Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • @Nauzgo
    ich favorisiere spiele aus der 3rd Person-Perspektive und Other M gehört da definitiv dazu..fand das Kampfsystem sehr geil, nicht wie bei Prime..
    dagegen fand ich die secrets, die einen auf 100% bringen, zu einfach im vergleich zu den Prime-Spielen..
    im Grunde ist mir egal welches metroid rauskommt, bin schon happy, dass überhaupt endlich irgendwann eins erscheinen wird.. dürfte ich wählen, würde ich natürlich eins im Stile von Other M nehmen..


    @LadyBlackrose
    hab mich gaaaanz bissi über oxenfree informiert..bemängelt (muss ja nicht für alle ein Nachteil sein) wird, dass es keinen Anspruch hat..desweiteren, dass die Auswahl der antworten viel zu schnell verschwinden und so sogar die Dialoge abgehakt werden..hast es ja auch kurz erwähnt, nur nicht ausführlich..daher die Frage(n)..würdest du diesen Mängeln zustimmen?
    auf welchem System hast du es gezockt? deutsche Sprache/Texte wird es wohl nicht haben, oder?

  • @rpg master Also ich kann die Kritikpunkte für Oxenfree so unterschreiben. Anspruch gibts im Grunde keinen und ja, die Auswahlmöglichkeiten verschwinden sehr schnell (manchmal zu schnell). Das Spiel ist mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten. Nach 2 Stunden hat sich das Spiel bei mir aufgehangen, dann musste ich nochmal ganz von vorne anfangen...

  • @rpg master


    Ja ohne deutsche Texte wäre ich auch verloren gewesen :D dafür sind die Dialoge einfach zu schnell. Ich hab es auf der Switch durchgespielt, falls du das meinst :)

  • @rpg master
    Also von mir selber auch noch kurz eine Antwort:
    Texte sind auf deutsch, Sprachausgabe ist auf Englisch aber ich wäre da selbst verloren gewesen. Das Texttempo fand ich angenehm, die Antworten sind anfänglich für mich echt schnell vorbei da muss ich den meisten zustimmen, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Es geht, aber... Ne Option für die Regulierung wäre schon cool gewesen.
    Version... Switch einfach o.o
    War oder ist im Sale für nen Fünfer da kann man fast nichts falsch machen ^^


    Argh Handy x.x
    Was meinst du mit Anspruch haben o.o?

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @LadyBlackrose
    naja, so spielerischen Anspruch..ob man da irgendwelche Herausforderungen bewältigen muss, um vorwärts zu kommen und das Spiel zu meistern..oder einfach nur lesen, warten - pardon, schnell warten - und klicken..ob es Rätsel gibt usw. ..


    ich denke bei Text-Adventures darf man generell nicht mit Anspruch rechnen..

  • @rpg master
    Ahhh, jetzt hab ich's begriffen.
    Das glaube ich aber nicht weil vor allem die alten Sierra Adventures waren echt anspruchsvoll.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    Nachdem mich Awakening und Fates sowohl von Gameplay, Story als auch Style & Charaktere komplett vom FE Universum überzeugt haben, war Echoes natürlich Pflicht. Zugegeben, der alte Style störte mich überhaupt nicht und ich würde das Spiel definitiv nicht als schlechter als die beiden 3DS Teile bezeichnen. Die Story ist in SoV deutlich ausgereifter als in Fates & Awakening, auch wenn das Setting an sich nicht so interessant ist. Bei den Maps und Gegnern merkt man dem Game allerdings sein Alter an; die Maps sind teils richtig schlecht imo und die schiere Gegnerflut durch massig auftretende Kantoren führen nur zu Stress und Frust als zu fairer, kniffliger Strategie. 8.7/10


    Chibi Robo Zip Lash


    Wenn sowas schon für den 3DS kommt, dann muss ich mir das auch holen. Leider wird dieses Spiel aber wohl das Ende des Franchise bedeuten. Im Gegensatz zu den anderen Spielen orientiert sich ZL am Mainstream und versucht sich am JnR. Das klappt nur mäßig. Verwandlungen und Fortbewegungsmittel sind gut ausgedacht aber kommen zu selten vor, auch ansonsten sind einige tolle Ideen da, die aber viel zu unausgereift sind und so sehen und spielen sich viele Level ähnlich. Die Mechanik mit dem Kabel als Liane etc ist spaßig und verschafft CR zumindest ein Alleinstellungsmerkmal. Das Spielgefühl komplett zerstören tun allerdings komplett unnötige Elemente wie das Reiseroulette, was dazu führt, das man, bis man eine Welt abgeschlossen hat, sich die Level der Welt nicht selbst raussuchen kann und Level dann oft wiederholt spielen muss, wieso? Das beste ist aber, dass man für den Endboss unendlich Münzen Farmen muss, um Teile zu kaufen, mit dem man erst gegen ihn antreten kann. Unter diesen Vorraussetzungen wird das Franchise sterben. 6/10

    Einmal editiert, zuletzt von Nauzgo ()

  • Da ich mein Konto aus persönlichen Gründen kündigen werde, entferne ich vorab all meine verfassten Beiträge, bitte um Verständnis, und wünsche der Community weiterhin noch eine schöne Zeit hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrule_Sweet_Hyrule ()

  • Da ich mein Konto aus persönlichen Gründen kündigen werde, entferne ich vorab all meine verfassten Beiträge, bitte um Verständnis, und wünsche der Community weiterhin noch eine schöne Zeit hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrule_Sweet_Hyrule ()

  • Secret of Mana (Remake) (PC)


    das legendäre secret of mana.. ich weiß noch wie wir (bruder und ich) das damals - vor 20 jahren maybe? - mit der neuen snes konsole samt street fighter 2 aus nem katalog bestellen durften.. hab es noch irgendwo in originalverpackung zusammen mit dem spieleberater in nem karton liegen.. der (mein) beginn einer videospieleära.. hach ja, die alten, jedoch guten zeiten.. aber genug der nostalgie.. back to reality.. und die ist, was dieses remake angeht, alles andere als gut..


    ich würde mich wohl über jedes remake von action-rpgs der snes-ära freuen.. bedingt bzw. verhalten tat ich es auch hier, als ich die ankündigung vernahm.. euphorie kam jedoch nicht auf, da ich auch gleichzeitig die bilder dazu sah.. ein ungutes gefühl überkam mich, welches sich meistens im übrigen nicht irrt.. nun, es sollte erneut recht bekommen..
    ich wusste damals trotzdem, dass ich das spiel irgendwann (durch)spielen würde.. als fan des spiels, der neugier und nostalgie wegen.. allen missgefühlen zum trotz..


    emotional fühle ich mich sehr vielen spielen (action-rpgs) damaliger zeit sehr verbunden, da es für mich als rpg-fan die beste zeit, aufgrund eben titeln wie secret of mana, secret of evermore, illusion of time/gaia, terranigma, lufia (2) oder auch chrono trigger, war.. diese titel bleiben in erinnerung, im vergleich zu heutigen rollenspielen (aber das ist ein anderes thema)..


    ich habe mich trotzdem gefreut das neue secret of mana zu spielen, zu schauen, zu vergleichen, mich zu erinnern wie etwas geworden oder geblieben ist bzw. verändert wurde.. vieles leider zum negativen..
    das schlimmste zuerst: der flair, der charme, dieser zauber.. er ist schlicht nicht vorhanden.. selbstverständlich wird und kann alles nie so sein wie das erlebte beim ersten mal, hier jedoch fehlt die liebe zu diesem klassiker, die diese legende verdient hätte.. nicht nur seitens der entwickler bzw. der verantwortlichen, die schuld daran sind..


    es fängt, und das ist einfach nicht zu übersehen, bei der optik an.. es ist schlicht und ergreifend lieblos.. ganz schlimm was hier gemacht wurde.. erneut bewies man mir hiermit, dass die früheren 2D-spiele einfach noch charme hatten, in dem man sich wohlfühlt(e).. aber klar, ich nahm das natürlich hin, gewöhnte mich und versuchte (schwer) diese gedanken nicht aufkommen zu lassen und vergleiche abzustellen..


    weiter geht's.. alle mehr oder weniger wichtigen figuren wurden vertont.. mehr schlecht als recht.. teilweise einfach nur eine unpassende stimme für die charas.. beispiel: eine hörbar junge stimme spricht aus einem alten greis - das passt einfach nicht.. reiht sich aber in die lange liste der minusse ein..


    und weiter.. die zwei anderen npc's, die mit einem durch das abenteuer stolzieren, bleiben, wie damals schon, an ecken und hindernissen hängen, sodass man zurücklaufen oder den chara wechseln muss - nervig..
    auch unverständlich ist die sache mit dem kauf von rüstungsgegenständen.. man sieht nicht welchen wert es hat bzw. ob es an den eigenen was verändert oder nicht.. man kauft praktisch blind und guckt erst hinterher, wie was wo.. ich wusste nicht mehr wie es im original war.. zufällig erfuhr ich diese info, nachdem ich mir gestern einen test (nach dem durchspielen) durchlas, dass es damals schon so war.. nun gut..


    kommen wir zum soundtrack.. für mich seeeehr sehr wichtig in videospielen und generell.. bin sehr musikafin (nein, kein affe :P )..
    die wundervollen melancholischen klänge.. die, die eine situation emotional verstärken, sind.. oder ich sag's mal anders: wurden verschlimmbessert.. teilweise sind hier pop-artige stücke, meiner meinung so gar nicht zu secret of mana passend.. bis auf ein, zwei, höchstens drei, die mir gut bis sehr gut gefallen haben, ist das sehr vernichtend.. vernichtend für die atmosphäre von secret of mana, die für mich sehr stark durch die musikstücke hervorgehoben wurde.. davon lebte das original.. hier gibt es sie nicht.. zugutehalten muss ich jedoch, dass man jederzeit auf den original soundtrack switchen kann - kleiner trost..


    ich mach mal weiter.. die bosse.. was macht einen boss in nem videogame aus? er sollte bekanntlich etwas stärker sein, als die 0815-gegner.. er sollte einen mehr fordern.. länger dauern.. und wisst ihr was?.. verflucht.. das tat weh.. und tut weh.. bei jedem verf... boss, besser 'bösschen', dasselbe.. einfach nur ein großer witz!!!!! sehen cool aus, aber nichts dahinter.. nichts.. wirklich.. ich verstehe es nicht.. so viele bosse.. jedes mal eine enttäuschung.. warum??? warum so leicht?? weil wahrscheinlich das ganze spiel so leicht ist.. ich kann mich ernsthaft nicht erinnern, dass im original selbst die bosse so enteiert waren.. wozu hat man so viel magie? auf wen und wann soll man sie den benutzen? hat ja schon ähnlichkeit mit terranigma und sein magiesystem bzgl. der sinnlosigkeit.. puuh...


    folgenden abschnitt habe ich im nachhinein eingefügt.. als ich schon senden wollte, fiel mir ein wie verbuggt das game ist.. ich weiß nicht wie häufig das spiel abgestürzt ist, aber weit mehr als die menschlichen finger es hergeben.. zunächst dachte ich, dass es nur an dem programm 'betterDS3' liegt, über den lässt sich u.a. ein ps3 controller betreiben.. meine vermutung kam davon, dass es in der vergangenheit schon das eine oder andere mal damit probleme gab, aber bei weitem nicht so oft.. dann las ich ein, zwei tests durch und da wurde das problem ebenfalls erwähnt.. somit ein weiteres eklatantes minus für den spielspaß..



    weiter? oder soll ich was positives schreiben, bevor hier noch die grenze der wörter pro post erreicht wird?
    okay, eine sache dazu noch, ganz kurz.. die übersetzung.. ich fand die damalige (so aus der erinnerung heraus) recht locker und lustig.. was mir auffiel ist, dass hier hand angelegt wurde.. einige (global regionale) witze - 'lindenstraße fängt gleich an' oder 'klingt wie eine krankheit' (nachdem man dem zwerg nen namen verpasst hat :D ) sind raus, zumindest habe ich das nicht zu lesen bekommen..


    was neu ist und mir gefallen hat sind die gespräche untereinander, kurz bevor man nächtigt.. es ist so eine art revue passieren lassen, was so bisher geschah, was man erlebt hat oder anderweitiges, das man loswerden möchte.. das ganze ist sehr belustigend, da die drei charas sehr unterschiedliche persönlichkeiten besitzen und sich so mal mehr, mal weniger 'fertig machen' :thumbup: man muss also seeeeehr häufig schlafen, will man alle gesehen haben..


    positiv ist auch noch zu erwähnen, dass man nun in alle richtungen angreifen kann.. dasselbe gilt auch für die gegner (auch ein witz, aber das sagte ich bereits, oder?).. das kampfsystem ist für heutige verhältnisse evtl. etwas altbacken und sperrig.. da man nach jedem schlag immer 2-3 sekunden warten muss, bis die leiste sich bis 100% füllt.. man kann zwar auch davor attackieren, nur erreicht man dann einen schaden, der nicht der rede wert ist oder man verfehlt sein ziel gänzlich, was eh schon zu oft vorkommt.. diesbezüglich war es damals für mich schon ok so.. eine neutrale angelegenheit also..


    der ganze text liest sich sicherlich sehr negativ.. gewiss.. es ist aber vielmehr ein 'schade'.. gäbe es das original nicht, würde das spiel für mich sicherlich besser abschneiden und ich weniger kritisch sein.. nichtsdestotrotz habe ich es gerne durchgespielt.. war für mich auch absolut pflicht.. egal wie verhunzt das hier ist..
    ich wünschte, dass andere (oben genannten) spiele auch ein remake bekommen oder in irgendeiner anderen sinnvollen form ausgegraben werden.. in der hoffnung, mehr liebe zu bekommen, das sie verdienen.. so oder so, ich würde sie spielen..


    ps: stichwort übersetzung..'pogopuschel' gibt es nicht mehr..traurig..

  • Ich habe gestern „Rime“ nach ca. 10 Stunden beendet:


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen! Tolles Spiel, mit extrem guter Atmosphäre und einer sehr emotionalen Geschichte (Die ohne Dialoge oder Textboxen erzählt/erlebt wird). Mit jeder Stunde taucht man weiter in die Geheimnisse der Insel ein und am Ende schließt sich der Kreis, was zu einem großen AHA-Moment führt. Ich saß danach 1 Stunde auf der Couch und musste meine Reise erst mal verarbeiten. Denn das große Ganze erkennt man erst zum Schluss und einige erkennen es vielleicht sogar gar nicht.


    Technisch hat das Spiel allerdings auch nach dem Update noch ein paar Probleme. Es ruckelt teilweise noch stark und die Grafik wirkt auch oft eher unschön. Spielbar ist es aber allemal. Wirklich gestört hat es nur kurzzeitig, zum Ende hin hab ich es gar nicht mehr wahrgenommen.
    Fazit: Sehr kurzes aber schönes Spiel was ich jedem empfehle, der über die technischen Mängel hinweg sehen kann. Oder einfach zur PS4-Version greifen ;)

  • Uncharted 4: A Thieves End (PS4)


    Ich habe heute Uncharted 4: A Thieves End auf der PS4 durchgezockt. Alles in allem ein solides Spiel in der Uncharted Reihe aber leider schwächer als der dritte Teil.


    Grafisch ist Uncharted 4 natürlich wirklich eine Bombe und da haben die Jungs und Mädels von Naughty Dog wirklich gute Arbeit geleistet. Die Story des Spiels ist leider sehr seicht und hat mich auch nicht so sehr mitgerissen wie noch in Teil 1 bis 3 die ich damals auf der PS3 gespielt hatte.


    Spielerisch ist es ok gewesen mehr aber leider auch nicht, auch wenn mir die Schleichpassagen gut gefallen haben. Die Kletterpassagen waren mir entweder zu Lang oder richtig frustrierend weil der Character nie das gemacht hat was er sollte. Zudem hatte ich leider einen nervigen Bug, denn nach jeder Zwischensequenz hat der Character wild drauf losgeballert obwohl ich nicht die Schusstaste betätigt habe, außerdem ist mir die PS4 mehrmals komplett abgeschmiert.


    Meine Wertung:
    8,5/10

    Meine Switch Konsolen:

    Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau


    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U


    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)


    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X


    Sony Konsolen:

    PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita


    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X 3D

    Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

    32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

  • Eben denk' ich mir so: "Kerl, hast grad nen Spiel fertig, trags mal schnell in deine Excelliste ein. Hmm, hab ich eigentlich die ntower Game Challenge 2018 und den Durchgezockt!-Thread in letzter Zeit entsprechend gewürdigt?"
    Der Länge des Posts nach sieht man auch ohne Nachschauen: Ne, hat er nicht. Darum auf auf zu meinen bisherigen Spieleerlebnissen 2018:


    Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
    Puh.... Platz 9 in der Eurogamer Editor Top 50 Liste für 2017 und auch sonst hab ich, ohne konkret Tests zu lesen, sehr viel Gutes gelesen bzw. viele positive Meinungen aufgeschnappt. Gemessen daran... war ich eher enttäuscht.
    Total super fand ich die dichte Atmosphäre, die einen besonders beim Sound von Anfang an einspinnt.
    Die Rätsel im Spiel waren ok, auch wenn man hier Rätsel nicht als Knobeleien verstehen darf, sondern meistens nur bestimmte Sachen suchen musste.
    Das Kampfsystem war eher simpel, nicht wirklich eingängig, erfüllte seinen Zweck aber und hat in manchen Kämpfen richtig Spaß gemacht.
    Richtig gestört hat mich die Steuerung, die wirklich träge war (nicht verzögert, aber eben langsam), in Verbindung mit den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten.
    Vermutlich war ich "schlecht vorbereitet" und bin mit falschen Vorstellungen rangegangen, denn obwohl ich die guten Aspekte bemerkt habe, hat mir das Spiel als Ganzes trotzdem einfach nicht richtig gut gefallen.


    Wonder Boy and the Dragon's Trap (PC)
    Wie bin ich eigentlich hierauf gekommen? Ich habe ganz stark meinen Arbeitskollegen in Verdacht, der mir zum Erscheinen des SNES Mini schwärmerisch von Alex Kidd erzählt hat als Beispiel dafür, dass Sega auch eine "Retrokonsole" bringen sollte. Naja, und wenn man dann einen großen, undifferenzierten Topf von "Nicht-Nintendo-Plattformern der 80er Jahre ohne nennenswerte kulturelle Auswirkungen" hat, auf ntower ab und an über Wonder Boy liest und dann auch sich erinnert, die Grafik des Remakes mal hübsch gefunden zu haben (find ich immer noch!), dann passiert halt sowas.
    Anfangs kam ich mit der Steuerung nicht klar, fand die Physik doof (Rant: Ist halt auch kein Nintendospiel...) und hab mich so durchgewurschtelt. Dann zog der Schwierigkeitsgrad auf einmal total überraschend an und dann schlug die extrem hohe Equipmentskalierung zu und hat den Schluss zu einer Farce werden lassen.
    Ich kann an dem Spiel einfach - außer der Grafik :ddd: - nichts Tolles sehen.


    Prey (PC)
    Man könnte meinen, dass ich Anfang des einen Lauf mit Spielen, die mir nicht richtig gut gefielen, gehabt hätte. War auch so.
    Ähnlich wie bei Hellblade ist Prey ein gutes Spiel mit vielen starken Elementen (Gegnerdesign, Leveldesign, Mechanik der Waffen/Fähigkeiten), das aber einfach nicht mein Spiel war. Was mich gestört hat waren die Schwerelosigkeitspassagen, die Penetranz der Nebenaufgaben

    , die sich teilweise vor die Hauptaufgaben gedrängt haben und die Tatsache - da bin ich aber selber schuld! - dass es einfach kein richtiger Shooter ist. Die Erinnerung an drei Bioshock-Teile war vielleicht noch zu frisch, weshalb ich wirklich dachte, hier trotz Spezialfähigkeiten auch immer noch mit Waffengewalt ans Ziel zu kommen. Nach mehreren Phasen, in denen ich wie ein Pfandflaschensammler den Müll durchwühlt habe, um aus weggeworfenen leeren Konservendosen doch noch eine Patrone herstellen zu können, war ich dann echt gefrustet.
    Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass Prey kein schlechtes Spiel ist, aber einfach nicht mein Ding.


    Tales of Vesperia (360)
    Intro - Hammer
    Charakterdesign, soweit man es in den ersten zwei Minuten mitbekommt - Klasse
    Grafik - :kirby_happy:
    Jawoll, das ist dein erstes richtig gutes Spiel dieses Jahr.
    ... dann kam die Festplatte meiner 360 und sagte "Fick dich!".
    Hardware-Teil:


    Meine anfängliche Euphorie wurde etwas vom Kampfsystem gebremst, da ich klassische rundenbasierte Kämpfe bevorzuge, aber nachdem ich mich damit arrangiert hatte, habe ich mit den sympathischen Charakteren unheimlich viel Spaß gehabt. Die Story ist jetzt kein Meisterwerk und abseits der Hauptgeschichte wird man auch nicht wirklich zum Erkunden animiert, aber das tut dem Spiel keinen Abbruch.


    Firewatch (PC)
    Walking Simulatoren sind irgendwie doch mehr Filme als Spiele. Das hier war ein guter Film. Aber eben doch auch nur ein Film.
    Gefallen haben mir aber die Geschichten, die sich in einer teils anachronistischen Langsamkeit (ich habe letztes Jahr Anna Karenina gelesen, langsame Handlungen sind also mein Spezialgebiet 8) ) ausbreiten.


    Fire Emblem Warriors (Switch)
    In der Amazon 3 für 2 Aktion wollte ich eigentlich nur MK8 Deluxe haben, aber weil mein Arbeitskollege nicht fündig wurde, "musste" ich noch ein zweites Spiel dazunehmen. Spontan wurde das dann die LE von Fire Emblem Warriors, weil mir Hyrule Warriors so gut gefallen hat.
    FEW verbindet noch mehr als HW die "klassischen" Elemente der Spieleserie (in diesem Fall bspw. das Waffendreieck und die "Tag-Teams") mit den Musou-Elementen. Die Story ist natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen und führt ein paar eher gesichtslose Charaktere ein, dient aber letztlich nur als Mittel zum Zweck, um beliebte Charaktere aus den FE-Spielen einzubinden. Fates ist dabei - rein von der Zahl der Charaktere her - sehr stark vertreten, was diejenigen stören könnte, die Fates nicht mochten. Davon losgelöst hat man aber auch ein gutes Musou-Spiel vor sich.


    Captain Toad Treasure Tracker (WiiU)
    Eine absolut zu Unrecht viel zu wenig beachtete Perle der WiiU. Hätte man es bei Nintendo gewollt - oder würde es heute wollen... - könnte man mit Toad ähnlich vorgehen wie mit Kirby in den ersten Jahren und eine Vielzahl verschiedenster Spielformate herausbringen. Ich meine: Ein Forschertoad, der mit seinen kleinen Plattfüßen nicht springen kann aber wie ein Großer nach Schätzen sucht. Hammer!


    Luigis Mansion 2 (3DS)
    Warum ist diese Spiel so lang unter meinem Radar geflogen? Bis auf den nervigen Geisterforscher gefällt mir alles. Die Steuerung ist sehr genau und bietet viele Möglichkeiten, die das Spiel auch fleißig nutzt. Die Grafik ist toll, ohne sich in den Vordergrund zu schieben, bleibt also immer funktional. Die Schwierigkeitskurve ist - in meinen Augen - genau passend und in den großen Leveln gibt es wirklich viel zu entdecken.


    Yooka & Laylee (PS4)
    Ich habe das Spiel "damals" bei Kickstarter unterstützt und dann letztes Jahr wegen fehlender WiiU-Version und noch nicht fertiger Switch-Version die PS4-Version genommen. Irgendwie war mein Interesse aber zwischendurch abgeflaut, weshalb das Spiel bis jetzt "rumlag".
    Ich muss sagen, dass ich die ambivalenten Wertungen verstehen kann, weil das Spiel eigentlich immer zwischen den Extremen hin- und herschwingt. Die "Synchronisation" klingt wie ein abgestochenes Tier und die Kamera hat ein ähnliches Eigenleben wie die letzten Zuckungen ebenjenes Tieres aber gleichzeitig macht das Spiel mit dem Leveldesign und den im Laufe des Spiels dazukommenden Fähigkeiten, um ebendiese Level zu erkunden, ganz viele Sachen richtig gut. Ich würde das Spiel sogar uneingeschränkt empfehlen können.... wenn es nicht mit Super Mario Odyssey ein Spiel gäbe, das nicht nur ohne die Schwächen von Y&L auskommt, sondern sogar das, was Y&L gut macht, noch besser macht.
    Da das Spiel aber inzwischen gut verramscht wird, kann man mal einen Blick riskieren.


    ("Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung." - Teil 2 folgt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!