Belesene Fans werden wissen, dass Nintendo-Spiele nicht immer allein vom Kyoto-Konzern entwickelt werden, sondern es auch helfende Hände von außerhalb gibt. So ging das Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt zahlreiche Partnerschaften ein, um eine Vielzahl von Titeln Wirklichkeit werden zu lassen. Darauf soll in Zukunft noch weiter aufgebaut werden, wie Christopher Dring von gamesindustry.biz in Erfahrung gebracht haben möchte.
In einem am Dienstag publizierten Meinungsartikel zur nächsten Konsole von Nintendo verriet der Industrieexperte, von drei Indie-Studios zu wissen, welche sich in fortgeschrittenen Gesprächen darüber befänden, Spieletitel basierend auf Nintendo-IPs zu kreieren. Dring ließ allerdings nicht durchscheinen, um welche Entwicklerteams oder IPs es sich dabei handeln würde. Es wird verdeutlicht, dass Nintendo darauf aus sei, seinen Output zu vergrößern.
Zitat von Christopher DringMir ist außerdem bekannt, dass Nintendo sich aktiv mit Indie-Entwicklern trifft, um neue Partner zu finden. Manches davon hat damit zu tun, den Vertrieb von Indie-Spielen zu übernehmen, was Nintendo hin und wieder tut, aber es zielt zudem darauf ab, Studios zu finden, welche an manchen seiner IPs arbeiten könnten. Nintendo arbeitet regelmäßig mit Third-Party-Teams zusammen, darunter Bandai Namco, Team Ninja, PlatinumGames, MercurySteam, WayForward und Grezzo. Das Unternehmen möchte sich allerdings noch breiter aufstellen und ich weiß von drei Studios, welche sich in fortgeschrittenen Gesprächen befinden, Spiele basierend auf Nintendo-Marken zu kreieren.
Welche Kombinationen an Indie-Studio und Nintendo-Marke könntet ihr euch gut vorstellen?