Alles anzeigenAstro Bot (PS5)
Da ist sie, die Platin Trophäe.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Hype und die hohen Wertungen > 90 nicht ganz nachvollziehen kann.
Das Spiel ist unglaublich liebevoll und kreativ designt, überall sprudelt es nur so vor Details.
Grafisch ist es dazu eine echte Augenweide und die Level bieten sehr viel Abwechslung vom Setting und den Fähigkeiten.
Großes Lob auch an die Bosskämpfe, die sehr sehr gut vom Design und den Kämpfen sind.
Aber: es ist die Definition von anspruchslos. Und ich finde Kirby ist teilweise anspruchsvoller als Astro Bot. Das Spiel entwickelt sich in seiner Schwierigkeit kaum weiter, die Bosse sind alle lächerlich einfach und selbst das Finale habe ich beim ersten Versuch ohne Probleme geschafft.
Die Verstecke der Bots und Puzzleteile waren meist extrem einfach zu finden, selten musste ich ein Level 2x spielen.
Hierbei ist auch eine Sache besonders aufgefallen. Sobald ich die Details und Überraschungen des Level kannte, haben sie deutlich weniger Spaß gemacht, weil das Gameplay und die Jump n Run Passagen für sich gesehen, nur ok sind.
Und das ist auch der Grund, warum ich Mario deutlich besser finde. Ich kann Mario immer und immer wieder spielen. Das Gameplay macht einfach Spaß und ist zeitlos.
Astro Bot lebt vor allem von seinen Details und der Kreativität, aber nicht von seinem Gameplay. Das ist wie gesagt maximal anspruchslos und nur ok.
Ein zweites Mal Durchspielen werde ich es also vermutlich auch eher nicht.
Nichtsdestotrotz ist es ein ganz zauberhaftes Spiel, das sich aber auch ein Stück zu sehr auf der ganzen PlayStation Nostalgie ausruht, die zwar unglaublich niedlich geehrt wird, aber es fehlt dadurch einfach das Alleinstellungsmerkmal.
Deshalb lange ich bei rund 85% oder 8,5/10 Punkten.
ich bin noch nicht ganz durch (Welt 4 gerade beendet), komme diese Woche leider nicht viel zum zocken, aber bislang würde ich auch eine 8.5 geben… keine Frage das Game ist sehr charmant und mit Liebe gemacht, es lebt imo zweifellos von der tollen Dualsenseeinbindung und den Fanservice an die Playstationgeschichte… rein vom Gameplay finde ich es aber auch „nur“ gut, zum einen weil es wie du schon schreibst seeeeehr anspruchslos ist, bei einem JumpnRun erwarte ich jetzt nicht 30 Anläufe pro Level/Boss, aber Astro übertreibt es imo mit der Zugänglichkeit, und wenn es dermassen einfach ist mindert das bei mir persönlich auch etwas den Spielspass… zum anderen habe ich fast das ganze Spiel über das Gefühl alles schonmal gesehen / gespielt zu haben, nur in einer Klasse besser… ansonsten Grafik jetzt nicht mega aufwändig oder detailliert, aber dafür knackig sauber und flüssig (beides zusammen ist ja auch nicht immer der Fall *hust* *Outlaws*), Soundtrack ist ok aber jetzt auch nichts was mich vom Hocker reisst
insgesamt auf jeden Fall Pflichtkauf, gerade für mich als JumpnRunFan, würde wie gesagt denke ich so zwischen 85 und 90 geben