Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • So nun endlich Xenoblade Chronicles 1 auf new 3DS XL durchgespielt.
    Suuuuuuuuuuuuper Spiel total schön :*:*:*
    Ich mag zwar die Charaktere von 2 lieber und ich liebe den Humor aus 2
    aber die Story von 1 ist sooooo episch!
    Musik und Gameplay find ich in beiden Teilen sehr ebenbürtig.
    Beides tolle Spiele, bin froh das ich mich überreden ließ Teil 2 zu spielen wodurch ich auch Lust auf 1 bekam, hat sich gelohnt :thumbup: wenn der dritte Teil kommt ist das ein Fix Kauf für mich.

    Ssssssswitch

  • @simply mod
    Uh, Frostpunk. Steht auch noch auf meiner "Will ich irgendwann mal spielen!"-Liste :D


    @Splatterwolf
    Gerade die abseitigen Spiele können mich momentan einfach viel mehr überraschen. Am Ende schaue ich aber einfach nur drauf, was mir wohl Spaß machen würde :)



    Travis Strikes Again: No More Heroes (Switch)
    Wer mehr erfahren möchte, kann sich mein Zusatzfazit im ntower-Test durchlesen.
    Ich habe bis auf zwei Sammelgegenstände alles gemacht im Spiel, die werde ich vermutlich irgendwann auch noch holen. Aber ich brauchte erstmal wieder Abwechslung und hatte keine Lust darauf, die beiden Level erneut abzusuchen.


    Cat Quest (Switch)
    Super spaßiges Spiel mit flottem Kampfsystem, bei dem der Spielerlevel gar nicht so entscheidend ist. Mit genug Geschick und Geduld (schwierig bei mir XD ), kann man auch Quests absolvieren, für die man viel zu unterlevelt ist. Finde ich klasse, so ist man nicht gezwungen zu grinden. Sowieso war der einzige Grind ganz am Ende, als ich für die 200er-Höhle wenigstens Level 99 erreichen wollte. Allerdings ist das noch gar nicht der letzte Level, es geht noch weiter. Trotzdem bin ich so rein und mit der Verbindung aus dem Falle- und dem Feuer-Zauber hat kein Gegner mehr was zu lachen.


    Ich habe alle Höhlen und Ruinen gesäubert, die Geschichte beendet, sämtliche Nebenquests absolviert und alle Zauber auf das Maximum gebracht. Katzhulu habe ich auch geplättet. Damit habe ich das Spiel für mich durch und werde mich dem nächsten widmen. Wer auf Action-Adventures und viele kleine Storys steht (die Nebenquests sind teilweise deutlich interessanter als die Hauptquests...), macht hier alles richtig.



    Außerdem ist mir eingefallen, dass ich letztes Jahr ja noch zwei weitere Games durchgezockt hatte:


    Kirby Star Allies (Switch)
    Dieses Spiel war mir entfallen, da ich es gar nicht selber besitze. Durchgezockt habe ich es gemeinsam mit Dennis, also im Koop. Das war vermutlich auch ganz gut so, denn ehrlich gesagt fand ich es gar nicht so geil. Aber zu zweit hatten wir trotzdem sehr viel Spaß damit. Durch die beiden KI-Kompanions war es viel zu leicht, dabei zeigte das erste 3DS-Kirby doch, dass es auch mit moderatem bis ordentlichem Schwierigkeitsgrad geht. Ich bereue es nicht, Kirby Star Allies gespielt zu haben, aber ein Must-Have ist es in meinen Augen nicht.


    The Bard's Tale Trilogy: Teil 1 (PC)
    Ein Oldschool-Dungeon-Crawler-RPG in einer wirklich guten Neuauflage. Ich hatte es in einem Let's Play gesehen und bekam dann selbst Bock drauf. Das Ding mit diesen First-Person-Dungeon-Crawlern ist bei mir, dass der Großteil davon mich mit nervigen Rätseln wie Schaltern, Teleportern etc. vergrätzt. Obwohl ich Puzzle-Games mag, hat mir das alles in diesen Rollenspielen nie gefallen. The Bard's Tale hingegen verzichtet fast vollständig auf Rätsel und konzentriert sich damit voll auf die Kämpfe und das Erkunden.


    Das Automap-Feature ist ein Segen, und wenn man sich erst einmal durch den knüppelharten Einstieg gekämpft hat, geht auch der Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Gegen Ende hin wollte ich es allerdings nur noch hinter mich bringen. Leider fängt das Spiel irgendwann nämlich an, die Dungeons mit Dunkelheits- und Antimagie-Feldern vollzupacken, sodass man andauernd die Buff-Zauber neu sprechen muss. Ganz davon abgesehen, dass man bei Dunkelheit keine Karte mehr Onscreen hat, sondern ständig in den Kartenbildschirm wechseln muss.


    Insgesamt hatte ich mehr deutlich mehr Spaß denn Frust mit dem Spiel. Daher freute ich mich auf den zweiten Teil, denn dieser und auch der dritte werden direkt mitgekauft. Er wurde dann Ende letzten Jahres veröffentlicht. Aber darin nervt mich direkt schon der erste Dungeon mit unzähligen Dunkelheitsfeldern. Ich habe nicht sehr lange gespielt... Vielleicht reiße ich mich doch irgendwann mal zusammen. Der dritte Teil kommt ja auch noch...

  • Super Castlevania IV (SNES Mini)


    Hat mir nicht so viel spaß gemacht, fand ich am anfang ganz ok und am ende fand ich es meist nur noch nervig, ich glaub da hat mir einfach der spaß gefehlt, deswegen ich mich am ende eher durchgequält habe.


    Star Fox (SNES Mini)

    Ist schlecht gealtert, und wirkt durch den N64 teil obsolet, war früher aber sicher durch seine Grafik beeindruckend.


    Contra 3 (SNES Mini)


    Macht mir auch heute noch spaß, und ist genau so schwer wie ich es in Erinnerung hatte, aber kam trotzdem noch ganz gut durch.


    Mega Man X (SNES Mini)


    Ich liebe dieses Spiel, ich wollte nur kurz nach dem ich mit Contra fertig war mal reinspielen, und hab es dann noch kurz durchgespielt, das einzige Mega Man das ich mag, aber dafür hab ich es schon zick mal durchgespielt, die SNES sowie die PSP version.

  • Kingdom Hearts III


    Spiel hat mir sehr viel spaß gemacht und das ende hat alles bis jetzt schön abgeschlossen, aber genug Raum für Zukünftige teile gelassen.


    Ich hab zwar ein par Kritikpunkte in sachen Level und Boss Design sowie Schwierigkeitsgrad, und ich vermiss ein par Elemente aus teil 2, aber insgesamt wirklich ein tolles Abenteuer.

  • Kingdom Hearts 3
    Viele Fragen beantwortet.... immer noch viele Fragen offen... Das secret Ending hat stark dazu beigetragen...
    Großartiges Spiel. Epische Reise. Nach all den Jahren und all den Teilen ein verdientes und würdiges Finale. Weit weg von einem Meisterwerk, aber für mich und sicher viele andere Fans eines der größten Meisterwerke überhaupt.

  • Ein kleines Update:


    Pic-a-Pix Pieces (Switch)
    ...
    Was soll ich dazu schon schreiben, es ist ein Picross-Spiel. Neben dem Hauptgame habe ich auch die beiden ersten DLC-Packs durchgepuzzlet (mir fehlt noch ein bisschen beim letzten, aber das wird die Tage gemacht und zähle ich schon mal hier dazu). Mir haben die Ergebnisse sehr gefallen, das ist teilweise echt hübsche Pixelart.


    Broken Age (Switch)
    Hatte ich zwar schon durch PS Plus auf der PS4, aber als es im eShop für einen guten Preis angeboten wurde, schlug ich trotzdem zu. Ein gelungenes Point'n'Click-Adventure mit interessanter Story, skurrilen Figuren und nicht allzu anspruchsvollen Rätseln. Ingesamt wurde ich sehr gut unterhalten und fand den Story-Twist echt cool. Dass man im zweiten Akt dieselben Gebiete nochmal besucht und nur wenig Neues dazukommt, fand ich gar nicht schlimm. Ab und an musste man um die Ecke denken, einmal musste ich zugegebenermaßen in eine Lösung schauen. Und ganz ehrlich, das war so blöd, dass ich da niemals selbst drauf gekommen wäre. Sonst ging aber alles mit ein bisschen rumprobieren, wenn ich sonst nicht weiter wusste. Die Optik fand ich ansprechend, auch die Sprecher haben gute Arbeit geleistet. Allerdings fand ich die fehlende Lippensynchronität häufig störend. Da redet die Stimme zwar noch, aber der Charakter bewegt seinen Mund gar nicht mehr...


    Rogue Trooper Redux (Switch)
    Wollte ich bei der Erstveröffentlichung schon spielen, kam aber erst jetzt bei der Redux-Variante dazu. Man merkt dem Spiel an, dass es aus einer anderen Zeit stammt. Die Bedienung ist etwas umständlich, die Steuerung hat teilweise genervt (gerade das automatische "An Wände und Kisten lehnen"), die Optik ist selbst hier nicht so prall und auf Rail-Shooter-Abschnitte kann ich auch weiterhin noch verzichten. Trotzdem habe ich zum Ende durchgehalten, weil es erstens auf dem normalen Schwierigkeitsgrad doch meistens sehr leicht war, ich die Gruppendynamik zwischen Rogue und seinen Kampfgefährten (als Chips) gut umgesetzt fand und ich schon wissen wollte, wo es am Ende hingeht. Überraschend war da aber nichts, dafür Sequel-Bait. Und für sich genommen macht das Ballern schon Laune, die gegnerische KI ist halt fast Non-existent. Im Grunde wollte ich einen anspruchslosen Action-Titel spielen, den ich hier bekommen habe. Also (fast) alles richtig gemacht, Rogue Trooper! Nur den letzten "Boss" hättest du dir sparen können, der hat mit den unendlich spawnenden Feinden genervt.


    Shu (Switch)
    Von Bildern und dem Trailer her dachte ich erst, es handele sich um einen Auto-Runner. Doch Shu ist ein typisches Jump'n'Run. Naja, so typisch eigentlich doch nicht, denn in den verschiedenen Welten begegnet man weiteren Charakteren, die einem dann Sonderfertigkeiten verleihen, wie einen Doppelsprung, Blumen blühen bzw. welken zu lassen, über Wasser zu laufen und mehr. Dadurch kam gut Abwechslung rein und die Level waren dann auch auf diese Fähigkeiten zugeschnitten. Häufig gibt es dann Abschnitte, in denen das Spiel doch zu einer Art Auto-Runner wird. Denn an bestimmten Punkten taucht ein Monster auf, das euch verfolgt, und dem nur entkommen könnt, wenn ihr quasi ohne Pause nach rechts rennt und dabei die Hindernisse überwindet.


    Da kann es schon mal ganz schön stressig werden. Ich habe etliche Leben im Verlauf des Spiels verloren, denn es kann ganz schön fordernd werden. Pro Checkpoint gibt es zwar fünf Versuche, aber wenn eine komplizierte Stelle vor euch liegt, sind diese fünf Leben schneller weg, als ihr gucken könnt. Außerdem gibt es einige Sammelgegenstände, die ich auch alle gesucht und gefunden habe. Darüber kann man Zeitrekorde schlagen. In einigen Levels habe ich das durchgezogen, aber es gibt eines, in dem ich für meine Spieler-Fähigkeiten fast schon perfekt spiele und trotzdem keine Chance sehe, den Rekord zu schlagen. Online gegooglet, und es scheint, dass man dafür wirklich nur wenige Hundertselsekunden schneller sein kann als der zu schlagende Rekord. Das war für mich der Moment, dass ich die Switch beiseite gelegt habe. An sich möchte ich Spiele zu möglichst komplettieren, aber bei so was bin ich dann raus. Das beiseite gelassen, ist Shu aber ein schönes Spiel, das sich Hüpfspielfreunde anschauen sollten.



    So, jetzt habe ich noch ca. eine Woche, um fünf "kleinere" Spiele durchzuspielen. Der März sollte nämlich der Start in die großen Spiele werden :ugly:


    Und hier noch der Link zur ntower Game Challenge 2019

  • Da hier im Thread der Kreis der aktiven Poster sich doch eher auf einen kleinen Kreis beschränkt, fällt gar nicht auf, dass mein letztes Update schon etwas her ist. Nach vier Wochen Urlaub hab ich gute zwei Wochen gebraucht, um im Büro wieder halbwegs auf der Höhe zu sein, was sich nicht positiv auf die zur Verfügung stehende Zeit ausgewirkt hat. Danach hat sich dann recht kurzfristig eine interessante Immobilie aufgetan, deren Kauf wir derzeit verfolgen und wieder wird die Zeit etwas knapper. Dass ich letztlich doch recht viele Spiele geschafft habe, liegt wohl vor allem daran, dass es fast ausschließlich eher Häppchen waren.


    Persona 3 Portable (Vita)
    Ich bin ja immer ein Freund davon, Medien in der richtigen Reihenfolge zu konsumieren. Alben höre ich nie auf Shuffle, bei Büchern fange ich nur extrem selten mitten in einer Reihe an und Serien gucke ich unter anderem auch deshalb so gut wie gar nicht, weil ich weiß, dass ich kaum die Zeit für eine abgeschlossene Serie aufbringen würde, sie aber auch nicht unvollendet schauen kann.
    Für Persona hat mich dieses Ansinnen schon vor dem Spiel in ein Dilemma gebracht. Während ich eigentlich mit dem ersten PSX-Teil hätte anfangen müssen, sprachen viele Internetmeinungen dafür, einen neueren Teil zu nehmen, da das Gameplay echt poliert wurde. Relativ schnell war ich damit bei Teil 3 - einerseits modern genug, und andererseits mit zwei Nachfolgern auch noch genug weitergehendes Material. Ein bisschen hadern musste ich noch ob der verschiedenen Versionen, denn anders als bei P4 gibt es keine Definitive Edition, aber die Unzulänglichkeiten von P3P habe ich als für mich unbedeutend angesehen und habe mich auch später nicht daran gestört.
    Das Spiel selber ist in weiten Teilen wirklich herrlich stereotyp japanisch (inkl.

    ) bis dahin, wo ich für die Klasenarbeiten teilweise googlen musste (Shogun Schlagmichtot und Samurai Werzurhölle lebten 1194 oder 1271?). Die Charaktere als Herzstück, sowohl für den sozialen Teil als auch den "reinen" RPG-Part sind sehr charmant und nur wenige Ausnahmen bleiben wirklich flach. Damit ist zumindest drumherum alles im grünen Bereich, aber wie siehts mit der RPG-Mechanik aus?
    Ich komme da ja aus dem ganz klassischen Rundenansatz und muss inzwischen nahezu immer irgendwo Abstriche bzw. Echtzeitzugeständnisse machen, aber auch hier ist P3P sehr konservativ und klassisch. Das Spiel hat einen gut balancierten Teil an Grinding, der dank der guten Kampfmechanik locker fließt. Die Personas sind von Anfang an ein interessantes Element, haben es für mich aber nicht wirklich in den Kern geschafft bzw. habe ich meinen Spielstil an den Personas vorbeigebaut.


    Insgesamt war es ein typisches Atlusfeeling: In den ersten Stunden (was bei Atlus gemeint ist als 20-30) wächst man in das Spiel hinein und hat dann eine lange und intensive Reise vor sich.


    Super Mario Galaxy (Wii)
    Das Spiel hab ich gefühlt schon ziemlich oft gespielt und habe jedes Mal einen Mordsspaß an diesem Meisterwerk. Gleichzeitig erinnere mich aber auch immer daran, dass das Spiel als Spontankauf bei mir gelandet ist, weil ich es zu einer Zeit im Laden gesehen habe, zu der ich quasi nichts über Nintendo gelesen habe und ganz ganz vorrangig World of Warcraft gespielt habe.
    Über weite Strecken fühlt sich das Spiel immer wieder neu an, auch wenn man eigentlich schon alles kennt und die Mechaniken verinnerlicht hat. Und ohne festmachen zu können, warum das so ist, ist das Spiel auch in meinen Augen gut gealtert.


    New Super Mario Bros. (DS)
    Nach einem 3D Jump'n'Run muss etwas zweidimensionales her, also hab ich zum ersten New Super Mario Spiel gegriffen. Auch dieses Spiel hab ich schon echt oft gespielt, auch wenn es noch nicht so fest eingebrannt ist wie Super Mario World oder auch Galaxy. Groß Worte verlieren muss ich wohl auch nicht, denn mit NSMBU Deluxe ist die Reihe ja gerade wieder prominent.


    Super Mario Galaxy 2 (Wii)
    Das einzig schlechte, was man über SMG2 sagen kann, ist, dass es auch schon SMG gibt. Aber verdammt noch eins, ein Spiel muss nicht einzigartig sein, um gut zu sein. Das Spiel ist ein wahres Füllhorn an spaßigen Ideen, die auf Basis von solidem Leveldesign und toller Spielphysik immer und immer wieder begeistern können.
    In meinem Kopf verschwimmen die Erinnerungen an die beiden SMG-Teile immer wieder und ich wäre soooo glücklich, einen dritten Teil auf der Switch zu sehen.


    A Hat in Time (PC)
    Vorgenommen, dieses Spiel zu spielen, habe ich mir schon letzten Sommer, als ich von Yooka & Laylee enttäuscht wurde. Wie das so ist, kommt aber immer wieder was dazwischen und es hat bis in den Februar gedauert. Das Spiel leidet ein wenig an technischen Schwächen (allen voran Abstürze x.x), aber abseits davon ist es ein richtig gutes 3D Jump'n'Run, das an Nintendotiteln in meinen Augen nicht ganz rankommt, sich aber vor sonst niemandem zu verstecken braucht. Die Mechaniken der Hüte wirken zwar etwas generisch und beeinflussen das Spiel vermutlich weniger als beabsichtigt, aber Leveldesign und eine auf den Punkt präzise Steuerung

    als Kern des Spiels sind ohne Fehl und Tadel. Ob man den Humor des Spiels, der mir sehr gut gefallen hat, als allgemeine Stärke ansehen darf oder nicht, ist vielleicht Diskussionssache, aber das Gesamtpaket ist so oder so ein wunderbares Spiel


    Super Mario 3D Land (3DS)
    Den Ansatz, lineares 2D Gameplay auf grundsätzlich dreidimensionale Welten anzuwenden, hab ich erstmals in SM3DW gesehen. Ja, ich kann der allgemeinen Meinung zustimmen, dass dies kein echtes 3D Jump'n'Run ist und ich sehe auch, dass ein Vergleich mit 2D-Titeln sehr einfach zugunsten letzterer ausfallen kann, aber soviel man an diesen Spielen auch kritisiert, so schwer fällt es mir, hier etwas anderes als die Diskrepanz zwischen Spielererwartung und Entwicklerabsicht zu sehen. Denn, so offen muss ich es sagen, echte Fehler hat das Spiel nicht. Viel mehr hat man ein "3D" Mario, welches zum 3DS passt wie die Faust aufs Auge.


    Mystic Quest (3DS)
    Lt. Wikipedia kam dieses Spiel 1993 nach Europa. Ich weiß noch, dass ich bereits im Herbst davor, also wohl 1992, im Club Nintendo Magazin davon gelesen habe und richtig gehyped war. Das ging soweit, dass ich Ende Dezember 1992 auf dem neunten Geburtstag meines Freundes Benjamin eingeladen war und wenige Tage vor der Feier geträumt habe, dass er das Spiel schon hatte 8|
    An das Spiel selber erinnere ich mich etwas weniger. Ich weiß noch, dass ich einmal beim Wechseln des Bildschirms irgendwie zwischen zwei Felsspalten geraten bin und meeeega angepisst war, einen älteren Spielstand zu laden. Außerdem erinnere ich mich daran, den Hydraboss gemacht zu haben, während ich an einem Sommerwochenende auf der Terasse saß und auf das Frühstück gewartet habe.
    Erst beim erneuten Spielen kam die Erinnerung an die Musik wieder hoch, denn der Soundtrack ignoriert einfach die techn. Limitierungen des GB und ist so eingängig und sauber arrangiert, dass man ihn eher auf einer "ausgewachsenen" Konsole erwarten würde. Die Grafik ist gut gealtert und trotz kleinster Auflösung und geringer Farbpalette wirken Umgebungen und Gegner immer wieder einzigartig und neu, weit weg von Einheitslook und Spritewiederverwendung.
    Was mir das Spiel für einen Abend aber ziemlich verhagelt hat, war die Tatsache, dass ich gegen Ende in einem Dungeon war und weder vor noch zurück kam, weil ich in beide Richtungen einen Schlüssel gebraucht hätte, aber keinen mehr hatte und die Gegner dazwischen keine droppen konnten. In einem 40h+ Titel wäre ich wohl echt bedient gewesen, aber mit einem Samstag ranklotzen war ich wieder auf demselben Stand.



    In der nTower Game Challenge 2019 macht das jetzt 12 Titel im laufenden Jahr. Was ich als nächstes angehe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber vermutlich wird es nach den ganzen Klassikern, die ich schon (teilweise mehrfach) durchgespielt habe, wohl Zeit für was Neues.

  • Horizon Chase Turbo(Switch)

    Da ich mit dem C-64, Atari ST, Amiga und dann dem SNES aufgewachsen bin, musste ich das Spiel einfach haben. Schaut vielleicht aus wie "Früher", spielt sich aber ganz modern - Steuerung ist perfekt. Gameplay ist auch sehr ansprechend. Münzen sammeln, Benzin im Auge behalten und natürlich Platz 1 erreichen. Fällt einem im Multiplayer um einiges einfacher, da einer auf Sieg fahren kann derweilen ein anderer schön die Münzen einsammelt - schon ist der Superpokal geschaft ! Habe das Spiel immer in kleinen "Häppchen" gespielt. Immer mal ein paar Strecken und gut war es wieder. Fazit: Kurzweilig und damit eine schöne Abwechslung zu anderen Titeln. Was ich besonders hervor heben möchte ist der Soundtrack - einfach nur Spitze! Besonders bei der Musik im Abspann fühlte ich mich in der Zeit zurück versetzt - als hätten Galway, Hubbard, Hülsbeck und Co. auf der Höhe ihres Schaffens niemals aufgehört - was für eine Musik !!!


    8/10


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

    Einmal editiert, zuletzt von rongar ()

  • Mega Man 11


    Ansich hat mir das Spiel kurzweilig Spaß gemacht, die Level sind gut designt, es sieht schick aus und das Double-Gear Feature passt gut in das Megaman Gameplay.
    Aber es catched mich nicht, wie die früheren Megaman. Da nutzen auch zusätzliche Modi nichts.
    Achja, die Musik gefällt mir gar nicht und kann nicht mit älteren Teilen mithalten.


    6/10


    Yooka Laylee

    Nachdem ich mal im Angebot zugeschlagen habe und kurz in alle Welten reingeschaut habe, habe ich das Spiel zur Seite gelegt. Nun arbeite ich gerade meinen Stapel der Schande ab und hatte Bock drauf. Zack wurde es komplett durchgespielt.
    Diesmal fand ich das Spiel richtig gut. Es hat tolle Plattformabschnitte, einige Herausforderungen und den Banjo-Kazooie Charm.
    In Punkto Leveldesign gefallen mir die Welten 1-3 extrem gut, Welt 4 hat mir diesmal auch recht gut gefallen, besonders weil man einfach die ganzen Attraktionen spielen muss um Gewinnmarken zu erhalten. Welt 5 sollte wohl der grönende Abschluss sein, ist in meinen Augen aber total öde und unübersichtlich. Außerdem macht das Fliegen meiner Meinung nach das Gameplay kaputt, da man es überall einsetzen kann. Eine Plattform zum fliegen ala Banjo Kazooie wäre deutlich besser gewesen. Die Oberwelt ist ganz nett, aber kommt nicht an Banjo Kazooie ran. Die Dialoge sind ebenfalls nur ok.


    Insgesamt aber ein tolles Game, welches ich deutlich besser finde, als die Wertungen zum Ausdruck bringen. Aufgrund der 5ten Welt gibt's dann aber "nur" 7Punkte, bis dahin war das Game aber ne gute 8


    7/10

  • Resident Evil 2 Remake
    So bin damit durch, technisch sehr toll gemacht und wirklich schön :love:
    Freu mich es wieder gespielt zu haben auch weil ich mich an vieles so nicht mehr erinnert habe, für (m)ein GotY hat es aber zuviele Mängel.
    Der 2. Durchgang ist leider dem 1. viel zu ähnlich und wirklich lang braucht man da auch nicht für.
    Hab in 4th Survivor und die anderen nur kurz reingeschaut, den mit dem Ladenbesitzer hab ich auf "Training" auch durchgespielt aber das lohnt sich nicht also lass ich den Rest und kümmer mich als nächstes lieber endlich KINGDOM HEARTS 8o

    Ssssssswitch

  • Minit (Switch):
    Viel Gutes gehört, daher wollte ich das Zelda-like unbedingt selbst spielen. Der Clou: Sobald man das Schwert eingesammelt hat, startet ein Timer von 60 Sekunden. Ist dieser abgelaufen, stirbt der Held und wird anschließend in einer der Unterkünfte wiedergeboren. Nun muss man die verschiedenen Aufgaben so legen, dass man sie innerhalb der 60 Sekunden schafft. Zum Beispiel ein Labyrinth durchqueren, den Aussagen eines sehr langsam sprechenden Alten zuhören und so weiter.


    Das Durchspielen hat gar nicht so lange gedauert, aber das Herausfinden der Spielmechaniken und das Erkunden der doch recht kleinen Spielwelt haben mir aber sehr gut gefallen. Auch den Grafikstil mochte ich. Trotzdem habe ich am Ende keine Motivation verspürt, einen zweiten Durchgang anzugehen (darin soll es einige Änderungen geben). Wer Lust auf ein Zelda mit Zeitdruck hat, sollte sich Minit unbedingt anschauen.


    Crossing Souls (Switch)
    Eine Gruppe Kinder findet einen seltsamen Stein und kann nun mit dessen Hilfe Geister sehen. Doch ein böser General möchte ebenfalls wieder in den Besitz des Steins kommen und macht Jagd auf die Kids. Diese finden heraus, dass sie die Welt retten müssen.


    Crossing Souls ist ein Action-Adventure, in dem man linear die Level durchquert, Rätsel löst, viel kämpft und vor allem die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder einsetzt. Die Rätsel sind aber nicht zu schwer, die Kämpfe können schon knackiger werden. Vor allem, wenn man gegen mehrere Gegner auf einmal ran muss. Immerhin hat jeder Charakter eine eigene Lebensanzeige, sodass sich das Durchwechseln sehr empfiehlt. Sie haben auch ihre Waffen, so nutzt die Hauptfigur einen Baseballschläger, ein andere eine Energieknarre und das Mädel ein Springseil als Peitsche.


    Die Geschichte hat mich immer weiterspielen lassen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die Chemie in der Gruppe stimmt und ich habe die Gespräche gerne verfolgt. Ich hatte schon das Gefühl, hier tatsächlich Freunden beizuwohnen. Ich rechne es den Entwicklern auch hoch an, dass sie im Laufe des Spiels Dinge geschehen lassen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Allerdings hätte ich mir noch mehr Spielereien mit der Geisterwelt gewünscht, da wurde dann meiner Ansicht nach doch etwas Potenzial liegen gelassen. Sehr geil ist die Grafik, die unfassbar detaillierte Pixeloptik hatte es mir sehr angetan. Coole Mucke hat das Spiel auch. Immer wieder ein Highlight waren die Zeichentricksequenzen.


    Unravel 2 (Switch)
    In der Ankündigungsnews hatte ich noch geschrieben, dass ich es mit Dennis durchspielen möchte. Geschrieben, getan. Ich war das Wochenende bei seiner Frau und ihm zu Besuch und wir haben die Zeit genutzt, Unravel 2 im Koop durchzuspielen. Allein geht das natürlich auch, aber das Spiel ist so auf das Zusammenspiel der beiden Garn-Figuren ausgelegt, dass man es daher auch so spielen sollte.


    Viele Rätsel sind direkt logisch, aber wir haben doch hier und da eine Weile gehangen und uns den Kopf zermartert. Das waren dann auch die Puzzles, bei denen das Konzept der zwei zusammenhängenden Figuren in intelligenter Art und Weise umgesetzt wurde. Die Optik fand ich ganz hübsch und es sah subjektiv besser aus als im Trailer. Wir haben wohl so um die fünf Stunden gebraucht, was ich okay finde.


    Was mir aber nicht so gefiel, war, dass man im letzten Level plötzlich einen Doppelsprung bekommt. So völlig random und anschließend ist er ja auch wieder egal, weil das Spiel vorbei ist. Seltsame Designentscheidung. Es gibt über die Standard-Level hinaus viel zu tun: Herausforderungen, Sammelgegenstände, Extra-Level etc. Da kann man auf jeden Fall noch ordentlich Zeit reinstecken. Werde ich aber nicht tun, weil Unravel 2 auf Dennis' Switch liegt.


    Für einen Koop-Abend die richtige Wahl.


    10 Second Run Returns (Switch)
    Das Spiel hatte ich schon damals auf dem DSi. Auf Switch wurde es aus einem bestimmten Grund nochmal gekauft, aber den verrate ich hier nicht. 10 Second Run Returns ist ein Plattformer, in dem man nur 10 Sekunden Zeit hat, das Ziel zu erreichen. Natürlich werden die Stages immer komplexer und mit immer mehr Hindernissen zugebombt.


    Naja, ich fing dann kurz nach dem Kauf an, die einzelnen Level zu spielen und die Sterne zu sammeln, um weitere Level freizuspielen. Irgendwann war ich bei knapp über der Hälfte der geschafften Level (100 sind es insgesamt) und hörte dann auf. Bis zu diesem Wochenende, denn Dennis und ich spielten den Mehrspielermodus und anschließend wollten wir noch die restlichen 20 Stages freischalten. Also haben wir abwechselnd Sterne gesammelt und die knackigen Level absolviert. Alle schafften wir nicht, sodass ich die restlichen noch selbst durchgerockt habe. Und damit war ein weiteres Spiel durchgespielt.


    Für Fans von Hüpfern wie Super Meat Boy vermutlich insgesamt zu leicht, aber wer in das Genre der schweren Plattformer hereinschnuppern möchte, macht hier nichts falsch. Das Spiel ist auch günstig und im Multiplayer (bis zu vier Spieler) auch sehr spaßig. Empfehlung meinerseits.


    Honorable Mentions
    Über die genannten Spiele hinaus habe ich noch ein paar DLCs zu Pic-a-Pix Pieces gepuzzlet :shigeru:

  • Mighty No 9 (PS4)


    Ich kann nun nachvollziehen warum es relativ schlechte Kritiken bekam..Der Funke sprang auch bei mir nicht rüber.. Es hat kein Charme und ist noch nicht einmal gut kopiert.. Es wollte wohl Mega Man sein, scheitert jedoch..
    Da man bei solchen Games frusttolerant sein sollte, ist es hier in der einen oder anderen Situation nicht anders..Dabei meine ich nicht einmal die Bosse, die im Vergleich relativ easy -bis auf den letzten- sind (für so ein Genre wohlgemerkt)..
    Einen zweiten Teil möchte ich nicht haben.

  • Donkey Kong Country Tropical Freeze Switch


    Dazu brauch ich glaub nichts sagen. Ist jetzt mit der Wii U Version mein 3ter Spieldurchlauf mit allen Puzzlestücken. Immernoch einer der besten 2D-Plattformer aller Zeiten mit grandiosem Leveldesign und grandiosem Soundtrack. Sieht im Handheld super aus und FunkyKong spielt sich besonders in den Speedruns toll. 10/10


    Mario & Rabbids Kingdom Battle

    Das Spiel hab ich schon seit Release. Hab dann aber zu Beginn von Welt 4 pausiert und erst jetzt 2019 das Spiel wieder in die Switch gesteckt. Hab nochmal von vorne begonnen und innerhalb weniger Tage das Spiel komplett durchgesuchtet.


    Gameplay ist überragend, besonders spätere Herausforderungen. Level sind kreativ, besonders auch die Bossfights. Aber auch Animationen und Charakteristik der Figuren sind sensationell. Besonders gelungen sind die Rabbids, mein Favoriten sind Rabbid-Mario und Rabbid-Yoshi (in den Brunnen schau :ugly: )


    Den DK-DLC werde ich definitiv noch kaufen.
    Aber würde mich auch über ein weiteres Spin-off mit den Rabbids freuen. Für mich ein Highlight und deswegen gibt's 10/10

  • Blue Dragon (Xbox 360)


    Nach und nach kommen nun einige Spiele, die in inverser Reihenfolge durchgedaddelt wurden, auch die von 2018 :whistling: Bevor ich also das schwache Mighty No. 9 beendete, liefen die Credits von Blue Dragon über den Schirm.


    Es ist glaub erst mein viertes Xbox 360 Game, welches ich angefangen und beendet habe. Ich dachte mir: wozu eine Xbox haben, wenn du darauf kaum spielst.. Ein weiterer Gedanke war, dass ich mal wieder Bock auf ein RPG hatte im 'alten Stil' - da fiel mir im Grunde ziemlich schnell dieses Spiel ein.


    Blue Dragon ist leicht, verdammt leicht (für mich). Ein paar Nebenmissions-Bosse mal ausgeschlossen, denn die haben es verdammt drauf.

    hatte ich alle erledigt, aber da gibt's nochmals zwei, die mir den Stress mit aufleveln etc. nicht wert waren besiegt zu werden. Evtl. passt der seichte Schwierigkeitsgrad zur Aufmachung der kindlichen Optik (der Charaktere). Apropos Charaktere. Der junge (wie üblich) Held hat so eine nervige Stimme - abnormal. Ich bewerte nur die deutsche Synchro. Im Grunde ist es gelinde gesagt irrelevant welche emotionale Situation da gerade vorherrscht, sie passt einfach nie. Das hat mich das ganze Spiel über 'begleitet'. Dagegen ist ein anderer Charakter, vielmehr ist es eine Sie, eine Piratin, um Verwechslungen auszuschließen, richtig dufte. Hatte mich beim ersten Anblick verliebt :* Auch die Boobs von Ihr kommen nicht zu kurz (man darf das gerne zweideuten) und die Physik derer ist sehr gelungen - die Entwickler hatten da wohl sehr viel Spaß :D
    Ach ja, das Spiel..das Spiel selbst (kommt auf 3 DVD's) ist nichts besonderes. Ein ganz okayes RPG. Kann man, muss man nicht gespielt haben.


    Da für mich die Musik immer sehr sehr wichtig ist, dürfen meine fünf Cent auch diesbezüglich nicht fehlen - außer die ist einfach so langweilig, dass es verdientermaßen keiner Erwähnung bedarf. Hier sieht es jedoch anders aus. Es gab einige Stücke, die mich veranlassten den OST zu suchen und mir die gewünschten Titel anzueignen. Eins davon ist z.B. die Boss-Mukke, die - sagen wir mal- ich vom Stil her noch nie gehört habe und so untypisch für ein RPG ist. Aber hört selbst..
    Blue Dragon - Boss Mukke


    Komponist des Spiels ist übrigens Nobuo Uematsu, der Herr dürfte einigen bekannt sein.


    Da ich nun am Ende angelangt bin, um eine passende Überleitung herzustellen, fand ich hier auch das Ende bzw. die Thematik darüber, sehr interessant. Hätte ich bei diesem Spiel nicht erwartet, so wie es sich storymäßig auf mich ausgewirkt hat..

  • Terranigma (SNES)



    Terranigma.....
    Dieser endlose Klassiker.. Welche Wortwahl wäre passend, um dieses 'Meisterwerk' der SNES-Ära zu würdigen?


    Ich habe keine Ahnung..und doch versuche ich es mit einigen Zeilen das zu transferieren, warum es damals doch die besseren Spiele gab..


    Das letzte Mal, als ich es durchgespielt hatte, war bestimmt vor mind. 20 Jahren. Damals besaß ich es noch als Original in dieser, für heutige Verhältnisse, wertvollen Box samt Spieleberater. Nachdem ich es durchhatte, tauschte (hab noch 10 DM draufgelegt) ich's dann auf nem Flohmarkt bei uns gegen das ebenfalls herausragende und zum Besten gehörende RPG, Chrono Trigger. (Aber das ist eine andere Geschichte..)


    Eine kurze Anekdote wie ich Terranigma mein Eigentum nennen durfte plus nostalgischer emotionaler Gefühle damaliger Zeit:


    Damals hat man sich noch wirklich auf ein Spiel gefreut, welches man unbedingt haben wollte. Vorfreude definierte sich noch in der Tat so, wie der Name es suggeriert. Infos waren Mangelware und Internet gab's glaub (für mich) noch nicht. Ich bezog also alles aus Magazinen - in diesem Beispiel dem legendären, kostenlosen Club Nintendo Magazin, das (leider) nur alle zwei Monate erschien (viiiiiel zu selten aus meiner Sicht). Die paar Bilder, die spärlichen Infos, die man da zu dem Spiel bekam..alles war zu wenig. Und doch saugte ich es auf. Es entfaltete so eine Sogwirkung, sodass ich gefühlt (vielleicht auch nicht) jeden Tag immer und immer wieder das anschaute was mich interessierte (Ich beziehe das immer noch und nur auf Terranigma :) ) Anhand bzw. aufgrund der wenigen Bildchen, begann ich zu kompensieren und fing automatisch an mir zu jedem einzelnen Bild eine Geschichte bzw. Spielsituationen vorzustellen. Man hatte eben noch die Zeit und die Unerfahrenheit, sprich, man war nicht so 'belastet' durch die Quantität.


    Jedenfalls sprach mich das Spiel total an und ich wollte es unbedingt. So telefonierte ich von einem Magazin zum nächsten, um abzuchecken welcher Versandhändler das Spiel denn eher liefern würde. In dieser Zeit machte ich mit meiner damaligen Schulklasse einen Ausflug nach London. Nicht mal diese Distanz ließ mich auch nur einen Tag von Terranigma los. So rief ich (wahrscheinlich) jeden Tag daheim an, um zu erfahren, ob denn der Postbote endlich da war. Tag für Tag musste ich durch die Worte meiner Mam' eine Enttäuschung hinnehmen. Tage später, bereits wieder im good old Germany, war ich ein sehr glückliches Kind - Terranigma war da :* . Natürlich sofort losgelegt damit. Mein Bruder verstand und teilte wohl meine Emotionen und Freude nicht so ganz. Erinnere mich noch wie er zu den Animationen und Hüpfeinlagen von Ark (für Kenner) - sagen wir mal - keine begeisternde Worte von sich gab. War mir alles scheißegal, ich hüpfte und rann durch das Dorf und machte im Grunde nichts produktives..


    Zurück in die Gegenwart..


    Eigentlich sollte ich es jetzt dabei belassen..aber ich kann nicht anders und muss noch ein, zwei würdigende Zeilen hier verewigen (auch für die Nachkommen :D)



    Ich habe beim Spielen pure freudige Gefühle erlebt. 20 Jahre - plus minus - hinterließen Lücken, die sich sehr sehr positiv auf das jetzige Erlebnis ausgewirkt haben. So hat sich das erneute Spielen und Eintauchen in die Welt Terranigma nicht gänzlich wie ein bereits Bekanntes angefühlt.


    Die folgenden Aussage(n) werde ich so oder so ähnlich wohl noch häufig gebrauchen..
    Die SNES-Ära, dieses 2D-Zeitalter, war und ist für mich nach wie vor das Beste gewesen..
    Die Games, die zu der Zeit die Welt der unschuldigen Gamer erblickten und bereit waren geschätzt und geliebt zu werden, sind zeitlos..


    Auf das wesentliche beschränkt, kein Schnickschnack-Scheiß.. viel Herz.. Emotionen hervorrufend.. einprägend....



    Danke Enix..



    Ich liebe Dich, Terranigma...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!