Japanische Spieleentwickler sprechen über ihre Pläne und Ambitionen für 2024

  • Bei den japanischen Publikationen Famitsu und 4Gamer ist es zum Jahreswechsel eine Tradition, die verschiedensten Figuren der Videospielindustrie nach ihren Ambitionen für das neue Jahr zu fragen. Spieleentwickler namhafter Studios verraten hierbei, woran derzeit gearbeitet wird oder worauf sich Fans in den nächsten Monaten freuen dürfen. Manchmal gibt es klare Antworten, andere Male werden Projekte nur vage angedeutet. So oder so haben wir euch die interessantesten Aussagen zusammengetragen und nach Studio sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen und Spekulieren!


    Idea Factory / Compile Heart


    Hikaru Yasui, Director bei Compile Heart, bestätigt, dass man 2024 die Arbeiten am nächsten nummerierten Neptunia-Ableger beginnen wird. Das Team werde hart daran arbeiten, das Projekt so schnell wie möglich vorstellen zu können. Fans sollen sich schon einmal auf weitere Neuigkeiten freuen.


    Naoto Tominaga, Präsident von Compile Heart, deutet zudem weitere Neuankündigungen für 2024 an. Darunter nicht nur Spiele, sondern auch Initiativen, welche eine „Was, Compile Heart macht soetwas?“-Reaktion hervorrufen sollen.


    Fans könnten sich laut dem Präsidenten auch auf ein neues Projekt von Lead Artist Kei Nanameda freuen, welches ein „M“ im Titel haben soll. Nanameda ist am besten bekannt für seine Arbeit an Mugen Souls, Makai Shin Trillion sowie Mary Skelter.


    Atlus


    Von Atlus wissen wir bereits über mehrere Titel für 2024 Bescheid. Auf dem Plan stehen Persona 3 Reload, Unicorn Overlord sowie Metaphor: ReFantazio. Wie die Entwickler in ihren Neujahrsnachrichten jedoch andeuten, dürfen sich Fans schon bald auf noch mehr freuen.


    Eiji Ishida, der für seine Arbeit an Tokyo Mirage Sessions #FE oder Soul Hackers 2 bekannt ist, bestätigt, an einem noch unangekündigten Titel zu arbeiten. Der Zeitpunkt der Ankündigung müsse noch festgelegt werden, man arbeite jedoch hart daran, das Spiel fertigzustellen.


    Shinjiro Takada, Chef des Shin Megami Tensei-Teams, verweist für 2024 auf Unicorn Overlord vom Partnerstudio Vanillaware sowie auf einen weiteren Titel, der für dieses Jahr geplant sei, geht jedoch nicht genauer darauf ein.


    Grasshopper Manufacture


    Suda51 von Grasshopper Manufacture, am besten bekannt für die No More Heroes-Serie, bezeichnet 2024 als ein lebhaftes Jahr für das Studio. Man wolle ein Remaster von Shadows of the Damned , welches 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist. Obendrein arbeite man fleißig an einem neuen Titel, zu dem uns aber nichts Näheres verraten wird. Ren Yamazaki, zuletzt Co-Director von No More Heroes III, denkt ebenfalls, dass 2024 etwas angekündigt werden könnte.


    Koei Tecmo Games


    Von Koei Tecmo Games melden sich insbesondere die Verantwortlichen der Dynasty Warriors-Serie und entschuldigen sich bei Fans, 2023 nichts Neues geboten zu haben. Dies wolle man 2024 ändern und alles dafür tun, um etwas ankündigen zu können. Tomoshiko Sho von Omega Force spricht sogar von einem Titel, welcher den Höhepunkt seiner 28-jährigen Karriere als Spieledesigner darstellen soll. Neben dem Warriors-Franchise soll es in 2024 zudem einiges zur Ruby Party-Marke geben, so feiert diese ihren 30. Geburtstag. Dazu möchte man diverse Initiativen und Projekte bekannt geben.


    GPTRACK50


    2022 gründete NetEase Games ein neues Studio rund um Hiroyuki Kobayashi, der ehemals bei Capcom als Producer für Serien wie Resident Evil, Devil May Cry und Dragon's Dogma zuständig war. Man arbeite im Moment an einem neuen Action-RPG für Konsolen, welches die Stärken des Studios demonstrieren soll. Möglicherweise werde man zum zweijährigen Studio-Bestehen im Oktober weitere Einzelheiten mitteilen können, wenn es der Entwicklungsfortschritt zulässt.


    Square Enix


    Yosuke Saito, bekannt für NieR und Voice of Cards, will für 2024 nicht zu viel versprechen. Er sagt, er arbeite hart und es gäbe viel vorzubereiten, aber ob es bald zu einer Ankündigung kommt oder nicht, lässt er offen – und bittet um etwas Geduld. Konkreter wird dagegen Tomoya Asano, der führende Kopf hinter Serien wie Bravely Default und Octopath Traveler. Er geht davon aus, in diesem Jahr verschiedene Titel herausbringen und Ankündigungen tätigen zu können, von kleinen bis zu großen. Gleichzeitig sollen auch schon Vorbereitungen für die Zukunft getroffen werden.


    Too Kyo Games


    Too Kyo Games, bestehend aus den Machern von Serien wie Danganronpa oder Zero Escape, versprechen einige neue Titel für die Zukunft. 2024 wolle man ein Projekt offenbaren, welches dermaßen verrückt und wahnsinnig sei, dass es in die Geschichte der Videospiele eingehen werde. Es soll dem Namen des Studios gerecht und entsprechend „too crazy“ werden.


    Nihon Falcom


    Nihon Falcom fokussiert sich im Moment erst einmal darauf, den neuesten Trails-Ableger herauszubringen. Die langjährige Serie feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag und die neue Geschichte soll einige Seriengeheimnisse lüften, worauf sich Fans schon freuen können. Man denke allerdings auch darüber nach, andere neue Titel, welche nicht zu den bekanntesten Marken des Studios gehören, ins Rampenlicht zu stellen. Möglicherweise werde dazu im Jahresverlauf eine Ankündigung folgen.


    Cygames


    Yasuyuki Kaji von Cygames freut sich darüber, endlich Granblue Fantasy: Relink fertiggestellt zu haben, was viele Jahre in Entwicklung gewesen ist. Er hofft, dass es möglichst viele Spieler ausprobieren werden. Im neuen Jahr gehe es für ihn außerdem zum nächsten Projekt über.


    SEGA


    Masayoshi Yokoyama von Ryu Ga Gotoku Studio, dem Team hinter der langjährigen Yakuza-Serie, freut sich über den kommenden Release von Like a Dragon: Infinite Wealth. Darüber hinaus hoffe er, in 2024 eine weitere große Ankündigung machen zu können.


    Bandai Namco Entertainment


    Fürs neue Jahr gibt es zwei Mitteilungen von Bandai Namco Entertainment. Kazutoki Kono bestätigt die Arbeit an einem neuen Ace Combat-Ableger und entschuldigt sich für die lange Funkstille diesbezüglich. Hiroshi Yoshimura, bekannt für Code Vein, verrät dagegen, seit einigen Jahren an einem neuen Titel zu arbeiten, zu dem er bisher aber nichts teilen darf.


    PinCool


    Vor rund einem Jahr gründete Ryutaro Ichimura, der zuvor als Chief Producer für die Dragon Quest-Serie bei Square Enix tätig war, sein eigenes Studio namens PinCool. In seinem Neujahrsgruß enthüllt der Industrieveteran, dass man derzeit vier Projekte in der Mache habe. Er hofft, zumindest einen kleinen Titel bis zum Jahresende 2024 herausbringen zu können, sofern es möglich ist.


    FuRyu


    Fuyuki Hayashi von FuRyu spricht für 2024 von mindestens drei Titeln und freut sich über die Gelegenheit, an so vielen Projekten zu arbeiten. Die erste Jahreshälfte soll allerhand Ankündigungen bieten, also sollen Fans die Augen offen halten. Zu seinen vorherigen Projekten gehören Crystar, Monark und Crymachina.


    Marvelous


    Kenichiro Tsukuda von Marvelous gibt bekannt, dass es in 2024 allerhand Ankündigung vom Studio geben wird. Er denkt außerdem darüber nach, einen eigenen YouTube-Kanal zu eröffnen. Zu seinen früheren Projekten gehört unter anderem Daemon x Machina.


    Mistwalker


    Hironobu Sakaguchi, Schöpfer der Final Fantasy-Serie, arbeitet an einem neuen Titel. Im Moment schreibe er das Szenario, nachdem die Grundlage des Plots festgelegt worden ist. Er sagt, in diesem Stadium sei es wichtig, es darauf herunterzubrechen, was Spaß macht. Er werde sein Bestes geben.


    MAGES.


    Die Verantwortlichen bei MAGES. wollen das 15. Jubiläum von Steins;Gate feiern. Dazu bereite man allerhand Inhalte vor, darunter einen lang erwarteten neuen Titel. Gesondert wird außerdem von einem überraschenden Sequelspiel gesprochen, welches 2024 herauskommen soll. Oder ist etwa ein und dasselbe Spiel gemeint? Die Zeit wird es zeigen.


    Was sind eure größten Gaming-Wünsche für 2024?

    Quellenangabe: Gematsu
  • Hört sich von Team Asano so an als würden wir in diesem Jahr endlich Dragon Quest 3 HD-2D bekomen. / Freue mich aber auch auf weitere Games in dieser Optik von Ihnen.


    Intressant das sich Nintendo nicht zu Ihren Plänen für das neue Jahr geäußert haben; hier hätten sie ja zumindest auf Princess Peach: Showtime eingehen können.


    Bin aber gespannt was uns in diesem Jahr noch so alles erwartet.

  • Was sind eure größten Gaming-Wünsche für 2024?


    Von Square Enix größte Wünsche sind das bald erscheinende FF 7 Rebirth,und hoffe auf baldige News zu Dragon Quest 3 HD-2D Remake.


    Atlus hat auch ein tolles 2024 vor sich mit Persona 3 Reload und Unicorn Overlord.

    Und Metaphor ReFantazio Rpg bin ich gespannt.


    Wird super 2024 :) :thumbup:

  • Was sind eure größten Gaming-Wünsche für 2024?


    Ich kopiere mal wieder meine Wunschliste hier rein, mit wenigen Ergänzungen:


    - Vorstellung neue Nintendo Konsole. (Switch 2/Pro, Mini o.ä.)


    - Wünschenswert wäre eine Retro Konsole, von NES bis GameCube, Game Boy bis DS, Retro-Module für schmales Geld.


    - SNES DKC Trilogie HD und einen echten vierten Teil


    - Metroid Prime 2 und 3


    - Metroid - Other M (ich mag es)


    - Final Fantasy 7R Cloud Version 😏


    - Zelda WW & TP 🤪


    - Zelda Oracle of Remakes


    - New Super Mario All Stars inkl. Super Mario All Stars


    - Super Mario Odyssey 2 oder Galaxy 3


    - Super Mario RPG 2


    - F-Zero 🚘


    - neues Pokemon 🤣


    - Xenogears Remaster


    - Parasite Eve Sammlung


    - Mana 4 Remaster


    - Mega Man 12 und/oder X9


    - Mega Man Game Boy Sammlung


    - neues Castlevania (, Remaster,MV., klassisch oder 3D)


    - Final Fantasy 7 Remake Pocket Edition


    - dieses neue Handy Final Fantasy 7 für Switch


    - Command & Conquer


    - Monkey Island 1 und 2 Remaster, oder gleich alle Teile


    - Gargoyle's Quest Sammlung und Teil 4


    - Kingdom Hearts Cloud Flop! Dafür digital oder auf Card


    - Kid Icarus 4


    - Quintet bzw. Soul Blazer Trilogie HD


    - Disney Afternoon Collection und Duck Tales Remastered


    - 16 Bit WB Games Sammlung (Batman, Tiny Toons, usw.)


    - Pier Solar


    - Lego Ports alter Filme (Fluch der Karibik, Herr der Ringe, Indiana Jones)


    - Transformers G1


    - Sim City

    - Secret of Evermore Remaster


    - Chrono Trigger


    - Final Fantasy Tactis Sammlung


    - endlich der Mut, Xenosaga nochmal zu bringen

  • (unrelaistische ) Wünsche:


    -ein Firebrand Open-World-Spiel

    - ein Kid Icarus Open-World-Spiel (stelle mir das ein bisschen wie Fenix Rising vor) oder ein Remaster des ersten Teils in HD-2d

    - ein neues Lufia

    - Terranigma Remaster (HD-2d)

    - Secret of Evermore Remaster (HD-2d)

    -ein neues Metroid Pinball (wäre sehr prädestiniert dafür)

    - ein Metroid Sylux-Spin-off (gerne auch als Action-RPG)

    -ein anderes Spin-Off im Metroid Universum (ein Spiel mit Antony?!)

    -ein neues Kwirk (gerne auch als Multiplayer)

    - ein neues Snake Rattle'n'Roll

    - eine Fortsetzung von Rock'n'Roll Racing

    - ein neues Okami (gerne auch als Open World)

    - eine 3d-Fortsetzung von Fortress of Fear

    - ein neues Burai-Fighter in Metroid-Style

    - ein neues Castlevania (2d oder 3d)

    - ein neues Ice Climber Spiel (nicht notwendigerweise ein Action-Platformer)

    - eine 3d-Umsetzung von Quantum Kabuki Fighter

    -ein Secret of Mana Open World Spinn-Off


    :fu: :link_confused: :bowser_cry:

  • Dieses Sonic Cover irritiert einen, dachte erst wieder ein typisches Sega Gelaber.


    Weitere ältere Klassiker für die Switch als Remaster/Remake, fühle ich momentan wirklich sehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!