Durchgezockt! (Spoilergefahr)

• River City Girls

Ich habe das Spiel gerade beendet. Es war mein erster Ausflug in dieses Genre. Weil es mir Spaß gemacht hat habe ich mir direkt Streets of Rage 4 gekauft. River City Girls hat mir echt gut gefallen. ich mag den Grafkstil, die frechen Dialoge, die Sprachausgabe und den genialen soundtrack. Am Anfang hab ich mir etwas schwer getan, ging häufig zu Boden. Beim dritten Boss war ich kurz davor aufzugeben. Nach etwas aufleveln und ein paar Tipps aus dem Internet gings dann aber problemlos. Dranbleiben, es lohnt sich. Später wirds dann wesentlich leichter. V.a. wenn man die passenden Heilmittel hat. Der Endgegner war dann fast schon zu leicht. Jetzt könnte ich mit einem NG+ weitermachen, oder direkt River City Girls 2 zocken. Ich mach jetzt aber erst mal mit Super Mario Bros. Wonder weiter. :)

-- Ich spiele gerade Ruiner auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• SoR4 ist geil. Fängt den Charme vergangener Zeit perfekt ein. Beim Endboss hatte ich sogar schwitzige Finger.

TMNT Shredders Revenge ist auch genial.

Ah, das freut mich. Ich habe bei Kleinanzeigen die Version mit Artbook und Schlüsselanhänger für 21,- Euro ergattert. Obwohl ich USK-Versionen meide wie der Teufel das Weihwasser habe ich zugeschlagen. Zumal es ein Wendecover gibt. :)

Danke für den Tipp mit TMNT. Werd ich mir mal Videos dazu ansehen.

Von TMNT hab ich bislang nur die "cowabunga collection" im Regal stehen. Ungespielt.

• Xenoblade 2 - Torna the Golden Country

Mein zweiter Run durch das Spiel und es ist immer noch fantastisch.

Ich liebe die Spielewelt, den Soundtrack, das Kampfsystem, die Charaktere und die Dramatik und Emotionalität.

Beim zweiten Durchspielen empfand ich aber 2 Punkte negativer als beim ersten Mal. Immer wenn man einen neuen NPC anspricht muss dieser erstmal im Quest Menu aufgenommen werden. Das reist aus der Immersion raus und ist nach dem dritten Mal einfach nur nervig.

Der Nebenquestzwang. Beim ersten Spielen habe ich das nicht so wahrgenommen, da ich alles nebenbei gemacht habe. Steht man aber vor dem Finale und muss noch knapp 30 Quests machen, ist das nicht ganz so prickelnd.

(Auch wenn mir auch die NQ Spaß machten)

Aufgrund dieser Punkte gibt’s keine 10/10, sondern lediglich 9/10. Torna ist immer noch ein absolut fantastisches Spiel. Nun freue ich mich auf Xenoblade 2 :)

• Neon White (GamePass)

Puh. Endlich durch. Mit 15 Stunden hat es sich jetzt zum Ende hin doch etwas gezogen. Aber dafür habe ich auch alle Runs auf Platin und alle Geschenke gesammelt also wirklich 100% erledigt.

Die Speedruns haben unglaublich viel Spaß gemacht und haben sehr befriedigende Flows erzeugt.

Dazu ist die Story wirklich spannend und interessant, die Charaktere toll geschrieben und vor allem die Synchronsprecher haben mir sehr gefallen.

Da es sich zum Ende doch sehr gezogen hat und in manchen Level beim ersten Versuch nicht sofort ersichtlich war, wo es weitergeht landet es für mich bei 9/10 Punkten.

• Super Mario 3D Land (N3DS)

Hab es gestern angefangen und auch schon durchgespielt.

Finde es auch heute noch absolut toll und sehr gut spielbar auf dem N3DS.

So zu Mario,finde das Weltendesign auf dem 3DS wirklich ganz toll was da Nintendo hinbekommen hat.

Sound ist einfach typisch Mario und wie immer passend gut 👍

Gameplay finde ich sehr gut in Super Mario 3D Land.

Würde Super Mario 3D Land auch heute noch eine sehr sehr gute 9/10 als Bewertung geben.

• RhesusNegativ Ich fand das Spiel auch sehr gut und vorallem die Lernkurve. Hab auch 100% gemacht. Bei sovielen Stages hat man Anfangs gedacht Platin kann ich vergessen und dann ging es doch recht schnell. Kann dir bei allem auf jeden Fall zustimmen. Cool, dass dir die Charaktere auch so gut gefallen haben, ich hab dich eigentlich immer als jemanden eingeschätzt der mit so einem "Animekram" garnichts anfangen kann, deswegen überrascht es mich etwas :D

Für mich persönlich wirklich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ist auch in meiner Top10.

• Need for Speed Carbon

WAS ein genialer Teil der Reihe! Unfassbar, dass ich diesen Ableger zuvor noch nicht gespielt habe, außer die PC Demo als es neu erschienen ist. Ist direkt mein neues LieblingsNFS geworden und hat nach Ewigkeiten Underground 2 abgelöst. Es ist ein schöner Abschluss der Underground Story. Carbon macht mMn alles richtig, was man vorher in UG1,2 und Most Wanted falsch gemacht hat. Ich verstehe nicht, warum dieser Teil kaum beachtet wird. Der Fuhrpark ist viel besser, die Rennstrecken, die Modis. Weiß nicht was ich zu meckern hätte, außer das der legendäre BMW nur am Anfang spielbar war. Vielleicht die Musik, aber das ist halt EA gewohntes Gedudel, die haben dafür kein Händchen. Leider wurde auf diesem Niveau nicht mehr weiter gemacht, obwohl ich Undercover auch top finde.

• Ventil4tor

Carbon und Most Wanted sind für mich auf einer Stufe. Mit Underground und Hot Pursuit würde ich überhaupt nicht warm aber diese beiden Teile feiere ich. Vorallem die Filmsequenzen finde ich Top.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Rotbart93

Sehr gut finde ich noch Brennender Asphalt auf der PS1, es ist auch unter dem Namen NFS4 bekannt sowie Most Wanted 2012, es ist ähnlich strukturiert wie Burnout Paradise und diese beiden Spiele liebe ich.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Zur NFS Debatte:

Bin/war begnadeter NFS Anhänger aber ich hab nach Most wanted(das alte aus 2005 kein Teil mehr länger als 3-4 Stunden gespielt.

Einzig Shift konnte mich im Multiplayer etwas begeistern.

Bin halt mit den ersten 3 Teilen aus dem 90er aufgewachsen(3DFX, hell yeah) und kann mich mit dem hippen Zeug (Tuning und Gangster ala fast an Furious ) so rein gar nichts anfangen.

Bin da glaub einfach zu alt für 😜

Zusätzlich ist, und das ist meine persönliche Geschmacksfrage, das Open World Zeug NFS irgendwie nicht dienlich.

Ich mochte das "Strecken" System der Teile bis Porsche einfach an liebsten.

Klar, aus heutiger Sicht wirkt sowas altbacken und überholt, insbesondere wenn man die Forza Horizon Reihe oder the Crew kennt, aber ich verliere in Open World Rennspielen nach 15 min komplett die Lust.

Zudem gibt's sehr oft Fremdscham en masse (Horizon 5).

Test Drive Unlimited hat das ganze 2006 noch wirklich authentisch und top hinbekommen, illegale Straßenrennen ala " auf dem Highway ist die Hölle los" völlig ohne Augenrollen zu präsentieren.

Danach hörts leider auf.

Zum Thema Ranking:

1. NFS 4 Brennender Asphalt

2. NFS 3 Hot Pursuit

3. NFS Porsche

4. NFS Most wanted (2005)

5. NFS Hot Pursuit 2

• Visions of Mana (Ps5 Demo)

Hab mir nochmal die Demo gegönnt und gestern Abend durchgespielt.

Also ich bin schon sehr begeistert vom neuen Mana Spiel.

Mir gefällt die Grafik sehr (ist das noch Cel Shading Grafik?)

Kampfsystem finde ich auch sehr gut gemacht.

Musik finde echt sehr hübsch anzuhören.

Das einzigste was mich stört ist die überladung mit dem R1 Knopf.

Mit R1 kannst du mit ○,□ usw Zauber wirken,und mit dem Steuerkreuz gleichzeitig auch noch Items benutzen.(Nur ein ganz kleiner Kritikpunkt 🤫)

Dauert nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung von VoM

• Elden Ring

26 Stunden…

26 Stunden habe ich versucht das Elden Beast zu legen.

Ich kam dort an und hatte alle vorherigen Bosse mit dem mehr oder weniger üblichen Aufwand gelegt. Zum Ende hin immer zügiger. Nur um beim Eldenbeast festzustellen das ich kurz bevor es tot war, schlichtweg keine Manatränke mehr hatte. Als Zauberer.

Radagon hatte ich first try gelegt.

Dachte ich. Jetzt habe ich ihn noch hunderte Male wieder besiegen müssen. Wenn ich müde wurde und die Konzentration nach lies, hat er mich sogar gekriegt.

In den 26 Stunden habe ich auch viel gelevelt. An Farmingspots. Alternativen Dungeons. Alle noch offenen Rechnungen meines Pfades beglichen. Mehrere Tränen benutzt um mich umzuskillen. Um nochmal 2-3 Level mehr rauszuholen für die 4 Eigenschaften mit denen ich in den Endkampf ging.

Das ging so weit dass ich am Ende wirklich nur noch meinen Zauberstab halten konnte, nichts anderes mehr. umklammert mit beiden Händen.

Und doch immer wieder gescheitert. Mal mehr, mal weniger knapp. Auch mal mit nem Eldenbeast ohne Rot auf der Energieleiste. Es wollte nicht fallen.

In müder Wut habe ich sogar die großen Seelen gefressen. Ein lächerlicher Ertrag.

Und dann 26 Stunden und ca genauso viele Level UPs später, nachdem ich nach dem Freitag- auch noch meinen ganzen Samstagabend diesem Vieh gewidmet habe, erfolglos, ohne sichtbaren Fortschritt trotz der Level, ich hätte nur manchmal rechnerisch genügend Restressourcen gehabt, habe ich beschlossen es zu einem Ende zu bringen.

Ich habe mir zum ersten Mal ein Playstation + Abo geholt, Hilfe angefordert, so wie Miyazaki es selbst tut. Es erschien ein Held mit riesigem Steinhammer. Die Waffe fand ich auf meinem Weg auch cool. Wir gehen zu zweit in den Kampf. Es liegt, First try, ich weiß gar nicht ob der/die mich gebraucht hätte. Danach eine nahezu ausdruckslose kurze Cutscene, Credits, Spiel vorbei.

Was für ein unbefriedigendes Gefühl. Ich kann mich spontan nicht daran erinnern wann ich zuletzt ein Spiel nicht durchgespielt habe, auf das ich mich eingelassen habe.

Aber vielleicht war das auch ein Punkt. Vielleicht konnte ich mich nicht ganz darauf einlassen. Meine Zeitfenster sind eigentlich zu klein für ein solches Spiel. Für 3 Wochen habe ich im Sommer aber meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen können und meine Zähne darin verbissen.

Und dann hatte ich irgendwann genug. Nach ca 70 Stunden war die Luft raus. Ich fand’s etwas langweilig, mir fehlte die Motivation. Sie strandete dann beim Feuerriesen. Ich lies es gut sein und fuhr in den Urlaub.

Dort habe ich mich dann doch das ein oder andere Mal mit dem Feuerriesen beschäftigt, Internetrecherche, wie machen’s die anderen.

Letztendlich bin ich dann doch wieder bei meiner Art gelandet. Wieder eingelegt, Feuerriesen gelegt. Motivation und Hunger wieder da. Bis zur ca 110 Stunde. Dann war wieder die Luft raus. Ich wollte es einfach nur beenden. Denn liegenlassen konnte ich es auch nicht mehr. Gefangen im Zwielicht.

Dieses Phänomen das zu einem bestimmten Zeitpunkt die Luft raus ist, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Es scheint auch am Spiel selbst zu liegen.

Als ich in den 26 Stunden durch die noch offenen Dungeons farmte, habe ich in der kompletten Zeit, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich recycelte Dungeons, Architektur und Gegner gesehen.

Für meinen Geschmack ist das Spiel umfangreicher als es sein sollte.

Die offene Kompaktheit eines Dark Souls 1 sagt mir wesentlich mehr zu. Auch wenn ich finde das die Openworldformel ihren Auswahleffekt erfüllt.

Hinzu kommt eine Geschichte die seit Demon Souls die gleiche ist.

Der Punkt ist in Ordnung. Es macht ja einfach auch Sau Bock.

So manche Session bei nem Tee zu starten und auf Entdeckungsreise zu gehen, war besonders schön und immersiv.

Aber dieses Spielgefühl bricht irgendwann ob der Größe ein.

Von meinem Magier war ich etwas enttäuscht, ich habe mir eher einen Propheten vorgestellt, als eine Magic Missle in 20 Variationen. Aber gut, umskillen in der Hinsicht wollte ich dann auch nicht. Ich hatte mir vorgenommen zum ersten Mal in einem RPG einen Magier zu spielen.

Was mache ich jetzt also mit diesem Spielergebnis frage ich mich. Hole die Disc aus der Konsolen, packe das Spiel weg, gehe mit dem Hund raus.

Dann ist es klar. Die Aufgabe ist nicht erledigt. Kein Entkommen aus dem Zwielicht. Ich Reise zurück an diesen Ort um selbst Derjenige zu sein, der jemandem Hilft das Eldenbeast zu legen.

Und meine Güte, hat das Spiel da nochmal Bock gemacht. Bisher ist es noch nicht geglückt, halbierte Manaflaws sind das alte Problem des Ressourcenmangels. Aber in anderen Areas auszuhelfen und zu sehen wo die meisten Leute hängen bleiben.

Auch z.B. bei diesem Zwischendurch General in der Winterfeste mit 2 Geisterbodys, da hatte ich damals zum ersten Mal ne Träne benutzt.

Es macht so viel Bock. Eine letzte Aufgabe ist gefunden.

Und so wandelt Kasper der Zauberer, Mage with a task, in den Zwischenlanden, seine Aufgabe zu begleichen. Vielleicht unterstützt er euch im Gefecht.

8.9/10

Persönliches Highlight: Das Wiedersehen mit Sif.

• Dead or school

Hack & slash

physisch: (Japan, multilingual) 28,20 €uro bei PlayAsia

Download: im Nintendo eshop aktuell 5,99 €uro

Letzte Nacht habe ich Dead or school beendet - und es hat mir gut gefallen.

Tokio wurde von Zombies überrannt und die Menschheit gezwungen sich in den Untergrund zurück zu ziehen. Hisako hat aber beschlossen nach oben an die Oberfläche zu wollen. Warum? Na, um in die Schule zu gehen. :D

Also nix wie rein in die Schuluniform und durch zahlreiche abwechslungsreich gestaltete 2,5D-Areale geschnetzelt.

Shinjuku, Asakusa, usw. Es geht von Haltestelle zu Haltestelle.

Geschnetzelt wird mit drei unterschiedlichen Waffen. Eine Nah- und zwei Fernkampfwaffen. Diese können mannigfaltig verbessert und umgebaut werden. Unterwegs befreit man (optional) Geiseln und kann sich auch auf die Suche nach Sammelgegenständen machen. Hisako selbst gewinnt Erfahrungspunkte. Mit jedem level-up können Charaktereigenschaften verbessert werden.

Die Kämpfe laufen schön flott ab, später im Spiel wird es anhand der Gegnermassen auch mal etwas unübersichtlich. Obwohl teils haushohe Gegner bekämpft werden ruckelt es aber (für mein Empfinden) selten mal etwas auf der betagten Switch. Mir ist das Spiel allerdings ein paar Mal abgestürzt ("Die Anwendung wird beendet, es ist ein Fehler aufgetreten"). Dies allerdings nie an signifikanten Stellen, sondern immer Charaktermenü. Es ging also kein Inhalt verloren.

Der Soundtrack passt, Die Animecharaktere gefallen, die Areale sind ordentlich und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade und wer alle versteckten Gegenstände und Personen finden möchte muß durchaus mal Geschick an den Tag legen oder mal etwas knobeln. Die story selbst ist nicht so platt wie ich anfangs dachte. Es gibt durchaus auch Wendungen in der Geschichte und außer Mutanten kommt noch eine weitere Gattung hinzu.

Entwickelt wurde das Spiel von Studio Nanafushi. Deren Motto lautet: "We love Indiegames" und haben auch erst drei Spiele entwickelt. Dead or school ist das Erstlingswerk und dafür wirklich gut. Ist ein bißchen wie ein ungeschliffener Rohdiamant. Mit mehr Budget und einem größeren Entwicklerteam wäre sicher noch mehr drin gewesen.

Also: Kein AAA-Titel aber ein schönes Indiespiel, das durchaus zu unterhalten weiß und auch eine ordentliche Länge hat. Wie lang kann ich leider nicht sagen, denn mir wird bei der Spielzeit "111:26" angezeigt. Das kann nicht so wirklich stimmen.

Ich habe mir die physische Version für die Sammlung bestellt (ist unterwegs) und es mir für 5,99 Euro heruntergeladen. Für diesen Preis kann man nix verkehrt machen wenn man mit diesem Genre etwas anfangen kann. Hier noch ein Trailer:

Dead or school - launch trailer (YouTube)

Meine Wertung: 78% :thumbup:

• Maexiko Auch wenn man grundsätzlich sagt Spiele sind als Magier einfacher, so kann es doch häufiger vorkommen, dass manche Bosse als Magier unspielbar sind, zum Beispiel das Eldenbiest. Man merkt einfach, dass die Spiele viel mehr auf Nahkampf gebalanced sind und ich würde wirklich davon abraten irgendeines der Fromsoftwarespiele im ersten Durchgang als reinen Magier zu spielen (außer vielleicht Demon's Souls oder Dark Souls 1 als Pyromant), wenn dann halt Crossbuild mit Moonlight-Katana oder so. Das ist zumindest meine Wahrnehmung, nach insgesamt über 1000 Stunden Fromsoftware. Aber gut man kann ja auch umskillen.

Weiß was du meinst.

Ich habe bei Radagon + Eldenbiest im ersten Durchgang auch ne Aschenbeschwörung benutzt (darauf verzichte ich ja normalerweise) und ich war dann so unzufrieden mit meinem Sieg trotz einiger Versuche, dass ich das Spiel direkt von vorne angefangen habe und nochmal dahin gespielt habe und es dann 1 vs 1 gemacht habe.

Für so Spiele wie Elden Ring braucht man Urlaub, das sehe ich auch so, sonst kann man sich einfach nicht wirklich drauf einlassen. Gebe dir auch recht, dass ich im Kern die kompakte Fromsoftwareformel lieber habe.

• Rotbart93 : Rein mathematisch hätte es irgendwann gehen müssen. Und ich hatte die Ausweichmanöver raus, bis auf den Sternenzauber. Da fand ich kein Mittel. Vom Build her wollte ich auch meinen eigenen Weg gehen.

Aber so viele Versuche, mit so unterschiedlichem , letzten Endes immer zu geringem Ertrag…

Und mit dem Magier war es wirklich sehr unterschiedlich. Besonders zu Beginn. Entweder sehr cheesy oder ohne Asche kaum zu machen.

Und nach den ganzen Patches haben die echt ne geringe Outputkadenz und ziehen wenig Aggro.

2 Mal editiert, zuletzt von Maexiko ()

• Ich mochte das "Strecken" System der Teile bis Porsche einfach an liebsten.

Klar, aus heutiger Sicht wirkt sowas altbacken und überholt

Ich finde das nicht altbackend. NFS 1-5 sind zeitlose Klassiker und Rennspiele wie sie besser nicht sein könnten. Alles weitere, wie das Tuning (duch den Erfolg von The Fast & the Furious eingeführt) oder eine frei erkundbare Welt, sind in meinen Augen bloß Extras/Kosmetikartikel. Da ich selber ein großer Fan der NFS Anfänge bin, würde ich aufpolierte Versionen (Remaster wie Tomb Raider und Turok) begrüßen.

• Oxenfree II - Lost Signals (Switch):

Soldides Game. Die Mystery-Stimmung wird mal wieder, genau wie beim Vorgänger, sehr gut auf den Punkt gebracht. Dazu gute Charaktere und eine Top Sounduntermalung.

Das Gameplay ist wieder eher seicht gehalten, aber das Game lebt eher von seiner Story und Atmosphäre.

Letztendlich ist es eine Fortsetzung, zu derman schlicht "more of the same" sagen könnte, was bei dem sehr guten Vorgänger, nicht die schlechtestes Idee ist.

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!