Angepinnt Durchgezockt! (Spoilergefahr)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Masters1984 nein, es kommt aber bald ein anderes bloodstained, das hat moderne Grafik und ist 2d
    • Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

(Nintendo Switch)

Vorweg sei gesagt: Das Spiel hat keine Kämpfe oder besondere Herausforderungen. Es geht vielmehr darum, die gebotene Welt zu erkunden. Obwohl ich nicht unbedingt so ein Spieler bin, habe ich doch des Häufigeren einfach mal angehalten und mir die Welt angeschaut. Die Welt ist für so einen Budget-Titel doch sehr schön geworden und gerade das Design der Tierwelt ist toll gelungen.

Es geht letztlich darum die Dunkelheit zu entfernen und die Vergangenheit des Landes aufzudecken. Hierfür hangelt man sich in einer Questreihe vorwärts. Meistens geht es dann darum, irgendwas Bestimmtes zu besorgen.

Optional kann man noch einen oder mehrere Bauernhöfe (beinahe jedes Gebiet hat einen eigenen Bauernhof) bewirten (ein bisschen Samen säen, Bäume pflanzen, Tiere pflegen). Man kann hierfür auch Mitarbeiter anheuern, die geernteten Produkte liegen nach einiger Zeit in einer Kiste. Es gilt Lichtgeister zu sammeln, Sachen zu craften oder entlegene Verstecke ausfindig zu machen.

Es ist eben ein sehr gemütliches Spiel, was an keiner Stelle stresst. Den Abspann kann man relativ schnell sehen, insbesondere wenn man alle optionalen Quests und das Erkunden auslässt. Nach dem Durchspielen landet man wieder direkt im Spiel, es ändert sich ein wenig was und es gibt auch neue Quests, so dass man auch hiernach noch weiterspielen kann.

Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Ausflug in Yonder unternehmen. :D
      And the Gen 1 circlejerk continues ...
      #notmypokemon
    • Shantae: Risky's Revenge Director's Cut (WiiU)
      Nach Pirate's Curse war dies mein zweites Shantae-Spiel. Das Spiel ist ein grundsolider Plattformer, dabei auch deutlich linearer als Pirate's Curse, und überzeugt neben allem, was zwar nicht herausragend ist, aber eben auch keinen Anlass zur Kritik bietet, durch den Charme, der bei Grafik und Charakteren anfängt und bei dem Soundtrack noch nicht aufhört.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros (3DS)
      Irgendwie hatte ich Lust auf was mit Mario und Papier... Color Splash fiel dann aber raus, weil ich in der Woche länger unterwegs war und über Sticker Star reden alle immer so schlecht :ugly: Ich werde mir dazu sicherlich noch eine Meinung bilden, aber zunächst ist meine Wahl auf Paper Jam Bros gefallen. Am Anfang wirkte das Prinzip des dritten Charakters etwas fremd, da ich trotz größerem Abstand zu Dream Team Bros trotzdem direkt voll drin war, als ich mit Mario und Luigi losgelegt habe. Die Gewöhnugn setzte dann aber ziemlich schnell ein und die abweichende Spielweise von Paper Mario bereichert das Gameplay immens. Gefühlte hatte das Spiel weniger Längen als Dream Team Bros und vielleicht auch noch bessere Charaktere, aber da mir beide Spiele sehr gut gefallen haben, will ich hier keins von beiden als besser bezeichnen.

Uncharted: Golden Abyss (Vita)
      Das Spiel war teilweise eine "krampfhafte" Techdemo (nutze alle Vitafunktionen, egal wie wenig sie dem Gameplay bringen), ansonsten aber ein typisches Uncharted. Die Rätsel waren nicht leichter als in anderen Teilen, aber vielleicht ein bisschen weniger nervig an manchen Stellen. Ich würde ja auch einen zweiten Teil spielen, aber da das Spiel nur ein Sechstel der Verkäufe der anderen Teile hat (wobei ich da für Teil 1 bis 3 die Einzelverkäufe und die Verkäufe der Remastered Collection zusammengezählt habe) und die Vita vermutlich keine Exklusivtitel mehr von Sony bekommt, brauche ich damit nicht zu rechnen.

God of War (Vita)
      Neben den vielen JRPGs waren die Remakes von - für mich noch neuen/unbekannten - Spielen der PS2/PS3 ein Grund für den Kauf der Vita. Da auch zufällig gerade God of War einen neuen Teil spendiert bekommen hat, habe ich mir mal den Anfang der Serie angeschaut. Das Kampfsystem ist schön direkt und hat für mich eine gute Balance zwischen Eingängigkeit und Komplexität. Wären die Geschicklichkeitspassagen nicht, die für mich einfach nicht ins Spiel passten und unrund wirkten, hätte ich sicherlich noch mehr Spaß gehabt, aber auch so hab ich mich durchgehend gut unterhalten gefühlt.

Tearaway (Vita)
      Tearaway Unfoded stand vor den Überlegungen zum Vitakauf schon auf meinem Zettel, aber irgendwie hab ich es selbst für 15€ nicht kaufen wollen. Vielleicht war das falsch, weil das Spiel echt schön ist und auf seine Art viel Spaß macht (man beachte die Diskrepanz zwischen diesem Spiel und den Spielen, die ich davor bzw. danach gespielt habe :link_confused: ), aber vielleicht auch richtig, weil jede andere Plattform als die Vita ein Frevel wäre. Das Spiel selber ist eigentlich gar nicht so gut mit einem sehr schmalen Gameplay, aber trotzdem hat man seinen Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

God of War II (Vita)
      "Falls du GoW I und II spielen willst, kauf dir die Collection für die PS3!" - hab ich irgendwo gelesen, konnte ich nicht umsetzen (keine PS3), aber auch nach GoW I nicht nachvollziehen. Bei Teil 2 ist die Performance leider phasenweise echt nicht mehr toll, aber davon ab bleibt man bei Bewährtem.

Atelier Rorona Plus (Vita)
      Mein erstes Atelierspiel und ich zog los mit der Idee, erstmal mit der Arlandtrilogie anzufangen und dann mir die beiden neueren Serien später anzuschauen. Von dem Plan biu ich insofern ab, als dass ich das nicht mehr in naher Zukunft verfolgen will. Das Spiel ist an einigen Stellen echt so was wie "Arbeit" und macht vermutlich mehr Spaß, wenn man es schon mal durchgespielt hat. Zumindest mir ging es ab der Mitte des Spiels regelmäßig so, dass ich mir dachte "Oh, hätte ich das früher gewusst", nachdem ich durch Zufall etwas herausgefunden hatte. Leider sind die Tutorials in ihrer Häufigkeit nervig, gleichzeitig aber in ihrer Nützlichkeit eher eingeschränkt. Ich hoffe inständig, dass ich von meinem hart erkämpften Wissen in weiteren Atelier-Spielen profitieren kann.... vorher muss ich dieses Spiel hier aber nocht verdauern

Kirby Star Allies (Switch)
      Am Anfang war Star Allies ein Flashback an Zeiten, als wir zu dritt die beiden Kirbyspiele auf der Wii gespielt haben: Der Bildschirm war chronisch voll und bei Bosskämpfe hatte man immer das Gefühl, dass die anderen es schon rausreissen, während man selber eher wenig macht.
      Am Ende war das Spiel dann überraschend schnell vorbei :fu:
      Dazwischen jedoch war das Spiel sehr typisch Kirby mit einer passenden Mischung aus alten und neuen Mechaniken. Meinetwegen könnten ruhig öfter Kirbyspiele rauskommen :D

Aktueller Stand der nTower Game Challenge 2018, kurz vor Halbzeit: 32/50.
    • Nobunaga's Ambition: Taishi (PC)

Anfangs war ich eher wenig begeistert vom Spiel, da so viele Features aus früheren Teilen gestrichen wurden, aber nachdem ich mich jetzt für mehr als 70 Stunden mit dem Spiel beschäftigt habe bin ich doch sehr angetan vom Spiel.
      Klar Taishi beitet kein so rundes Gesamtpacket, wie Sphere of Influence oder Tendou, eben weil diese Spiele noch einiges mehr an zusätzlichen Features und Szenarios bieten, aber Taishi punktet dafür mit einigen der wohl besten Grundmechaniken, die je in einem NA Spiel waren. Vor allem das Diplomatiesystem ist so gut wie noch nie zuvor und es wurden auch so einige Balancingprobleme früherer Teile behoben.
      Insgesamt also ein durchaus gutes Strategiespiel, wenn auch nicht ganz so gut wie SoI und Tendou, aber auf jeden Fall freue ich mich jetzt sehr auf das erste große Addon.

Bloodstained: Curse of the Moon (Switch)

Als Fan von klassischem Castlevania konnte ich mir dieses Spiel natürlich nicht entgehen lassen und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr schöne 8-Bit Pixeloptik, gut designte Level, ein klasse Soundtrack, imposante aussehende Bosse und ein enormer Wiederspielwert. Einfach von Anfang bis Ende ein fantastisches Spiel.

Rance I: The Quest for Hikari (PC)

Ich bin schon seit Jahren ein Fan von Sengoku Rance, aber irgendwie habe ich mich nie näher mit dem Rests des Rance-Franchises beschäftigt. Nun höchste Zeit das nachzuholen und den Rest dieses sehr alten Franchises mal auszuprobieren.

Beim ersten Rance handelt es sich noch um einen Hybriden aus Adventure und RPG. Man redet also viel mit NPCs, sieht sich allerlei Sachen an und sammelt massig Gegenstände, um sie dann irgendwann zu benutzen,u um im Spiel voran zu kommen. Das Item sammeln hat mich auch ziemlich genervt, weil es halt dieses typische finde ein Item und jetzt klapper mal alles ab bis du iregndetwas, oder irgendjemanden findest, wo du das Item benutzen kannst. Alles sehr langwierig und über alle maßen kryptisch und ohne Lösungsweg aus dem Internet wäre ich wohl nie auf die Lösung mancher der Rätsel gekommen. Der RPG Anteil ist auch sehr einfach gehalten. Man steuert in den rundenbasierten Kämpfen nur eine Figur und eigentlich ist bei den Kämpfen auch nur das Level entscheident. Nun zumindestens hat das Spiel viele lustige Dialoge.

War jetzt ehrlich gesagt nicht so begeistert von Rance I. Das Spiel ist halt wirklich schlecht gealtert und zudem mag ich auch einfach keine Adventure Spiele.

Rance II: The Rebellious Maidens (PC)

Rance II hat viel weniger Adventure Elemente als noch sein Vorgänger und setzt stattdessen lieber einen größeren Fokus auf sein RPG Elemente. Endlich hat man mehrere Gruppenmitglieder und man verbringt mehr Zeit damit Dungeons zu erkunden. Zudem hat das Spiel mehr Story als sein Vorgänger und entwickelt seine Charaktere deutlich mehr als sein Vorgänger und zudem ist das Spiel genau so lustig, wie sein Vorgänger. Trotz dieser Verbesserung handelt es sich aber spielerisch leider um nicht mehr als einen sehr simplistischen Dungeoncrawler.

Insgesamt kein schlechtes Spiel, da es ja auch erfrischend kurz ist und daher nie wirklich langwierig wirkt, aber was Dungeoncrawler angeht gibt es zu dieser Zeit (1990) schon deutlich besseres.

Rance III: The Fall of Leazas (PC)

Das erste Rance Spiel, welches ich als gut bezeichne würde. An sich ist das Spiel immer noch ein recht simpler Dungeoncrawler, so wie der zweite Teil, aber es hat auch einige Änderungen, die das Gesamterlebnis deutlich aufwerten. Zum einen wurde das Kampfsystem überarbeitet. Zuvor hatte man noch ein sehr standartmäßiges rundenbasiertes Kampfsystem, aber nun finden Kämpfe tatsächlich auf einem Raster statt und man muss auf Dinge wie die Position einzelner Charaktere auf dem Schlachtfeld, sowie die verschiedenen Reichweiten unterschiedlicher Attacken achten. Am wichtigsten ist aber, dass das Spiel schon kurz und knackig ist. Dadurch passiert im Spiel immer etwas und das Spiel fühlt sich so gut wie nie unnötig gestreckt.
      Zudem ist das Spiel noch mal um einiges lustiger als seine Vorgänger und hat eine deutlich interessantere Story. Hier wird die Welt von Rance und ihre Lore zum ersten mal wirklich ausgearbeitet. Außerdem gibt es auch endlich mal eine große Zahl an unterhaltsamen Antagonisten, die nicht unterhaltsame und unterschiedliche Persönlichkeiten haben, sondern auch eine deutliche Präsenz im Spiel haben.
      Probleme hat das Spiel durchaus auch, denn man kann nur die Hauptfigur Rance direkt im Kampf steuern, das Spiel ist recht einfach und das Dungeon Design ist mir etwas zu simpel, aber trotzdem fand ich das Spiel ziemlich unterhaltsam. Ist jetzt kein überragendes Spiel, aber als simpler Dungeoncrawler für zwischendurch absolut zu gebrauchen.

Rance 5D: The Lonely Girl (PC)

Oh mann....also dieses Spiel ist auf jeden Fall eines der eigenartigsten und zugleich faszinierenden Spiele, die ich je gespielt habe. Womit ich im übrigen nicht sagen möchte, dass das Spiel gut sei. Nein Rance 5D ist wirklich furchtbar schlecht, aber irgendwie konnte ich trotzdem nicht anders als es durchzuspielen und würde sogar Anderen empfehlen es selbst zu spielen, einfach weil es ein so einzigartiges Erlebnis ist.

Das Spiel kann man grob in zwei Teile teilen. Einen Adventure-Teil indem man Orte erkundet, mit NPCs redet und Rätsel löst, um in der recht unterhaltsamen Story voran zu kommen.
      Im anderen Teil spielt man mit einer virtuellen Pachinkomaschiene, um zu bestimmen was einem beim Erkunden der Dungeons erwartet. Das können Story-Events sein, Zufallskämpfe, Schätze, oder einfach nur ulkige Ereignisse. Im Endeffekt ist aber alles Zufall. Auch die Kämpfe sind vollkommen zufällig und laufen komplett automatisch ab. Vom Spiel wird ein Würfel geworfen und das Ergebnis bestimmt welche Fähigkeiten Charaktere einsetzen. Es ist ein wirklich dummes System, das dafür sorgt das man gelangweilt viel zu lange dauernden Kämpfen zuschaut und immer mal wieder Kämpfe verliert für die man eigentlich zu stark ist, weil der Würfel gegen einen war. Generell sind die Zufallselemente im Spiel einfach nur nervig und frustrieren nur, besonders in Verbindung mit dem Zeitlimit, unter dem man jedes der fünf Kapitel des Spiels absolvieren muss.

Nun zumindestens ist die Story gut. Rettet jetzt auch nicht das miese Gameplay, aber immerhin ist das Spiel damit nur schlecht und keine Totalkatastrophe.

Rance VI: The Collapse of Zeth

Rance VI ist ein Spiel auf das mich sehr gefreut hatte, weil ich schon im Vorfeld im Lob von Rance-Veteranen über das Spiel gehört hatte. Für manche ist es ja sogar immer noch das beste Rance Spiel.
      Es sags schon mal gleich, dem würde ich nicht zustimmen, da fand ich Sengoku Rance doch noch deutlich besser, aber egal kommen wir mal zudem, was ich am Spiel mochte und was mir eher missfallen hat.

Vom Gameplay her ist Rance VI ein Dungeoncrawler, soll heißen man verbringt viel Zeit mit dem Erkunden von Dungeons und das ganz klassisch aus der Ego-Perspektive. Vom Prinzip funktioniert das auch ganz gut, aber leider ist das Dungeon Design mir zu simpel geraten. Ich vermisse hier die verwinkelten Gänge und komplizierten Layouts die Dungeoncrawler so ausmachen. Zudem geizt das Spiel viel zu sehr mit Fallen, denn es werden einem in den Dungeons kaum Hinternisse gegenübergestellt.
      Allerdings zeigt sich das Spiel von einer deutlich besseren Seite, wenn es um seine Mechaniken geht. Das Kampfsystem ist simpel, aber es funktioniert gut und auch das Encounterdesign ist teilweise ziemlich clever, was zu spaßigen Kämpfen führt. Was mir besonders gefallen hat ist das SP-System. Im Spiel hat jeder Charakter einen SP Wert, der mit jedem Kampf, an dem er teilnimmt, sinkt und sobald der SP Wert auf 0 gesunken ist kann dieser Charakter für nicht mehr Kämpfen (er erholt sich aber wieder sobald man den Dungeon verlässt). In Kombination damit, dass alle Charaktere sehr unterschiedliche Fähigkeiten bieten, muss man wirklich darauf achten wie man seine Gruppe zusammenstellt und seine Charaktere nutzt. Ziemlich cool das Ganze.
      Ein großes Problem habe ich aber noch mit dem Gameplay und zwar ist das Spiel einfach zu lang, als das das Gameplay bis zu Ende seinen Charme behält.

Glücklicherweise ist Story gut genug, um dieses Problem zu mindern. Ich muss die Entwickler hier auch wirklich loben, denn die Story ist echt fantastisch und der eindeutige Höhepunkt des Spiels. Klasse Worldbuilding, gut entwickelte Charaktere, eine Vielzahl an unterschiedlichen und unterhaltsamen Antagonisten und eine erstaunlich nuancierte Handlung über Diskriminierung und Revolution.

Insgesamt ein guter Dungeoncrawler, der sich hauptsächlich wegen seiner tollen Story aus der Masse hervorhebt, aber trotzdem würde ich ihn nicht zu den besten Vertretern seines Genres zählen, da das Dungeon Design dafür doch zu schwach ist.
      Týr er einhendr áss
      ok ulfs leifar
      ok hofa hilmir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cú Chulainn ()

• One Piece Pirate Warriors 3 Switch:

Schade, wurde zum Ende richtig langweilig und ich konnte mich nicht durchdringen das letzte Kapitel zu spielen, da sie sowieso nicht Canon war und ich das Kapitel schon auf der PS4 Version vor 2 Jahren gespielt habe, war das kein Beinbruch.

Das Spiel ist im großen und ganzen mir einfach zu Monoton, ich hoffe Zelda und Fire Emblem sind besser (was ich auch gelesen habe)
      Switch Freundescode: 7765-5494-0986
    • Gerstern habe ich den meiner Meinung nach sehr guten DLC zu Last Of Us beendet.
      Left Behind erzählt die Geschichte von jemanden, der zurückbleibt.
      Spoiler anzeigen
      In dieser Story erfährt man auch, dass Ellie auf Frauen steht und beide sowohl Ellie als auch ihre Freundin Riley gebissen werden. Ellie entdeckt deutlich später, dass sie immun ist, aber das Schicksal von Riley bleibt ungeklärt, vermutlich ist sie letztenendes mutiert.

Naughty Dog versteht es ergreifende Geschichten zu erzählen. Während ich bei Rise Of The Tomb Raider nach kurzer Zeit bereits keine Lust mehr hatte (ja ich finde den Vorgänger, also den ersten Reboot deutlich besser) musste ich bei den Naughty Dog Spielen Last Of Us und Uncharted einfach am Ball bleiben, eine gute Story ist in solchen Spielen sehr wichtig, dafür punktet Lara im Gameplay, dennoch bleibt die Story in Tomb Raider auf der Strecke und genau um die geht es ja auch. Man könnte ja auch gutes Gameplay und eine gute Story vereinen.
    • Etrian Odyssey Untold 2: The Fafnir Knight (3DS)
      The Millennium Girl war vor rund 2 Jahren mein erstes EO-Spiel und obwohl ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht mehr so viel dazu hätte sagen können, war es scheinbar im Unterbewusstsein noch vorhanden, denn in The Fafnir Knight war ich direkt drin. Die Story war ok, aber selbst wenn sie schlecht gewesen wäre, hätten die grandiosen Charaktere es herausgerissen. Spielerisch ist es dem ersten Teil sehr ähnlich, ein paar kreative neue Elemente in Dungeons und bei Bossen wirken aber belebend.

Oddworld: New'n'Tasty (WiiU)
      "Boah, das muuuuust du spielen, das war damals auf der Playstation voooooll cooooooooll."
      (meine Freundin, 2014 beim Release)
      Bis jetzt hab ich mich davor gedrückt, aber als ich ein wenig nach Vitaspielen geguckt habe und über die HD-Remakes der Serie gestolpert bin, hab ich New'n'Tasty mal wirklich auf die Agenda gesetzt. Ich kann schon verstehen, dass man das Spiel mögen kann und ich glaube, dass es auch heute ein gutes Spiel ist und vor 20 Jahren noch viel mehr ein richtig gutes Spiel war, aber so ganz gepackt hats mich nicht. Ich finde Abe einfach sehr klobig und behäbig und wenn er rennt und springt, dann will ich eine vernünftige Steuerung dabei, auch wenn das Spiel kein Jump'n'Run ist.
      Die Präsentation war dafür wirklich gut, dort hat sich jemand Mühe gegeben mit der Überarbeitung, die technisch gut gelungen ist ohne den Charme des Spiels zu verlieren.

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS)
      Wenn man ein schlechter Mensch ist und etwas schlechtes über dieses Spiel sagen will, dann kann man eigentlich nur den prinzipbedingt geringen Wiederspielwert und die Überladung mit Minispielen nennen. Letzteres kann man gut ignorieren (das tue ich seit ein paar Teilen schon...) und Ersteres würde ich fast drauf ankommen lassen, weil das Spiel schon echt gut erzählt ist.
      Was mich persönlich ein wenig irritiert hat war, dass man viele Orte mehrfach besuchen kann, ohne die Story voranzubringen, aber trotzdem noch massig neue Rätsel findet. Nach dem Abspann war ich bei kaum mehr als 100 und habe danach noch einige echt suchen müssen.

The Legend of the Mystical Ninja (3DS)
      Im Herzen ist das Spiel ein Plattformer, der kaum Fehler verzeiht, aber drumherum gibt es so viele Minispiele zu entdecken, dass mir inzwischen klar ist, was ich damals faszinierend fand, denn vor 20 Jahren war das eben neu.
      Von der damaligen Faszination ist wenig geblieben und die Spielmechaniken sind auch kein Highlight, aber für zwischendurch war es ganz ok.

Gargoyle's Quest (3DS)
      simply mod, etwa 9 Jahre alt, hatte Gargoyle's Quest im Laden entdeckt. Damals vorrangiges Kriterium: Der Karton sah ansprechend aus. Irgendwer hat es meiner Mutter aber ausgeredet, weil man für das Spiel schon gut Englisch können muss. Damals war Englisch in der Grundschule noch kein großes Thema und zähneknirschend hab ich Abstand genommen. Heute weiß ich, dass das durchaus sinnvoll war, denn Dialoge gibt es schon einige.
      Das Spiel selber ist eine interessante MIschung aus Plattformer und RPG, wobei letzteres eigentlich durchgehend zu kurz kommt. Für mich gibt es da Parallelen zu den Mario & Luigi RPGs, denn die Kämpfe funktionieren eben nicht wie in klassischen RPGs. Im Gegensatz zu :mldance: gibt es hier aber keine Erfahrungspunkte, Level oder Loot. Firebrand, der Charakter, wird an bestimmten Stellen in der Story stärker und der einzige Loot kann nur gegen Extraleben eingetauscht werden.

Donkey Kong Land (3DS)
      DKL kam für mich zu spät raus, um es auf dem GB zu spielen, da ich schon komplett auf das SNES umgestiegen war und dem N64 entgegenfieberte (wer meine Meinung zum vermeintlichen Ende des 3DS kennt, kann sich das kaum vorstellen :ugly: ).
      Das Spiel selber ist interessanter "Port" (auch wenn das Leveldesign nur an DKC angelehnt ist, dieses aber nicht einfach kopiert) ohne technische Schwächen, nur leider recht kurz. Das Leveldesign entspricht weitestgehend DKC, allerdings gibt es auch ein paar ganz neue Elemente. Insgesamt ist es erstaunlich, was man grafisch noch aus dem GB hat herausholen können.

Aktueller Stand der nTower Game Challenge 2018: 38/50
    • Thimbleweed Park

Wirklich ein großartiges Adventure. Wer Point and Click mag und Ron Gilbert liebt, sollte sich das Spiel gönnen. Das Ende ist verrückt und genial.

Yokus Island Express

Ein verrückter Mix aus Flipper und Platformer. Das funktioniert großartig. Eines der besten Games diesen Jahres. Musik und Design unterstreichen das witzige Gameplay.
      And the Gen 1 circlejerk continues ...
      #notmypokemon
    • Breath of Fire IV

Fabelhafter Soundtrack und 2D Sprites in Perfektion. Leider wurde das "Meister System" aus dem dritten Teil nicht entfernt, sondern noch erweitert und des Weiteren wurden noch mehr nervige Minispiele reinprogrammiert. In wen sich Nina verliebt hat konnte ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Diesen Teil kann man getrost überspringen. Die beiden Super Nintendo Teile sind immer noch die besten Kapitel der Reihe.

6/10
    • Doom
      auf der Switch soeben durchgespielt, hab insgesamt sehr lange gebraucht aber den Endboss beim ersten Mal erledigt.
      Hat viel Spaß gemacht, super Spiel. Jeder der auf Action und Ballerei steht sollte das mal testen.
      Gespielt wurden die ersten 50% aufm TV und der Rest des Spiels aufm Handheld, muss sagen Doom aufm Handheld funktioniert eingewandfrei.
      Würde eine 90/100 geben

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Shulk meets 9S ()

• Parasite Eve

Wird als cineastische Spiel angepriesen und kann dem nur zustimmen. Schönes Zwischensequenzen und coole Atmosphäre plus spaßiges Gameplay, welches einiges an Zeit benötigten könnte, um es zu verstehen.

Warum die Wertung nicht höher ausgefallen ist, sind folgende Negativ Punkte: Charakter läuft viel zu langsam (man ist gezwungen die Kreis Taste ständig gedrückt zu halten, keine Einstellung um Menü möglich), Geschichte teilweise zäh, merkwürdige Design Entscheidungen, die zum Tod und somit zur Wiederholung der vorigen Passage führen (Jet und Dach z.B., oder auch das Ende mit den Verzweigungen), Punkt genaues antippen von Schaltern oder anderen Dingen, damit eine Aktion ausgelöst wird.

7/10
    • Neu

Werfe hier auch mal paar Games rein, die ich letztens so genossen hab:

The Order 1886

Industrielles London geht bei mir immer. Dazu auch noch Vampire und Werwölfe? Zugegeben, The Order ist kurz - und lässt auch viel Potenzial liegen. Man hätte mit viel mehr Düsterem und Schrecken arbeiten können. Auch das Kampfsystem ist eher Mittel zum Zweck, wobei manche Kämpfe - leider durch Benutzen von Quick-Time-Events - recht cool inszeniert wurden. Die Story ist interessant, nur leider noch nicht zu Ende geschrieben. Dennoch weiß ich nicht so recht, ob ich überhaupt einen zweiten Teil davon haben will. 7.8

Uncharted: The Lost Legacy

Golden Abyss auf der Vita fand ich miserabel, aber weil mir ein Kumpel ein paar seiner Spiele geliehen hat, wurde TLL eben probiert (und nebenbei quasi mein erstes Uncharted). Ich bekam was ich erwartet hab: absolut solide Durchschnittsware, die imo zu unrecht gehyped wird.

Sicher, das Spiel bietet geile Verfolgungsjagden, toll inszenierte Action Szenen und und hübsche Grafik an toll designten Schauplätzen. Doch das Gameplay find ich hier echt viel zu langweilig als dass ich ein Spiel dieser Art als tolles Spiel bezeichnen würde. Rumlaufen, klettern, tausend Kugeln schlucken (zumindest mal ne 2-Mann bzw. Frau Armee). Immerhin wurde aber ein guter Mix aus Ballern & Entdecken geschaffen, sodass es für mich okay ist. 7.8 Pkt

Rise of the Tomb Raider

Das erste Reboot fand ich toll. RoTR ist nicht viel anders. Man hat ne ganz schicke, wenn auch nicht spannende, Welt kreiert, paar Uncharted mäßige Actioneinlagen am Start, dazu eine diesmal etwas nervige Protagonistin, die wieder gewissenslos ohne Hinterfragen Menschen schreddert. Unglaubwürdig, zumal die gute Lara in diversen Rückblenden ihr Trauma aufgrund des Todes ihres Vaters offenbart. Sowas dann bitte direkt weglassen, wenn man nicht fähig genug ist, einen Charakter ordentlich zu schreiben. SotTR wird bestimmt nix ändern. Und allgemein wird ingame deutlich, welches Franchise in diesem Segment das größere Budget hat. (look above)

Die ganze Thematik um die Unsterblichkeit und verschwundene Stadt sind aber echt cool. Auch wenn man hier leider nicht wirklich gut auf die Ethik eingegangen ist. Gameplay ist ähnlich wie bei Uncharted: TLL, die Story aber immerhin deutlich besser. Solides Spiel. 7.9 Pkt

Doom (2016)

Ich liebe Bethesda. Seit Morrowind und Oblivion, und seit Wolfenstein auch ihre Shooter. Doom spielt sich mechanisch recht ähnlich zu Wolfenstein, weshalb man leicht rein findet.

Alles was man sonst zu übertrieben fände, passt in Doom einfach perfekt rein. Blutgeschmiere überall, Gemeinschaftsabhängen von der Decke, Blutseen, Gebeine und Gedärme an der Wand verteilt. Geil. Dazu intelligent designte Levels, geile Waffen mit nicen Mods und geil designten Damönen. Mars und Hölle sehen auch absolut fantastisch aus, vlt ein bisschen eintönig manchmal (liegt natürlich an der quasi Nichtverwendung kalter Farbtöne). Für Eternal dann noch bisschen mehr Story und abwechslungsreichere Gegnertypen und boom. 8 Pkt

Horizon: Zero Dawn

Wo fängt man hier an? HZD hat eine wunderschöne Welt, gerade nachts im Wald sieht es wirklich zauberhaft aus. Es gibt zwar nicht allzu viel darin zu tun, aber egal. Dieses Game vermischt mit Steinzeit und Robotern zwei Dinge, bei denen man sich denkt "wtf soll das werden" aber all das wird im Verlaufe der Story wunderbar aufgelöst und gerechtfertigt.

Auch wenns im Threadtitel steht, Spoilerwarnung für nen kurzen Spoiler: sich an solch ein Topic heranzutrauen ist stark; gerade wenn dabei die Welt mal wirklich ausgelöscht wird und nicht in letzter Sekunde gerettet wird. Es macht auf bewundernswerte Weise die Gefährlichkeit von immer weiterem Fortschritt und vor allem Gier deutlich. Wieso seine Kräfte in Dinge stecken, die zerstören statt zu erschaffen? Auch hat man Verzweiflung der Menschen und Überlebenswille bzw Wille der Erhaltung des Lebens stark umgesetzt. Dazu eine coole, charakterstarke Protagonistin.

Bin gespannt was wir von den niederländischen Entwicklern in Zukunft noch sehen werden. Schwächen wie ein untransparenter Lebensbalken (170/380 ist etwas undeutlich) werden da nebensächlich. 8.3 Pkt

Tearaway Unfolded

Nach Gravity Rush die zweite Vita Perle und nachdem ich ersteres überragend fand, musste ich auch das hier spielen (auf PS4 btw). Ich fand Little Big Planet schon toll von Media Molecule und auch Tearaway ist nice. Überall steckt so viel Liebe und Kreativität drin, enorm kreativ designte Level mit gewissem Anspruch, immer wieder kleine nette optionale Aufgaben, die man da machen kann, um diverse Collectibles zu bekommen etc. Dazu coole Kulissen in Papieroptik, viel Customizables und schicker Humor. Es ist schwer, diese Spielerfahrung zu beschreiben, aber sie ist wundervoll.

Was es für mich enorm getrübt hat, waren aber diverse Bugs, die mich teils zum Restart von Levels gezwungen haben. Auch ist es schwer, auf dem Mini Touchpad des Controllers gescheit zu zeichnen. Der Controller wird aber echt gut eingebunden. Alles in einem ein absolut empfehlenswerte, innovative Videospielerfahrung, die jeder machen sollte und einen dazu ermutigt, seine eigenen Geschichten in der unseren Welt zu schreiben. Und das hat mich nichtmal 5€ gekostet. 8 Pkt

Sommer ist echt geil. Hab hier noch Prey, Fallout 4 und Witcher 3 GotY bereit, denen ich mich nun zuwende. Bis dann!

Smooth Seas don't make good sailors.
    • Neu

Gerade auch Horizon Zero Dawn durchgespielt, kann meinem Vorredner nur zustimmen mit seiner Bewertung/Analyse, trotzdem ist es für mich Aufgrund typischer Rollenspielprobleme nicht "das Überspiel"
      Die Story und die Welt Punkten bei mir, das Gameplay ist für mich eher etwas besser Durchschnitt, bei mir kam vom Gameplay her lange nicht soviel Spaß wie z.B. bei Breath of the Wild auf, deshalb meine Wertung 84/100
      :triforce: :mushroom: :triforce: :mushroom: :triforce: :mushroom:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()