Resident Evil: Weitere Remakes sind laut Capcom auf dem Weg

  • Der Erfolg der Remakes zu Resident Evil 2, 3 und 4 war derart groß, dass sich Capcom dazu entschieden hat, an weiteren Remakes zu arbeiten. Bei einem PlayStation-Partner-Event in Japan bestätigte Yasuhiro Anpo, Director von Resident Evil 4, das Vorhaben, ließ jedoch offen, welcher Teil der Erfolgsreihe als nächstes an der Reihe sei.


    Zitat von Yasuhiro Anpo

    Ja. Wir haben bisher drei Remakes veröffentlicht, und sie wurden alle sehr gut aufgenommen. Dass es einem modernen Publikum erlaubt, diese Spiele zu spielen, ist es etwas, das ich als jemand, der diese älteren Spiele liebt, gerne tue, und wir wollen weiterhin mehr machen. Welches Spiel wir als nächstes neu auflegen werden, möchten wir in Zukunft ankündigen, also freuen Sie sich darauf.


    Fans der Reihe wünschen sich vor allem den Sega Dreamcast-Klassiker Resident Evil Code: Veronica, der erstmals 2000 veröffentlicht wurde. Das Spiel erhielt für die Xbox 360 und die PlayStation 3 eine Remaster-Edition und ist dank der Abwärtskompatibilität der Konsolen noch immer spielbar, doch ein Remake für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC könnte neue Spielerinnen und Spieler für den Titel begeistern. Weitere Titel, die zur Auswahl stünden, wären Resident Evil, Resident Evil 0 oder Resident Evil 5. Anpo selbst fällt es nicht leicht, sich für einen weiteren Remake-Titel zu entscheiden.


    Zitat von Yasuhiro Anpo

    Bei der Entwicklung eines neuen Spiels kann man nicht wissen, was bei den Spielern gut ankommen wird, was es schwierig macht. Im Falle eines Remakes gibt es bereits Spieler, die das Original gespielt haben, was meiner Meinung nach als Vorteil angesehen werden kann. Wir sind den Nutzern sehr dankbar, dass sie ihre Meinung kundtun. So können wir bei der Entwicklung die Meinung der Spieler berücksichtigen. Wenn die Spieler zum Beispiel so denken, dann können wir es vielleicht so machen. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum unsere Remakes so gut ankommen.


    Während einer dazugehörigen Q&A-Runde kam auch der Produzent des Remakes zu Resident Evil 4, Yoshiaki Hirabayashi, zu Wort. Er betonte, das dass Entwickeln von Remake-Editionen von Resident Evil-Spielen mit der Capcom-eigenen RE-Engine seine Vorteile hat, was darauf hindeutet, dass Capcom plant, bei zukünftigen Projekten bei dieser Engine zu bleiben. Die Engine würde auch bei anderen Capcom-Titeln zum Einsatz kommen und der Austausch zwischen den verschiedenen Teams sei stets von Vorteil und fördere die Geschwindigkeit der Entwicklung.


    Über welches Remake der Resident Evil-Reihe würdet ihr euch am meisten freuen?

    Quellenangabe: IGN
  • Über welches Remake der Resident Evil-Reihe würdet ihr euch am meisten freuen?


    Als nächstes hätte ich wirklich Resident Evil Code Veronica X Remake.

    Das wäre so super wen das als nächstes käme.

    Ansonsten noch Resident Evil 1&0 Remake und Resident Evil 5 kann ich mir auch als Remake vorstellen.


    Aber Capcom bitte zuerst <3 RE Code Veronica X <3

  • Am meisten Sinn macht Code Veronica, Teil 1 hatte ja im grunde schon ein Remake, macht dann halt nur Sinn wenn sie es wie bei den anderen in eine neue Perspektive bringen, ebenso Zero.


    Ab Teil 5 machen die Remakes für mich keinen Sinn mehr, selbiger und erst Recht der 6te sind eher unbeliebt, andere noch zu neu oder auf aktuellen Systemen problemlos spielbar, Revelations 1 find ich von den neueren/leicht älteren noch am besten vom Setting her und es würde auf dem Stand der aktuellen RE Engine toll aussehen, aber ich kann es ja sowieso auf Switch/PC/.... schon in hübsch spielen im Vergleich zum 3DS.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Vank84man

    Ja hoff auch auf Code Veronica... Hab mich da vor kurzem bei der "alten" Version selbst "soft gelocked"... Hätt es aber allgemein gern fertig gespielt... Bei dem Game könnten sie echt viel verbessern und ihm eine super neue Chance für altes und neues Publikum bieten

    Now Playing

    Astro Bot

    Pizza Tower

    Cat Quest II

    Kunitsu-Gami: Path of the Goddess

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    The Plucky Squire

    Zelda: Echoes of Wisdom

    Metaphor ReFantazior

    Mario & Luigi: Brothership

    Dragon Quest III HD-2D Remake

    2025

    DK Country Returns HD

    Doom: The Dark Ages

    South of Midnight

    Pokémon Legends Z-A

    Metroid Prime 4

    Death Stranding 2

    Clair Obscur: Expedition 33

    Monster Hunter: Wilds

    MGS ∆: Snake Eater

    202?

    Hollow Knight: Silksong

    Fable

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Marvel's Wolverine

  • Wenn man nen Game Cube unterm tv stehen hat und alle darauf erschienenen Resis ist das irgendwie alles nur halb so cool, mit den Remakes. Auch wenn man es kaum glaube mag, der NGC ist die ultimative Resi Konsole, zumindest für mich.

    Me and the Boys

  • Das sie mit Teil 4 Remake ein abgewandeltes Ende eingeführt haben, lässt das Spielraum für ein Teil 5 Remake mit neuen Twists.

    Daher würde ich mir wirklich ein Teil 5 Remake wünschen, da der im Coop wirklich richtig gut war/ist.

    Ansonsten könnte ich mir ein Remake von Teil 1 mit der Schulterperspektive vorstellen, was das damalige Spielgefühl bestimmt auf eine neue Ebene hievt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Code Veronica wäre ein gutes Remake, bei RE6 müsste man schon eher eine komplette Neuauslegung in Betracht ziehen. Bei Teil 5 sehe ich schlicht keine Notwendigkeit. Wenn man hier nicht auf den hohen Action-Gehalt verzichtet (der halt aber den MP-Aspekt stützt), sehe ich keinen großen Mehrwert.

    Resident Evil Zero wäre der zweite Kandidat, bei dem ich gerne ein Remake hätte. Teil 1? Mmn ist der perfekt, wie er in der GC-Version vorhanden ist.

  • Als nächstes Remake macht nur Code Veronica wirklich Sinn da es kanonisch kein 5 ohne geben kann. Wesker braucht den T-Veronica Virus für Uroboros und auf den TV-Virus wurde ja in 4 Remake auch schon angespielt in einem Dokument von Krauser (Operation Javier).


    1 und Zero wären zwar nett aber 1 hatte schon ein Remake und die sind beide auch heute noch ganz gut spielbar.


    5 kann mach Code Veronica machen und für 6 müsste man ein nahezu komplettes re-imagening machen. Fokus auf Leon/Helena und Chris sowie Ada. Weg mit Piers und Jake. Sherry vielleicht als wichtigen NPC behalten den man immer wieder mal trifft. Und das Gameplay wie bei Leon und Helena halten. Aber bitte Biosaurus Rex als Boss behalten der war sau lustig xD

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Aus Unternehmenssicht tippe ich auf ein Remake von Resident Evil 5. Das hat sich hervorragend verkauft und nach dem Resident Evil 4 Remake, dessen Original Teil 5 sehr ähnlich ist, würde die Entwicklung hier meines Erachtens nach ziemlich rund laufen. Das gleiche hat Capcom mit Teil 2 und 3 gemacht.


    Jedenfalls kann sich Nintendo mal eine Scheibe von den tollen Remakes von RE2, 4, Dead Space, FF VII, Crash Bandicoot und Spyro abschneiden. Ich warte immer noch auf Remakes von Mario 64 und Sunshine, Ocarina of Time und Co. Stattdessen kramen sie immer das raus, was am einfachsten zu entwickeln ist.


    Am dringendsten nötig hat Code Veronica ein Remake, gefolgt von Zero und 1, meiner Meinung nach. Ich fand die spiele schon damals eher unspielbar. Tolle Grafik und interessantes Setting, aber üble Steuerung und Kamera sowie nervige Rätsel und Designentscheidungen.


    Heldissimo Finde, bei Teil 1 lässt sich sehr viel machen. First-Person-Ansicht, bearbeitete Rätsel, neue Areale, bessere Sprachausgabe usw. wären meine Ideen. Da hatte Teil 4 meiner Meinung nach deutlich weniger ein Remake nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan

    Es ist doch genau dieses B-Movie-Flair, was Teil 1, bzw das Remake so gut macht.

    Ich denke, dass ein neues Remake da viel von dem Grundgefühl zerstören würde und da sollte doch auch etwas Respekt zu Shinji Mikami und seiner Schöpfung vorhanden sein.

    Zero, Code Veronica und das mMn katastrophale RE6 wären die besseren Optionen.

    Bei Zero könnte man einen Coop-Modus wie in RE5 einbauen, Teil 6 könnte man alleine schon durch das Streichen von den Martial-Arts-Einlagen weniger grauenvoll machen.

    Man könnte aber auch frecherweise nen Directors Cut von Teil 3 machen, inklusive Rathaus.

  • Darksamus666 Ich finde, der B-Movie-Flair hat nur damals funktioniert und halte die Spiele heutzutage für unspielbar, außer man kennt sie von damals. Vor 20 Jahren wurden bereits deutliche Mängel des RE1 Remake genannt.


    Es gibt Dinge in Spielen, die ich heutzutage als Nogo sehe und die mich schon damals von den Spielen fern gehalten haben. Dazu gehören nervige Rätsel wie in RE und Silent Hill wie auch eine miserable Kamera, das Item-Management, und, dass man die Spiele auswendig lernen musste um daran Spaß haben zu können.


    Entsprechend war Resident Evil 4 damals das erste Resident Evil, das ich durchgespielt habe. Es hatte die nervigen Rätsel nicht mehr, kaum bis keine Kameraprobleme und man fühlte sich jede Minute gejagt, ohne, dass man hierfür unsterbliche Gegner verwenden musste. Das System mit der Währung, den Schätzen und dem Händler fand ich auch sehr gelungen.


    Sonst hat Resident Evil 7 gezeigt, wie ein Resident Evil 1 Remake funktionieren könnte, finde ich. Meiner Meinung nach ist eine First-Person-Ansicht in einem Horrorspiel viel immersiver und hat zudem auch den Vorteil, dass die Kameraansicht viel besser funktioniert, wie auch die Steuerung.


    Capcom könnte natürlich vielleicht auch eine Third-Person-Ansicht einbauen, die man dann alternativ wählen kann.


    Ich finde ein Co-op würde nicht zu Resident Evil 0 passen und die Nachfrage danach dürfte ziemlich begrenz sein. Meiner Meinung nach sollte Capcom sich voll auf das Einzelspielererlebnis konzentrieren.


    Resident Evil 6 müssten sie von Grund auf bearbeiten, wobei es mir lieber wäre, wenn die dieses Spiel nie wieder anrühren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!