Zur Einordnung: Ich habe die Story abgeschlossen und insgesamt 200 Bananen eingesammelt. Ebenfalls fast 200 Fossilien.
Spielzeit sind etwa 17h zusammengekommen. 17h in denen ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt habe. Ich hatte den Spaß meines Lebens und Ich werde noch einige Zeit in dieses Erlebnis buttern ![]()
Donkey Kong Bananza ist für mich ein absolutes Top Tier und zählt zu den besten Videospielen, die ich je gespielt habe. Meiner Meinung steckt hier so viel mehr GotY drin als zum Beispiel in Splitfiction oder Exp33 (was ich auch liebe). Aber was macht DKB so gut?
Fangen wir mit der Basis an: Da das Entwicklerteam bereits Mario Odyssey kreiert haben, konnten sie bereits auf große Erfahrungswerte zugreifen und diese verfeinern.
Gameplay:
Das Gameplay ist perfekt. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und das Movement von DK ist grandios. Besonders die Rolle in Kombination mit anderen Aktionen. Es bockt total sich durch die Welt zu prügeln.
Anfangs etwas leicht, hebt sich der Schwierigkeitsgrad im letzten 3tel deutlich an, ohne jedoch unfair zu werden.
Die Welten sind enorm Detailreich, bieten alle eine gewisse Lore und wissen stiltechnisch, atmosphärisch und auch vom Sound zu überzeugen. Man erlebt immer wieder neues und die Challengeräume machen enorm viel Spaß.
Soundtrack:
Absolut großartig, viele Banger-Tracks mit Ohrwurmpotenzial
Und nun ein paar Punkte, die ich persönlich sehr wichtig finde, aber die auch Inhalte vom späteren Spielverlauf berücksichtigen im Spoiler
Spoiler anzeigen
- Die Entwickler haben enorm viel Liebe für die gesamten DK / DKC Spiele bewiesen
- Das fängt zum Beispiel bei den Fossilen an, welche u.a auch alte Gegner sind, aber auch deren Platzierung. So sind Bananenvögelfossilien in der Kristallschicht zu finden, während in DKC3 diese meistens aus Kristallen stammen.
- Schön dass die Bananza (bis auf das Zebra) auf den tierischen Helfern (Espresso, Rattly, Elly) bestehen und auch z.B deren Movement haben (Supersprung / Einsaugen und Nutzen)
- Die Gespräche von Diddy & Dixie über vergangene Tage
- Das absolut großartige Finale
- Zum Finale braucht man glaub ich nicht viel sagen, es war schon genial, als man K.Rools Bauch sah und er dann nach dem Kampf gegen Void, selbigen wegballert.
- Die letzte Ebene ist dann einfach Perfektion, die ganzen Gegner wieder zu sehen. Besonders Crow, Claptrap, das Gürteltier, die TNT-Fässer und natürlich Kritter und Zinger. (Bitte mehr davon)
- Der Bossfight gegen K.Rool war absolut episch, auch das Finale in NDC, welches an die Arcadekletterei anlehnt ist absolut großartig.
- Wie die dann noch die Angriffsmuster von K.Rool übertragen haben (zum Beispiel Kanonenkugeln und deren Flugbahn) ist einfach perfekt.
- Das Team hat es geschafft DK auf mindestens die gleiche Stufe wie ein 3D-Mario zu packen, wenn nicht sogar ein neuer Spitzenreiter entstanden ist. Gerne mehr von solchen Games und solcher Qualität.