Warum Dennis denkt, dass Super Mario Bros. Wonder nicht perfekt ist

• Rincewind naja es ist nicht schwer das beste 2D Mario seit Jahren zu sein wenn man das einzige 2D Mario seit jahren ist. Gerade dieser große Abstand erhöht natürlich auch die Erwartungen, wobei der Vorgänger nicht schwer zu übertreffen war.

Ich denke was Ansprüche angeht gibt es von beiden Seiten die extremen. Die einen, die wirklich alles toll finden wodurch selbst eintönige Mobile Games Erfolge feiern und die halt etwas mehr wollen, aber zunehmends seltener bekommen, besonders weil auch wirklich alles viel zugänglicher und vereinfachter wird. Gerade für die, die mit dem Gaming seit Anbeginn aufgewachsen sind und somit schon von einigen Spielen in den Arsch getreten wurden was das Zeug hält, will man natürlich auch weiterhin dieses Niveau hin und wieder zumindest erleben. Außerdem ist es auch schwerer jemanden der eben schon viel gesehen und gespielt hat noch zu begeistern, weil das meiste irgendwo bereits mal vorkam oder hundertfach kopiert wurde. Dies merkt man auch an der großen Vielfalt von Indies, die immer absurder und spezieller werden, weil sie versuchen aus der Masse und Eintönigkeit des Mainstreams rauszustechen und Leute zu begeistern, die was neues erleben wollen. Und manche dieser Spiele feiern genau deswegen verdiente Erfolge.

Ich finde hier den Gedankengang mit den Indies spannend gibt es dort doch ein Metroidvania/Plattformer der dem Genre sehr gut getan hat und wo auf den Game Awards ein ganz neues Game mit ganz anderem Genre vorgestellt wurde!

Aber wie hier schon erklärt manche mögen ein bestimmtes Genre nicht trotzdem werden sich wohl kaum Tester und Publikum auf Metacritic alle irren.

Was ich merkwürdig finde ist der Gedankengang das ein Spiele langweilen weil es sie schon früher gab.

Ich bin 79er Jahrgang und mich konnte Mario Wonder trotzt riesiger Sammlung begeistern.

Wenn das deine Meinung ist kann ich das für dich nachvollziehen dies auf alle „alten“ Gamer zu beziehen ist schlicht falsch!

• Mir hat das Spiel Spaß gemacht, fand auch viele der Neuerungen gut, allerdings hätte es für mich auch gerne etwas klassischer Jump´n´Run sein können. Ich finde NSMBUD nicht unbedingt schlechter. Grafisch macht Wonders natürlich mehr her und wirkt frischer.

Beide sind für mich aber noch hinter Super Mario World. Immer noch das beste (fast) perfekte 2D Mario.

Was mir auch noch aufgefallen ist...nach nichtmal zwei Monaten denke ich kaum noch an das Spiel, obwohl ich mich so darauf gefreut habe. Ähnlich ging es mir bei Zelda TotK. Kann aber auch an der schnelllebigen Zeit liegen und an der Menge Spiele die momentan rauskommen und/oder angekündigt werden. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen eines der beiden Spiele irgendwann nochmal zu spielen.

• Mir hat Mario Bros. Wonder echt gut gefallen und es hat meine Erwartungen voll erfüllt. In Sachen Levels und Kreativität ist es für mich das beste 2D Mario! Die einzigen und auch großen Kritikpunkte sind für mich die Bosskämpfe und die Kamera beim Multiplayer Modus. Das haben die anderen Bros. Teile besser gemacht. Trotzdem 9/10 für mich.

• Rincewind naja es ist nicht schwer das beste 2D Mario seit Jahren zu sein wenn man das einzige 2D Mario seit jahren ist. Gerade dieser große Abstand erhöht natürlich auch die Erwartungen, wobei der Vorgänger nicht schwer zu übertreffen war.

Deshalb schrieb ich ja auch seit Jahrzehnten. ;) Ich behaupte ja nicht, dass es eine Revolution ist. aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Für mich war die 2D Mario Reihe (abgesehen von Mario Maker) ziemlich am Ende. Jetzt freue ich mich wieder auf neue 2D Marios.

Zitat

Ich denke was Ansprüche angeht gibt es von beiden Seiten die extremen. Die einen, die wirklich alles toll finden wodurch selbst eintönige Mobile Games Erfolge feiern und die halt etwas mehr wollen, aber zunehmends seltener bekommen, besonders weil auch wirklich alles viel zugänglicher und vereinfachter wird. Gerade für die, die mit dem Gaming seit Anbeginn aufgewachsen sind und somit schon von einigen Spielen in den Arsch getreten wurden was das Zeug hält, will man natürlich auch weiterhin dieses Niveau hin und wieder zumindest erleben. Außerdem ist es auch schwerer jemanden der eben schon viel gesehen und gespielt hat noch zu begeistern, weil das meiste irgendwo bereits mal vorkam oder hundertfach kopiert wurde. Dies merkt man auch an der großen Vielfalt von Indies, die immer absurder und spezieller werden, weil sie versuchen aus der Masse und Eintönigkeit des Mainstreams rauszustechen und Leute zu begeistern, die was neues erleben wollen. Und manche dieser Spiele feiern genau deswegen verdiente Erfolge.

Das stimmt natürlich und sehe ich natürlich auch teilweise bei mir selbst. Ein richtiger Hype entsteht bei mir nicht mehr so schnell. Eher bin ich von Spielen positiv überrascht, weil nicht so viel erwarte.

Es gibt auch einfach Spiele und Herausforderungen, die nicht mehr für den Massenmarkt geeignet sind. Hier kommen dann Indies ins Spiel. Ein "The last Faith" habe ich genauso heiß erwartet wie manches Tripple A Game. moderne Indies sind für mich oft auch die besseren Retrospiele. Sie nehmen die Stärken der alten Spiele, bieten aber ein ausbalancierteres Erlebnis. Die alten Spiele werden oft verklärt. nicht selten war ein Spiel schwer, weil es unfair war. Wer erinnert sich nicht an den Unterwasserlevel aus Turtles, den Motorgleiterlevel aus Battletoads oder Super Ghouls n Ghosts, welches wohl bei erreichen des echten Endes wohl mehr über die Geduld des Spielers aussagte als über seine Skills. :diddy:

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Mein Gott als ich das Titelbild mit Dennis mit Schnurrbart gesehen habe dachte ich .. DAS IST SUPER MARIO. Falls Nintendo einen Mario Film mit realen Charakteren machen sollte, dann muss Dennis sich bewerben. Die ganze Physis inklusive Stimme passen perfekt auf Nintendo's Klempner.

• Da seine meine so oder so subjektiv ist wie jede andere auch, spielt es keine Rolle für mich was er schreibt. Klar liest man sich Wertungen durch oder ein Fazit. Schlussendlich muss das Spiel mir gefallen und ich wäre "dumm" das Spiel nicht anzutesten oder es zu kaufen wegen einer Meinung die komplett aus dem Rahmen fällt.

• Ich finde es wirklich schade, wie schnell man bei einem solchen Artikel als Hater oder ähnliches betitelt wird, bloß weil man eine persönliche Kritik niederschreibt. Dabei beziehe ich das nicht mal auf mich, ist mir zu anstrengend.

Auch sollte man nicht erwarten, von kommentierenden Usern, das die das genauso darlegen, wie Dennis es tat. Wir sind keine Redakteure und schreiben nur unsere, oft kurze Meinung.

Wenn man über etwas schreibt, was einem gefällt, schreibt man ja zumeist auch nichts negatives, ergo, schreibt man was negatives und nichts positives. Tut man aber dies, ist man Hater. Schreibt man was Gutes, wird es ignoriert und maximal mit einem Daumen nach oben belohnt. Yeah!😅

Davon lebt eine Community. Es gibt gutes, schlechtes, schlechtes über gutes, gutes über schlechtes, lasst den Leuten ihre Meinung und stempelt die nicht immer ab. Vielleicht liegt das Problem auch nicht bei denen, sondern bei einem selbst.

• Im Prinzip zeigt das Video eine der großen Probleme bei Spielebewertungen: Zeit.

Um aktuell zu sein muss das Spiel (meist) durchgerusht werden und da man quasi gleichzeitig noch dabei den Test schreibt, bleibt meist wenig Zeit das ganze sacken zu lassen und darüber zu reflektieren.

Das Ergebnis ist oft das Spiele zu hoch gejubelt werden oder auch mal zu Unrecht verdammt werden.

Ich habe bei vielen Spielen festgestellt, daß Reviews, die nicht direkt zum Release des Spiels erscheinen, sondern erst ne Woche später (oder so), oftmals differenzierter Bewerten und da 90% Spiel bei denen dann nur 82% hat oder auch andersherum ein 65% Game von denen dann eine 75% bekommt. Die Tests ansich lesen sich in der Basis oft ähnlich.....nur das hier der Tester viel mehr Zeit hatte über das Spiel zu reflektieren und sich dadurch weniger von Hype und Hetze (damit ist gemeint: Test muss schnell fertig werden) getrieben fühlt.

Und das ist normal: eine Arbeit ist immer qualitativer wenn man mehr Zeit hatte.

Und natürlich fallen diese Tests dann scheinbar aus dem Rahmen....die Realität sieht aber oft so aus das viele zeitnahe Tester oft im Nachhinein gerne Ihre Wertung verändern würden, wer hat noch nicht den Satz eines Redakteurs gehört 'im Nachhinein betrachtet haben wir da wohl zu hoch/tief gewertet'.

Bitte nicht falsch verstehen, ich beziehe mich hier auf Titel die zwischen 60 und 100% landen....echter Schrott ist und bleibt Schrott.

Die Frage sollte also eher sein: Brauchen wir wirklich finale Day One Wertungen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller am Day One nur eine Wasserstandsmeldung ala 'Technisch alles im grünen Rahmen und das Spiel spielt eher im 80ziger als 70ziger Bereich ' zu geben (für die early adopters) und dann erst ne Woche später den echten Test, in dem auch mal Zeit für eine Refektion des ganzen drinne war?

• Volle Zustimmung einige Games werden ja auch derart gut/schlecht gepacht das sie nachher entsprechend besser sein könnten.

Die Atari Collection News zeigt ja gerade was man auch machen kann und das sehe ich nichtmal als selbstverständlich an!

• Die Bosse fand ich enttäuschend und außerdem fand ich es schade, dass sich manche Wundereffekte wiederholt haben. Man hat ja irgendwie im Vorfeld gesagt, dass man über 2000 Ideen hatte. Da hätte ich gerne noch mehr gesehen, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Das Spiel ist grandios und ein Must Have für jeden 2D Jump'n Run Fan.

Most Wanted:

Metroid Prime 4

Mario & Luigi Brothership

• Im Prinzip zeigt das Video eine der großen Probleme bei Spielebewertungen: Zeit.

Und da triffst du den Nagel auf den Kopf, denn die Konkurrenz schläft nicht und wenn man mit aktuellen Spielen hinsichtlich des Tests zu lange wartet, dann fehlt uns etwas, was für eine Seite ohne Paywall enorm wichtig ist: Klicks und Reichweite.

Die Frage sollte also eher sein: Brauchen wir wirklich finale Day One Wertungen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller am Day One nur eine Wasserstandsmeldung ala 'Technisch alles im grünen Rahmen und das Spiel spielt eher im 80ziger als 70ziger Bereich ' zu geben (für die early adopters) und dann erst ne Woche später den echten Test, in dem auch mal Zeit für eine Refektion des ganzen drinne war?

Die Idee an sich ist eine wirklich schöne und gefällt mir persönlich ziemlich gut. Aber eben; das ist leider so mit der Realität auf dem Markt aus vielerlei Gründen nicht umsetzbar.

Und für all diejenigen, die sich wundern wieso Dennis Meinung mit der des Testers (meine Wenigkeit übrigens) beißen könnte: Dennis hat eine subjektiv andere Meinung des Spiels als ich als damaliger Tester. Und im Falle von Wonder würde ich die Wertung auch weiterhin vertreten ;)

• Netter Kommentar zum Spiel. Dass man nicht in jedem Level eine Wunderblume braucht und mehr mit den Abzeichen hätte machen können, finde ich einen guten Ansatz. Das wird ja 1:1 in den Kirby games so gelöst. ;) Den Robobot-Anzug (Wunderblume) hatte man ja auch nicht in jedem Level und man braucht gewisse Fähigkeiten (Abzeichen), um in gewissen Level alles zu finden.

Was mir aber gehörig auf den Sack geht, ist, wie heuchlerisch gefühlt die Meinungen zum Spiel gekippt sind. Kurz vor Release schienen alle SO gehyped zu sein, weil endlich mal wieder ein kreatives 2D-Mario kommt, was frischen Wind reinbringt. Und jetzt sagt jeder zweite "ach, so gut war's gar nicht." "Da waren die New teile besser." "Es gibt zu viele Ideen." Sind ja alles legitime Meinungen, aber man kann dem Spiel mMn. nach nicht den Ideenreichtum ankreiden, nachdem man so nach dem gelechzt hat und dieser in jedem Review hervorgehoben wurde.

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Das Spiel ist einfach grandios. Zwar sind die Level mit die einfachsten, die ich je gespielt habe. Auch die Star-Level, abgesehen von drei Leveln. Die Bosse sind etwas langweilig. Aber für mich zählt die gesamte Kreativität in diesem Titel. SMB Wonder ist für mich das kreativste Kunstwerk unter den klassischen Jump n Runs. Selten so viel Spaß mit einem Titel gehabt.

• Interessant. Die Boss-Kämpfe in 2D-Marios waren eigentlich nie wirklich herausfordernd. Es war schon immer ein 3x Treffen => Boss besiegt.

Im Gegensatz zu früheren Titeln empfinde ich jedoch die Boss-Kämpfe in Super Mario Bros Wonder deutlich besser. Tolle visuelle Effekte, besondere Mechaniken für Bosskämpfe (anstatt 5 Bosskämpfe mit Koopalings die sich im Panzer verstecken und hin und her rutschen) und abwechslungsreiche Boss-Level heben die Erfahrung deutlich von den Vorgängern ab.

• Das perfekte Spiel...

Es wird nie existieren. Genauso wie es eine objektive Perfektion nie geben wird.

• Hab das Video nicht gesehen, sorry hasse Kommentar Videos... lasse darum nur meine Meinung kurz hier.

Zunächst: Perfekt ist natürlich nichts und niemand.

Für mich ist Mario Wonder das mit Abstand beste 2D jump'n'run auf dem Markt.

Soviele coole Ideen, der Humor, die Level :*

wenn ich meckern will dann höchstens das Bowser jr halt immer der Level Boss war :link_zzz: Wünschte es wären wieder verschiedenere Gegner wie früher und nicht nur Bowser jr oder die Koopalinge....

Bin sehr gespannt was uns im nächsten 2D Mario erwarten wird <3

Ssssssswitch

• Vielleicht hätte man den Humor noch weiter auf die Spitze treiben können. Die

waren schon super. Die weiteren Gesangseinlagen kommen mMn. nicht ganz heran. Vielleicht wäre das der Weg, um die lange Entwicklungszeit noch deutlicher hervorzuheben und Unterschiede zu den Vorgängern noch stärker auszuprägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!