Codemasters: Entwicklerstudio hinter Formel-1-Titeln von Entlassungen durch EA betroffen

• Einerseits gilt 2023 als eines der besten Jahre für Videospiele, andererseits wird dieses Jahr wahrscheinlich auch als das berüchtigte Jahr des Wandels in der Videospielbranche in die Geschichte eingehen. Nahezu wöchentlich berichten wir über Entlassungen von Mitarbeitenden; nun ist auch das britische Entwicklerstudio Codemasters betroffen. Das Unternehmen ist besonders durch seine Arbeiten mit der Formel-1-Lizenz bekannt geworden.

Wie Electronic Arts dem Magazin IGN mitteilte, seien diese Verkleinerungsmaßnahmen nötig, „um [EAs] Teams und Ressourcen an die sich entwickelnden geschäftlichen Anforderungen und Prioritäten anzupassen“. Der Publisher bemühe sich, „großartige Spiele und Dienste zu liefern, die [EAs] Spielerinnen und Spieler beschäftigen, verbinden und inspirieren“, heißt es im Statement. Wie viele Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen müssen, wurde nicht genannt.

Unser Geschäft verändert sich ständig, während wir uns bemühen, großartige Spiele und Dienste zu liefern, die unsere Spielerinnen und Spieler beschäftigen, verbinden und inspirieren. Manchmal erfordert dies, dass das Unternehmen kleinere organisatorische Änderungen vornimmt, um unsere Teams und Ressourcen an die sich entwickelnden geschäftlichen Anforderungen und Prioritäten anzupassen. Wir arbeiten weiterhin eng mit denjenigen zusammen, die von diesen Veränderungen betroffen sind, und bieten während dieses Prozesses angemessene Unterstützung.

Wir wünschen den entlassenen Mitarbeitenden alles Gute.

Quellenangabe: IGN
  • Wusste gar nicht das Codemasters überhaupt noch existiert das letzte mal das ich die Firma bewusst wahr genommen habe war zur PS1 Zeit .

Was aber irgendwie nicht zusammen passt ist es werden immer mehr Spiele auf den Markt geworfen immer mehr Games werden verkauft eigentlich denkt man braucht man deshalb auch mehr Leute .

Aber wahrscheinlich will man mit einfach mit möglichst wenig Kohle man meisten raus holen.

Sollen die paar die dann noch da sind eben bischen mehr und bischen schneller machen .

Oder man braucht bei den ganzen Remaster und Remakes nicht mehr so viel Leute .

• DarkInside Gibt keine Blase, dem Videospielmarkt geht es blendend und er steht auf einem starken Fundament.

Toolfreak Soweit ich mich erinnern kann, stand es um Codemasters finanziell schlecht bis sie von EA aufgekauft wurden. Ich denke, das Problem ist, dass jährliche Veröffentlichungen von Rennspielen nicht sonderlich rentabel sind. Spiele in dem Genre haben es sowieso heutzutage schwer und die Codemasters-Spiele sind zusätzlich eine Nische in diesem Genre. Mit Forza und Gran Turismo, wie auch Need for Speed, ist schon ein großer Teil der Nachfrage nach Rennspielen abgedeckt.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Codemasters ist eh nicht mehr das was es mal war. Früher oder später muss fast alles mal gehen und durch neues ersetzt werden. Ich trauere immernoch um die Onrush Pleite von denen. Hatte wirklich viel Spaß damit, auch wenn mir dieses Hipster Getue der Charaktere auf den Leim ging ^^

• Ich bedauere das nicht, die letzten 3 Spiele waren bzw. sind eine absolute Katastrophe von denen! Bei F1 2021 und F1 22 war schon gar kein Ligabetrieb mehr möglich, da sie die Spiele ja Kaputt gepatched haben! Und bei F1 23 funktioniert das Forcefeedback immer noch nicht richtig bzw. hat es Aussetzer! Und ich muss dazu sagen das es nicht erst seit der über name so ist, es ist da nur schlimmer geworden!!!! Ich kaufe jedenfalls kein Spiel mehr von denen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!