Brommel und dennoch tun bereits jetzt manche Leute eher KI Künstler beauftragen Zeug für sie zu gestalten. Auch Synchrosprechern wird arbeit weggenommen, da manche Werbespots bereits mit KI synchronisiert werden.
Von wegen es wird keinem die Arbeit wegnehmen. Und wir sind wohlgemerkt erst am Anfang von diesem unsinn. Die eigenen Filme die unseren Untergang durch sowas dargestellt haben, haben wohl nicht als eigenes Warnsignal gereicht. Andersrum wird gerade da oft die Arbeit weggenommen die massentauglich ist. Angefangen mit der Massenproduktion und jetzt hat man KI die Zeug in massen "neu erfinden" kann mit vorhandenem. Und ganz ehrlich, es wird allgemein immer bereits alles kopiert. Jedes Spiel, jedes Musikstück, jedes Bild enthält mindestens paar Elemente die irgendwo es schon einmal gab. Die KI macht es im Grunde nicht sonderlich anders. Sie nimmt Dinge auf wie wir selbst und versucht daraus etwas im Kopf zu gestalten. Nur fehlt ihr natürlich dennoch die Komponente der Eigenintepretation. Aber dies brauchen bestimmt nur wenige wirklich, wenn sie einen Künstler beauftragen. Solange die KI ihnen genau das liefern kann, was sie brauchen, ist es egal ob es von einem kreativen Kopf oder von einer KI stammt.
Ich sehe KI hingegen in anderen bereichen natürlich besser aufgehoben, gerade da wo gerne menschliche Fehler passieren oder der Mensch einfach zu lange braucht, wenn es um eine Notlage handelt.