Top Racer Collection: Rennfahrt zurück in die Neunziger – Sammlung erscheint am 7. März für PC und Konsolen

• Ursprünglich war die Top-Racer-Reihe, hierzulande als Top Gear bekannt, auf dem Super Nintendo Entertainment System beheimatet und bot allen Rennspielfans in den Neunzigern pixeligen Fahrspaß. Mit der Top Racer Collection will QUByte Interactive das Gefühl auf aktuelle Konsolen und den PC hieven. Ursprünglich sollte die Sammlung, bestehend aus drei Spielen, schon am 11. Januar erscheinen, doch jetzt wird diese erst am 7. März für die Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und den PC veröffentlicht. Laut Entwickler wird mehr Zeit benötigt, um das Spiel zu verfeinern.

Der Trailer gibt einen Einblick in die Rennspiel-Sammlung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neben den drei Titeln Top Racer, Top Racer 2 und Top Racer 3000 bietet die Kollektion zusätzliche Features und Modernisierungen wie einen Online-Modus für spannende Mehrspieler-Rennen und einen Ranglisten-Modus. Hinzu kommt ein Kampagnen-Modus mit über 140 Strecken und ein Custom-Cup-Modus. Für den visuellen Nostalgieanstrich sorgen verschiedene Bildschirmfilter.

Im amerikanischen Nintendo eShop ist die Top Racer Collection bereits für 19,99 US-Dollar vorbestellbar.

Kennt ihr die Originaltitel und freut euch über die Neuauflage?

• Teil 1 und 2 waren schon auf den ersten beiden PIKO Interactive Collections für's Evercade, darum habe ich keinen gesteigerten Bedarf. Trotzdem sind die Games natürlich immer noch für die ein oder andere Runde gut!

Zukunft ist gut für alle!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

• An vielen Stellen im Internet - u. a. Wikipedia - steht zwar, dass es die selben Entwickler sind, aber das ist nicht richtig. Gremlin Graphics ist der Herausgeber, aber programmiert wurden die Lotus-Reihe und die Top Gear-Reihe von jeweils anderen Menschen.

Vor allem Top Gear 2 haben wir damals sehr oft und lange zu zweit gespielt. Alleine habe ich aber eher Lotus 2 bevorzugt und im Falle von Top Gear 2 dann auch die Mega Drive-Version, weil sie etwas flüssiger läuft. Und genau die fehlt mir in dieser Collection. Schade, dass die MD-Version meistens nicht erwähnt wird, wenn über Top Gear geredet wird :(

Der Komponist der Top Gear-Musik - Barry Leitch - hat übrigens auch den Soundtrack für Horizon Chase Turbo komponiert... Ein sehr ähnliches Rennspiel wie Top Gear 2. Und dazu noch eine Randinfo: Auf den Pegi-Karten ist eine aktuellere Version als auf den US-Karten. Per Download aktualisiert werden beide auf die selbe Version... Aber wenn jemand die wirklich beste Karte haben will, dann Pegi.

• Ich hab Top Gear auf dem SNES nie gespielt. :sweat:

Das einzige Spiel mit Top Gear im Namen, dass ich gespielt habe war damals Top Gear Rally auf dem GBC. War eines der wenigen GBC Spiel mit Rumble (direkt im Modul verbaut), das aber super funktioniert hat und auch das Spiel war spaßig. :kirby_happy:

• Stefan Nowak

Barry Leitch hat aber auch die Mucke der Lotus Spiele komponiert und grafisch ähneln sich beide Reihen teils frappierend, ich würde sogar behaupten, dass diese 3D-Tunnel/Unterführungen die gleichen Assets sind. Kann natürlich sein, dass da ansonsten andere Teams an den Games gesessen haben.

Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!