Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • Turnip Boy Commits Tax Evasion (XSX)

    Bei abgedrehten Spielen bin ich ja grundsätzlich interessiert und beim kleinen Rübenjungen hat sich das auch halbwegs gelohnt. Das Spiel ist nicht sonderlich lang, aber da das Spiel mehr vom Humor lebt und das Spielsystem eher flach ist, ist das hier sogar positiv zu bewerten.

    Gekauft hätte ich es nicht, unterhalten hat es mich trotzdem.


    Halo: Spartan Assault (XSX)

    Ich wüsste nicht, wann ich schonmal überhaupt einen Twin Stick Shooter gespielt habe. Fortified Zone und irgendein Spiel zu den Alienfilmen auf dem Gameboy fallen mir ein, die vom Prinzip her in eine ähnliche Richtung gingen, aber natürlich nicht Twin Stick, sondern nur Single Dpad waren.

    Hat schon Spaß gemacht, aber irgendwie war das Storytelling absolut nicht packend und die Schwierigkeit der Level war so schwankend, dass ich nur selten das Gefühl hatte, im richtigen Umfang gefordert zu werden.


    Halo 4 (XSX)

    Ich habs schon zuvor geschrieben: Halo hat eine sehr prägnante DNA, der man auch in Teil 4 weiter treu bleibt. Ich weiß nicht, wie mich das Spiel angesprochen hätte, wenn ich es zum Release gespielt hätte und die vorherigen Teile alle Jahre zuvor gespielt hätte, aber so im Fluß der Halospiele geht das schon gut ab. Man ist direkt drin und fühlt sich zu Hause.

    Man könnte negativ anmerken, dass die Story auch irgendwie nur Halo ist und die Gegner dieselben und die Waffen keinen Deut anders sind und sowieso und überhaupt. Mach ich aber nicht, ich hatte ja meinen Spaß.

  • Paper Mario: The Origami King (Switch)


    Habs nach einer 3 wöchigen Pause nun beendet. Das Spiel überrascht sehr mit typischem Nintendoscharm und auch mit einigen Innovationen. Die Rätsel waren auch eigentlich immer spaßig, waren jetz aber auch nie besonders gut oder schlecht. Das Kampfsytem hat gutes Potenzial und ist eigentlich sogar recht gut, wurde aber mMn in manchen Punkten nicht gut umgesetzt. Es fehlt einfach an Variation bei den Angriffsmöglichkeiten, zudem ist die Funktion namens "Anfeuerung" der absolute Müll und total overpowerd, damit hebelt das Kampfsytem sich quasi selbst aus, vorallem weil man es in manchen Situationen sogar nutzen muss. Der Sammelkram in dem Spiel ist absolut unwichtig und nicht ansatzweise motivierend, weil es einfach alles nur Sammelzeug ist, welches zum sammeln da ist. Das einzige was dich weiter bringt ist eine geringe Menge an auffindbaren Herzcontainern, der Rest total sinnlos und unwichtig. Trotzdem, das Spiel hat was und wirkt auch irgendwie frisch, wenn man die Kämpfe mehr optimieren, balancen und umfangreicher machen würde, könnte es auch ein 90er Game für mich sein.



    78/100

  • The Legend of Zelda Skyward Sword HD (8,5/10)


    Endlich habe ich das fehlende Zelda beendet. Ich weiß noch genau, dass ich damals die Wii-Version beim 4ten Tempel abgebrochen habe.

    Jetzt kann ich endlich sagen: Ich habe Skyward Sword zum ersten Mal beendet.


    Die Bewertungen fällt mir nicht wirklich einfach. Ich spielte im Handheld und die Steuerung war deutlich besser als damals. Aber dennoch habe ich besonders die Schwertkämpfe gehasst - wohl einige auch spaßig waren. Deswegen auch furchtbar, dass man so oft gegen Girahim kämpfen musste. Der letzte Bossfight war dann für mich in der ersten Phase ok und danach einfach nur nervig. Ich hasse jedes Monster, dass Elektrowaffen hat.


    Aber was war eigentlich gut?


    Die Dungeons haben mir sehr zugesagt, besonders Dungeon 4-6 überzeugten mich. Auch gefiel mir, der Einsatz der Items. Alle wurden immer mal wieder gebraucht. Das Spiel strotzt vor Inovation und coolen, abwechslungsreichen Ideen.


    Das Spiel entwickelte einfach einen Bann auf mich. Trotz der Mängel machte es einfach mega Laune. Musik überzeugte ebenfalls.

  • Mario & Luigi Dream Team Bros


    Besser spät als nie. Hole gerade einige DS/3DS Titel nach und obwohl ich die Mario & Luigi Reihe immer sehr mochte hab ich diesen Teil damals nicht direkt geholt - hatte wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt keine Zeit dafür.

    Nun hab ich es also gespielt und es ist sooooooooooo gut :*


    Typisch der anderen Mario & Luigi Teile tolles Gameplay, coole Musik und eine witzige Story/Charaktere.

    Einzig die Brüder und Traum Moves kamen mir teils doch sehr schwer vor... kann mich nicht erinnern in den früheren Teilen solche Probleme gehabt zu haben die richtig gut hinzubekommen.

    Generell war der Schwierigkeitsgrad bei einigen Bossen doch etwas hoch aber selten zuuu schlimm.


    Hatte viel Spaß mit dem Spiel und werde dann demnächst auch Paper Jam nachholen (soll ja nicht ganz so gut sein wie die Teile davor aber mal schauen).

    Leider ist das dann auch das letzte Spiel von Alphadream ;( ich hoffe das Nintendo die Reihe trotzdem weiter fortführt und sie einen würdigen Nachfolger dafür finden.

    Ssssssswitch

  • stand jetzt bin ich zwar nicht ganz durch aber ich bin beim finale von metal gear rising angekommen und wird das spiel seinen ruf den es dieses jahr bekam gerecht? Aufjeden fall ja zu 100% ich hab mich bei keinen endboss so gefordert und geladen gefühlt wie bei diesen spiel grade die musik untermalung mit it has to be this way wirkt so belphnend für die reise die ich mit raiden so bisher erlebt habe und sobald der endboss geschichte ist geht das spiel definitv in die liste der besten spiele die ich jemals spielen durfte

  • LA Noire- the VR Case Files:

    Alle Fälle gelöst.


    Eine gute Umsetzung von LA Noire ins VR.

    Hat sogar ganz gut funktioniert, ab und zu hat die Steuerung/ oder das Tracking aber mal ein kleines bisschen rum gespackt.

    Bisschen schade fand ich, dass das Gameplay in einigen Missionen ein wenig "zerstückelt" wirkte.

    Gerade bei der letzten Mission hatte ich echt das Gefühl, dass da einfach ein bisschen was fehlt.


    Super Mario Party:

    Nachdem das bei einer kleinen Multiplayer Session den Weg in meine Switch gefunden hat, nutzte ich diese Gelegenheit, und habe danach alles mal ausprobiert, bzw alle Juwelen geholt. (Hätte tatsächlich gedacht, dass nach den fünf Juwelen noch irgendein kleines Extra, also sowas wie eine finale Bowser Stage oder ähnliches kommt)


    War okay. Man kann dazu auch als Solo Player seinen Spaß damit haben... aber ein Multiplayer-Abend fetzt natürlich sehr viel mehr.


    Die Modi:

    Bisschen nervig fand ich den Rafting Modus, und auch den Rhythmus Modus. Irgendwie wiederholten hier sich die Minigames zu schnell, so dass es schnell ein wenig repetitiv wirkte.


    Die Teamspielbretter fand ich hingegen vom Gameplay-Konzept her sehr cool.


    Die normalen Bretter waren sehr klein, hat aber den Vorteil, dass eine Partie auch schneller durch ist. Das verringert die Chance, dass mitten in der Multiplayer-Partie die Luft raus ist, was bei den 20 Runden-Spielen früherer Ableger durchaus mal vorgekommen ist.


    Den abschließenden Minispiel-Modus fand ich ebenfalls gelungen, und vereinzelt sogar ziemlich fordernd. Coole Idee fand ich hier, dass man diese Spiele nicht zwingend gewinnen muss, sondern z.B. eine gewisse Punkteanzahl erreichen muss, keine Fehler machen darf, usw. Das hat die Rangehensweise bei einzelnen Minigames doch verändert.


    Alles in allem finde ich das Game in Ordnung und weniger schlecht, als gerne mal behauptet wird.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • RECORD OF LODOSS WAR: DEEDLIT IN WONDER LABYRINTH (Switch)


    Wer hier wünscht sich nicht eine Neuauflage von "Symphony of the Night", aber Konami wird diesen Wünschen und Hoffnungen wohl nicht nachkommen und seine "Klassiker Marken" weiter ungenutzt ruhen lassen. Nintendo macht es ja auch so - ich will ein neues F-Zero, ich will ein neues Exitebike, ..... - meistens will man ja immer das, was man nicht hat. Jedenfalls springt im Fall "Symphony of the Night" ein Indie Studio in die Bresche und liefert mit "Deedlit in Wonder Labyrinth" eine Alternative zum großen Vorbild. Spielablauf typisch Metroidvania: Man sucht, kämpft, erforscht die Karte und findet Doppelsprung, tauchen, schweben, usw ... Dazu gibt es noch einen spielerischen Kniff mit zwei Elementgeister Feuer und Wasser. Wird man mit einem Element angegriffen und man wechselt auf dieses, dann erleidet man keinen Schaden (Ikaruga lässt grüßen!). So weit so gut, nun zum direkten Vergleich gegen das große Vorbild: Musik ist gut, aber natürlich ohne Chance gegen "SotN". Leveldesign ist leider zu eintönig und die 6 Welten unterscheiden sich gefühlt nur durch die Farbgebung. Technik und Steuerung passen.

    Fazit: Technisch und spielerisch gutes Indie Metroidvania mit leider nur durchschnittlichen Levels und Räumen, denen es etwas an Wiedererkennungswert fehlt.


    Wertung: 7,5/10


    PS: Großer Dank an "Red Art Games" in Frankreich, die dieses Spiel auf Modul veröffentlicht haben und damit diesem Titel hoffentlich etwas Aufmerksamkeit gebracht haben :thumbup:


    P1130762


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Kirby und das vergessene Land


    Ich bin absolut zufrieden. Dieses Spiel ist genau das Kirby Spiel, das ich mir auf der Switch gewünscht habe und versöhnt mich nach dem eher mittelmäßigen Star Allies wieder mit den Kirby-Machern. Leider ist es auch schon wieder vorbei und das warten auf ein neues Kirby beginnt.


    Xenoblade Chronicles Definitive Edition und Future Connected


    Da bald der dritte Teil kommt, habe ich auch mein pausiertes Spiel wieder aufgenommen und es endlich zu Ende gebracht. Auch in dieser Version ist es weiterhin ein grandioses Spiel (auch wenn mir nach wie vor Teil 2 besser gefällt). Der zusätzliche Content hat mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte sinnig weitergeführt. es kommt natürlich nicht an Torna ran, aber Torna war auch ein Ausnahme DLC.


    The Turing Test


    Kein überragendes Spiel aber doch eins mit dem man Spaß haben kann. Die Story hat mir ganz gut gefallen. Das Puzzlegameplay hat mich gut bei Laune gehalten. Ein gutes Spiel, das man sich am besten im Sale kaufen kann.


    Zwischenzeitlich habe ich dann noch A Boy and his Blob gespielt und jetzt ist erst mal Mario Strikers dran


    otakon


    Ich mochte Dream Team Bros sehr. Eines meiner liebsten 3DS Spiele. Paper Jam Bros kam da leider nicht mehr heran. Ich würde mir auch eine Fortsetzung der Reihe wünschen. Leider musste Alphadream dann leider für Nintendos Fehlentscheidungen bezahlen. Für mich war es ok, dass das Superstar Saga Remaster auf den 3DS geportet wurde. Im Nachhinein betrachtet war es aber ein Fehler. Es wäre auf der Switch besser aufgebhoben gewesen. Bowsers Inside Story hat dann Alphadream wahrscheinlich den Rest gegeben. Auf der Switch wären Remaster der Mario & Luigi Spiele wesentlich besser aufgehoben gewesen. Ein ähnliches Phänomen haben wir mit dem sträflich ignorierten Metroid Samus Returns. Metroid Dread hat dann gezeigt wie erfolgreich die Reihe sein kein. Deshalb weiterhin darauf hoffen, dass Nintendo einen neuen Teil auf die switch Bringt. Auch hier könnte sich zeigen, dass eine andere Plattform den Erfolg bringt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Kirby und das vergessene Land


    Ich bin absolut zufrieden. Dieses Spiel ist genau das Kirby Spiel, das ich mir auf der Switch gewünscht habe und versöhnt mich nach dem eher mittelmäßigen Star Allies wieder mit den Kirby-Machern. Leider ist es auch schon wieder vorbei und das warten auf ein neues Kirby beginnt.

    Ich habe seit dem Gameboy kein Kirby mehr gespielt gehabt und fande Kirby und das vergessene Land absolut genial! Es lohnt sich auch noch den "Endcontent" zu machen, falls du es bisher nur durchgespielt hast. Absolut motivierendes und spaßiges Spiel. Ich würde sagen, es ist unter den Top5 meiner Switch Games.

  • Story of Seasons: Pioneers of Olive Town


    Über die ganzen Tage habe ich immer wieder SoS gespielt und heute erschien plötzlich der Abspann vor meinen Augen. Ich hatte damit (noch) gar nicht gerechnet. Aber somit habe ich wohl die Story abgeschlossen.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das Spiel fortführe.

    Ich hab so viel Spaß damit und es gibt noch einige Dinge, die ich unbedingt erledigen möchte (Heirat, usw.) <3

  • Bioshock Infinite


    Als letzter der drei Teile vervollständigt dieser die preiswerte Complete Edition.

    Teil 1 hat mir schon gut gefallen, dieser hatte das starke Setting eingeführt.

    Teil 2 war vom Gameplay her runder und führte auch ins kühle Nass.


    Teil 3 Teil erfrischt das Setting nochmals und hat ein noch flüssigeres Gameplay.

    Dabei läuft das Spiel vom Handling her nie so rund wie ein generischer Shooter.

    Dafür ist der Adventure Anteil deutlich ausgeprägt.


    Diesmal ist die Welt auch belebter und die hochwertige Synchronisation wird genutzt um den Haupt- und Nebencharakteren endlich mehr Leben einzuhauchen.


    Der weibliche Part ist dabei durchaus modern erzählt und ist im Spiel überhaupt nicht nervig. Da man sie nie beschützen muss, sondern sie im Gegenteil sinnvoll hilft, Muni, Medikits sammelt, Schlösser knackt und in den Dialogen ihre Frau steht.


    Die Story hat gute Teilaspekte. Insbesondere der historische Kontext gefällt mir.

    Zum Ende hin wird es mir etwas zu gezwungen abgedreht, aber war schon ok.


    Interessant fand ich auch welche Spiele von diesem in der Folge beeinflusst wurden.

    Far Cry 5 hat meines Erachtens wesentliche Aspekte übernommen.


    Ich freue mich die Gelegenheit genutzt zu habe diese tolle Spielreihe nachzuholen.

    Dazu noch auf so einer coolen Konsole wie der Nintendo Switch OLED.

    Gerne habe ich zwischendurch auch mal den Handheldmodus genutzt.


    Tolle Spiele zu einem Toppreis.


    Persönliches Highlight: Der Name des Hauptcharakters - Booker DeWitt


    8/10

  • Rabbids 3D (3DS):


    Auf der Rückreise per Bahn durchgezockt.


    Ist in Ordnung.

    Das Movement funktioniert gut, an den Levels jedoch hat man sich schnell sattgesehen, da diese fast alle gleich aussehen.

    Es gibt vier verschiedene historische Themenwelten, was aber im Großen und Ganzen nur andere Hintergründe und anders aussehende Blöcke bedeutet.

    Dazu gibt es pro Welt recht viele, z.T. lange Level, was das "schnelle Sattsehen" natürlich fördert.


    Hier hätte man einfach viel mehr draus machen können, das Thema historische Zeitreise bietet da eine Menge Potential.


    Die Level an sich sind auch eher einfach gehalten, was den Aufbau und den Gimmicks betrifft.

    Letztendlich muss ich das Ding tatsächlich als einen ziemlich generischen Plattformer bezeichnen, auch wenn er ziemlich gut funktioniert.


    Ach ja, ich fand es auch merkwürdig, dass nach dem letzten Level einfach die Credits anrollten und es keine wirkliche Endsequenz gab????


    Dieses Game braucht man nicht wirklich zu spielen. ;)

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Teenage Mutant Ninja Turtels: Shredder's Revenge (Switch)


    Gestern geladen und direkt zweimal im 2-Player durchgespielt. Zuerst haben wir es im Storys Modus (was eine Art vereinfachter Modus ist, da man für jedes Level 3 Leben bekommt und man Zwischenspeicher nach jedem Level bekommt) gespielt um uns ans das Spiel zu gewöhnen und die Pattern zu lernen, anfangs hatten wir etwas Probleme, da man hier schon ein bisschen breiteres Movearsenal wie bei Turtels IV hat, welches auch genutzt werden muss, außerdem wird mehr darauf gesetzt das man ausweicht. Ca. ab Level 5 sind wir rein gekommen und hatten dann super viel Spaß. Direkt im Anschluss dann noch mal den klassischen Arcade-Modus gespielt (3 Leben / kein Speichern), sind aber zu unserer Überraschung auch echt easy durchgekommen. Cool finde ich neben der super hübschen Pixeloptik, die Vielfalt der Gegner und dass jeder eine andere Taktik erfordert bzw. dass es für jeden eine passenden Move gibt, schnell hat man gelernt, was man gegen wen benutzt und wann es Sinn macht die Spezialattacke zu zünden. Hat echt Spaß gemacht, demnächst wollen wir noch den Arcade-Hardmode spielen um den ganzen Spaß zu steigern, da uns das Ganze dann doch schnell etwas zu einfach wurde.


    80/100

  • Resident Evil 0 (PC)


    Da mich meine zwei "Grossprojekte" Horizon Forbidden West & Dying Light 2 mit ihrer riesigen Open-World richtig erschlagen bzw. langweilen, habe ich mich endlich dazu entschlossen, Resident Evil 4 VR für die Oculus Quest 2 zu kaufen. Und wiederrum dadurch habe ich mir vorgenommen und richtig Lust bekommen, die komplette Hauptreihe von Resident Evil wieder durchzuspielen. Das bringt mich zu Resident Evil 0.


    Damals auf dem Gamecube gespielt. Und auch leider wieder in dieser Session gemerkt --> Es ist der schwächste Teil der Reihe. Sowohl von den Locations, als auch von den Figuren und den Inventarmanagement <-- Oh Gott, das war das nervigste, an dem ganzen Spiel. Steuerung war auch nicht ganz optimal. Zwar nicht die Panzersteuerung von damals, trotzdem sehr nervig für genaues zielen. Naja, nächster Halt --> Resident Evil Remake auf dem PC.


    7/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!