Nintendo Switch 2 – Analysten erwarten Launch der Konsole in 2024

• Ich hoffe doch sehr, dass wir in diesem Jahr die neue Konsole bekommen. :thumbup:

Bei den Preisen sehe ich keine großen Probleme. Eine 330 € Switch aus dem Jahr 2017 würde heute inflationsbedingt umgerechnet 405 € und ein 60 € Spiel würde knapp 74 € kosten.

• Klingt recht realistisch und sind Sachen die schon lange von vielen vermutet werden.

Ich hätte zwar nichts dagegen wenn Nintendo sich wieder ein "Gimmick" ausdenkt (darin sind sie sehr gut) aber ich wüsste jetzt auch nichts spezielles was ich mir wünschen würde.

Ich denke im Startzeitraum wird Mario Kart und vielleicht ein 3D Mario erscheinen.

Das erste Pokemon wird entweder ein Remake oder Crossgen erscheinen - Switch 2 only kann ich mir noch nicht vorstellen.

Ssssssswitch

• Ja der Release ist sicher für Herbst/Winter 2024 geplant. Könnte jedoch immernoch zu einer Verschiebung kommen. Bei N64, Gamecube und Wii u hatte Nintendo das Problem, das die Hardware fertig war, aber die Spiele noch nicht und es daher zu Verzögerungen kam. Dies wurde ja in deiversen Interviews erwähnt. Da es hoffentlich einen guten Leistungssprung geben wird, besteht die Gefahr bei der Switch 2 leider auch. Aber hoffen wir das Beste!

• Schaut euch doch einfach an wie die Konsolenhersteller znd vor allem Nintendo bei jedem bevorstehenden Generationswechsel agiert haben, da muss mam nicht spekulieren oder ein Anslyst sein. Der Nachfolger kommt zu 1000% im nächsten Jahr, darauf kann man problemlos wetten oder Aktien kaufen.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Ganz ehrlich, das wäre doch genau das was sich die meisten wünschen würden, mich eingeschlossen.

Ich hoffe sehr, daß es zum Launch eine Art Abwärtskompatibilität sowie grafische Updates zumindest für Nintendos Eigenentwicklungen geben wird. Zelda mit höherer Auflösung und 60 FPS wäre schon lecker :D

Und was ich mir wirklich wünsche, wäre ein schönes Gen10 Pokemon, welches dem kommenden Jubiläum 2025 gerecht wird.

• Es ist durchaus davon auszugehen das die Switch (2) im Jahr 2024 erscheinen wird.

Der Name der Konsole ist mir egal! / Beim Preis ist defenitiv mit 399 € alias 400 € zu rechnen.

– Das Nintendo auch seine Softwaretitel für 70 € anbietet, genauso wie es die Konkurrenz macht; damit war zu rechnen und wäre eh demnächst vollzogen worden.

Für mich sind nur zwei Dinge bei den Switch Nachfoler wichtig:

Zum einen die Abwärtskompatibilität zur Switch und zum anderen das er genügend Power mitbringt um wenigstens PS4 Pro Niveau zu erreichen.

Nintendo wird sicherlich irgendwas Innovatives auch bei der Switch (2) bringen; ansonsten wäre ich schon vom Innovator Nummer Eins Nintendo entäuscht.

Rechne mit dem Release der Switch (2) im Oktober / November; und das Metroid Prime 4 ein CrossGen–Titel zum Lauch ist. Die ersten richtigen großen Exclusiven Games für die Switch (2) wird es aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 möglicherweise geben.

Bin sehr gespannt auf den Lauch, sowie die Lauch Verkäufe der neuen Konsole.

• Switch 2. Einfach deutlich mehr Leistung, mehr Akku und verbesserte Bedienung und das Ding wird sich verkaufen wie nichts.

Alles andere wäre verrückt, da man beim Steam-Deck sicherlich auch an der Hardware kurbelt und nur auf die Specs wartet.

Für mich an der Stelle auch nur eine Entweder-Oder-Entscheidung.

Ein weiterer Faktor wird für mich die Abwärtskompatibilität sein: Wenn es die nicht gibt, bin ich mit Nintendo fertig, weil ich die Games nicht für jede neue Plattform aufgewärmt neu kaufe. Dann wird die Switch mit nem frischen Akku versehen und Ende.

• Das Hybridkonzept ist ein Gimmick das ich gar nicht nutze. Hätte demzufolge auch nichts dagegen wenn die Switch 2 nur noch ein Handheld wäre. Werde dann wohl eh warten bis eine Lite-Version wie schon bei der ersten Switch kommt.

• Das Hybridkonzept ist ein Gimmick das ich gar nicht nutze. Hätte demzufolge auch nichts dagegen wenn die Switch 2 nur noch ein Handheld wäre. Werde dann wohl eh warten bis eine Lite-Version wie schon bei der ersten Switch kommt.

Und ich hätte auch nichts dagegen wenn es eine reine Stationäre Konsole sein würde .

Dann könnte man sich so Dinge wie Bildschirm und Akku sparen ,auch könnte ein Leistungsfähiger Chip verbaut werden weil man die Kühlung größer auslegen kann und über eine Laufzeit muss man sich auch keine gedanken machen .

So gibt entweder mehr Leistung für das gleiche Geld oder aber für weniger Geld die gleiche Leistung .

• Naja, erwarten kann man ja Vieles. Und spekulieren ist erlaubt. Nur hat das halt nichts mit der Realität zu tun, und die ist bisher: kein Switch Nachfolger angekündigt - wenn auch nicht dementiert.

Die wichtigste Frage ist im Moment nicht jene nach einem Preis, Leistung oder Konzept, sondern die der Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release.

Wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen soll, muss die Konsole spätestens im März angekündigt werden. Das wären 6 Monate und vor Ende des Nintendo-Geschäftsjahres Ende des Monats. Damit würde Nintendo aber offiziell das Rennen um die meistverkaufte Konsole aller Zeiten aufgeben, ziemlich knapp vor dem Ziel.

Mir sind diese Titel egal, auch eine technisch bessere Konsole. Mit der jetzigen bin ich vollkommen zufrieden. Der einzige Grund, wieso ich eine neue wollte, wären dann neue Titel der großen Franchises, allen voran Zelda, aber auch ein 3D Super Mario, ein Mario Kart, Kirby usw.

• Naja, erwarten kann man ja Vieles. Und spekulieren ist erlaubt. Nur hat das halt nichts mit der Realität zu tun, und die ist bisher: kein Switch Nachfolger angekündigt - wenn auch nicht dementiert.

Die wichtigste Frage ist im Moment nicht jene nach einem Preis, Leistung oder Konzept, sondern die der Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release.

Wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen soll, muss die Konsole spätestens im März angekündigt werden. Das wären 6 Monate und vor Ende des Nintendo-Geschäftsjahres Ende des Monats. Damit würde Nintendo aber offiziell das Rennen um die meistverkaufte Konsole aller Zeiten aufgeben, ziemlich knapp vor dem Ziel.

Mir sind diese Titel egal, auch eine technisch bessere Konsole. Mit der jetzigen bin ich vollkommen zufrieden. Der einzige Grund, wieso ich eine neue wollte, wären dann neue Titel der großen Franchises, allen voran Zelda, aber auch ein 3D Super Mario, ein Mario Kart, Kirby usw.

Ich bräuchte auch keine neue ,einfach ein Mario 3D auf dieser raus bringen 😂 .

Da bleiben auch die Gamepreise auf jetzigem Stand.

• @Toolfreak

Die Leistungsfähigkeit eines Chips in Verbindung mit der Kühlleistung hängt vor allem von der Effizienz der Chip-Architektur zusammen. Ein MacBook Air mit M1-Prozessor rennt/rannte bei Veröffentlichung den klassischen Intel-Prozessoren davon und das bei deutlich niedrigerer Leitungsaufnahme (Waren es 30 Watt?) und komplett passiver Kühlung bei im Akkubetrieb mehr als stabiler Laufzeit.

Ich bin bei Leibe kein Hardware-Experte, aber die Größe eines Systems schließt ordentliche Leistung oder Kühlung nicht aus, wenn sie einfach nicht so heiß läuft und das Gehäuse wie bei unseren Smartphones die Hitze mit verteilt.

• Hoffentlich wird der Switch Nachfolger NICHT auf den Tegra Orin (T239) setzen. Seine ARM Architektur ist heilos veraltet und im Vergleich zu aktuellen ARM SoC wie SD 8 Gen. 3 / Apple M3 viel zu langsam und ineffizient.

Toll wäre es, wenn ein BIG.little Setup von Nvidia speziell für Nintendo entwickelt wurde, welches aus beispielsweise 2x ARM X3 für Max-Leistung sowie 2x A715 für Leistung und 4x A515 für Effizienz besteht.

Toll fände ich es auch, wenn der Touchscreen durch Trackpads wie beim Steamdeck ersetzt wird. Das dürfte auch Kosten sparen. Dazu analoge Schultertasten und Hall-Sticks.

Die Kühlung darf dieses mal auch die gesamte Tablet-Fläche einnehmen und leiser ausfallen.

Ansonsten 900p30 handheld und 1080p60 docked. Ob DLSS implementiert wird?! AMDs FSR wurde bereits für die aktuelle Switch umgesetzt, zumindest gab es News, dass einige Spiele den FSR Code besitzen.

Schneller Atbeitsspeicher und NVME SSD (64 / 256?) sind sicher must-haves um kurze Ladezeiten und große Texturen zu ermöglichen.

SW-8395-4762-4894

Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

• Ich weiß nicht aber irgendwie holt mich das Konzept nicht richtig ab und ich wäre auch nicht überrascht, wenn der Erfolg ausbleiben würde. 2017 war das Hybrid Konzept neu und die Switch Konkurrenzlos, jetzt würde man ja eine Konsole rausbringen, die nicht unbedingt besser ist als das Steam Deck.

Ich benutze die Switch eigentlich nur im Hend Held Modus und höchstens wenn ich mal ne Runde Mario Card oder Mario Party spielen will, schließe ich die Konsole mal an.

Ich würde mir auf dem Fernseher schon eine höhere Auflösung wünschen, bin aber eigentlich nicht dazu bereit dafür 400€ + das Geld für neue Spiele auszugeben.

Für den Hand Held bin ich nicht sicher ob ich hier dringend mehr Power brauche, ich bin hier eigentlich relativ zufrieden. Wichtiger wäre mir eine gute Verarbeitung, ich will keinen Joy Con drift mehr und würde auch ein OLED Display nicht missen wollen. Dann wäre ich ja bei der Leistung und Verarbeitung ca. auf Steam Deck Niveau, dann wird es aber wahrscheinlich mit dem Preis eng.

Damit ich auf die Konsole umsteigen würde bräuchte ich dringend noch ein richtig starkes Spiel, ich bin aber gerade überfragt was das sein soll. Pokemon wäre ja wieder dran aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es Switch 2 exklusiv wird, ich denke dann erreicht Game Freak die Verkaufszahlen nicht. Ein 3d Mario könnte klappen, mal abwarten.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich ni ht lieber eine neues Gimmik für die Konsole hätte und dafür bereit wäre auch auf Abwärtskompatibilität zu verzichten. Ich kaufe keine neue Konsole, um meine alten Spiele zu zocken.

• Bladesource

Was machte eine PS2 besser als die PS1 bzw. die jeweiligen Nachfolger?

Und dennoch verkauften sie sich wie geschnitten Brot, sofern verfügbar.

Eine "Switch 2" wäre ein Steamdeck und wie sie alle heißen "auf Steroiden". Alle Spiele der PS5/XBSX portabel und dazu Nintendos Exklusivtitel.

Außer 3D - wie beim 3DS - oder VR fällt mir aktuell kein Gimmick ein, was den Switch-Nachfolger einzigartig machen könnte.

Vielleicht die Rückkehr von IR basierten Pointer, etwas was der Switch definitiv fehlt und für weniger Präzision als auf der Wii führt.

SW-8395-4762-4894

Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!