Durchgezockt! (Spoilergefahr)

• Paper Mario Die Legende vom Äontentor

Was soll ich sagen…? Ich bin etwas überrascht, wie schlecht das Spiel gealtert ist. Das Kampfsystem ist zeitlos und macht heute noch Spaß, auch wenn die Kämpfe gerne etwas anspruchsvoller hätten sein dürfen.

Aber das Leveldesign… ui…

Also der Wunderwald war mit Abstand das schlechteste Level, der große Baum furchtbar.

Bad Glimmerich, oder Backtracking sein Vater, folgt kurz dahinter.

Allgemein besteht das Spiel zu 30% aus Backtracking. Das war furchtbar nervig und hat mir zumindest keinen Spaß gemacht. Die Begleiter sind auch alle relativ blass. Sie haben zwar meist ne coole Hintergrundstory, treten dann aber nie wieder wirklich in Erscheinung.

Bis auf das Kampfsystem hat mir Origami King deutlich besser gefallen.

Ich verstehe auch die ganzen 90% aufwärts Wertungen nicht für das Spiel.

Für mich ist es heutzutage ne 7/10. Früher auf dem GameCube war es ne 10/10 für mich… aber das Remake hat mir gezeigt, dass die Erinnerung anscheinend von zu viel Nostalgie geprägt ist.

• Little Inferno hatte ich damals auf der Wii gespielt. Ein spaßiges, kleines Spiel!

• Still Wakes The Deep (XSX - Gamepass)

Hab den Horror-Walkingsimulator eben schnell durchgespielt. Ist ca. 3,5h lang. Das Gameplay ist eher langweilig und man macht die ganze Zeit das Gleiche: Laufen, flüchten, verstecken, QuickTime. Das Spiel ist auch nicht mega gruselig (glaube das liegt aber an mir). 1-2 mal hab ich mich bei Jumpscare's erschrocken. Was das Spiel aber halt richtig gut macht ist die Atmosphäre und das Sounddesign, gepaart mit einer ziemlich guten Grafik. Insgesamt hab ich das Spiel wegen der Stimmung und dem für mich unverbrauchten Setting auf der Öl-Plattform sehr genossen. Hab jetz echt richtig Bock auf einen Shooter, in dieser Qualität und mit diesem Setting bekommen, denn Geballer hat dem Spiel leider gefehlt (Walking Simulator halt :P)

70/100

• UnMetal (Switch)

Was für eine Story....Ja die Geschichte ist wie beim großen Vorbild "Metal Gear Solid" der Star, aber halt auf etwas andere Art und Weise... :) Das Spiel an sich ist ein "Metal Gear Solid" in 2D und steckt voller Ideen, Wendungen und Geheimnissen.

Fazit: Schön war´s ! :thumbup:

Wertung: 7/10

Bitte beachten: Spiel wurde als "Retail" über einen spanischen Publisher (Tesuragames) veröffentlicht und gibt es hier zu Lande bei Netgames für 24,95 Euro!

"ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."

GEORGE ORWELL

• Mario Paper die Legende vom Äonentor

Habe es nun auch durchgespielt. Hatte mich ja schon kurz dazu geäußert, im Nachhinein fällt meine Meinung noch etwas kritischer aus, es ist aber ein sehr schönes Spiel - aber keinesfalls überragend.

Auf der Habenseite: Technisch sauber, toller Soundtrack, Kampfsystem zeitlos, gewisser Charme usw. Es macht größtenteils Laune!

Und im Gegensatz zu RhesusNegativ finde ich das Leveldesign (bis auf zwei Ausnahmen, s.u. und Backtracking) äußerst gelungen: Man versucht Abwechslung reinzubringen, verschiedene Rätsel, jede Welt mit eigenen Charakter - schafft bestimmt nicht jedes Spiel heutzutage, Chapeau.

Negativ: Backtracking, für mich in Sachen Charme und Humor mit zu stark angezogener Handbremse und 2-3 mal musste ich bei Rätseln nachschauen; Das ist wirklich nur kryptisches Rumraten.

Wirklich schlimm waren aber die beiden Welten die vom Standarddungeon abweichen: Falkenheim und Glimer-Liner.

Abgesehen davon dass hier bei beiden Backtracking in der Videospielgeschichte erfunden wurde: Falkenheim ist inklusive Story nur langweilig, unkreativ und dauert mindestens 10 Kämpfer zu lange.

Glimmer-Liner: Es fing schon damit an dass ich geschlagene 45 Minuten den Kochtopf gesucht habe, weil ich vorher nicht die Fußspuren angeklickt habe um den Trigger zu starten :/

Da haute sich ein Gameplaymurks nach dem anderen, da merkte man leider das Alter des Spiels…

83/100, ohne die beiden Welten wäre mehr drin gewesen, trotzdem schönes Spiel - insgesamt fand ich Origami King etwas besser, gerade was den Charme angeht

Lego The Movie Videogame 2

Lego Horizon kann kommen!

Das letzte TT-Legogame was mir fehlte und überraschend, nach den letzten von mir gespielten schwachen Lego-Games, keine Katastrophe.

Diesmal versucht man irgendwie eine Mischung zwischen Ninjago (mit den Leveln in der Hubworld integriert) und etwas Sandkasten-Bau von Legoworlds + etwas normalen Legogameplay.

Die Levels sind schön abwechslungsreich gemacht, es ist sehr farbenreich und ich empfand sogar die Soundeffekte als mit die besten im Legouniversum. Die Endgegner sind sehr cool inszeniert.

Leider ist Kampagne sehr kurz und auch der Schwierigkeitsgrad ist selbst für Lego-Verhältnisse nicht wirklich vorhanden.

Problem ist auch hier wieder das Endgame: Es gibt nur violette (anstatt goldene) Steine zu sammeln, sonst nichts.

Figuren bekommt man durch Kapseln. allerdings haben alle Charaktere keine Fähigkeiten (die craftet man) und stammen hauptsächlich wohl vom Film (kenne den nicht) - Die zu finden ist auch nicht so reizvoll wie sonst.

Deshalb ist am Ende nicht die ganz große Motivation da.

72/100

Am Anfang habe ich Lego Worlds 2 befürchtet, es war dann aber doch abwechslungsreich und nett zu spielen, aber die Hubwelt schwächelt wieder

4 Mal editiert, zuletzt von Arkstyle ()

• Persona 4 Golden (Switch) 125 Stunden:

Wahnsinnig gutes Spiel mit packender Story, da macht das Alter auch keinen Unterschied, selbst wenn man davor Persona 5 Royal gespielt haben sollte.

Horizon Zero Dawn (PS5) + Horizon: Forbidden West (PS5) zusammen 280 Stunden

Wishlist Nintendo Switch 2024:

The Legend of Zelda - Echoes of Wisdom

FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin

Ys X - Nordics

Mario & Luigi: Brotherhood

• Elden Ring DLC Shadow of the Erdtree (PS5)

Bin seit gestern morgen mit dem DLC durch und hab nach einigen Stunden dann doch noch den finalen Boss geschafft. Das DLC ist auf jeden Fall mehr als nur Zusatzcontent. Es könnte glatt als eigenständiges Spiel durchgehen, so umfangreich wie das ist. Leider waren (Open World geschuldet) auch zwei, drei eher langweilige Gebiete dabei. Und auch wegen der Open World kommt es leider nicht ganz an meine drei Favoriten dran (BB,DS3, Sekiro), aber ist sehr knapp dran, da es sonst für mich alles richtig macht.

Die negativen Schlagzeilen zum Schwierigkeitsgrad kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn ich den ein oder anderen Boss mit Asche gemacht habe, bin ich ansonsten ganz gut durchgekommen und das alles vor dem Patch. Hatte aber auch zum Schluß den Scaduwert auf +14 glaub ich und die Asche auf +6. Ansonsten habe ich nur Talismane benutzt. Bin immer noch in meinen Bekennerklamotten unterwegs ^^ Hab 95% mit Schild und Großschwert gezockt und bin auch nach anderen Versuchen immer wieder dahin zurückgekehrt.

Das Erkunden der Welt war wieder das beste für mich am ganzen Spiel/DLC. Ich liebe es wieviele Ecken es gibt wo man versteckte Wege findet und wohin die führen. Die Bosse fand ich größtenteils gut bis sehr gut. Die Musik fand ich nochmal eine Ecke stimmiger als im Hauptspiel. Einziges Manko ist die Performance auf der PS5. Die könnte besser sein.

Für mich ist das DLC eine 9,4/10. Bin nicht ganz bei 50 Std und hab nur noch zwei kleine Gebiete wo ich nochmal reingucken möchte, da ich das Gefühl habe das ich da was übersehen habe. Sollte aber auch nicht länger als eine Stunde dauern.

Bin gespannt was es als nächstes von From Software geben wird. Ich hoffe ja wieder auf was lineares (am besten Bloodborne 2 :love: ) aber es gab ja schon die News (ich glaub Vankman hatte die hier gebracht) das zukünftige Spiele an der Elden Ring Formel festhalten. Ist aber auch okay, Hauptsache sie machen weiterhin solche Meisterwerke :thumbup:

• Sensiva Wirklich guter Geschmack :thumbup: alle 3 gehören zu meinen größten Favoriten

(schätze mal ein guter letzter Post für meine Zeit hier bei Ntower)

• Hemmy dazu könnte ich wahrscheinlich einen ganzen Blog schreiben. Aber wenn ich darauf ehrlich antworten würde, würde ich gegen sehr viel Richtlinien von Ntower verstoßen :D

• HOA:

ist ein kleiner, kurzer und entspannter Platformer im Ghibli-Style.

Der Style ist definitiv das Highlight des Spieles. Ich hatte mit etwas mehr Story gerechnet, da die Thematik durch das Thema des erwachens der Natur und das Spielen der Fee hier viele Möglichkeiten gegeben hätte. Aber stattdessen ist eine Story quasi nicht vorhanden, es gibt sogar weniger als bei einem Super Mario.

Der Sound ist in Ordnung und passt gut zum Spiel aber auch nichts was hängen bleibt.

Gameplaymäsig ist es ein solider Plattformen. In jedem Gebiet erhält man eine neue Fähigkeit, die dann im folgenden eingesetzt werden soll aber richtige Highlights, Twists oder Alleinstellungsmerkmale im Gameplay fehlen. Nichts desto trotz lässt es sich gut Spielen und unterhält über die Spielzeit von ca. 3 Stunden gut. Es ist sehr entspannt, da man nicht sterben kann und auch Gegner die es zu besiegen gilt oder kämpfe gibt es keine; außer kleine Roboter, die einen aber nur etwas schupsen. Beim Thema Gameplay möchte ich aber noch eine Fluchtpassage hervorheben, leider negativ, da sich die Figur in diesem Part einfach selbst steuert. Auch Sammelgesgenstände oder andere Sidequest oder anderes optionales, wie versteckte Gebiete oder Räume sucht man vergebens, was leider den Wiederspielwert sehr sinkt. Technisch lief es einwandfrei, Ladezeiten während des spielens gibt es auch nicht, nur beim Starten der Software.

Die eine Zwischensequenzen die es zum Ende des Spieles gibt wird leider auch nur mit Standbildern erzählt und erzählt dazu genau das was man wärend des spielens schon erfahren hat.

Alles in allem klingt die Bewertung jetzt wahrscheinlich negativer als es ist. Den HOA ist okay, mehr aber leider auch nicht und ich finde es wirklich schade wie viel Potenzial hier liegen gelassen wird, dadurch gibt's von mir auch nur 6/10

• Beyond Good & Evil 20th Years Anniversary Edition (Ps5)

Dieses Spiel wollte ich schon lange nachholen, nun hab ich es endlich mit dem Remaster gemacht und ich würde echt sagen: "Ich hatte richtig Spaß!"

Die Charakter sind super sympathisch, die Story ist interessant und die Welt einfach glaubhaft. Allgemeines Gameplay ist für das Alter unerwartet gut, nur das Kampfsystem ist jetz nicht das Highlight des Games, aber immerhin ausreichend.

Das Spiel bietet genau den richtigen Content und ist nicht maßlos überladen, wie sonstige Ubisoftgames!

Finde das Spiel recht ähnlich zu Star Fox Adventure, zumindest würde ich es am ehesten damit vergleichen.

82/100

Platin Trophäe

• Tag zamm! Hier ist mal eine kleine Zusammenfassung der Switch-Spiele die ich zuletzt durchgezockt habe. :)

DUSK

Vor kurzem bin ich auf den EgoShooter DUSK aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um ein Spiel aus dem Jahr 2018, welches von David Szymanski entwickelt und von New Blood Interactive veröffentlicht wurde. Die Besonderheit an dem Spiel: DUSK ist ein Indietitel, welcher sich an den glorreichen Egoshootern der 90er Jahre orientiert, genauso aussieht und sich auch genau so spielt.

DOOM (1993), QUAKE (1996), Hexen (1995), Disruptor (1996), Alien Trilogy (1996), Duke Nukem 3D (1996), Exhumed (1996) sind alles Spiele welche ich damals auf der Playstation 1 (psx) gezockt habe. DUSK reiht sich nahtlos in diese Reihe an Spielen ein - mit der Besonderheit dass es mehr als 20 Jahre später als all die anderen Titel erschien.

David Szymanski muß die oben erwähnten Egoshooter wohl lieben, denn DUSK ist quasi eine Reminiszenz an diese Spiele. Das Geräusch wenn man getroffen wird, das typische "You need the red key" und die plumpen Bewegungen der Gegner. Es erinnert mich alles so herrlich an früher. Dabei ist DUSK aber keine simple Kopie, sondern durchaus ein eigenständiger Titel. Die Spielbarkeit (Switch 60FPS) ist hervorragend, die Grafik ist für das was es ist sehr gelungen. Soundtrack und Klangkulisse sind hervorragend. Das Spielen mit Kopfhörern ist empfehlenswert.

Es gibt drei Hauptabschnitte mit insgesamt 33 Leveln und in diesem Trailer für die Nintendo Switch sieht man gut was man für sein Geld bekommt. Wer Angst hat dass es in purem Geballer á la Serious Sam ausartet: Keine Angst, das Spiel hat durchaus ruhige Momente. Sogar Schleichpassagen wenn man möchte. Auch die Musik ballert nicht pausenlos sondern passt sich hervorragend der Situation an.

Hier auf YouTube gibt es ein Review von GameStar. Wer nun Lust bekommen hat: Im Nintendo estore kostete das Spiel zuletzt 16,66 Euro. Eine physische Version ist damals bei limited run erschienen (#118) und natürlich längst ausverkauft. Bei Netgames ist das Spiel allerdings noch für 55,- Euro zu haben. Ein absolut fairer Preis, denn bei Ebay ist man ab 90,- Euro dabei. Ich habe es mir physisch dort gekauft, in Folie belassen und mit einer Schutzhülle versehen. Gezockt habe ich es per download.

Ich vergebe:

90%

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ROGUE LEGACY

Ich bin nicht soo vertraut mit dem "Roguelike-Genre". Habe Dead Cells und Hades gespielt, fand beide schon ziemlich geil. Allerdings gingen mir die ständigen Wiederholungen, das Laufen durch zig mal gesehene Gebiete irgendwie auch ein bißchen auf den Keks.

Auf Rogue Legacy bin ich aufmerksam geworden weil ich nach raren Spielen für meine Switch-Sammlung gesucht habe. Physisch erschien das Spiel bereits vor einigen Jahren als Veröffentlichung #40 bei limited run. Irgendwie bin ich auch in YouTube Videos (z.B. auf dem Kanal von Mr. JamesGames immer wieder auf das Spiel gestossen. Ich habe es mir dann im Nintendo eshop günstig für ein paar Euro heruntergeladen und mal angetestet. Leute, ich war begeistert.

Es ist schon komisch, denn auch hier läuft man immer wieder durch die gleichen (in diesem Spiel vier) Gebiete. Man verkloppt Gegner, erhält Goldmünzen und investiert diese in neue permanente Verbesserungen. Das Spielprinzip ist simpel, macht aber einfach Spaß.

Als Spieler wählt man einen von drei "Helden" aus. Jeder hat Vor- und Nachteile. Hat man sich entschieden geht es im ersten Areal, der Burg auch schon los. Man zerdeppert Gegenstände (in manchen sind Goldmünzen) und verdrischt Monster. Auch hier bekommt man von manchen Goldmünzen. Irgendwann ist der HP-Balken erschöpft und man segnet das Zeitliche. Zeit für den Titelbildschirm.

Man wählt nun einen Nachfahren des verblichenen Helden und darf das Erben in Form der zuvor gefundenen Goldmünzen Wahlweise in bessere Ausrüstung, Fähigkeiten, oder in Verbesserung der Statuswerte investieren. Ist dies erledigt geht es von vorne los.

Die zuvor schon gespielte Burg, also das Level baut sich nun komplett neu auf, d.h. die Levelstruktur ist eine andere als zuvor. Ein Baukastenprinzip quasi. Außer: Ihr möchtet dass das zuvor gespielte Level genau so erhalten bleibt. Dann kommt der Architekt ins Spiel. Ihr beauftragt ihn den zuvor gespielten Durchgang was die Levelstruktur betrifft genau so zu erhalten. Allerdings bekommt ihr für diesen Durchgang dann nur einen Bruchteil des Goldes. Es gilt also abzuwägen: Wollt ihr Goldmünzen farmen und euren Helden verbessern, oder euch an einen der Bossgegner wagen. Für letzteres ist es natürlich sinnvoll den direkten Weg dorthin zu kennen. Ist der erste Bossgegner gefallen könnt ihr euch an den nächsten Boss in einem angrenzenden Gebiet, den Gärten, dem Verlies oder den Turm wagen.

Rogue Legacy hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. neben der hervorragenden Spielbarkeit ist es nicht zuletzt der Humor der das Spiel so besonders macht. Ich hatte vorhin schon erwähnt dass die jeweils drei auswählbaren Helden auch ihre Schwächen haben. Dies kann neben unterschiedlichen Werten durchaus auch einmal Kleinwüchsigkeit (Figur ist wirklich klein), Kurzsichtigkeit (Bildschirm teils unscharf), Farbenblindheit oder die Angst vor Hähnchen sein. Man spielt also auch mal einen schwulen Zauberer mit Riesenwuchs.

Als ich einen Helden namens "Sir Useless III" ausgewählt habe stand der Bildschirm Kopf. Ein schnelles Ende des Durchgangs war anhand des Namens ja eigentlich abzusehen...

Rogue Legacy ist pures gaming gold. Ich war so begeistert dass ich das Spiel auch unbedingt physisch haben wollte. Bei Ebay blättert man dafür aktuell rund 100,- Euro hin. Viel Geld. Bei Play Asia gibt es das Spiel noch neu und eingeschweisst. Ich habe zugegriffen und insgesamt 85,- Euro hingeblättert. Es steht nun in meiner Sammlung. Sinnlos vielleicht, aber es war es mir wert.

Rogue Legacy war ein entspanntes humorvolles Spielen. Kopf abschalten, nie groß nachdenken müssen. Einfach mal ein paar Durchläufe zwischendurch. Etwa 24 Stunden habe ich daran gespielt und einige Nachkommen verschlissen. 216 Kinder haben insgesamt daran gearbeitet den Schurken zu besiegen, welcher den König auf den Gewissen hat. Nach dem Abspann ginge es theoretisch noch mit einem new game+ weiter. Wer also Bock hat kann sich das Ganze nochmal auf einem härteren Schwierigkeitsgrad geben.

Rogue Legacy 2 erscheint nun auch bei limited run. Ich habe es bereits vorbestellt.

Wer von Euch etwas mir Roguelikes oder Roguelites anfangen kann: Greift zu, es lohnt sich!

Ich vergebe:

92%

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EVOLAND 10TH ANNIVERSARY EDITION (Teil 1 & 2)

Als ich erst vor kurzem auf Evoland aufmerksam wurde und mir einen trailer von Evoland angesehen habe wußte ich sofort dass ich das einfach spielen muß. "Sich durch die Evolution der jRPGs spielen" hörte sich einfach geil an. Mit reichlich Anspielungen auf bekannte Helden der Videospielgeschichte wie "Clink" und "Kaerith", rundenbasierten Kämpfen und viel viel Humor. Ich habe mir das Spiel günstig im Nintendo eshop heruntergeladen. Schon nach kurzer Zeit wußte ich: "Das brauchst Du auch unbedingt physisch für Deine Sammlung". Leider erschien das Spiel physisch nur bei Super Rare Games. Es ist längst ausverkauft und bei Ebay legt man teils weit über 100,- Euro auf den Tisch. Dann habe ich entdeckt dass auch noch eine "10th anniversary edition" erschienen ist. Sogar mit schöner Schatztruhe und etwas Schnickschnack dazu. Allerdings bei Ebay auch über 100,- Euro, da ebenfalls ausverkauft.

Groß war meine Freunde als ich das Spiel dann für 60,- Euro neu bei Netgames gefunden habe. Sowohl für PS4 als auch für Switch. Ich habe sofort zugegriffen.

Nun aber zu den Spielen:

EVOLAND: Beim ersten Spiel erlebt man tatsächlich die Evolution der jRPGs. Man beginnt als pixelige Figur die nur nach links und rechts laufen kann. Man öffnet dann eine Kiste und hat eine erste Fähigkeit freigeschaltet: Nach oben und unten laufen. :) So geht das dann im Prinzip immer weiter. Der Spieler bereichert die Spielewelt beim Öffnen jeder weiteren Kiste um neue Dinge: Soundeffekte, Musik, Der Sprung von 8Bit nach 16Bit, Gegner, Fallen, rundenbasiertes Kampfsystem, usw. Es gibt unzählige Anspielungen an Spiele wie Final Fantasy VII, Dragon Quest oder Zelda. Gerade ältere Semester die mit GameBoy, SNES und Playstation aufgewachsen sind werden begeistert sein.

Eine großartige Geschichte gibt es in diesem Spiel nicht. Das hat mich allerdings auch nicht gestört. Etwas schade fand ich allerdings dass ich bereits nach 3,5 Stunden durch war. Da wäre noch wesentlich mehr Potenzial drin gewesen. Die Idee ist aber einfach genial!

Ich vergebe:

82%

EVOLAND II: Zum Glück gibt es aber ja noch den Nachfolger, den ich direkt im Anschluss begonnen habe. Evoland II macht einiges anders als der Vorgänger und ist ein komplett eigenständiges und vollwertige jRPG. In etwa 18 Stunden lenkt man seine Helden durch ein spannendes Abenteuer mit zahlreichen und komplexen Dungeons. Dazu gibt es auch Sammelgegenstände und ein Mini-spiel. Wieder gibt es viele viele Anspielungen auf andere Videospiele und Helden daraus. Diesmal auch über das RPG-Genre hinaus. So gibt es z.B. Jump & Run Einlagen, Shooter Elemente, Puzzle Spiele und ein Boss wird sogar in Musikspiel-Manier erledigt. Tomb Raider, Metal Gear Solid, Super Mario, Kingdom Hearts, MegaMan, PacMan und vieles mehr findet man in Evoland II. Das wirkte auf mich immer schön abwechslungsreich und nie störend.

Die Geschichte selbst hat mir auch gut gefallen. Ohne zu viel zu verraten muß man am Ende natürlich die Welt retten und reist dabei auch immer wieder durch die Zeit. Der Clou dabei: Das Spiel wechselt dabei zwischen einem pixeligen 2D-Gewand und einem modernen 3D-Stil hin und her. Die Dungeons sind sehr abwechslungsreich und manchmal durchaus knifflig. Die Charaktere sind liebenswert und auch die Musikuntermalung ist hervorragend gelungen. Kleine Mankos sind Tippfehler in der deutschen Übersetzung und selten mal kurze Musikaussetzer wenn ein Szenenwechsel stattfindet. Verschmerzbar. Super Spiel. jRPG-Fans: Zugreifen!

Ich vergebe:

86%

KERO BLASTER

Ich würde jetzt fast mal wetten dass hier noch Niemand Kero Blaster gespielt hat. Irre ich mich?

Aufmerksam geworden bin ich darauf auch erst vor ein paar Tagen. Auf YouTube habe ich mir Videos über seltene Switch-Spiele angeschaut und war neugierig geworden. Die Bewertung in besagtem Video war gut, bei Metacritic habe ich 82% gelesen. Im Nintendo eshop kostete es zu dem Zeitpunkt nur 2,99 Euro, also was solls: Runterladen und mal kurz antesten.

Für das "kurz antesten" habe ich zwei andere Spiele die ich derzeit zocke unterbrochen und bin dann schon nicht mehr davon losgekommen. Schon krass, denn der erste Blick auf die Grafik schreckt schon deutlich ab. "Oh Gott" meinte meine Frau nur als sie gesehen hat was ich da spiele. Seht gerne mal selbst in den trailer hinein, dann wisst ihr was sie meinte.

Ja, Kero Blaster ist ein Pixelart Spiel. Ursprünglich war es mal als Actionspiel fürs Handy konzipiert worden. Entwickelt wurde es von Daisuke „Pixel“ Amaya der auch für "Cave story+" verantwortlich ist. Das Spiel erschien bereits 2014. Im Jahr 2019 erhielt es sogar eine physische Version für die Nintendo Switch. Limitiert auf 3.000 Stück mit soundtrack, Beiheft, Zertifikat, Aufkleber und Frosch-Anhänger. Auch eine PS4-Version erschien über limited run.

Worum geht es in dem Spiel. Nun, es handelt sich um einen sidescroller in dem ihr einen Frosch spielt. Ihr seid bei der Firma "Cat & Frog" angestellt, mit einer Waffe ausgerüstet und sollt Teleporter von seltsamen schwarzen Monstern befreien. Während ihr so rennt, hüpft und ballert sammelt ihr Münzen ein. Von denen kauft ihr euch weitere Waffen (die sich auch verbessern lassen) und Boni wie mehr Lebensherzen. Gut ausgerüstet muß dann der ein oder andere Boss dran glauben. Segnet ihr mal das zeitliche behaltet ihr Münzen und Ausrüstung zum Glück.

Viel mehr gibt es nicht und viel mehr braucht es auch nicht. Höchstens noch mehr Spielzeit hätte ich mir gewünscht, denn nach 7,5 Stunden war ich leider auch schon durch. Allerdings gibt es ein new game+ in dem man einen weiteren Anlauf starten kann.

Ich fands geil. So geil dass ich mich sofort nach der physischen Version umgeschaut habe. Bei Netgames ist die limited edition (switch) für nen Fuffi erhältlich, den es mir nach etwas überlegen wert war. Bei Ebay erhält man auch die PS4-Version die als #130 bei limited run erschien. Aktuell gibt es aus Deutschland nur zwei Angebote. Einmal für 40,- und einmal für 47,- Euro. Da hat man dann aber nur das Spiel - ohne irgendwelche Extras. So oder so ein Exot, der über die Jahre sicherlich noch im Wert steigen wird - und wer einfach nur zocken will lädt es sich halt günstig herunter. Z.B. auch für Windows, iOs, Android oder die PS Vita.

Kann man so einem simplen Spiel denn einfach eine Wertung über 80% geben? Ich finde ja, denn der Spielspaß steht für mich eindeutig an erster Stelle - und der Spielspaß hat eindeutig gestimmt.

Ich vergebe:

82%

GHOST 1.0

GHOST 1.0 ist ein Spiel im Metroidvania-stil, welches von Franciso Téllez de Meneses entwickelt wurde. Bekannt vom Spiel UNEPIC. Zwei nerdige Hacker haben einen mysteriösen Agenten namens "Ghost" angeworben (der Spieler), um in die Raumstation Nakamura einzudringen und dort ein großes Geheimnis der Technik zu stehlen. Mit viel Humor begleiten Euch die beiden Hacker über "codec" um Euch Anweisungen zu geben. In der Raumstation wimmelt es von feindlichen Robotern und Verteidigungswaffen.

Ihr selber verfügt über ein wachsendes Arsenal an Waffen - deren Munition sich praktischerweise von selbst wieder auflädt. Der Clou an dem Spiel: Ghost kann seine Roboter-Hülle verlassen und Besitz von anderen Robotern ergreifen.

Die Steuerung geht nach kurzer Eingewöhnung (linker Stick laufen, rechter Stick zielen) super von der Hand. Die Grafik ist auf der Switch ansprechend, die Soundkulisse sehr gut. Das Spiel läuft wunderbar flüssig und hat mich schnell in den Bann gezogen. Im Nintendo eshop ist es aktuell für 9,99 Euro verfügbar. Wer etwas mit dem Genre anfangen kann: Zugreifen!

Wer es (wie ich) zusätzlich physisch möchte greift bei PlayAsia zu. Für 35,- Euro bekommt man auf cartridge dann gleich noch UNEPIC mit dazu. Eine ausführlichere Review spare ich mir. Das können andere wesentlich Besser. Auf YouTube gibt es genug Videos dazu.

Ich vergebe:

84%

BLOSSOM TALES

Nach knapp 16 Stunden habe ich letztens Blossom Tales II beendet. Was für ein schönes Spiel!

In Blossom Tales II erzählt ein Großvater seinen beiden Enkeln eine Geschichte. Darin geht die Heldin Lily auf eine Reise um ihren Bruder vor dem Minotaurenkönig zu retten. In einer Vogelperspektive geht es durch eine wunderschöne Retro-2D Welt. Die Karte enthält viele unterschiedliche Areale, Höhlen, Mini-Dungeons und Aufgaben. Auch abseits der Hauptgeschichte kann man hier einiges entdecken.

Wer die alten 2D-Zelda Spiele mag, der macht hier nichts verkehrt. Obwohl hier vieles an die Abenteuer von Link erinnert handelt es sich durchaus um ein eigenständiges Spiel - und zwar um eines mit viel Charme.

Das Spiel gibt es ebenso wie den Vorgänger im Nintendo eshop. Auch eine physische Variante ist verfügbar.

Hierfür muß man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Mir hats richtig Spaß gemacht und ich hatte Schwierigkeiten das gamepad wieder aus der Hand zu legen.

Ich vergebe:

88%

DOOM 64

Doom 64 ist wie bekannt sein dürfte ein Ego-shooter. Er erschien im Jahre 1997 für das Nintendo 64. Inzwischen gibt es das Spiel als Neuauflage auch für die Switch, PS4, Xbox one und Windows. Zeitlich ist Doom 64 nach den Ereignissen von Doom 2 angesetzt. Der Spieler bekommt bewährte Kost und muß wieder Dämonen vernichten.

Dabei steuert man die Spielfigur durch labyrinthartige Level in denen es farbige Schlüsselkarten zu finden gilt um zuvor unzugängliche Bereiche betreten zu können. Die Level werden von unterschiedlichen Dämonen bevölkert, die es zu vernichten gilt. Gut dass dem Spieler hierfür ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung steht.

Wenn man das Spiel beginnt merkt man recht bald dass man weder springen noch nach oben oder unten schauen kann. Das ist ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Man darf nicht vergessen dass das Spiel im Kern über 25 Jahre alt ist.

Es spielt sich jedoch auch heute noch hervorragend. Die Steuerung kann frei belegt werden. Das Spiel läuft jederzeit flüssig und alles geht super von der Hand. Die Optik ist zweckmässig und sieht in meinen Augen ordentlich aus. Die Gegnermodelle hätte man vielleicht noch etwas überarbeiten können. Die Klangkulisse fand ich gut. Die Musikuntermalung ist eher düster wabernd, die Waffengeräusche fetzen.

Hervorragend fand ich die Gestaltung der Level. Besser als bei beiden Vorgängern. Ich war überrascht, denn ich habe es zum ersten Mal gespielt. Manche Level waren tatsächlich so verzwickt dass ich auch mal bei YouTube nachgeschaut habe wie es weitergeht.

Das Spiel gibt es aktuell für 4,99 Euro im Nintendo eshop. Ein Schnäppchen. Auch Teil 1 & 2 sind so günstig.

Wer es (wie ich) gerne physisch haben möchte muß für die Switch schon tiefer in die Tasche greifen:

Das Spiel erschien als #81 exklusiv bei limited run und ist längst ausverkauft. Bei Ebay werden derzeit ca. 80,- Euro verlangt.

Insgesamt 28 Level bekommt man vorgesetzt. Das ist ordentlich. Ganz am Ende wartet natürlich ein Obermotz. Dieser ist allerdings (ich habe auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden gespielt) ungleich schwieriger als der Rest des Spiels. Etwas unausgewogen würde ich sagen und ich stehe mit der Meinung nicht alleine da.

Eine Bewertung ist immer schwierig,

Ich vergebe:

86%

THE LAST FAITH

The last faith ist physisch noch nicht erschienen, per download aber bereits erhältlich. Ich habe es mir günstig im Nintendo eshop heruntergeladen. Die physische Version für die Switch ist für die Sammlung vorbestellt. Irgendwie verschiebt sich der release Termin aber immer weiter nach hinten. Zunächst für Juli geplant sind wir nun bereits bei Mitte September.

Ich vermute mal dass es daran liegt dass das Spiel noch einige Kinderkrankheiten hat: Ich spreche von regelmässigen Abstürzen alle 1-2 Stunden, Framerateeinbrüchen, und Bossen die (selten aber immerhin) mal im Boden versinken oder hängen bleiben. Es gab bereits mehrere Patches. So z.B. einer der behoben hat dass man nur 7 Heiltränke hat, obwohl man eigentlich 9 freigeschaltet hat. Auch ein Glicht mit dem man sich quasi spielend leicht unendlich Nycrux (=Seelen) erschleichen kann. ein anderer Fehler wird mir aber immer noch angezeigt: Möchte man seine Statuswerte neu verteilen wird dem Spieler ein HTML-Code angezeigt. Sollte irgendwie alles nicht passieren, wenn man ein Spiel zum Kauf anbietet. Noch etwas warten schadet also sicher nicht.

Trotz der oben beschriebenen Mängel war das Spiel für mich aber jederzeit gut spielbar. Die Abstürze nerven zwar etwas, passierten aber nie während oder direkt nach einem Bosskampf. Ich habe mir bei derlei Spielen ohnehin angewöhnt regelmässig ein "Leuchtfeuer" aufzusuchen, um den Spielstand abzusichern.

Was kann man zum Spiel selbst sagen? Ein Metroidvania welches in Richtung Blasphemous geht und von der Stimmung und der Aufmachung auch sehr an Bloodborne erinnert. Es gibt schön gestaltete Level im pixelart Stil, zahlreiche Hieb, Stich- und Schusswaffen sowie die Möglichkeit Magie einzusetzen. Die Bosse sind cool gemacht und wie Genreüblich teilweise harte Brocken. Bei einem Boss später im Spiel hätte ich beinahe hingeschmissen - obwohl ich mich 20 Level nach oben gepusht habe. Ich werde das Gefühl nicht los dass die Waffen nicht so perfekt ausbalanciert sind was den Schaden betrifft. Ich habe mich für die Peitsche entschieden, da ich Gegner gerne auf Abstand habe. Wenn ich mir YT-Videos angesehen habe scheinen andere Waffen wie Schwerter aber wesentlich effektiver zu sein. Aber ok, man kann seine Werte ja umverteilen, andere Waffen verbessern, etc. Darauf hatte ich aber keine Lust.

Die Geschichte ist natürlich typisch kryptisch gehalten. Ich habe irgendwann auch aufgegeben da alles verstehen zu wollen. Einfach die Areale durchstreifen und Bosse plätten reicht mir halt auch.

Wenn die Kinderkrankeiten ausgemerzt sind ist The last faith durchaus ein sehr geiles Spiel.

Ich vergebe:

88% (wenn die oben beschriebenen Fehler behoben wurden)

AXIOM VERGE

Manchmal sind es Spiele die man gar nicht auf dem Schirm hat, durch Zufall entdeckt und dann einen riesigen Spaß damit hat. AXIOM VERGE ist bei mir so ein Spiel. Ich bin durch eine Auktion bei Kleinanzeigen darauf aufmerksam geworden, als ich nach einem anderen Spiel suchte.

Es handelt sich hier um ein Metroidvania, welches von einer einzigen Person entwickelt wurde. Thomas Happ heißt der gute Mann und irgendwo habe ich gelesen dass er 5 Jahre daran gearbeitet hat.

Ihr steuert Trace, einen Wissenschaftler welcher nach einem Betriebsunfall in einer anderen Welt aufwacht, die es zu erkunden gilt. Nach und nach findet ihr eine große Anzahl unterschiedlicher Waffen (sehr genial) und Power-ups die euch neue Fähigkeiten gewähren und in Bereiche vordringen lässt welche ihr vorher nicht erreichen/betreten konnten. Metroidvania eben.

Die Gebiete sind abwechslungsreich und toll designt. Es gibt viel zu erkunden. Manche Powerups sind sehr gut versteckt. Die Grafik im klassischen Pixelstil gefällt mir gut, ebenso wie der hervorragende Soundtrack im Retrostil. Die Story und der Charakter haben Charm, Bosse sind abwechslungsreich und das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad moderat. Kein ewiges grinden um sich aufzuleveln. Alternative Spielmodi und Herausforderungen gibt es obendrein. Meine Spielzeit war 21 Stunden. Ich habe 89% der Karte erkundet.

Natürlich kann man aber auch noch mehr (oder eben weniger) Zeit mit diesem Spiel verbringen.

Ich mache es kurz, denn Tests gibt es genug. Axiom Verge ist eine Metroidvania Indieperle.

Fans des Genres sollten unbedingt zugreifen. Lasst Euch durch die Grafik nicht abschrecken.

Eine physische Version (auch in Kombination mit dem Nachfolger Axiom Verge 2) ist für Switch bei limited run erschienen. Es gibt aber auch eine normale Handelsversion (aktuell 35,- Euro bei Amazon).

Ich vergebe:

86%

-- Ich spiele gerade Klonoa Phantasy Reverie Series auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Evoland 1&2 sind tolle Spiele, besonders der zweite Teil!

Den ersten sah ich immer mehr als eine interessante Techdemo. Es war auch sehr kurz, so wie du es auch schon geschrieben hast.

Evoland 2 hingegen war echt super! Leider gab es bei mir immer kurz bevor man zum Endkampf gehen wollte einen Absturz. Das war damals ein bekannter Bug. Anscheinend ist er dann bei dir nicht mehr aufgetreten.

Ghost 1.0 habe ich auch gespielt. Sehr gut gemacht. Allerdings fand ich es etwas zu kurz. Man sieht im Menü ist bei den Waffen und Upgrades noch viel Platz, der dann später aber gar nicht mehr ausgefüllt wird.

Die beiden Axiom Verge Teile sind auch sehr gut, wobei mir der zweite Teil sogar noch besser gefallen hat.

PS: Hast du schon die Blaster Master Trilogie gespielt?

• Evoland 2: Nein, ich hatte keine Abstürze. Habe das Spiel aus dem eshop heruntergeladen. Meine anniversary box ist noch sealed.

Axiom Verge 2: Ja, das steht noch an. Freue mich darauf, wollte es aber nicht gleich nach dem Vorgänger spielen.

Blaster Master Trilogie: Nein, die sagt mir gar nix. Danke für den Tipp. Werd ich mir gleich mal ansehen. :thumbup:

-- Ich spiele gerade Klonoa Phantasy Reverie Series auf meiner Nintendo Switch OLED --

• Maexiko

Ist halt in jeder Hinsicht ziemlich basic, ich fand's aber gerade deshalb ganz cool. Die einzelnen Level sind nicht wirklich lang oder komplex und wenn man sie erstmal ein paar mal gespielt hat, ein paar Waffenverbesserungen besitzt und weiß worauf man achten muß, kann man Kero Blaster auch als jemand der kein notorischer Speedrunner ist mit ein bisschen Geschick in knapp 'er halben Stunde durchspielen.

Ich finde den Chiptune-Soundtrack sehr gelungen, auch wenn die Songs leider alle recht kurz sind und sich loopen. Das Spiel ist ja von dem gleichen Kerl so ziemlich im Alleingang entwickelt worden, der auch schon Cave Story geschaffen hat.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Ist halt in jeder Hinsicht ziemlich basic, ich fand's aber gerade deshalb ganz cool.

Ging mir genauso. Als Sammler finde ich es zudem auch klasse dass es eine auf 3.000 Stück limitierte physische Version gibt. Bei Netgames im Übrigen noch verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!