Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • Like A Dragon Infinite Wealth

    Nach über 70 Stunden Hauptstory abgeschlossen. Eine für mich ziemlich emotionale Reise auf Grund von Kiryus Geschichte. Auch unabhängig davon war die gesamte Story, wie meiner Meinung nach üblich, sehr gut und spannend.

    Das Kampfsystem ist im Vergleich zum Vorgänger gut verbessert worden. Hawaii als Schauplatz ist richtig schön geworden und ich hatte viel Spaß beim Erkunden. Da ich irgendwann ins NG+ gehe habe ich vieles an Nebenaktivitäten nicht komplett ausgereizt. Das was ich gemacht habe, beispielsweise Dondoko Island, hat aber viel Spaß gemacht. Die neu eingeführten Gruppenmitglieder spielen sich gut und fügen sich auch gut in die bestehende Gruppe ein. Mir fällt es immer schwer auszuwählen, wer auf der Ersatzbank sitzt und wer aktiv im Team dabei ist. Von daher fand ich es richtig gut, dass man 2x 5er Teams hatte, wo jeweils nur 1er nicht aktiv dabei sein konnte. Im Premium Adventure kann man dann für beide Teams alle Charakter einwechseln. So bekommen zumindest alle Charakter auch die Erfahrung.



    Bevor ich das Spiel erst mal beiseite lege, bereite ich mich noch aufs NG+ vor:

    NG+ startet ab Level 55. Meine Gruppe bewegt sich im Bereich 50 bis 53, sodass ich da noch etwas leveln werde. Ich denke aber nicht, dass ich dieses Jahr noch NG+ starte. Mal schauen.

  • Prince of Persia: The Lost Crown (SWI)

    Ich habe 40 Stunden wie gefesselt an der Switch gehangen - bei diesem Spiel passt einfach Alles! (abgesehen von diesem Rap-Song im Abspann <X ) Ubisoft hat mit diesem Spiel total unerwartet ein absolutes Brett in Sachen "Metroidvania" hingelegt und damit all die Indie Entwickler so was von auf die Plätze verwiesen - einfach nur Wow!

    Fazit: Prince of Persia ist neben Metroid Dread das wohl perfekteste und beste Metroidvania auf der Switch!

    Wertung: 10/10 :thumbup:


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Persona 4 Golden (Nintendo Switch)



    Fertig, Schluss, Aus, Ende! Jede Sekunde habe ich hier genossen… Es ist in meinen Augen ein grandios erzähltes, zeitloses Meisterwerk. Ich bin begeistert, denn dass das Spiel so gut ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Persona 4 Golden ist ein spannungsreiches und zugleich extrem mitreißendes Rollenspiel mit sozialen Elementen. Angefangen bei den zahlreichen Dungeons mit ihren außergewöhnlichen Bewohnern, den bizarr designten Schattenwesen sowie ungewöhnlichen Boss-Gegnern, die je nach vermisster Person samt ihrer einzigartigen Persona immer besser und ausgefallener daherkommen, dies und noch sehr viel mehr lädt zu abwechslungsreichen Erkundungen ein. Bis hin zum Soundtrack, der ausnahmslos immer zur jeweiligen Umgebung oder Situation passt, er geht sofort ins Ohr und bleibt für Stunden als Ohrwurm hängen.


    Es gibt viele verschiedene Charaktere, jeder von ihnen hat seine eigene spannende, lustige, oftmals auch traurige, zum Nachdenken anregende Geschichte zu erzählen. Jede einzelne Person mitsamt ihren positiven, aber zum Teil auch negativen Eigenarten im Team wächst einem im Laufe des Abenteuers ans Herz, weil die Freundschaft bzw. die Bindungen der unterschiedlichen jungen Charaktere, aus denen im späteren Spielverlauf richtige Helden werden, glaubhaft rüberkommt.


    Die ganzen sozialen Elemente, wie der Schulalltag, es gibt sogar Prüfungen, das Familienleben zusammen mit den Dojimas, Freundschaften pflegen, sich gar zu verlieben, den wortkargen Helden oder gleich das komplette Heldenteam für die bevorstehenden Aufgaben stetig zu verbessern, wirken niemals aufgesetzt, denn zu keinem Zeitpunkt wurde mir etwas aufgezwungen, worauf ich eigentlich keine Lust hatte. Das Gefühl von Entscheidungsfreiheit war in diesem umfangreichen Rollenspiel mein ständiger Begleiter, jede Minute wurde sinnvoll gefüllt.


    Auch die Sprecher haben, je nach Gegebenheit in diesem fesselnd erzählten Kriminalfall voller unterschiedlicher Wendungen in der Handlung, immer einhundert Prozent gegeben, das war wirklich ganz großes Kino.


    Persona 4 Golden bekommt von mir die volle Punktzahl, also 10 von 10 Personas!


  • Haribofloh

    Ich habe es sicherlich schon 6 mal oder so durchgespielt. Ist wahrlich ein Meisterwerk und gehört für mich nach wie vor zu einem der besten JRPGs aller Zeiten. Persona 3 und 5 konnten mir leider nicht das gleiche bieten und landen nicht einmal in der Top 20.


    Ich schätze mal auch wirklich das wahre Golden Ende durchgespielt?


    Falls noch nicht gemacht würde ich stark empfehlen auch den Persona 4 Anime und direkt danach den Persona 4 Golden Anime anzuschauen (auch wenn im Golden Anime leider nur japanaische Sprecher sind, gerade Marie war so super auf englisch), da diese sogar dieses Spiel noch zusätzlich fördern und so auch die Charaktere. Optional auch die Story von Persona 4 Arena und Persona 4 Arena Ultimax anschauen, wenn man noch länger mit den Charakteren Zeit verbringen will, auch wenn man dann viele Stunden hauptsächlich mit Lesen verbringen wird.

  • Ich schätze mal auch wirklich das wahre Golden Ende durchgespielt?

    Ich musste mich jetzt, um ehrlich zu sein, erst einmal schlau machen, was du mit dem “wahren goldenen Ende” meinst. Nein, dieses besondere Ende habe ich leider nicht gesehen. Vermutlich habe ich in den ganzen unterschiedlichen Dialogoptionen schlichtweg nicht die passende Antwort gegeben, sodass mir dieses spezielle Ende verwehrt bleibt. Shit happens…


    Vielen Dank auch für deine Anime-Empfehlungen zu Persona 4, auch davon wusste ich bis heute nichts.


  • Haribofloh einfach am letzten Tag nachdem du zu allen Tschüss gesagt hast nicht nach Hause gehen (du wirst gefragt, ob du dies tun willst nachdem du mit allen gesprochen hast) sondern noch einmal bei Junes vorbeischauen. Dann kommst du ins letzte Dungeon und den wahren Endboss bzw. wahres Ende. Heißt du kannst es theoretisch immernoch kriegen, sofern du den Spielstand nicht überschrieben hast wo du noch mit allen reden musstest oder allgemein einen früheren der nicht allzu weit entfernt liegt. Da du Marie maximiert hast, hast du schonmal eine der Bedingungen erfüllt. Und natürlich überhaupt weiter als Dezember geschafft (hättest du die falschen Antworten im Krankenhaus gegeben oder den wahren Killer nicht entlarvt, wäre das Spiel vor Neujahr schon vorbei, zumindest wo du steuern kannst und hättest das schlechte Ending gesehen, dass sich auch anfühlt wie einer. Das Spiel macht es ganz gut, einem zu zeigen, dass man es verbockt hat. So bekommt man auch einen Hinweis, dass man was anders hätte machen sollen, besonders wenn Dojima fragt, ob man mit all seinen Entscheidungen wirklich zufriedengestellt war ^ ^).

    Auch wäre es zum empfehlen, das schlechte Adachi Ending anzuschauen, sofern es jemand auf deusch gespostet hat außer du kommst mit englisch auch klar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Wowan14. Den passenden Speicherstand besitze ich, der wurde nicht überschrieben. An deinem beachtlichen Hintergrundwissen über Persona 4 Golden merkt man sofort, dass du ein richtiger Fan bist, der mehr über dieses außergewöhnliche Rollenspiel in Erfahrung gebracht hat, als wahrscheinlich die meisten von uns. Du bist dir auch nicht zu schade, deine informativen Kenntnisse mit anderen Interessierten zu teilen. Danke. Schätze ich bin doch noch nicht ganz fertig mit dem Spiel, denn dieser wahre Endboss will von meinen Helden natürlich auch vernichtet werden, geht gar nicht anders. Ich bin jetzt richtig neugierig auf das geheime Dungeon geworden, habe aber mit meinen Entscheidungen im letzten Drittel des Spiels scheinbar mächtig viel Glück gehabt, denn so blieb mir das frühzeitige schlechte Ende erspart… Früher oder eher später schaue ich mir auch das mal an.

  • Final Fantasy 7 Remake Intergrade


    Hatte das vor ein paar Jahren schon einmal gespielt Ich hatte dann irgendwann entnervt abgebrochen, in dem Kapitel, wo man sich durch das Shinra Gebäude kämpfen muss. Diese dauernden Charakterwechsel und das ewig lange rumgeeiere um den Weg zu finden hat mich damals so abgetörnt, das ich abgebrochen hatte.


    Dieses mal war ich auch wieder kurz davor. Hab aber diesmal gewusst das ich 2 Kapitel vor dem Ende des Spiels bin und es daher durchgezogen. Und das trotz 2-3 richtig schlecht designter Bosse die einfach viel zu viel HP haben. Irgendwann war der Mist dann durch, und der nächste Mist kam: Eine Motorrad Sequenz. Was dämlicheres habe ich lange nicht mehr machen müssen in einem Spiel wie den Blödsinn. Schlimm genug, das sie den Schrott 2 mal eingebaut haben. Aber dann bauen sie auch noch echt dämliche Bosse in den Part ein. Kaum hat man das durch kommt der nächste richtig schlecht designte Boss. Einer, den man nicht direkt angreift, sondernd der einem immer und immer wieder die gleichen "Stellvertreter" vor die Nase stellt die man dann killen muss um dem eigentlichen Boss Schaden zuzufügen. Der sowieso schon lahme Kampf wird dabei durch dermaßen viele nervtötende Zwischensequenzen unterbrochen das Werbung im Free TV einem auf einmal wie eine himmlische Unterhaltung vorkommen. Es lebe die Dreieck-Taste um die wenigstens skippen zu können, zur Story tragen die ja eh nichts bei.


    Der Endboss am Ende, Sephiroh, war dann zumindest halbwegs gut gemacht. So wirklich Funny ist der aber auch nicht.


    Bis zum Betreten des Shinrah Gebäudes finde ich das Spiel generell ganz gut gelungen. Die Nebenquests habe ich zwar auch fast alle geskippt, hatte von damals noch in Erinnerung da sich mich da immer geärgert habe die gemacht zu haben, aber ansonsten ist die Story gut und das Spiel motivierend. Bis dahin würde ich dem Spiel eine 85% geben. Am Ende bekommt es aber nur eine 65%, denn die letzten Stunden, also alles ab dem Shinrah Gebäude, finde ich so dermaßen ätzend designet und nervtötend, das es das ganze Spiel am Ende auf ein "Rühre ich jetzt definitiv nie wieder an" herabstuft. Wie man 15 Kapitel ein gutes Spiel machen kann das man dann in den letzten 3 so versaut wird mir immer ein Rätsel bleiben.

  • Blasphamous II


    Bei nem Kumpel Teil 1 gesehen und Interesse bekommen.

    Gleich Teil 2 geholt da das leichter sein soll und das bei Souls spielen nach meinem Empfinden nie schadet.


    Schöne 16 Bit Graphik, toller Sound, super Soundtrack, origineller Sprachausgabenfokus, gutes Trefferfeedback, faires Gegnerdesign bei den Goons.


    Genervt hat mich das der Typ etwas langsam ist und die Befehle leicht verzögert ausführt.

    Die Umsetzung des Ästethikthemas finde ich zu plakativ.

    Viele geheimnisvolle Begegnungen und Tauschhandel mündeten in profanen Statusaufwertungen.


    Ressourcen hatte ich ohne Ende, nur gabs kaum was zu investieren.

    Ich war mit dem Schlägel unterwegs, die anderen Waffen brauchte ich kaum.

    Zaubersprüche habe ich nicht allzu viele gefunden.


    Nach der Gewinnung neuer Metroidvania Fertigkeiten gab es nach dem erneuten abgrasen der Karte oft nur ein paar Statusverbesserungen. Diese machen sich aber in der Spielmechanik kaum bemerkbar. Entweder man hat es drauf oder kriegt aufs Maul.

    Gerade die späteren Bosse teilen so viel aus dass es der reine Luxus ist zum heilen zu kommen.


    Hier hatte ich auch durchaus ein paar Frustmomente. Im Schnitt habe ich schätzungsweise ne Stunde pro Boss gebraucht.

    Beim ersten Büßer ganze 4. Und dann ist es lästig immer wieder die Sequenz angucken und nicht überspringen zu können. Eine Billigphase vom Boss wieder und wieder spielen zu müssen. Das empfinde ich als respektlos gegenüber dem Zeitinvestment des Spielers.


    Ich habe letzten Endes tatsächlich 40 Stunden für das Ding gebraucht. 15 wären mir lieber gewesen.

    Und jetzt wo ich es durchs hab kann man das Spiel denke ich auch locker in 5-6 Stunden durchzocken.


    So, genug gemeckert. Insgesamt hatte ich ne schöne Osterzeit mit dem Game. Habe es aber nicht ganz in dem Zeitraum durchgespielt und dann wurde es hinten raus etwas zäh.


    7.9/10


    Persönliches Highlight: Der Song wenn man das erste mal in den höheren Regionen nahe des Turms unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexiko ()

  • Evil West

    Insgesamt hatte ich schon viel Spaß mit dem Spiel. Das Setting interessiert mich, Vampire mag ich, ist im Gamepass, also warum nicht. Wie im Moment üblich alle Erfolge geholt. Das hatte ich erst nach dem 1. Spieldurchlauf entschieden. Hätte ich besser gelassen. In der 2. Hälfte im NG+ auf Evil (höchste Schwierigkeit) waren viele Kämpfe einfach unbalanced. Ich hab echt kein Problem ne Stelle 100 mal zu machen, an einem Boss 50 mal zu sterben oder einen Sprung gefühlte 500 mal zu probieren. Aber diese dicke Haut hat hier echt nix gebracht. Man schlägt auf nen fetten Gegner ein, ist froh überhaupt mal die Möglichkeit zu haben und wird von 2-3 anderen großen attackiert, die einen mit 2-3 hits töten...oft mit wenig Überblick (könnte auch mir geschuldet sein), dazu dann noch für mein Empfinden komische i-Frames beim Ausweichen usw. Beim googlen nach "wie kämpfe ich am besten" und sonstigen recherchieren fand ich auch immer wieder Kommentare von Menschen, denen es genauso ging wie mir :D

    Aber mal ganz davon abgesehen, hatte ich wie gesagt Spaß und wurde Unterhalten. Auf normal war es eben auch nicht so unfair. Gerade am Anfang mit wenig Vorteilen und Upgrades war man extremst gefordert und wurde im Verlauf des Spiels immer gefährlicher und stärker. Auch wenn gleichzeitig die Kämpfe immer schwerer wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!