Durchgezockt! (Spoilergefahr)

• Indika (PS5)

War mir immer im Hinterkopf, dass ich es gerne mal spielen würde. Nun war es in PS Plus enthalten, also habe ich mich nicht lange bitten lassen. Im Prinzip ein Walking Simulator mit eingestreuten Rätseln, aber es geht schon zum Großteil darum, dem linearen Pfad und der Geschichte zu folgen. Die namensgebende Nonne Indika hat nämlich einen Auftrag bekommen und muss dafür das Kloster verlassen. Im Kloster ist sie allerdings sowieso nicht gern gesehen und wird von den anderen Nonnen mies behandelt. Als Spieler erfährt man schnell, warum. Sie ist tollpatschig, und eine seltsame Stimme hört sie auch in ihrem Kopf. Und diese Stimme trägt dann quasi die Geschichte, da sie Indikas Zweifel an der Gottesgläubigkeit symbolisiert. Es geht also auch viel um "Was ist Glaube", "Was ist dein Glaube" (als Indika), und ihr Verhältnis mit und zu einem Flüchtling, mit dem sie bald unterwegs ist.

Wie fand ich das Spiel nun, hmmm. Also die Reise ist schon spektakulär und man fragt sich schon hin und wieder, in was für einer Welt man sich denn befindet bzw. was das jetzt soll (bspw. sind alle Tiere riesig). Die Szenerien sind gut und hübsch umgesetzt und ich wollte wissen, wohin die Reise geht und wie sie endet. Man bekommt aber nicht allzu viel vorgekaut und muss sich vor allem am Ende selber überlegen, was das Spiel einem nun sagen wollte und was genau man da jetzt erlebt hat. Spannend für den Kopf auf jeden Fall, man muss sich aber darauf einlassen können. So ein "Ich spiels schnell mal runter" ist Indika nämlich nicht, man muss sich damit beschäftigen. Kommt ja nun auch auf die Switch, und wenn ihr den Text hier jetzt interessant fandet, könnt ihr euch das Spiel sehr gut geben.

Sword of the Sea (PS5)

Eine Mischung aus Journey und Abzu. Passend, da das Studio davor tatsächlich Abzu gemacht hat und in Teilen auch an Journey gearbeitet hatte. Und damit ist das Spiel halt einfach genau mein Ding: Eine fremde Welt, es geht um die Reise, nicht zwingend ums Ziel, wunderschöne Umgebungen und Grafik, simples Gameplay und einfach entspannend, ein Fest für die Sinne. Ihr steuert eine Figur auf einem schwebenden Schwert und müsst nun in diversen Gebieten das Wasser zurückbringen. Dazu sind manchmal kleinere Geschicklichkeitseinlagen nötig, meistens aber könnt ihr einfach zum entsprechenden Punkt fliegen und den entsprechenden Knopf drücken. So schön entspannt!

Neben der Welt (mitsamt seiner Darstellung/Optik, Lore etc.) ist die Steuerung das Highlight von Sword of the Sea. Man cruist durch die Maps, vollführt kleine Tricks, später mit dem Boost flutscht dann alles noch besser. Es macht einfach Laune, sich durch das Spiel zu bewegen. Nicht ohne Grund habe ich das Game platiniert, wozu auch gehört, es unter zwei Stunden durchzuspielen. Also ja, es kein langes Spiel, wenn man weiß, was man zu tun hat. Beim ersten Durchgang und Erkunden der Level braucht man aber länger, also nicht von den unter zwei Stunden abschrecken lassen. Es ist übrigens im Laufe der meisten Level erstaunlich, wie weitläufig diese werden. So bewegt man sich dann nicht nur am Boden entlang, sondern auch über hohe Felsen und Häuser (was man zuerst gar nicht denken würde).

Eines hat mich allerdings schon gestört: Es gibt zu viele Collectibles, die teilweise auch echt fies und gut versteckt sind. Das raubte mir persönlich hier und da den Flow, weil ich eben nicht den heraufbeschworenen Fischschwärmen folgte, sondern die Wände abfuhr, um Nischen zu entdecken. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Aber trotzdem kann ich Sword of the Sea uneingeschränkt empfehlen, wenn ihr Lust an der Erfahrung an sich habt und ihr die Quasi-Vorgänger mochtet.

9 Lives to Defend (Switch)

Ich wollte irgendwas kleines und halbautomatisches spielen (:D). Da ich mich nicht wieder in Vampire Survivors versenken wollte, habe ich mir 9 Lives to Defend auf die Switch gepackt, das aber leider mehr wie Brotato denn Vampire Survivors ist. Nur dass ihr hier eine Katze seid (wahlweise mit Knarre, als Samurai, Cyborg, Vampir etc., die alle andere Waffen und Zusatz-Hauptwaffen haben) und müsst einfach den Ansturm der vielen Feinde wie diversen Käfern und Mäusen überleben. Schon sympathisch, weil die Sekundärwaffen an Katzen angelehnt sind (Laserpointer, Bälle, Wollknäuel usw.). Doch es hat deutlich weniger Inhalt als Brotato und ist viel weniger komplex als Vampire Survivors. Immerhin ist es insgesamt auch auf der höchsten Stufe ein leichterer Vertreter des Genres, allein schon dadurch, dass die Katze natürlich 9 Leben hat (und drei Herzen je Leben).

Ich habe zwar schlussendlich alles freigespielt, aber an die erwähnten Konkurrenten kommt es nicht heran, selbst wenn ich Brotato nicht mag (was aber am hohen Schwierigkeitsgrad liegt). Schön ist übrigens, dass 9 Lives to Defend eine gewisse Meta Progression hat, also man wird nicht nur im Run an sich besser und stärker, sondern kann die einzelnen Katzen auch verbessern mit erspielter "Währung" (also Leckerlies). Naja, nur etwas, wenn ihr zwingend so etwas braucht, würde ich sagen.

• Mandragora - Whispers of the witch tree

Kurzversion: Ein sehr gutes Metroidvania in einer mittelalterlich anmutenden Fantasywelt mit Soulseinflüssen. Ein umfangreiches Spiel mit vielen abwechslungsreichen Arealen. Gut spielbar. Angenehmer soundtrack. Coole Gegner und v.a. Bossgegner. Sehr gute englische Sprecher. Gute Verbindung der einzelnen Areale, gute Übersicht dank einer Karte. Ein weit verzweigter Skilltree gibt dem Spieler viele Möglichkeiten seinen Charakter indiviuell auszubilden (Magie, einhändige Waffe, Schild, beidhändige Waffe, usw.). Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten Waffen/Kleidung/Ausrüstung herstellen zu lassen, bzw. zu "craften". Optionale Nebenaufgaben vorhanden. Der Abspann stellt eine Fortsetzung in Aussicht. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung wenn man solche Spiele mag. Gezockt habe ich die multilinguale physische Japanversion (PlayAsia)

88%

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Voidwrought ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Super Mario Galaxy

zumindest mal den Abspann gesehen und vorsicht Spoiler

Spoiler anzeigen

die Prinzessin befreit

:D

die Credits laufen und ich bekomme beim Abspannsong direkt wieder Gänsehaut his in die Zehspitzen
    war für mich persönlich jeden Cent wert, in meinen Augen das beste JumpnRun der Videospielgeschichte, Wertung 99% ❤️

werde die nächsten Tage wohl noch weiter Sterne sammeln und dann danach nicht gleich mit Teil 2 weitermachen sondern was anderes zwischenschieben (Pokemon, etliche Demos vom steam Fest…)

• Freut mich dass es so gut ist. Bin noch ganz am Anfang und bereits ziemlich begeistert vom Leveldesign, der Spielbarkeit, der Optik und dem genialen soundtrack. Ja, der Preis für das Bundle ist hoch, aber wenn die Spiele es wert sind dann passt das auch. :)

• Freut mich dass es so gut ist. Bin noch ganz am Anfang und bereits ziemlich begeistert vom Leveldesign, der Spielbarkeit, der Optik und dem genialen soundtrack. Ja, der Preis für das Bundle ist hoch, aber wenn die Spiele es wert sind dann passt das auch. :)

ich finde eigentlich alles am Game perfekt

selbst die Bilderbuchgeschichte finde ich zauberhaft, mir kommen da teils echt Tränen in die Augen und ich habe das Bedürfnis meine beiden kleinen Kinder ganz fest in den Arm zu nehmen ;(

was für mich noch perfekter als perfekt ist, ist das Leveldesign… ich habe das Game nicht zum ersten mal durchgespielt, trotzdem war ich fast durchgehend am breit Grinsen und kopfschüttelnd stammelnd „ist das geil gemacht“, ich denke das sagt eigentlich alles

• Robinson the Journey (PSVR):

Es war mal wieder Zeit für die gute, alte PSVR.

Das Teil hatte ich schon lange nicht mehr genutzt. Wenn man es lange nicht mehr genutzt hat, wirkt der Effekt umso spektakulärer, auch wenn die Auflösung bei diesem Headset ist nicht so sonderlich hoch ist.

Das Game ist Recht kurz, dementsprechend habe ich im Laufe des Tages, aufgeteilt in mehreren Sessions, durchgezockt.

Ist ein ziemlich cooles Abenteuer, hat aber auch mit paar typischen VR-Problemen zu kämpfen.

Ist halt einfach wieder so ein typisches VR-Adventure & Experience Game in dem man durch die Gegend geht, paar schöne Set Pieces erleben kann und dabei ein paar Rätsel löst.

Dazu gibt es auch ein Klettersystem, das manchmal allerdings ein bisschen herumspackte. Ganz nervig war ein Abschnitt gegen Ende, indem man auch ein wenig Stealth überstehen.

Stellenweise war es ein bisschen frustrierend, weil die Steuerung nicht immer optimal funktionierte und die Checkpoints sind manchmal doch ein bisschen weit auseinander.

Hin und wieder hatte ich Rätsel-technisch gar keinen Plan was zu tun ist, ein zwei mal musste ich sogar online nachschlagen. Nervig fand ich auch so Schaltkreis Rätsel, wo ich kein Plan hatte wie die funktionieren. Durch wildes rumgeklicke bin ich dann irgendwann zur Lösung gekommen.

Dafür ist das Erlebnis in diesem Game aber sehr gut gelungen: man hat ein Baby Dino als Kumpel, dem man Befehle geben kann, sieht riesige Dinos mit denen man auch interagieren muss. So muss man einen riesen Langhals erschrecken damit da ein Trümmerteil freigibt, zwischen seinen Beinen hindurchgehen oder sogar ein Stück über sein Hals rübergehen. Das ist im VR schon ziemlich imposant

Dazu hat eine charmante, humorvolle Roboterkugel als Hauptsidekick. Rein vom Erlebnis her ist das Game genial und zeigt auf wie genial VR sein kann, rein spielerisch fand ich es aber eher mau.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (15. Oktober 2025 um 20:43)

• Hades ll

Hatte es die Tage durchgespielt, nach 35 Stunden rum liefen die Credits. Würde sagen es setzt nochmal ordentlich einen drauf und ist eigentlich in jedem Punkt besser als Hades l. Die zwei größten Neuerungen sind der Bannkreis im Kampfsystem, welchen ich sehr cool fand und dass es jetz eben nicht nur einen sondern zwei Runs mit je verschiedenen Bossen und Gebieten gibt. Außerdem ist das Game mMn etwas mehr Fernkampf fokussiert als sein Vorgänger. Es ist gibt viel mehr Anpassungsmöglichkeiten und gerade die Schwierigkeit lässt sich brutal nach oben schrauben und bietet dabei sogar neue Events oder sogar erweiterte Bosskämpfe, hab da noch längst nicht alles gesehen, +16 war bisher meine höchste Stufe, geht aber glaube ich bis +50 oder so, also da geht echt einiges. Hades ll macht einfach süchtig und vorallem auch Fun, was natürlich auch den unzähligen Builds zu verdanken ist. Ich hab bestimmt schon 15 mal nen Endboss besiegt und finde es trotzdem nicht langweilig, weil jeder Run anders ist und es genug Waffen und Herausforderungsstufen gibt. Klare Empfehlung für RogueLite-Fans. Für mich persönlich Platz 3 in diesem Genre, hinter Returnal und Dead Cells, zumindest bis Saros erscheint ;)

9/10

• Wo steht den Rogue Legacy in Deiner Liste? :)

Nicht gespielt ;(, habe garnichtmal soviele RogueLite gespielt bisher

Was ich gespielt habe:

Spoiler anzeigen

Hades

Hades ll

Returnal

Slay The Spire

Balatro

Dead Cells

The Rogue Prince of Persia

The Binding of Isaac Afterbirth +

Vampire Survivors

Void Scrappers

God of War Ragnarök RogueLite Mode

Last of Us RogueLite Mode

Splatoon 3 Ruf zur Ordnung DLC

• Nicht gespielt ;(, habe garnichtmal soviele RogueLite gespielt bisher

Unbedingt spielen. Beide Teile sind klasse - und v.a. auch saulustig. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unbedingt spielen. Beide Teile sind klasse - und v.a. auch saulustig. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann da nur zustimmen!!!!

Redbeard993

Sowenig ist das jetzt nicht und du wirst sicherlich gemerkt haben, Roguelite ist ist nicht Rougelite!

Rouge Legacy ist ein Metroidvania/Jump n Run-Rougelite, am ehesten mit Dead Cells zu vergleichen (allerdings nicht so schnell und etwas anderer Weltaufbau)

• Assassin's Creed Mirage

Das müsste jetzt das 3. Mal sein, aber jetzt so richtig durch gezockt, bevor der DLC mir neue Herausforderungen gibt. Alle Errungenschaften und Herausforderungen komplett.

Habe die letzten 3 Herausforderungen auf Ubisoft Connect geschafft. Bin aber froh, wenn ich beim nächsten Run keinen Permadeath mehr haben werde und etwas entspannter spielen kann. Der 4. Anlauf in diesem Höllenmodus hat mir nun endlich den Erfolg beschert. Nur nicht locker lassen und man wird belohnt. :kirby_happy:

Spoiler anzeigen

Einmal war ich sogar kurz davor den Löffel abzugeben. Musste paar mal vor den Wachen flüchten, weil ich keinen Trank mehr hatte und es zu viele von denen waren. Nervenkitzel pur. Aber im Wasser kann man sich zum Glück gut verstecken und warten bis, die alle nicht mehr wie ein Schwarm wilder Bienen rumwuseln.

Auf Steam hab ich meinen Namen aus älteren Zeiten. Ubi und Steam sind aber gesynct, nur dass Steam keine Herausforderungen, sondern nur Errungenschaften hat.

Inzwischen wohlverdient mein Lieblingsteil. <3

Freue mich schon auf den 18. November.

What goes around, comes around.

• Fängt man wirklich komplett von vorne an im Permadeath Modus wenn man stirbt?, also 1 Versuch und dann Ende?

Kann gut verstehen dass man Mirage als Lieblingsteil sieht. Erstmal ist einfach das Setting cool, viel mehr Fokus auf Stealth-Tools, Bayek sympathisch und das Spiel bei weitem nicht so so aufgebläht wie andere moderne Teile und man kann das locker in 5-10h durchspielen.

Ich fand aber irgendwie, dass das Parkpour System in diesem Teil besonders schlecht funktioniert hat, bei keinem anderen Teil bin ich so oft falsche Kanten und Wände hochgeklettert :D

• Redbeard993 Yep, du fängst dann dort an, wo du grad erst in Baghdad ankommst.

Bayek ist in Orings, Basim in Mirage. Ich habe bei meinem ersten Durchgang deutlich länger gebraucht, aber auch weil es mein erstes mal AC überhaupt war und weil ich alles gesammelt hab, was ich finden konnte. Da gehören auch Kodex-Einträge dazu, die als leuchtende Sphären in der Spielwelt platziert sind. Aber ich werde jetzt erst mal kein NG+ starten. Erst wenn das Update da ist, damit ich gleich alles davon nutzen auskosten kann und noch mal besonders viel durch die Gegend spazieren und erkunden. Gestern beim durch Rushen gemerkt, dass ich den Bimaristan (Krankenhaus) irgendwie nie richtig erkundet hab. In manchen Gebäuden verlauf ich mich immer noch gewaltig. Wollte aber nix riskieren, dass ich ins Gras beiße bei dem Durchgang. Die Straßen der Stadt habe ich so langsam in manchen Teilen gut verinnerlicht. Und das sag ich, wo ich auch in Echt oft ewig brauche, bis ich einen Weg richtig verinnerlicht habe, aber manche andere Straßenzüge in der Umgebung verwechsle. 😅

Das Parkour-System wurde irgendwann zwischen Release und als ich etwa 1 Jahr danach startete in einem Update verbessert und soll mit dem nächsten Update auch noch einmal Verbesserungen und neue Bewegungen bekommen. Ich komme relativ gut damit zurecht, da hatte ich mit Ezio in manchen Teilen deutlich mehr falsche Moves gehabt. Ich bin aber gespannt, wie es sich nach dem Update verhalten wird.

What goes around, comes around.

• Mario & Luigi Brothership

Bin jetzt durch und hab fast alle Nebenmissionen gemacht.

Absolut würdiger Nachfolger der Reihe und ich hoffe sehr dass wir weitere Ableger erhalten werden :*

Optik fand ich sehr stark, vor allem die Mimiken der Brüder bzw allgemein der Artstyle, Musik war auch sehr schön.

Das Gameplay war super und die Stecker Mechanik hat mir gut gefallen.

Story war richtig toll, viele lustige und schöne Momente und sogar ein paar Twists/Überraschungen.

Bin seeeehr zufrieden mit dem Spiel <3

Ssssssswitch

• Super Mario Galaxy

Ein sehr gutes Jump & Run mit dem weltberühmten Klempner. Ich habe die Originalversion nie gespielt, auf der NSW macht der Titel auf jeden Fall eine sehr gute Figur. Tolle Spielbarkeit, abwechslungsreiche Level und ein sehr guter soundtrack. Kritikpunkte habe ich wenig: 1.) Manchmal hätte ich mir die Kamera freier drehbar gewünscht. 2.) Manche NPC geben immer die gleichen Standartdialoge von sich. Z.B. der Briefträgertoad oder die Gourmet-Lumas.

Ich habe das Spiel für mich heute mit dem Abspann und 78 Sternen beendet. Weitere Sterne zu erspielen würde mir die Illusion nehmen "gut" in diesem Spiel zu sein. ;) Im Ernst: Ich habe genug andere Titel auf die ich Lust habe. Ich freue mich auch auf Super Mario Galaxy 2, brauch jetzt aber erstmal was anderes.

9/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!