Rincewind naja es ist nicht schwer das beste 2D Mario seit Jahren zu sein wenn man das einzige 2D Mario seit jahren ist. Gerade dieser große Abstand erhöht natürlich auch die Erwartungen, wobei der Vorgänger nicht schwer zu übertreffen war.
Ich denke was Ansprüche angeht gibt es von beiden Seiten die extremen. Die einen, die wirklich alles toll finden wodurch selbst eintönige Mobile Games Erfolge feiern und die halt etwas mehr wollen, aber zunehmends seltener bekommen, besonders weil auch wirklich alles viel zugänglicher und vereinfachter wird. Gerade für die, die mit dem Gaming seit Anbeginn aufgewachsen sind und somit schon von einigen Spielen in den Arsch getreten wurden was das Zeug hält, will man natürlich auch weiterhin dieses Niveau hin und wieder zumindest erleben. Außerdem ist es auch schwerer jemanden der eben schon viel gesehen und gespielt hat noch zu begeistern, weil das meiste irgendwo bereits mal vorkam oder hundertfach kopiert wurde. Dies merkt man auch an der großen Vielfalt von Indies, die immer absurder und spezieller werden, weil sie versuchen aus der Masse und Eintönigkeit des Mainstreams rauszustechen und Leute zu begeistern, die was neues erleben wollen. Und manche dieser Spiele feiern genau deswegen verdiente Erfolge.
Ich finde hier den Gedankengang mit den Indies spannend gibt es dort doch ein Metroidvania/Plattformer der dem Genre sehr gut getan hat und wo auf den Game Awards ein ganz neues Game mit ganz anderem Genre vorgestellt wurde!
Aber wie hier schon erklärt manche mögen ein bestimmtes Genre nicht trotzdem werden sich wohl kaum Tester und Publikum auf Metacritic alle irren.
Was ich merkwürdig finde ist der Gedankengang das ein Spiele langweilen weil es sie schon früher gab.
Ich bin 79er Jahrgang und mich konnte Mario Wonder trotzt riesiger Sammlung begeistern.
Wenn das deine Meinung ist kann ich das für dich nachvollziehen dies auf alle „alten“ Gamer zu beziehen ist schlicht falsch!