Nintendo teilt Übersicht zu den meistgespielten Rollenspielen 2023

• Über den Nachrichtenkanal der Nintendo Switch hat Nintendo mal wieder eine spannende Statistik geteilt. Dieses Mal handelt es sich um einen Jahresrückblick auf die meistgespielten Rollenspiele für die Hybridkonsole. Ein Ranking ist es zwar nicht, aber dennoch tauchen darin allerlei spannende Titel auf. Dazu gehören unter anderem The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Pokémon Karmesin und Purpur sowie The Witcher 3: Wild Hunt und Xenoblade Chronicles 3. Die komplette Liste mit 20 Titeln, die 2023 besonders viel gedaddelt wurden, seht ihr hier:

Jahresrückblick 2023: Die meistgespielten Rollenspiele

• The Legend of Zelda: Tears of the the Kingdom
    • Pokémon Karmesin
    • Pokémon Purpur
    • Hogwarts Legacy
    • Super Mario RPG
    • Minecraft Dungeons
    • Fire Emblem Engage
    • Monster Hunter Rise
    • The Elder Scrolls V: Skyrim
    • The Witcher 3: Wild Hunt
    • Xenoblade Chronicles 3
    • Diablo III: Eternal Collection
    • Persona 5 Royal
    • Octopath Traveler II
    • Immortals Fenyx Rising
    • Sea of Stars
    • ARK: Survival Evolved
    • Hades
    • Dragon Ball Z: Kakarot + A New Power Awakens
    • Warframe

Welche Titel habt ihr dieses Jahr besonders viel gespielt?

Quellenangabe: Nintendo Switch-Nachrichtenkanal
  • Welche Titel habt ihr dieses Jahr besonders viel gespielt?

The Legend of Zelda: Tears of the the Kingdom

Pokémon Karmesin

Super Mario RPG

Xenoblade Chronicles 3

Octopath Traveler II

Das hab ich dieses Jahr an Rollenspiele gespielt auf Switch.

Hogwarts Legacy Switch Version kommt in knapp 2 Wochen dran,oder früher je nach wie ich Zeit habe.

Eilt nicht da ich schon die Ps5 Version gespielt habe.

• Ich hab Zelda ToK dieses Jahr am meisten gespielt, über 50% meiner Gesamtspielzeit, entsprechend sollte man annehmen, wenn Zelda als RPG geführt wird, sollte ich entsprechend eine hohe Zeit mit Rollenspielen haben. Stattdessen sind es primär 44% Action Spiele, 10% RPGs. So ganz haut das also hier nicht hin. :dk:

• Welche Titel habt ihr dieses Jahr besonders viel gespielt?

The Witcher 3 (ca. 135 Stunden)

Tears of the Kingdom (78 Stunden)

Persona 3 Portable (ca. 80 Stunden)

Ghost of Tsushima (ca. 60-70 Stunden)

Dragon Quest XI S (ca. 60-65 Stunden)

Hogwarts Legacy (ca. 70 Stunden)

God of War (ca. 60 Stunden)

Dieses Jahr habe ich so viel gespielt wie noch nie.

Durchgespielt habe ich ca. 30 Spiele und einige Spiele ausprobiert und abgebrochen (z.B. Horizon: Forbidden West).

• Monster Hunter Rise bestimmt um die 500Std. 😅.. Zelda TotK erschreckend wenig, muss ich mich Mal weiter dransetzen. Sea of Stars sind es glaub 30Std.,Dragon Quest Monsters 3 ungefähr 60Std. und Mario RPG steht noch an. Das war's eigtl auch schon an Rollenspielen auf der Switch in 2023.

• Sea of Stars steht noch aus, Hogwarts Legacy und DragonBall Z Kakarot habe ich gespielt.

Meistgespielt waren definitiv Horizon Forbidden West, Persona 4, Ys VIII und Hogwearts Legacy

Fuma warum sollte es nicht dabei sein? Man hat einfach die beliebtesten JRPGs aufgezählt... soviele sind es auch nicht als dass es nicht dabei wäre, vorallem nicht die eigenen exklusiven. Es ist ja kein Ranking in dem Sinne. Höchstens von der Spielzeit her. Und ob ein DLC das beste war ist sehr objektiv, ich glaube da haben viele andere Favoriten.

2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

• Interessante Liste, besonders da hieran man sieht das Hogwarts Legacy durchaus beliebt auf der Switch ist.

• Natürlich ist Zelda: Tears of the Kingdom mitunter auch ein Rollenspiel, denn ihr kämpft, ihr löst schwierige Rätsel und erkundet dazu auch noch eine riesige offene Welt! Im Prinzip schlüpft ihr als Spieler in die Rolle von Link den Helden, der Prinzessin Zelda rettet - also ja, es ist ein Rollenspiel, sozusagen ein Action-Rollenspiel.

• Also Titel wie Zelda oder Hades als RPG zu betiteln fällt mir schon arg schwer, mag sein weil ich so relativ lange zocke und mit dem Genre RPG spiele wie FF6/7 legend of dragoon oder breath of Fire verbinde, aber das ist schon eine sehr weite Dehnung des Begriffs.

Me and the Boys

• Wenn es sonst nichts zu feiern gibt...

TotK hat erstaunlich wenig Preise abgesahnt. Verdient wäre es allemal gewesen. Es stimmt zwar, dass der Wow-Effekt von BotW nicht mehr da war, aber ich finde, man tut Nintendo da Unrecht. Wenn man mal bedenkt, wie viele preisgekrönte Spiele Fortsetzungen sind, hat Nintendo es mit TotK doch so gut wie eben möglich hingekriegt. Ich kenne kein Spiel, das bei einem Nachfolger (überwiegend) dieselbe Landschaft und bestimmte Spielmechaniken beibehalten und gleichzeitig so viel Neues gebracht hat. Aber die Welt ist nun mal ungerecht. BotW war so dermaßen in einer anderen Dimension, dass offensichtlich und leider viele Leute gemeint haben, Nintendo müsste jetzt bei jedem Zelda-Spiel eine neue Epoche des Gamings einläuten.

Und auch, wenn ich BG3 gerne gespielt habe, kann ich den Hype um dieses Spiel nicht verstehen. Die erste Trilogie (wenn man Throne of Bhaal dazuzählt, ist es eine und BG3 ist somit eigentlich BG4) war um Klassen besser, was die Feinabstimmung im Balancing, die Grafik und die Verwobenheit von Spielmechaniken und Story angeht. Auf keinen Fall aber war es innovativer als TotK und schon garnicht besser gemacht.

Nun denn, das einzig Positive daran ist, dass Nintendo uns mit dem nächsten Zelda wohl wieder überraschen wird. Hoffentlich vergehen bis dahin aber nicht wieder 6 Jahre.

• Der Begriff "Rollenspiele" wird hier ziemlich frei interpretiert xD

Mich wundert es, dass Chained Echoes nicht in der Liste zu finden ist.

Das ist eines der besten JRPG der letzen 20 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!