighley verrät Details zur bevorstehenden Awardshow

• In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember veranstaltet Geoff Keighley die zehnte Ausgabe von The Game Awards, einer der angesehensten Awardshows in der Industrie. Mittlerweile trennen uns weniger als zwei Wochen vom Event, weshalb es den Showmaster zu Twitch trieb, wo er in einer Q&A-Runde in der vergangenen Nacht einige Fragen beantwortet hat. Wir haben den Livestream durchgehört und für euch die wichtigsten Aussagen kompakt zusammengefasst.

Showlänge und Überraschungen

Laut Keighley sollen die Showlänge und die Anzahl an Ankündigungen vergleichbar zu früheren Jahren sein. Es soll viel Neues geben von Teams, die vielleicht nicht jeder kennt, aber auch bekannte Studios und IPs seien mit von der Partie. Man wolle diesmal vorab nicht allzu viel verraten, damit die Überraschung während der Liveshow umso größer ist. Anders als in Vorjahren werde man auf das „World Premiere“-Branding verzichten, damit alle Ankündigungen gleichgestellt sind.

Keine neuen Kategorien dieses Jahr

Keighley erklärt, das Team sei ständig in Diskussion darüber, ob und welche neuen Kategorien zu den Awards hinzugefügt werden sollten. „Best Remake / Remaster“ sei ein solcher Kandidat, der bislang nicht umgesetzt wurde. „Die Frage ist, gibt es fünf fantastische Remakes jedes Jahr?“, fragt Keighley als Gegenargument für den Award. Dieses Jahr wäre dies der Fall, aber dann stelle sich auch die Frage, ob diese Titel als Game of the Year antreten dürften oder nicht, was nicht so einfach sei.

Ein anderer Nutzer fragt nach einer „Best Supporting Actor“-Kategorie, zu der sich Keighley ebenfalls zwiespältig äußert. Er sehe, dass es viele tolle Performances gebe, aber auf der anderen Seite höre man Stimmen, die The Game Awards vorwerfen, sich zu sehr auf das Narrative von Spielen zu fokussieren und mit Auszeichnungen für Writing und Acting sich zu sehr den Oscars anzunähern. So etwas habe immer seine Pros und Contras, aber das Team mache sich immer Gedanken darüber, so Keighley.

Was ist überhaupt noch „Indie“?

Eine Nominierung, die dieses Jahr kontrovers aufgenommen wurde, ist Dave the Diver als „Best Indie Game“. Das Spiel stammt von Mint Rocket, welches dem großen Publisher Nexon zugehörig ist. Ist das überhaupt noch Indie? Laut Keighley sei der Begriff nur noch schwer zu definieren und habe verschiedene Ansätze, vom Budget über die Teamgröße bis hin zum „Spirit“ des Projekts. Schlussendlich habe die Jury das Spiel aber als Indie gesehen und entsprechend nominiert.

Stärkere Security

Nachdem es in jüngster Vergangenheit mehrmals Vorfälle gab, bei denen unbefugte Personen auf die Bühne kamen, um ins Mikrofon zu sprechen, soll es diesmal eine stärkere Security geben. Keighley wolle aus Sicherheitsgründen nicht über Details sprechen, macht jedoch klar, dass man ein Konzept habe, um ihn, die Zuschauer und alle anderen vor Ort zu schützen. Dies sei von höchster Wichtigkeit. In erster Linie wolle man aber natürlich eine klasse Show auf die Beine stellen.

Die vollständige Q&A-Runde könnt ihr als Aufzeichnung auf Twitch ansehen.

Freut ihr euch schon auf die Awardshow?

Quellenangabe: Twitch, VGC (1), (2), (3), (4)
  • Freut ihr euch schon auf die Awardshow?

Naja freuen ist übertrieben.

Das ist halt die letzte große Show in 2023 und hoffe das es ein paar Neuigkeiten zu Silent Hill 2 Remake gibt,oder Dragon Quest 3 Remake.

Gerne natürlich ein paar Überraschungen auch von Nintendo,das wäre super. ^^

Ausserdem bin ich intressiert welche Spiele in den Kategorien gewinnen wird.

Vor allem wer Game of the Year 2023 wird.(Hust...Baldurs Gate 3 wohl)

Oder doch Zelda TotK

• Einfach 200iq Move von diesem Kind was damals die Game Awards 2022 gestürmt hat, er hat es Perfekt ausgenutzt und damit Ordentlich Reichweite aufgebaut. Da wird der eine oder andere bestimmt das selbe Ziel sicherlich haben.

• Ich bin schon ziemlich heiß drauf.

Zum einen, weil bisher relativ wenige Titel für 2024 angekündigt sind. Insbesondere First Party Titel. Hier erwarte ich etwas.

Zum anderen fand ich das Orchester Medley letztes Jahr sehr gut und freue mich auf das neue.

• Ich freue mich sehr auf Show. Ich lasse mich einfach gerne von solchen Events hypen wenn es neues zu sehen gibt. Ein wenig mitfiebern wer welchen Award kriegt und auf die zahlreichen Trailer freuen, mehr erwarte ich nicht und ich denke da kann man wie die letzten Jahre davon ausgehen, genau das zu bekommen.

Ich erwarte eine neue Ankündigung von Capcom, DLC Releasetermin von Elden Ring und vllt die ein oder andere Ankündigung von Sony.

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Mich interessiert diese Show gar nichts, aber solche Auftritte fand ich immer witzig zu hören vom im Nachhinein. Schade, dass die versuchen sowas verstärkt zu verhindern. Das macht die Show doch gerade erinnerungswürdig wenn derartiges passiert.

• ich persönlich freue mich, wenn die Show rückläufige Zahlen generiert und auch mal als langweilig von mehreren Redakteuren so betitelt wird.

Die Show tut nix um durchsichtig oder fair gegenüber großartigen Studios zu sein. Man weiß nicht wer die Fachjury ist und warum die fucking 90% der Entscheidung halten. Was bringt es für mich also für TotK zu voten? Zelda holt dann 10% der Entscheidung und wie die. 90% aufgeteilt sein werden werde ich nie erfahren. Wirklich stark 👍

Das nicht mal im Ansatz alles gewürdigt wird was dieses Jahr rauskam sondern nur das was diese Jury da sehen wollte ist auch ein Punkt warum man diese Show meiden muss.

Aber wird wohl leider wieder ein Riesenerfolg werden und am Ende werden alle wieder sagen wie langweilig und unendlich zu lang diese Show war, nur um Sie das nächste Jahr wieder zu schauen ...

• Ich persönlich bin ja für Spiderman 2 als GOTY.

Aber leider hat Baldurs Gate den Vorteil, dass das Dingen kein Exklusivtitel ist.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

Animal Crossing: New Horizons

Most Wanted:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

The Wolf Among Us 2

Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!