Gewinnspiel zum 1. Advent – Wir verlosen eine Nintendo Switch (OLED-Modell), Pokémon Karmesin/Purpur sowie Super Mario Bros. Wonder

• Bei mir ist seit 10 Jahren die gleiche Tradition: an heilig Abend ohne meine Frau bei meiner Familie und im Anschluss ab 22 Uhr bei der Familie meiner Frau, Mittags am ersten Weihnachtsfeiertag mit meiner Frau bei meiner Familie.

Danach ist Weinachten für mich vorbei und ich mache entweder was mit Freunden abends oder mulme mich mit einem leckeren Drink auf die Couch und spiele oder schaue Serien.

Dieses Jahe vermutlich eher spielen, weil es grade enorm viel gibt was mir gefällt. Und persona 5 liegt hier, was nachgeholt werden möchte :)

• Am Nachmittag geht’s zur Familie zum Kaffeetrinken, dann anschließend schon große Bescherung - vor allem aufregend für ganz Kleinen.

Zum Abendessen gibt’s am 24.12. traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Danach lässt man den Abend gemütlich ausklingen.

Danach geht’s dann mit Freunden feiern - um dann ein paar Stunden später zum Mittagessen wieder bei der Family anzutanzen 🎄🎅🏻

Die restlichen Feiertage wird dann eigentlich nur noch geschlemmt 🤤

• Ich verbringe die Weihnachtsfeiertage das erste Mal seit einem Jahrzehnt mit meinem Vater, seiner neuen Frau und der Gemischen Familie. Bin sehr gespannt. Wahrscheinlich werde ich mir zwischen den Feiertagen wieder ein Videospiel vornehmen. Letztes Jahr war es Hollow Knight, dieses wahrscheinlich Divinity 2

• Mit der Familie. Am Heiligabend gibt es Bescherung. In der Regel gehen meine Geschwister und ich nach dem Abendessen nach oben in mein Zimmer und meine Eltern verteilen die Geschenke unterm Baum. Wir sind aber alle mittlerweile ein bisschen zu alt dafür, haha. Ich glaub wir werden es trotzdem machen. Und am 25. und 26. gibt es dann jeweils Gänse- bzw. Entenbraten.

Wir hören meiste Zeit Weihnachtslieder oder schauen uns Weihnachtsfilme an. Ich denke aber ich werde die meiste Zeit mit meinem Neffen spielen. Der ist bald alt genug für Videospiele, darauf freu ich mich schon sehr. ✌🏻

• WIe und mit wem, mh?
    Die Weihnachtsfeiertage werden am Tage bei der Familie verbracht. Geschenke an alle verteilen, was leckeres, warmes zusammen essen und einfach ein bisschen unterhalten und Zeit miteinander verbringen.
    AM Abend, in der Nacht wird dann die Zeit mit der Freundin im Ausland am Telefon verbracht~

• Wir fahren dieses Jahr endlich das erste Mal über Weihnachten zu meiner Tante. Als Kind habe ich mich immer mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, woanders als zuhause zu feiern, aber jetzt freue ich mich richtig drauf! :mario: Das Essen ist zwar noch nicht ganz entschieden, aber es wir bestimmt lecker und ich hoffe irgendwie alle dazu zu kriegen, mit mir Mario Kart zu spielen. :D

• Also bei mir wird nicht mega spektakulär gefeiert, leider...

Als Kind war Weihnachten immer eine riesen Sache... Ganz am Anfang, als ich noch so 5 oder 6 Jahre alt war, erinnere ich mich an ein Weihnachten, das nicht so toll war... Wir waren spätnachmittag in der Kirche, kamen wieder, aber es lag nichts unterm Baum - weil mein Bruder und ich unser Zimmer nicht aufräumten. Am Abend räumten wir noch etwas auf und gingen verweint ins Bett... Am nächsten Morgen jedoch lagen dann die Geschenke! Da unsere Eltern nur wenig Geld hatten, waren es einfache Dinge, aber wir liebten sie. Die Kuscheldecke, die ich an diesem Tag bekam, begleitete mich sehr viele Jahre.

Später, mit 8 Jahren zogen wir vom Dorf in eine Kleinstadt, in der ich dann auch aufwuchs und bis zu meinem 22. Lebensjahr blieb. Hier spielte sich Weihnachten jedes Jahr gleich ab. Mittags ins Knaxx Weihnachtskino, danach auf dem Heimweg über den Christkindlesmarkt (das alles natürlich ohne Eltern, denn die mussten ja alles vorbereiten). Und wenn wir dann zuhause ankamen, hörte man schon im Flur besinnliche Weihnachtsmusik und man roch, dass Mutti schon mitm Kochen fertig war. Wir aßen dann erst mal (meist Leberspätzlesuppe und als Hauptgang Kasslerbraten mit Rosenkohl, Kartoffelpürree, Bratensoße und ggf. Erbsen mit Möhren). Zum Schluss dann natürlich die Bescherung und das typische Stimmungskillen einer Person - meist mein Vater, weil er sauer wurde, da Mutti sich an die Regel, dass die Eltern (wegen Geldmangel) sich nix schenken, nicht hielt.

Nun, einige Jahre später, mein Vater längst von uns gegangen (er starb, da war ich 18), alle Kinder waren bereits flügge, verließen das Nest und wir alle sind in ne Großstadt umgezogen (in der ich heute noch lebe), wurde Weihnachten - besonders für unsere Mutter - nur noch eine einzige Rennerei. Die letzten Jahre lief es - mit deutlich weniger Zauber - meist so ab, dass Mutti erst mich, dann meinen Bruder abholte. Meine Schwester hatte lange im selben Haus wie Mutti ne Wohnung. Dann wurden alle mitgebrachten Geschenke unterm Baum gelegt und erst mal gegessen. Danach Bescherung und vllt noch bisschen Film schauen und Konsolen zocken. Nachmittag bzw. gegen Abend wurden wir dann wieder nach Hause gebracht.

Doch seit unsere Mutter letztes Jahr 6 Wochen vor Weihnachten nach langer Lungenentzündung verstarb, veränderte dies grundlegend alles. Meine Schwester wollte ein letztes Mal unsere Tradition aufrecht erhalten und Heilig Abend mit unserem Bruder und mir verbringen. Er wohnte aber bereits in einem anderen Bundesland und hatte Ausreden wie kein Geld. Also waren es letztes Jahr nur meine Schwester, ihr Mann, also mein Schwager, seine Nichte und ich. Da wir alle noch in Trauer waren, war natürlich kein Weihnachtsbaum aufgestellt und nicht dekoriert. Es wurde nur Brotzeit gegessen, bisschen Geschenke getauscht und meine Schwester brachte mich wieder heim.

Dieses Jahr zeigt sich mehr denn je, dass unsere Mutter der Kleber war, der unsere eh schon sehr kleine Familie noch zusammen hielt. Meine Schwester wohnt nun weiter weg und feiert lieber mit der Großdamilie ihres Mannes (vor allem hat sie verständlichweise nicht die Zeit, Wrihnachten 90 Minuten hier rauszufahren, meinen Bruder und mich abzuholen und dann später wieder heimzubringen - wir sind beide ohne Auto/Führerschein und mein Mofa ist zu langsam :D), mein Bruder ist mittlerweile durch eigene Dummheit obdachlos und zieht als Schausteller mit dem Rummel mit und nächtigt, wenn er mal wieder in der Stadt ist, allein in der Obdachlosenunterkunft. Da er bis 23. noch auf Weihnachtsmärkten und Kirchweihs eingesetzt wird, seh ich ihn erst Weihnachten wieder. Entweder gehen er und ich dann noch Essen/ins Kino oder wir setzen uns in den Zug und fahren zu einem gemeinsamen Freund. Da wird dann aber wohl auch nur fix Geschenke getauscht, Konsolen gezockt, bis zum Müdewerden und am nächsten Morgen gehts dann zurück nach Hause.

Sehr lange, auf wahrer Begebenheit basierende Weihnachtsgeschichte/Biographie, aber ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem. 😊

Einmal editiert, zuletzt von NinTacchi ()

• Die ganze Familie kommt zum Raclette zusammen und danach ist Bescherung. Zur späten Stunde wird meist der PS3 Klassiker „Buzz Quiz World“ aus dem Schrank geholt und bei ein paar Getränken zusammen ein paar Runden gespielt.

• Bei meinen Eltern mit der ganzen Familien. Mein Vater ist dieses Jahr schwer erkrankt und wir wollen das Fest einfach genießen weil wir nicht wissen wie viele wir noch zusammen haben werden.

PS. Allen schönen ersten Advent und viel Glück beim Gewinnspiel

• Zusammen mit meiner Freundin so wie jedes Weihnachten.

Meine Switch Konsolen:

Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X

Sony Konsolen:

PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X 3D

MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!