Durchgezockt! (Spoilergefahr)

• Donkey Kong Bananza

Zur Einordnung: Ich habe die Story abgeschlossen und insgesamt 200 Bananen eingesammelt. Ebenfalls fast 200 Fossilien.

Spielzeit sind etwa 17h zusammengekommen. 17h in denen ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt habe. Ich hatte den Spaß meines Lebens und Ich werde noch einige Zeit in dieses Erlebnis buttern :)

Donkey Kong Bananza ist für mich ein absolutes Top Tier und zählt zu den besten Videospielen, die ich je gespielt habe. Meiner Meinung steckt hier so viel mehr GotY drin als zum Beispiel in Splitfiction oder Exp33 (was ich auch liebe). Aber was macht DKB so gut?

Fangen wir mit der Basis an: Da das Entwicklerteam bereits Mario Odyssey kreiert haben, konnten sie bereits auf große Erfahrungswerte zugreifen und diese verfeinern.

Gameplay:

Das Gameplay ist perfekt. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und das Movement von DK ist grandios. Besonders die Rolle in Kombination mit anderen Aktionen. Es bockt total sich durch die Welt zu prügeln.

Anfangs etwas leicht, hebt sich der Schwierigkeitsgrad im letzten 3tel deutlich an, ohne jedoch unfair zu werden.

Die Welten sind enorm Detailreich, bieten alle eine gewisse Lore und wissen stiltechnisch, atmosphärisch und auch vom Sound zu überzeugen. Man erlebt immer wieder neues und die Challengeräume machen enorm viel Spaß.

Soundtrack:

Absolut großartig, viele Banger-Tracks mit Ohrwurmpotenzial

Und nun ein paar Punkte, die ich persönlich sehr wichtig finde, aber die auch Inhalte vom späteren Spielverlauf berücksichtigen im Spoiler

Spoiler anzeigen
    • Die Entwickler haben enorm viel Liebe für die gesamten DK / DKC Spiele bewiesen
    • Das fängt zum Beispiel bei den Fossilen an, welche u.a auch alte Gegner sind, aber auch deren Platzierung. So sind Bananenvögelfossilien in der Kristallschicht zu finden, während in DKC3 diese meistens aus Kristallen stammen.
    • Schön dass die Bananza (bis auf das Zebra) auf den tierischen Helfern (Espresso, Rattly, Elly) bestehen und auch z.B deren Movement haben (Supersprung / Einsaugen und Nutzen)

• Die Gespräche von Diddy & Dixie über vergangene Tage
    • Das absolut großartige Finale
    • Zum Finale braucht man glaub ich nicht viel sagen, es war schon genial, als man K.Rools Bauch sah und er dann nach dem Kampf gegen Void, selbigen wegballert.
    • Die letzte Ebene ist dann einfach Perfektion, die ganzen Gegner wieder zu sehen. Besonders Crow, Claptrap, das Gürteltier, die TNT-Fässer und natürlich Kritter und Zinger. (Bitte mehr davon)
    • Der Bossfight gegen K.Rool war absolut episch, auch das Finale in NDC, welches an die Arcadekletterei anlehnt ist absolut großartig.
    • Wie die dann noch die Angriffsmuster von K.Rool übertragen haben (zum Beispiel Kanonenkugeln und deren Flugbahn) ist einfach perfekt.
    • Das Team hat es geschafft DK auf mindestens die gleiche Stufe wie ein 3D-Mario zu packen, wenn nicht sogar ein neuer Spitzenreiter entstanden ist. Gerne mehr von solchen Games und solcher Qualität.

10/10

• Donkey Kong Bananza

Ich habe nur die Story abgeschlossen mit knapp 700 Bananen.

Ich schreibe morgen mehr, muss das alles erstmal verarbeiten.

Das Finale war das beste, schönste und geilste Finale was Nintendo je in einem ihrer Spiele geliefert hat. 10/10, das war bombastisch. Bin total weggeblasen. Hab noch kaum Worte dafür. :D

Ich freue mich wahnsinnig auf den ganzen Post Game Content. Aber jetzt brauche ich erstmal ne Pause. Zu viel Hype auf einmal ist auch nicht mehr so gut für mein Alter.

• Donkey Kong Bananza (Switch 2)

Durchgespielt. Was ein mega Ende, es wurde immer epischer und epischer und nicht an Nostalgie gespart. Bei den Credits und dem Soundtrack hatte ich Gänsehaut. War ein geiles süchtigmachendes Game und es gab so viele Anspielungen und Eastereggs zur DKC-Reihe, Wahnsinn! Nintendo hat da echt was gekocht. Ich habe bereits 640 Bananen gesammelt und muss aber leider auch sagen, das Spiel ist zu einfach, also 98% des Games, hin und wieder wird es mal etwas schwierig in Subräumen, aber mehr wie 2-3 Versuche benötigte ich nie. Die versteckte Banane in den Sublayern zu finden, war ab und zu auch mal recht knifflig. Die Bosse, gerade die ersten 5-6, sind wirklich viel zu einfach, 10 Sekunden drauf kloppen und sie sind KO.., aber auch später sind sie überhaupt nicht schwer, da sind selbst Kirby Bosse schwerer, das ist sehr Schade, weil Donkey Kong halt für mich einfach für "schwierig" steht und ein gewisser Anspruch in Spielen auch maßgeblich für meinen persönlichen Spielspaß ist, der Endboss hingegen ist zumindest ein bisschen anspruchsvoll, so hätten alle sein müssen, das hätte völlig gereicht. Ansonsten macht das Gebuddel aus irgendeinem Grund absolut süchtig und ich kann irgendwie garnicht aufhören Gegenstände zu sammeln, das hätte ich vorher halt so garnicht gedacht. Ich werde auf jeden Fall die 100% angehen, das ist garkeine Frage. Ich hoffe das Finale Level wird ähnlich schwer wie in 3D Mario und auch, dass eventuell noch ein paar andere Challenges wie Bossrush etc. auf mich warten.

Trotz des Schwierigkeitsgrades muss ich sagen:

8,5/10

12 Mal editiert, zuletzt von Redbeard993 (26. Juli 2025 um 10:07)

• Hell Pie

Gestern Nacht beendet und wirklich begeistert. Mir unerklärlich wieso dieses Spiel teils so schlechte Bewertungen bekommen hat. Ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches 3D Jump & Run im Stil von Conker, Banjo Kazooie, Yooka-Laylee, Mario & Co. Allerdings mit viel schwarzem Humor und einigen Anspielungen auf andere Videospiele und Kinofilme. Spielte sich durchgehen sehr gut. Zweimal bin ich in nem Objekt hängen geblieben und mußte jeweils den letzten Kontrollpunkt laden. Das aber bei vielen Spielstunden in einer wirklich komplexen Welt und Umgebung.

Wer möchte kann mit Hell Pie viel Zeit verbringen. Man kann viele coole Fähigkeiten freischalten, Sammelobjekte finden, usw. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe es regelrecht durchgesuchtet. Hat mir persönlich besser gefallen als Super Mario Bros Wonder.

Ich vergebe 86%.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Xeodrifter ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• ABZU

Ein entspanntes Spiel für Zwischdurch. Bei entspannter Musik abtauchen und die abwechslungsreiche Unterwasserwelt genießen. Freunde von Journey könnten hier auf ihre Kosten kommen. Immer wieder gibt es schöne Begegungen mit den großen Meeressäugern. Stellenweise sieht das Spiel richtig toll aus. Vor allem wenn es eine richtige Dynamik in Unterwasserströmungen bekommt und es von Fischschwärmen nur so wimmelt.

Eine Wertung abzugeben ist hier schwer. Manche würden das Spiel als Gesamtkunstwerk betiteln, während andere sich wahrscheinlich langweilen.

Ich vergebe 78%

ABZU ist aktuell für 4,99 Euro im Nintendo eshop zu haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DK Bananza 100%

Ich habe nun alle Bananen, alle Platten, alle Fossilien gesammelt.

40 Stunden hat es gedauert.

Als Fazit bleibt, dass ich ne ungemein gute Zeit mit dem Spiel hatte. Es hat viel Spaß gemacht, mich mehrmals überraschen können und ein wirklich tolles Finale gezaubert. Dabei sah das Spiel immer ansehnlich aus und lief bis auf die Bonusräume erstaunlich flüssig.

Das Movement von DK war präzise, vielseitig und ging gut von der Hand. Selbst die Kamera war bis auf kleine Ausnahmen tadellos.

Negativ in Erinnerung wird mir der Schwierigkeitsgrad bleiben. Nintendo hat es wieder geschafft sich selbst zu unterbieten und eines der bisher anspruchslosesten Spiele zu schaffen. Selbst im Post Game war das Spiel kinderleicht und nur durch Fleiß zu 100% durchzuspielen. Das sah selbst bei Mario Odyssey noch anders aus.

Das einzige was mich wundert…. Warum habe ich nur eine 2-Sterne Datei, obwohl ich alles gemacht habe laut Internet? (Siehe Spoiler)

Spoiler anzeigen

Für mich ist das Spiel daher eine 9/10. Danke für die schönen Stunden, es war mir eine Freude. <3

• Sehe ich alles wie du. Vorallem das letzte Level im Postgame hat mich enttäuscht, da war das aus Odyssey doch um einiges anspruchsvoller.

Aber was komisch ist, ist das mit den 2 Sternen. Ich hab zwar noch die 1000 Bananen gemacht, aber die 3 Sterne waren bei mir definitiv schon vorher da.

Hast du den Bossrush auf Schicht 10? Und ihm die 120000 Gold gegeben?

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (27. Juli 2025 um 11:21)

• Sehe ich alles wie du. Vorallem das letzte Level im Postgame hat mich enttäuscht, da war das aus Odyssey doch um einiges anspruchsvoller.

Aber was komisch ist, ist das mit den 2 Sternen. Ich hab zwar noch die 1000 Bananen gemacht, aber die 3 Sterne waren bei mir definitiv schon vorher da.

Hast du den Bossrush auf Schicht 10? Und ihm die 120000 Gold gegeben?

Ja habe ich alles geschafft. Sonst hätte ich die 777 Bananen nicht. Das ist ja das komische, was mich verwirrt.

• Assassins Creed Shadows (PS5)

Ursprünglich war es gar nicht geplant dass ich dieses Spiel spiele, bzw mein Interesse war sehr überschaubar, nachdem ich Origins völlig überhypt fand, und mich AC Odyssey bodenlos enttäuscht hat. Aber als ich das Spiel bei einem guten Freund von mir gesehen habe, und er mir auch einige Fragen zu dem Spiel beantwortet hat, wurde tatsächlich mein Interesse am Spiel geweckt.

Ich bin positiv überrascht,vom Spiel es ist auch seit AC Origins das erste Ubisoft Spiel was ich beendet habe.

Das Weltendesign ist wirklich super, hier treffen künstlerische Gestaltung und technisches können aufeinander und präsentieren eine wirklich toll aussehnende Welt in die man sich wirklich verlieren kann.

Ich bin auch positiv überrascht von der Open World an sich, es gibt mehr als genug Schnellreise Punkte, und selbst wenn man mal eine Quest hat die einen etwas weiteren Laufweg hat, hat man durch das Pferd welches man im Spiel hat und die automatische Zielführung sehr angenehme Möglichkeiten von A nach B zu reisen, und muss nicht einfach Plump und Braindead von A nach B zu fuß laufen. Hier wurden sich viele Gedanken gemacht das Reisen in der offenen Welt möglichst angenehm zu machen.

Die Geschichte und die Charaktere waren auch um einiges besser als ich erwartet habe, mir haben sie unironisch gefallen und es gab einige Momente die ich wirklich stark fand was auch an der sehr guten Musik des Spiels liegt. Hätte es besser sein können? Definitiv. Aber ich mochte sie.

Und das Kampfsystem fühlt sich gut an es macht wirklich spaß Gegner zu verdreschen, dass man im Spiel auch die Option für garantierte Attentate hat verbessert auch ungemein den Flow vom Spiel, und es gibt einige sehr unterhaltsame Sidequests.

Und unterm Strich, ist es ein gutes Spiel woran ich viel spaß hatte und ich freue mich unironisch auf den nächsten Serienteil.

Und jetzt kommen wir zu dem was das Spiel falsch macht.

Im Spiel gibt es eine Option wo man auf eigene Faust die Welt erkunden kann und lediglich Hinweise bekommt wo Ziele sind. Dieser Modus ist zwar nett gemeint, aber in meinen Augen nicht ausgearbeitet genug um das komplette Spiel damit zu spielen, und es würde mich nicht wundern wenn nicht wenige Leute deswegen das Spiel abgebrochen haben, oder sie sich durchgeqüält haben und das Spiel für sie nur "Beschäftigungstherapie das Spiel war"

Ich würde dringend dazu raten diesen Modus nach einem einmaligen ausprobieren auszuschalten. Dann man hat zwar die klassischen Wegmarker aber es sind nicht so viele, das man als Spieler erschlagen wird, und das Pacing von so ziemlich fast allen Inhalten im Spiel wird um einiges besser.

Und wenn wir schon bei Beschäftigungstherapie sind, es gibt einige Quests, (betonung liegt auf einige) im Spiel die vom Inhalt sind "Töte 100-150 Gegner" ich verstehe vom Design her warum es so ist wie es ist, weil man das wahrscheinlich nebenbei machen soll während man die anderen Inhalte des Spiels macht. Für mich hat das aber nicht funktioniert, und ich hatte am Ende des Spiels nur noch diese Quests übrig sind. Ich würde Ubisoft nicht unterstellen dass das nur drin ist um das Spiel länger zu machen, weil Spiele die länger als 10-15 Stunden gehen das in der Regel nicht nötig haben, sondern dass das eine Idee ist die schlicht und ergreifend nicht aufgegangen ist.

Dann gibt es noch eine Art von Open World Aktivität im Spiel wo man in Burgen, Festungen und Schreinen, folgende Dinge finden muss. Seiten, Daishou, und andere Schreine. Und man bekommt dafür vom Spiel eine funktion, mit der man besagte Dinge aufspüren kann, das funktioniert zwar wenn die Gebiete klein sind, aber in den größeren Gebieten wird es unzuverlässig weil die Reichweite von der Funktion zu klein ist. Dadurch sucht man viel zu lange nachdem letzten Daishou, der letzten Seite usw etc. Ich hoffe das Ubisoft hier einen Patch rausbringt der die Reichweite vergrößert.

Ich würde deswegen auch Leuten die stets die 100% im Spiel anpeilen dringend von dem Spiel abraten, außer es stört einem nicht gerade bei der letzt beschriebenen Aktivität, sich im Internet die Lösung anzuschauen.

Ich bleibe bei dem was ich gesagt habe, es ist ein gutes Spiel, mit dem ich sehr viel spaß hatte, und mit genug Qualitativ hochwertigen Inhalten abseits der von mir beschriebenen Kritikpunkten. Aber es hat halt die genannten Kritikpunkte die aber meinen Spielspaß nicht wirklich negativ beeinträchtigt haben. :kirby_happy: Ich würde es auch empfehlen wenn einen die von mir aufgelisteten Kritikpunkte nicht stören, sowie auch mit Open World Spielen was anfangen kann , und man die Zeit für so eine Art von Spiel hat. Ich habe knapp 70 Stunden gebraucht, habe mir aber auch diverse Nebeninhalte des Spiels angesehen.

Sollte Ubisoft die von mir aufgelisteten negativen Dinge bei zukünftigen Spielen verbessern, dann könnten spätere Serienteile richtig richtig cool werden. :kirby_happy:

• HAAK

Gestern Nacht beendet. Leider kann ich nicht sagen nach wieviel Stunden, denn die Anzeige diesbzgl. ist fehlerhaft. Kommt irgendwie in letzter Zeit häufiger vor. 72 Stunden wie angezeigt waren es auf keinen Fall. Eher 20 Stunden würde ich schätzen.

Haak ist ein ziemlich gutes Metroidvania, welches vom Leveldesign ziemlich komplex ist. Teilweise schon zu komplex finde ich. In späteren Leveln ist man teilweise echt am suchen und rätseln wie manche Passagen nun zu bestreiten sind. Im Abschnitt "Anthony Hill" habe ich auf einen walkthrough auf YouTube zurückgegriffen. Das hat mich zum Ende hin auch mal ein klein wenig genervt.

Gut gefallen hat mir die Welt mit ihren Charakteren. Die Fähigkeiten die man nach und nach erwirbt oder verbessert sind für das Genre typisch. Hier hat man zusätzlich einen Greifhaken mit dem man auch angreifen und Schalter betätigen kann. Spielt sich astrein und präzise. In den Leveln läuft das Spiel auch sehr flüssig. Seltsamerweise gibt es später im Spiel kurze Zwischenabschnitte in denen man sich kurzzeitig wie in Zeitlupe bewegt. Komisch.

Der sound ist gut und satt. Effekte zum Beispiel beim Zuschlagen klingen schön kräftig. Die Musik ist eher im Hintergrund, passt aber meist gut zum Geschehen. Stellenweise war sie mir aber zu laut, so das ich in den Einstellungen deutlich heruntergeschraubt habe. In einem Abschnitt (Asiatisches Gebäude) hat mich die Musik genervt. Da habe ich sie mal ganz auf stumm gestellt.

Der Schwierigkeitsgrad ist fair. Wer Probleme hat kann über die Einstellungen alle möglichen Dinge einstellen. Es ist also kein Spiel bei dem euch der Schwierigkeitsgrad davon abhält das Spiel zu beenden. Wenn ihr nicht auf Sucherei und Knobeleit steht kann es aber sein dass das eher der Grund ist warum ihr vielleicht die Lust verliert. Manche benötigten Passwörter konnte ich z.B. nicht knacken. Die Hinweise vom Spiel waren mir zu subtil. Ich habe kurz google bemüht und mir Zeit gespart.

Klingt jetzt insgesamt nicht so toll, oder? Das täuscht. Haak ist ein ziemlich guter Vertreter des Genres. Man muß sich aber auch darauf einlassen und auch Zeit investieren. Es ist größer und komplexer als man am Anfang vielleicht denkt. Auch gibt es mehrere Enden zum freischalten. Ich habe gestern das schlechte Ende erspielt.

Mit meinem Speicherstand hätte ich zwar die Möglichkeit auch noch ein besseres Ende zu erzielen. Offen gesagt habe ich aber nicht mehr die Lust mich weiter "hineinzuknien". Ein Gebiet nochmal komplett abzugrasen um zu schauen wo ich was übersehen habe, usw.

Es gäbe auch noch Nebenmissionen. Mit diesen könnte ich Geld verdienen und mit 1.000 Einheiten der Währung dann z.B. die Karte komplett offenlegen. Ich wüßte dann wo es noch etwas zu entdecken gibt.

Die Luft ist inzwischen aber raus. Es hat Spaß gemacht, aber nun habe ich Bock auf was anderes.

Die Wertungen bei Haak gehen ziemlich auseinander. Bei Metacritic war von 1/10 bis 9/10 alles vertreten. Bei steam steht eine 4,5/5. Das ist schon aussagekräftiger.

Ich würde dem Spiel 86% vergeben. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und ich freue mich es auch physisch als SRG-Variante in der Sammlung stehen zu haben. Die 3.000 Exemplare waren damals nach nur einer Stunde ausverkauft. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt aktuell bei 118,- Euro.

Im Nintendo eshop ist das Spiel aktuell noch für 7,35 Euro im Angebot!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Donkey Kong Bananza (Switch2):

So, es ist nun geschafft.

Wie zuvor erwartet, kann man es tatsächlich sehr gut mit Super Mario Odyssey vergleichen.

Man merkt einfach auf den ersten Blick, das es vom selben Team ist, denn der Look ist sehr Ähnlich und vor allem die Spielstruktur ist nahezu identisch.

Ich würde es fast schon als Spin-Off, oder Nachfolger mit anderem Gameplayfokus bezeichnen. Aber gut Mario ist eh ein Spin-Off von DK, und auch Loretechnisch gibt es hier paar konkrete Überschneidungen.

Es fällt mir somit aber auch schwer, das Game für sich zu betrachten. Auch, wenn das Game "nur" sehr, sehr gut ist, würde ich es nicht ganz als Meisterwerk bezeichnen. Es muss eben dem Vergleich mit SMO standhalten, was bei einem der besten Games überhaupt, aber auch extrem große Fußstapfen sind.

Das Gameplay funktioniert schon mal sehr gut. Das Gekloppe in 3 verschiedenen Richtungen, das Klettern wie BotW/TotK, das Gebuddel, das dem Game leichte Minecraft Vibes verleiht, und die Experimente mit den verschiedenen Terrainarten bieten eine Menge Abwechslung, und sorgen dafür, dass DKB sich sehr stark vom "durchschnittlichen 3D-Plattformer" unterscheidet und das Genre ein wenig umkrempelt. (Auch wenn das Capern in SMO dann doch deutlich mehr Möglichkeiten und Abwechslung bot). Ist auf jeden Fall innovativ und einzigartig. Die Verwandlungen fand ich größtenteils gelungen. Es brachte einfach mehr Möglichkeiten und Abwechslung ins Game. Sogar der Skilltree ist hier nicht unnütz, sondern eine zusätzliche Motivation für's Bananensammeln. Schade nur, dass die Bekleidung mit Skills verknüft ist. So muss ich das anziehen, was mir grade im Gameplay weiterhilft, und nicht das, was mir optisch gefällt.

Hoffe, es gibt hier später noch eine Option für.

Manchmal spackte die Kamera beim Graben und Klettern ein wenig, und die Sprungsteuerung war nicht immer sehr gut, wenn da in seltenen Fällen mal Präzision gefragt ist. Das war aber eher selten ein Problem.

Die Welten sind durchaus gelungen. Sie sind abwechslungsreich, gut gestaltet, laden zum Erkunden ein, haben gute Themen, versprühen gute Laune und es gibt sie in verschiedenen Größen.

Dennoch denke ich, dass die einzelnen Welten schnell vergessen sein werden, und nicht so ikonisch werden, wie z.B. das Hutland, New Donk City, die "Dark Souls" Welt, das Wüstenland oder das Dino-Land...

Die Musikalische Untermalung ist super, das Theme von der Hügelschicht, das in der Deponie, aber auch im Planetenkern, in Teilen geremixed wurde, schwirrt mir ständig im Ohr rum. Generell macht die Musik gute Laune und passt immer gut zu den Welten. Vor allem die Verwandlungssongs haben echt Dampf.

Dass man die Struktur von SMO 1:1 übernommen hat, finde ich vertretbar, denn das hatte damals schon gut funktioniert, nimmt DKB aber ein wenig die Eigenständigkeit.

Das Game ist sehr umfangreich und bietet einem sehr viele Möglichkeiten zum Erkunden und wer Bock hat, kann sich hier so richtig tief eingraben. Wer aber einfach nur die Story zocken möchte, kann dies, ohne künstliche Hürden, ebenfalls tun. So sind Spielzeiten von 10 bis keine Ahnung... schätze mal 50 Stunden, drin. Es ist also für jeden Spielertypen was dabei.

Alles in allem doch ein sehr gutes Game und ein würdiger großer Titel, um die Switch2 im Launchzeitraum zu pushen.

Ich hoffe jedoch sehr, dass dies jetzt nicht das große 3D-Mario-Game dieser Generation ist, sondern da noch was kommt, wenn vielleicht auch erst in paar Jahren.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Flynn - A son of crimson

Ein putziger Plattformer in sehr schöner Pixelgrafik. Mit charmanten Charakteren, hervorragendem Art- und Charakterdesign und auffallend guter Musik. Die Level sind abwechslungsreich, bieten Sammelgegenstände und oft mehrere Ausgänge. Manchmal gibt es kleinere Knobeleien. Nach und nach werden neue Fähigkeiten und Waffen freigeschaltet. Level können bei Bedarf erneut aufgesucht werden. An einem Skilltree werden die gesammelten Energiekügelchen gegen neue Fähigkeiten und Verbesserungen eingetauscht.

Flynn spielt sich insgesamt ziemlich gut. Allerdings hätte ich mir gewünscht dass sich die Hüpferei ein klein wenig dynamischer anfühlt. Die Gegner konnten (selbst auf leichtem Schwierigkeitsgrad) für meinen Geschmack teilweise etwas zu viel aushalten, was meine Finger strapazierte.

Der oben schon angesprochene Schwierigkeitsgrad kann jederzeit zwischen drei Stufen gewechselt werden. Wenn man an einer Stelle komplett am verzweifeln sein sollte kann der Schaden optional sogar komplett abgestellt werden.

Ein gutes Spiel, aber auch nichts was man unbedingt gespielt haben muß. 100,- + Euro (aktuelle Ebaypreise) werde ich auf jeden Fall nicht ausgeben um das Spiel auch physisch in der Sammlung zu haben. Die SRG-Variante erschien im März 2022 mit 4.000 Exemplaren und ist längst ausverkauft. Im eshop zahlt man derzeit nur 5,99 Euro.

Meine Wertung: 78%

• Donkey Kong Bananza (Switch2)

So, dann bin ich da auch endlich mal durch ^^. Als ich dann angefangen habe nicht mehr alles abzusuchen und nur das mitgenommen habe was auf dem Weg liegt oder was ich in näherer Umgebung gesehen habe, hat es gleich viel mehr Spaß gemacht.

Mittlerweile ist mein größter Kritikpunkt gar nicht mehr der einfache Schwierigkeitsgrad, sondern eher das fehlende Jump´n´Run Platforming. Es gibt kaum irgendwelche guten "Jump" Passagen, man kann überall hochklettern, hinfliegen etc. (was es irgendwie doch wieder zu einer Schwierigkeitsgrad-Kritik macht) Da hat mir Mario Odyssee deutlich mehr zugesagt.

Ansonsten, wenn man weiß worauf man sich einlässt, ist es ein Super Spiel. Aber die Hauptaufgabe (wie auch hinten auf der Hülle steht) ist "Hau alles kaputt" und daraus besteht das Spiel gefühlt zu 90%. Auch bei den Bossen ist das der Fall. Da gibts mehr auf die Markise als in Streets of Rage ^^

Und trotzdem es so einfach ist, fand ich es richtig anstrengend....was da alles abgeht auf dem Bildschirm, wenn der Affe mal ausrastet und sich durch den Level prügelt....dazu noch die vielen knalligen Farben...da fühlen sich die Augen nach zwei Stunden an, wie sonst nach fünf :)

Der Soundtrack war Hammer, Pauline auch (gerade die Deutsche Stimme hat mir sehr gut gefallen), Die Country Level sowieso (nur leider waren es zu wenige)

Spiel ist für mich eine 8,5/10. Kann aber auch verstehen das viele eher bei 9 sind. Wäre ich auch wenn es mehr Platforming geben würde, ähnlich wie in den 2D Teilen. Ach...und die Steuerung war nicht immer mein Freund.

Trotzdem sehr gutes Spiel, einen zweiten Teil davon bräuchte ich nicht und die 100% werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Trotzdem glaube ich nicht das ich es zum letzen mal gespielt habe...irgendwann werden bestimmt nochmal ein paar Bananen geholt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!